Dark Eldar Turnierliste 1500 Evolution

  • Hm,das ist erstaunlich, zumal die auf dem Papier nicht wirklich überragend aussahen,allerdings sehen Hagas wesentlich besser aus, bringen dafür nicht so viel Leistung, wie ich es gern hätte...naja, ich werd sie vielleicht mal ausprobieren, allerdings entwickelt sich mein Spielkonzept immer mehr in Richtung Venoms...irgendwie meldet sich mein Saim-Hann background...mal schauen :)


    aber danke auf jedenfall, das du dir die Mühe gemacht hast ! Ich bin dankbar für alle Erfahrungen, die ich sammeln kann.


    lg

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • es sollte doch möglich sein einen Venom außer Sicht zu halten. Sonst ist die Platte ein bissle komisch. Und bei den 6 Zoll waren ja 2 Zoll aussteigen+Base+evtl. Drehen des Fahrzeugs(mach ich nicht) gar nicht mit drin.

  • kueppe naja,z.B. ein Manticor kann immer schiessen, auch indirekt und der macht den auf, ich denke, sogar ein Whirlwind kann reichen, mit etwas pech

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Aber für sowas wie nen Manticore oder Whirlwind können ja auch die Harpyen genutzt werden, sogar sehr gut meines erachtens! Da sollte man sich nicht so große Sorgen machen!

  • Wieso setzt du eigentlich keine Flackerfelder bei den Schattenjägern ein? Es gibt zahlreiche Situationen, wo man nicht die Reichweite so ausnutzen kann, dass der Gegner nicht zurückfeuern kann. Zudem gibt es auch hochmobile Gegner (Landspeeder, Landungskapseln oder Schockender Kram). Weiterhin wirst du nicht schnell fliegen, wenn du auch mal feuern willst. Und ein wenig Gegenfeuer kommt immer! Spätestes wenn der Gegner nicht so ausgestreckt aufstellt... für mich kommen die Flackerfelder IMMER an erster Stelle auf die Schattenjäger und -barken.


    Lohnen sich die extra Splitterkanonen auf den Vipern so häufig bei Dir? Habe zwar auch schon teilweise gute Erfahrungen mit denen gemacht, doch letztendlich fallen sie zu schnell...weshalb ich zuletzt auf sie verzichte und die Vipern als reines Transportvehikel nutze. Danach kommt die eine Splitterkanone noch genug zum Zug...


    Grüße
    Burning-fart

  • So, ich hab gestern auf dem AKL gespielt und bin auf Platz 9 von ca. 35 (ich weiss nicht wieviele sich noch nachmeldeten). Ich errang ein 20:0, ein 14:6, ein 10:10 und ein 6:14.


    Ich hatte folgende Liste :


    Ich werd jetzt keine ausführliche Berichte schreiben und es auf das Wesentliche beschränken.


    1. Spiel gegen Tau, 3 Marker, Schlagabtausch.Die Marker gehen relativ verteilt aufs Feld. Sehr gut.
    Ich fange an, Gelände war nicht so berauschend viel, ich stelle alles auf und hoffe, das er mir nicht die Ini klaut. Tut er nicht und er fängt sich erstmal ordentlich Beschuss,die Hellions bekommen den Painmarker der Folterer durch die Succubus und fliegen Richtung Feindlinie, die Hagas hinterher, die Harpyen orientieren sich nach links, Richtung Marker um infiltrierte Scoutanzüge von meinem Razorwing fern zu halten,denn war viel hin und her, aber die Kolosse sind schnell durch Verluste vom Feld geflohen und die Kampfanzüge würden niedergelanzt und gegiftet.Ein Hoch auf Splitterkannonen. Die Succubus und die Hekatrix (die als einzige von den Hagas über war) haben den Commander versohlt und sich auf nem Marker positioniert, die Hellions haben den Feuerkriegern die Ohren lang gezogen und die Flieger sind auf die letzten beiden Marker geflogen, wovon einer vorher von den Harpyen geräumt wurde.
    Es fing gut an.


    2. Spiel Killpoints, Viertel, gegen Space Wolves, komplett zu Fuß mit etlichen Raketenwerfern. Sadface auf meiner Seite ;)
    Ich hab mich beim Beschuss auf die Longfangs und einen der 10er Trupps mit Cyclone beschränkt, war echt hart, viel Cover genutzt,ein paar Spielfehler gemacht, wie meine Hagas zu nahe an den Flanken gehabt (als die 7 Scouts mit Chef und 2 Flamerschablonen [whooot ?!?] kamen)
    Das war ein Akt die verdammten Rakwerfer aus der Deckung zu puhlen, aber schliesslich hab ich noch ein Unentschieden hinbekommen, mit 3:3 Killpoints.


    3. Spiel Dämonen, 3 Marker, Viertel, komplettes Spiel Nachtkampf.
    Ok, Dämonen sollten gut laufen, dachte ich. Der Kompo-Katalog war recht strikt, was mir entgegenkam, insofern ich keine gemaxte Liste erwartete.Jo, 2 Blutdämonen, 10 Kühe, 2 Grinder, 10 Seuchenhüter...jo -_- Was wünschte ich mir noch ein paar Vipern, aber naja, was will man machen, also musste ich mir was überlegen, also hab ich die einen Marker rechts gelegt, er einen etwas weiter links und den letzten legte ich nach ganz links oben. Plan war, seine Armee nach rechts zu bugsieren, die Blutdämonen totzuschiessen, die Seuchenhüter totzuschiessen und mich nach links zu verziehen, sollte ich nicht genug Schaden machen, seine Armee soweit zu verkrüppeln, dass ich in Ruhe die Marker nehmen konnte. Gut, Armee nach rechts zu bringen lief gut, Armee dezimieren mäßig bis garnicht, also Blutdämonen und Standards umgebracht und ab nach links aussen und den Weg mit Venoms zugestellt und tada, ein sneaky Sieg für die Dark Eldar.Klingt jetzt leicht, war aber ne harte Geburt, weil er echt ein paar gute Züge gemacht hat und meine Lanzen irgendwie nicht wollten...ich brauch echt mehr Harpyien...geez...
    Ich hab meinen Gegner hinterher gefragt, ob er nicht an der Platzierung interessiert sei und er sagte das seine Dämonen sonst nicht so gut laufen und er einfach mal Leuten richtig auf den Sack hauen wollte.Für nen Typen mit nem riesen Khorneanhänger um den Hals fand ich das echt legitim irgendwie.


    4. Spiel Black Templar Killpoints, Schlagabtausch
    Das ist recht kurz zu beschreiben, Raketenwerfer Black Templar haben einen echt hohen Output.
    Ich will aber nicht rumjammern, weil die Liste echt noch human war im Gegensatz zu den Möglichkeiten, ich habs im Endeffekt verloren, weil ich aus irgendeinem mir nicht mehr ersichtlichen Grund der Meinung war, im ersten Zug die Venoms zu boosten und nur mit den Ravagern zu schiessen und hab die auch noch dämlich gestellt,sodass ich nichtmal vernünftig cover bekommen habe.Ehrlich gesagt habe ich sie sogar in die einzig mögliche Position gestellt, das seine Cyclones freie Sicht hatten. Mein alter Saim-Hann Runenprophet hätte sich in der Bitzbox umgedreht.Naja, aber alles in allem war es ein schönes Spiel mit einem sehr angenehmen Gegner.


    Alles in allem war ich zufrieden, ich konnte ein paar Dinge ausprobieren und einige Einheiten auf ihre Kompetenz prüfen.


    Fazit :
    Venoms mit 5 Kriegern und nem Blaster und nem Nachtfeld: Episch. Mehr davon.
    Hellions : Auch klasse, eine super Störeinheit und auch eine überdurchschnittliche Einheit, was Output angeht. Auf jedenfall Sinnvoll.
    10 Krieger mit Lanze : Blah. Unnütz für meinen Spielstil.Statisch, langsam und ungeil.
    3 Folterer : Paintoken. Nett.Und man kann oft "Folterer", "rumfoltern" "foltern" oder "wegfoltern" sagen.
    Hagashin : Nett. 20 davon sind sicherlich gut, aber 8 sind nett, aber mehr nicht.
    Trueborn mit Blaster : Joa. Potential, aber so richtig doll....hm...bisher nicht.
    Succubus : Für den Preis auf jedenfall ne gute Wahl, allerdings tendier ich mehr zum Archon. Der hält mehr aus und kann noch blastern.
    Ravager : Sind wichtig.Das Beste was wir an Anti-Tank haben, 2 sollten schon dabei sein,machen aber gegen Fahrzeuge weniger, als sie sollten.
    Razorwing : Ich liebe den immer mehr.Der kommt daher und macht was kaputt. Danach hat er seinen Dienst getan und hat meistens eine wichtige Funktion als Feuerfang oder entkommt der gegnerischen Antwort und kann nochn bischen rumlanzen.
    Harpyien : Super.Ich mag sie, auch wenn sie sehr fragil und relativ teuer sind, die größere Reichweite der Heatlance und die 3 Splitterkarabiner machen sie zu einer sinnvollen Ergänzung für eine schnelle Liste.


    So, das erstmal soweit. Die nächsten Turniere laufen, denk ich mal,wieder ohne nennenswerte Beschränkungen und es wird denn wohl eher something like that :



    lg

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Die neue Liste sieht nett aus, was hälst du eigentlich von Schattenkanonen am Sichelflügel-Jäger? Zugegeben, beim ersten Schuss verschiesst man sowieso 4 Schablonen auf einmal und verschenkt nur einmal die Lanzen, aber selbst danach könnte der mit Schattenkanonen gut schwere Infantrie jagen.

  • Ich find Schattenkanonen generell gut, aber besser beim Schattenjäger aufgehoben, der hat noch einen mehr. Der Razorwing kann halt durch seine Geschwindigkeit nach den Schablonen auch mal gut in den Rücken des Gegners, deshalb find ich die Lanzen etwas besser, ausserdem hab ich immer irgendwie das Gefühl, zu wenig Panzerabwehr dabei zu haben.


    Fänds wie gesagt jetzt nicht schlecht,kann glaube ich, sogar ganz sinnig sein, wenn ichs mir so recht überlege.Wenn du ihn prinizpiell nur gegen Infantrie, seis jetzt Masse oder dicke Rüstung find ich die Schattenkanonen theoretisch sogar besser. Ich teste das morgen gleich mal XD

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Bin 4. geworden, schreib die Tage mal was dazu :)

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • was nur vierter hättest du dich nicht wenigstens ein bisschen anstrengen können! :P
    herzlichen und so bin wirklich auf berichte und liste gespannt

  • So.


    Ich war aufn NGC und hab da den 4. gemacht.Ich hätte das ehrlich gesagt nicht erwartet aber meine klein Space Pervs sind echt nach vorne gegangen.


    Erstmal die Liste :



    Ja klar, Baron Sathonyx OHNE Hellions ? Ja. Ich hab keine 20 von denen und hatte auch keine Lust nochmal welche zu kaufen und zusammen zu schustern.Ausserdem haben denn 10 Harpyien mit 4 Lanzen Deckung nutzen und nen Typ mit Schattenfeld.Leider können die Harpyien die Geländetests nicht widerholen, was ich im 4. Spiel schmerzlich gelernt habe,aber das war auch tatsächlich die einzige Situation wo ich tatsächlich nen Geländetest verhauen habe.


    Also, weiter (ich übernehme keinerlei Haftung für verfälscht wiedergegebenes, Samstag abend war nämlich viel zu doll) :


    Spiel 1 : Spearhead 4 Marker gegen Imperiale Armee
    YIKS. Gleich zu beginn mein Lieblingsgegner...allerdings gab es diesmal statt den 2 Hydras noch nen Demolisher und statt den tausend MashKas einen Gewaltmob. Ich gewann den Wurf um den ersten (yeah the Baron!), ihm den ersten Zug zu geben.Nachdem er alles schön auf nem Haufen aufgestellt hatte, beschloss ich alles in Reserve zu halten.
    Runde 1, er stellt sich schön hin, Vendetta-gebooste und Nebelwerfer überall an. Ich denke, das war sehr fatal für ihn, er hatte nen kleinen Knick im Gedankengang, was ihm auch gleich auffiel, als er seinen Zug beendete.
    Die Vendetta ist nach rechts geflogen, die Panzer haben sich zentral gestellt und links war alles mit Chimären voll und ein Manticor luscherte mich frech aus der hinteren, linken Ecke an.
    Reserven kamen recht erwartungsgemäß, auf der linken Seite gabs ein ordentliches gehacke, der Manticor starb in Runde 3 ohne irgendetwas beeindruckendes zu machen, dafür hielten seine Chimären ordentlich stand und meine Flieger wurden von Cover-und Flickerfield-Madness beschützt.
    Denkwürdiges Ereigniss : Vendetta boostet auf ein Missionsziel, ein Wyches-trupp steigt aus, knall das Ding mit der Blastpistole vom Himmel und wischt die übrigen Guards auf. Ich liebe meine Mädchen.


    Spiel 2, Schlagabtausch mit Mein Haus-Dein Haus gegen Fell0r mit seinen Wolves. Hurra, noch ein doller Brocken.
    Guckt mal in seinen "NGC ohne Runi"-Thread da steht was er gespielt hat und ich empfehle jedem Wolf-Spieler sich das mal anzugucken,fand ich ziemlich gut.
    Ich gab ihm den ersten Zug (kann auch sein das er den von sich aus hatte), er legte seinen Marker, wie erwartet irgendwo in eine Ecke, ich dementsprechend in eine andere. (Zitat "Weiter weg, ging nich, wa ? " "Ich wollt ihn eigentlich da hinten auf die Fensterbank legen, aber ich bezweifle das du damit einverstanden wärst"). Die Logan kapsel dropte relativ Zentral mit Tendenz zu meinem Marker, ein Rhino voller schlechter Laune fuhr ebenfalls dorthin, die Wölfe verteilten sich über das Schlachtfeld relativ gleichmäßig. Sein Marker wurde nur durch drei kleine Trupps mit Cyclone-Termis beschützt, davor ein 2er-Trupp Schweinswölfe. Meine Reserven kamen eher mittelprächtig, Razorwing und 2 Venoms, glaub ich, alles ging in die rechte Ecke gegenüber seines Ziels und haben da rumgeballert, leider überstanden die Wölfe das ziemlich gut, weil fell0r einfach so dreist war und viele saves geschafft hat (was später bei nem cyclone-termis gipfelte, der den Beschuss meiner gefühlt halben Armee genommen hatte). Links und im Zentrum passierte garnichts, rechts ging die derbste Gift und Blaster Action, worin die Scouts und 95% meiner Armee nach und nach mitkamen. Mein Ravager kam bis Runde 5 nicht, was mich zunächst sehr störte. Allerdings war ich dann doch froh, weil er den Fehler gemacht und den Platz zwischen Ecke, Missionsziel und seinen Truppen falsch eingeschätzt hatte und ich den Ravager noch dorthin popeln konnte.Yeah ! Spiel ging weiter..:(. Erwartungsgemäß haut er meinen Flieger zu Müll, "sein" Marker war mittlerweile besetzt von frechen Kabaliten, die sich das Spektakel von weitem Ansahen.Zum Glück hatte ich in einem Moment weiser Vorrausicht (keine Ahnung wie mich das übermannte) Eine Venom mit Hagashin zentral hinter eine Hauswand geparkt um vielleicht noch irgendwas machen zu können, falls es weitergeht.
    12"fliegen, Mädchen steigen aus, chargen ne Rotte Wolfsgardisten und den Runenpriester, *verhauen* den, *gewinnen* den NK und contesten das Ziel. Leider hat er seinen MW bestanden, aber das wär auch echt zuviel verlangt gewesen.
    Spiel zu ende, ich liebe meine Mädchen.


    Spiel 3 gegen einen Typen aus meinem eigenen Club mit Tyraniden, Mission Schlagabtausch, 3 Marker (glaub ich)
    Wir hatten erst versucht es irgendwie zu tauschen, weil wir mal ungefähr 2 x die Woche gegeneinander spielen.Aus Gründen die ich nachvollziehen konnte, wollte der andere Nidenspieler nicht gegen mich spielen, somit mussten wir uns damit abfinden.
    Ich bekam den ersten Zug, er geht komplett in die Reserve. Ich stell mich zentral hin, Tervigon kommt, Trygon kommt, Prime mit Ganten kommt, Symbionten kommen von links und stellen sich in Gelände. Mein Zug, Tervigon verliert 2 Lebenspunkte, Trygon stirbt, 2 Symbos und ein Symbiarch bleiben von 14 übrig.
    3. Zug, Trygon kommt, 2. Symbo-trupp kommt ebenfalls von links,1x Hiveguards kommen, Malan´tai misshapt zurück in Reserve,Tervigon macht 11 Ganten und brennt aus, Hiveguard machen 2 Waffen von nem Ravager ab.Mein Zug, Trygon stirbt, Symbos leiden bitterlich, Tervigon stirbt.Mein Gegner stellt fest das er noch die Doom, den Prime, 20 Ganten un 5 Symbos besitzt und wir beschliessen, das es sinnvoller ist, Bier zu trinken, als das noch weiter zu machen.Er gibt auf.


    Nach dem Spiel war ich etwas angesäuert, ich hab mich natürlich über die Punkte gefreut, allerdings verdien ich sie mir lieber in einem Spiel, anstatt meinen Gegner einfach weg zu würfeln, vorallem da er selbst nur scheisse gewürfelt hat und ein richtiges Spiel nichtmal im Ansatz zu stande kam.Der einzige Wehrmutstropfen dieses Turniers.
    Break-Sexy Times XD


    Nächster Morgen - Kopfschmerzen, Killpoints gegen braindead mit Wolves, ähnliches Konzept wie Fellor. Er fängt an, versteckt seine Armee hinter dme einzige großen LOS-Blocker und ere we go. Meine Reserven kamen nicht so doll und haben nicht viel gemacht, waren wohl auch noch beim Jägermeister hängen geblieben, ein-bis zwei Fehler gemacht, aber nichts gravierendes, am Ende pech gehabt, das das Spiel aufhörte, hatte nen großen Grimnar-Trupp auf 3 LP runtergeschossen und den Cybot nur lahmgelegt.Schade. Aber war ein sehr cooles und entspanntes Spiel,er hat ein paar echt gute moves gemacht,nächstes Mal kommt die Revanche XD.


    Letztes Spiel Spearhead, 5 Marker gegen Dämonen
    Die Sternen standen günstig, er hatte 16 Fiends, 2 Prinzen die irgendwas konnten, 2x Seuchis, 1x Bloodletter, 2 Blight Drones,nen Hüter und nen großen Trupp Hunde. Marker ordentlich auseinandergestellt, ich gab ihm den ersten Zug. Danach Schema-F gegen Dämonen, auf ner Seite verbarrikadiert, alles abgeknallt, gewartet bis alles bei mir war und denn losgeflogen und ihm mit nem Sadface stehen lassen.Ging nicht so gut auf, wie ich erhofft hatte, weil er echt gut gespielt hat und sein Stellungsspiel im Griff hatte, wie ich das, ich glaube tatsächlich, noch nie bei nem Dämonenspieler gesehen habe. Er konnte allerdings dennoch nicht viel machen, das Missmatch war zu hart und mittlerweile war ich auch aufgewacht. Spiel ging bis Runde 6, ich hatte 3 Marker und seinen contestet, es standen noch ein Seuchenhüter-Trupp und 2 Zerfleischer und bei mir war nur ein Ravager kaputt, ein Venom kaputt und eine Venom lahmgelegt sowie die Trueborn gefressen worden. Episches Ereigniss : 5 Hagas gehen 5 Seuchis an, verhauen die über 2 Runden, denn kamen 2 übriggebliebene Fiends, springen dort rein und bekommen die richtig dicke Packung von meinen Mädchen. Eine Haga starb, im Gegenzug 5 Seuchis und 2 Fiends...ich liebe meine Mädchen XD


    So, all in all wieder ein episches NGC, 4 ultracoole Spiele gehabt und echt erschöpft gewesen hinterher, die Armee benötigt echt viel frikkelei und denken, hinstellen und alles totschiessen alleine ist halt leider nicht.


    lg

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Die Dinger sind Top Notch und haben mir das ganze Turnier über richtig geholfen, 1/3 des gegnerischen Beschusses und der NK-Attacken auf die Autos machen halt nichts, und das sind manchmal die wichtigen.


    Epischer Wurf : 3 Volltreffer auf einen Flieger auf nem Missionsziel...5, 6, 5 *yaay*

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • das ist noch besser, weil du mitm Großteil deiner Armee immer stark zu mittlerer Reichweite tendierst und der Melter guckt dann ganz schnell mal so : :(

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • In der Theorie hört sich das nachtfeld halt gut an, ich hoffe das es nicht nur ein Papiertiger ist. Will meine alten Dark Eldar wieder ausgraben, deshalb frage ich überhaupt.


    Naja, schauen wir mal was die nächsten Monate bringen :ctan:

  • du darfst halt nicht erwarten, das dich das vor allem Beschuss rettet, die Laser und Raketen fängst du trotzdem, aber gegen das lästige geboltere und vorallem sonnem crap wie Schwarmwachen zeigst du richtig wer der Chef ist

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • grrrrr, garstige mädels. mich nervt das ich hier nur orks, bloodies und imps zum üben habe. auf turnieren spiel ich dann gegen die exoten und muss dann sehen wo ich bleib. in meinem kopf waren die DE auch mal cc stark, hab mich deshalb nich so getraut wie ich gemusst hätte. spiel war cool und eines tages^^....


    du hast mir den ersten zug gegeben, wollte den nämlich auch nich :p


    und ja, die nachtfelder und das retterding für die autos nerven wie sau, wobei das retterding nicht unbedingt muss imo. die venoms sind ja klein genug zum verstecken, bei den größeren würd ichs nehmen, aber die 6" weniger taten meinen meltern, multimeltern und anderem mittelreichweitengedöns schon weh.


    meld dich für rostock an, 23.-24.04.


    und halt die augen auf, die nächste stufe zorniger wölfe ist bald in meinem thread zu lesen :D


    genau das was du hier machst denke ich übrigens auch über die hunde. hab das gefühl es gibt noch nich DIE liste, weder für die DE noch die SW. aber daran arbeiten wir ja, du hier und ich drüben.


    in diesem chaotischen gedankeneinwurfssinne (was is denn mit mir los?) cerio und bis zum nächsten mal