DAs oder BTs

  • Hiho liebe Community


    Seid ich von den neuen FAQs gelesen habe, überlege ich wie ich eine Termilastige Tunierarmee aufstelle. Heißt sie soll mithalten können mit den Klassikern wie 2/9er und sogar mit ner Imp Ballerburg.
    Bisher habe ich zwei Listen im Kopf und ich wollte mal fragen was ihr so davon haltet.


    Liste 1 auf BT Basis


    Der Champ hat nicht NjHa da ich glaube das die Termiwand auch so genug punsch hat. AUsserdem möchte ich den Retter gegen schlund, peitsche oder ähnliche Psikrämpfe nicht zu Hause lassen müssen.
    Welchen Trupp der CdI unterstützen soll, weiß ich aber noch nicht. Die Termiwand ist einfach so schon overkill. nur wohin?


    Der Rest erklärt sich wohl von selbst. Der Ordenspriester in die Termiwand und ab nach vorne und der Rest feuert aus allen Rohren.
    Ach ja, Die Preds können ja dank MG auf 2 Ziele feuern und sind mit Panzerung 13 auch recht stabil. Ausserdem können sie Sichtlinienkoridore für meine Termis ziehen damit ich ein bischen den Moraltest zum ballern austricksen kann.




    2te Liste auf DA Basis



    Ich denke auch hier muss man wenig erklären.


    Die Unterschiede zur BT Liste würde ich wie folgt zusammen fassen


    +deutlich stabilere Standards
    +Cybots zum binden
    +keine Moraltests beim feuern
    +mobiler da alles Waffenexperten sind
    +alle einheiten haben NK Punsch


    --- BCM und daher nicht auf jedem Tunier spielbar
    -keine wirkliche Breakereinheit da max 7 Modelle pro Trupp
    - extreme Probs mit Landraidern
    - Weniger feuerkraft


    ich glaube ich habe jetzt erstmal so das wichtigste aufgezählt. wenn euch noch was einfällt immer her damit. Generell würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.
    Mein ziel ist halt eine sehr sehr Termilastige Tunierliste zu erstellen.

  • finde beide listen grundlegend erstmal ganz gut. würde aber nochmal ein paar sachen überdenken, z.b.:


    in der bt-liste:
    die standarts könnten IMO laskans brauchen, dafür kannst du die predatoren streichen (IMO zu teuer) und "massig" land speeder mit rakwerfern rein (verdamm billig).


    in der da-liste:
    laufende bots? o_O wäre nicht so mein ding, vor allem wil die termis ja vermutlich nach vorne schocken?
    habe mal auf 40kings nen artikel gelesen, wo sich jemand über ne ähnliche liste gedanken gemacht hat; er hatte noch nen 5ten termitrupp drin, dafür eben keine bots. seine überlegung war, dass die erste wave mit nahkampfwaffen und vor allem vielen schilden + cyclondes ausgerüstet wird; diese welle soll den gegner glcih heftig unter druck setzen und viiiiiiel feuer fressen. die zweite welle ist dann nicht mehr so hart, hat mehr beschuss dabei und weniger nk/sturmshcilde, weil sie selbst nicht mehr so viel beschuss fürchten muss wie die erste welle und sich so komplementär mit der ersten welle ergänzt.
    einen zweiten ravenwing-schwadron fände ich noch sinnvoll, um sicherzustellen, dass deine termis auch vorne schocken können


    insgesamt finde ich vermutlich die deathwing-liste sympathischer, vielleicht auch nur, weil die bt-listen zur zeit ganz schön wuchern :)

  • Was mir bei den BT auffällt: du nimmst das Gelöbnis? NjHa ist auch da nie verkehrt.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Es ist zwar echt schmerzhaft zuzugeben, aber NjHa zuhause zulassen erzeugt wirklich weit mehr Probleme als es löst. Und wenn du von 2 Trygons gecharged wirst, will ich dich noch mal sagen hören, du hättest sowieso schon genug Schlagkraft ^^
    (Anderer Fall wäre ne feindliche Termiwand oder Symbosturm)
    Dazu ist der Bann ja eh nur 5+... D.h. spätestens die 2. Lash kommt an... meistens aber schon die Erste. Jotww macht dir nicht so viel. Du hast überall Ini 4 oder 5. Und wenn du mal nen Termi verlierst, dann ist es halt so. Bleiben nurnoch 18. Buhu ;( :D


    Pack übrigens beim Reclu vieleicht noch nen Hammer oder ne Faust ein. Das kann immer mal wieder helfen ^^ Licht brauchst du aber eigentlich nicht. 3+ Rüster schnetzelst du eh, da machen 2 Tote mehr oder weniger auch nix.


    Außerdem solltest du dir noch über ein oder zwei Drop Pods Gedanken machen. Immerhin kommen die nach wie vor wie normale Reserven und können bei Kill Points auch leer in die letzte Ecke schocken. Sonst kommst du mit deinen Standards ja nie irgendwo an...


    Ne Idee zur Finanzierung des ganzen, wäre zum Beispiel, die 2 Preds gegen 3 Land Speeder Typhoon zu tauschen. Die sind ja jetzt echt unverschämt günstig und gut. Außerdem sollte dein Gegner andere Probleme haben, als dass er sich um die kümmern kann.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Danke erstmal für die Antworten. Ich habe die BT Liste nun mal ein wenig überarbeitet und bin zu der Liste hier gekommen



    Der CdI kommt in den Kapsel Trupp und kann mit dem Trupp im späteren Spiel beim Gegner umkämpfen oder gar einnehmen. Mit den Termis die bis dahin dort hingerannt sein sollten, müsste es eigenltich klappen :)


    Höre ich es denn richtig raus das ihr die BTs für effizienter haltet? Ich frage mich halt auch wie schlimm es ist auf den MW zu würfeln wenn man nicht das nächste Ziel beschießen muss. Mit den Preds hätte ich ja Feuerkoridore baun können. Aber ohne sie werde ich wohl immer würfeln müssen und ich könnte mir vorstellen das dadurch einiges an Feuerkraft verloren geht.

  • Eine ganz ähnliche Liste ist mir zuletzt auch durch den Kopf gegangen. Da mir die stationären Standards mit ihrem mittelprächtigen Moralwert jedoch viel zu oft vom Missionsziel getürmt sind, würde ich dir zumindest ein Rhino als Schutz empfehlen. Die Punkte bekommst du durch einen Sturmtermi und jeweils eine Kettenfaust wieder rein. Das schwächt zwar die Wundgruppen etwas, aber der Schutz der wichtigen Standards geht mMn vor.

  • stürmen ist nicht das problem, da du nur "bis zu stürmen musst", kannst also auch nur 1" positionieren, was dich in reichweite der ziele hält.
    würde die termies nicht aufweichen.
    persönlich finde ich die da variante mit brecher squad und 2 hammer squads eigentlich rechtwas cooler, gerade da man noch bikes mit teleport homer und scout hat...

  • War es nicht so das man wenn man den Moraltest besteht, vorstürmen muss als hätte man einen NK gewonnen? wenn dem nämlich so ist muss man sich ja nicht die volle reichweite bewegen sondern kann sich auch optional nur 0,001 zoll bewegen. So verlässt man nicht das Missionsziel bzw die sichere Deckung.
    Kann aber auch sein das ich mich da nun täusche.


    Ich mag Rhinos irgendwie nicht. es sind Punkte für ein Fahrzeug was schnell kaput geht und es macht keinen schaden am Gegner. Das schlimme ist so gut wie jede Armee braucht transporter.
    Ich hatte eigentlich gehofft in den DAs bzw den BTs ne Armee zu finden die keine Transporter nötig hat bzw die am besten mit wenig bis gar keinen Fahrzeugen auskommt.
    Klar fahrzeuge sind super. Aber nur solange der Gegner nicht anfängt. Denn mecha Armeen leiden extrem darunter wenn sie nicht den ersten Spielzug haben.
    Ich möchte halt weg davon das man 50% des Spielendes alleine beim wurf entscheidet wer den ersten Zug hat :)

  • ach einmal zu schnell gelesen und schon kommen missverständnisse auf :)
    Ja das ist ein Risiko. ich hoffe aber das man mit den anderen einheiten so gut Druck aufbauen kann das man das Feuer von den kleinen Standards fern halten kann.
    Wurde man den Einheiten Rhinos geben würde sich das Problem dadurch wohl nicht beheben lassen. Denn von Rhinos abgesehen hätten Maskas und auch Raks keine anderen Lohnenswerten Ziele sodass die Rhinos wohl nicht lange halten würden.
    Aber das sind auch nur alles spekulationen meinerseits. Bin also weiter über jede Meinung froh. man kann nie genug über Listen und Ideen sprechen :)

  • tja, je nachdem wie du bikes setzt, rate ich dir zum dual wing...
    *************** 1 HQ ***************
    Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild
    - - - > 130 Punkte


    *************** 5 Standard ***************
    5 Deathwing-Terminatoren, 4 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
    - - - > 295 Punkte


    5 Deathwing-Terminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
    - - - > 235 Punkte


    5 Deathwing-Terminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
    - - - > 235 Punkte


    5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
    - - - > 240 Punkte


    5 Deathwing-Terminatoren, Cyclone-Raketenwerfer
    - - - > 235 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
    - - - > 190 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Angels : 1750



    das listen prinzip ist einfach. bikes je nachdem ob du anfängst oder nicht durch scout in deckung/hinter los-blocker boosten und in deinen ersten zug mit denen deine 3 deathwing termi squads landen. belial in den squad mit standarte und apo und dazu den rest der schilde landen, dank teleport peilsender der bikes auf den punkt, dann kannst dich entscheiden ob du mit den 3 cyclones schießt oder rennst um dich aufzufächern...


    mit den 2 nachzüglern hälst du solide missionsziele und gibts feuerunterstützung...


    die dark angels sind eher die präzisen, während die bt ne termiwand "in the face" spielen...

  • Ich glaube es antworten nur so viele zu der BT-Liste, weil wir hier verdammt wenig DA-Spieler (mit Turniererfahrung) haben. Der neue Death Wing ist aber sicherlich ne super Sache. Die vielen Standard Terms und dazu noch die ehrwürdigen Bots, da gewinnt sich Kill Points fast schon von selbst ^^
    Bei BT muss man halt doch noch immer iwo ne Kapsel oder ein Rhino extra haben...
    Selbst in meiner Fußlatscher-Templar-Mob-Liste brauch ich eine Landungskapsel ^^

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Habe mich jetzt erstmal für die DAs entschieden also den DW. Einfach weil ich dafür erstmal nicht mehr so viel kaufen muss und ich wohl alles schon hier habe. muss nur noch nen wenig Kleber und Farbe drann :)


    Daher wollte ich den Thread hier nutzen um mal die Armeeliste durch zu gehen.


    Bisher wollte ich so aufstellen.



    *************** 2 HQ ***************


    Belial, Meister des Deathwing
    - Energieklauenpaar
    - - - > 130 Punkte


    Scriptor
    - Terminatorrüstung
    - - - > 145 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Cybot
    - Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Sturmbolter
    - Synchronisierte Maschinenkanone
    - - - > 145 Punkte


    Cybot
    - Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Sturmbolter
    - Synchronisierte Maschinenkanone
    - - - > 145 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    5 Deathwing-Terminatoren
    - 1 x Energieklauenpaar
    - 3 x Energiehammer & Sturmschild
    - 1 x Kettenfaust
    - Sturmkanone
    - Deathwing-Kompaniestandarte
    - Upgrade zum Apothecarius
    - - - > 305 Punkte


    5 Deathwing-Terminatoren
    - 1 x Energieklauenpaar
    - 3 x Energiehammer & Sturmschild
    - 1 x Kettenfaust
    - Cyclone-Raketenwerfer
    - - - > 240 Punkte


    5 Deathwing-Terminatoren
    - 1 x Energieklauenpaar
    - 1 x Energiehammer & Sturmschild
    - 1 x Kettenfaust
    - Cyclone-Raketenwerfer
    - - - > 240 Punkte


    5 Deathwing-Terminatoren
    - 1 x Energieklauenpaar
    - 1 x Energiehammer & Sturmschild
    - 1 x Kettenfaust
    - Cyclone-Raketenwerfer
    - - - > 240 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Ravenwing-Angriffsschwadron
    - 3 Space Marine Biker
    - 2 x Melter
    - Trike mit Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 190 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Angels : 1780



    Leider habe ich 30 Punkte zu wenig und ich weiß nicht wo ich die kürzen soll.
    Ich überlege einen Cybot raus zu nehmen, wüsste dann aber nicht mehr was ich mit den Restlichen Punkten Sinnvoll anstellen kann.
    Manche werden sich bestimmt fragen warum überhaupt Cybots. Ganz einfach. Er hilft mir einfach bei zwei großen Problemen die der DW hat.
    Gegen Dämonen dürte der DW echt schlecht da stehen da einfach extrem viele E-Waffen auf uns eindreschen. Wenn mir ein Cybot da einfach mal 5-8 Kühe bindet ist das einfach Gold wert.
    Oder aber ich kämpfe gegen Masse. Orks zb. 30 Orkboys sind einfach ne Ansage und selbst mit Klaue wirds für die extrem schwer nen Ehrwürdigen Cybot zu killen.
    Daher ist für mich ein Cybot einfach mal gesetzt. Beim zweiten bin ich mir halt nicht sicher. Bin einfach ein Freund von doppelt hällt besser.


    Naja ich bin einfach mal generell auf eure Meinungen gespannt wo man was sparen könnte bzw was unbedingt noch rein muss.
    Ich bin mir zb auch nicht bei der Stuka beim HQ Trupp sicher. Aber wenn man sich einfach mal die Warscheinlichekiten auf streifer bzw Volltreffer gegen die verschiedenen Panzerungen anschaut ist ne Stuka ab Panz 12 immernoch besser. und da sie sowieso an der Front ist und damit in Range dachte ich 1 Stuke wäre vielleicht besser als nen weiterer Cyclone.

  • wie wärs damit?



    *************** 1 HQ ***************


    Belial, Meister des Deathwing
    - Schwert der Stille und Stormbolter
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    5 Deathwing-Terminatoren
    - 1 x Energieklauenpaar
    - 2 x Energiehammer & Sturmschild
    - 2 x Kettenfaust
    - Sturmkanone
    - Deathwing-Kompaniestandarte
    - - - > 280 Punkte


    5 Deathwing-Terminatoren
    - 1 x Energieklauenpaar
    - 2 x Energiehammer & Sturmschild
    - 2 x Kettenfaust
    - Sturmkanone
    - - - > 255 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    5 Deathwing-Terminatoren
    - 1 x Energieklauenpaar
    - 1 x Energiehammer & Sturmschild
    - 3 x Kettenfaust
    - Sturmkanone
    - - - > 260 Punkte


    5 Deathwing-Terminatoren
    - 1 x Energieklauenpaar
    - 2 x Energiehammer & Sturmschild
    - 2 x Kettenfaust
    - Sturmkanone
    - - - > 255 Punkte


    5 Deathwing-Terminatoren
    - 1 x Energieklauenpaar
    - 2 x Energiehammer & Sturmschild
    - 2 x Kettenfaust
    - Sturmkanone
    - - - > 255 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Ravenwing-Unterstützungsschwadron
    5 Land Speeder
    - 5 x Multimelter
    - - - > 325 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Angels : 1760

  • Danke Sanguinor das du mir helfen möchtest, aber ich glaube du verfehlst dein Ziel ein wenig.
    Über die Liste di du geschrieben hast möchte ich jetzt nicht diskutieren, aber sie enthält eigentlich nicht die Elemente die ich spielen möchte.
    Wenn du mir helfen möchtest komentiere bitte meine Liste oder poste eine Liste die meiner ähnelt. Im Optimalfall dann sogar noch mit KOmentaren warum du etwas geändert hast.
    So hilfst du mir leider nicht und es sieht nach reinem Spamm aus.
    Wie gesagt ich weiß zu schätzen das du mir helfen willst, aber so kommen wir nicht weiter. Sonst posten alle irgendwelche Listen wild durcheinander und wirklich schlauer werde ich dadurch nicht :)

  • Ein bindender Cybot ist bestimmt keine schlechte Idee und auch den zweiten würde ich behalten um das Feindfeuer aufzuteilen und nicht so leicht ausmanövriert zu werden. Damit die zwei ihrer Rolle gerecht werden brauchen sie fast zwangsläufig ihren ehrwüdigen Status.
    Somit kannst du eigentlich nur das Multimeltertrike steichen um auf die erlaubte Punktzahl zu kommen. Die übrigen 20Pkt könntest du in eine zusätzliche Panzerung bei einem Cybot und eine weitere Kettenfaust zwecks Wundgruppen investieren - zugegeben nicht der Wahnsinn, aber recht viel Nützlicheres fällt mir für 20Pkt nicht ein ^^
    Außerdem würde ich allen Termitrupps drei Schildträger mitgeben. 3+ Retter ist einfach zu mächtig, ohne sind sie bloß solala.


    @ Sanguinor: Vermutlich wegen der Psimatrix.

  • Der Scritpor hat mehrere Gründe.
    Einmal bringt er eine Feldweite Psimatrix mit. Hat zwar nur MW9 aber wenigstens etwas. Ausserdem kann er im HQ Trupp Pro Runde einen LK Schuss fressen den er mit einem MW Wert einfach so negiert. Auch extrem gut wie ich finde. wenn er in einem Spiel nur 3 Schüsse frisst hat er seine Punkte schon reingeholt weil weniger Termis sterben.


    Das Trike raus zu streichen hatte iach auch schon überlegt. ich weiß aber nicht ob mir 2 melter reichen auf der Punktzahl. den Raider kommen ja immer mal wieder vor.


    Die 2 Termitrupps mit Stubos habe ich aus folgenden Gründen mit.
    Ich weiß nicht wie ich sonst gegen Dark Eldar bzw Tyraniden ankommen sollte. Gerade gegen Hagaschins oder Symbos brauch ich einfach ein wenig Feuerkraft um die Trupps vorher etwas aus zu dünnen. denn auch mit Hämmern können mich genug wunden killen. Ausserdem sollen die Trupps ja nicht in den NK das heißt sie stehen sowieso meist in Deckuzng. und ich bin mir nicht sicher ob das Stubefeuer weniger Wert ist als nen Decker von 4+ auf 3+ anzuheben.
    Werde es wohl erstmal so testen einfach um flexibler zu sein. Aber ich behalte es auf jeden fall im hinterkopf.


    Ich werde wohl wie gesagt das Trike streichen erstmal. Sollte ich in den ersten Testspielen zu wenige Melter bei haben (Habe ja noch die Kettenfäuste) dann kann ich ja immernoch mal gucken.


    Die Kettenfäuste für zusätzliche Wunden verstehe ich n icht ganz. abgesehen von den Hammertermis ist jeder Termi unterschiedlich zu seinen Truppbrüdern. Kettenfäuste dürften daher keine zusätzlichen wundgruppen bei mir bilden.
    Oder habe ich da was übersehen.

  • Danke nochmal für deine Hilfe Branwolf


    Ich werde heute mal folgende Liste gegen Imps Ballerburg testen.



    Als ich bei den Cybots die zusatzpanzerung engeklickt habe ist mir folgende Frage aufgekommen. Kann ein Cybot der nicht schießen darf trotzdem rennen?
    Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine das Rennen schießen ausschließt aber nicht umgekehrt oder?