White Scars nach Blood Angels - Gut oder unsinn *1750*?

  • Nabend,


    hab eben mal aus einem Gedanken heraus folgende Liste gebastelt:



    Folgendes zur Taktik. Scriptoren schliessen sich den Bikes an und nerven an allen Ecken und Enden. Die Sturmtrupps fahren mit ihren Razorbacks rum und gehen Missionsziele oder feindliche Infantrie an. Razorbacks wie auch der Landspeeder sollen Fahrzeuge auf Distanz schaden/öffnen. Die Priester gehen zu den Sturmtrupps, welches sie zumindest relativ hart im Nehmen machen sollte gegen einiges an Schaden und im Nahkampf werden sie dann natürlicha uch gestärkt. Der Flammenwerfer soll überlegene Feindnahkämpfer evtl. im Vorfeld entschärfen.


    Jetzt hab ich noch 35 Punkte frei und grübel weiter. Wichtig hierbei ist, das es eine Liste sein soll, die zu den White Scars passt. Daher haben die Sturmtrupps auch keien Sprungmodule. Haltet ihr die Liste für zumidenst brauchbar? Einige gute Ideen, die zur Thematik passen?

  • Zitat

    Wichtig hierbei ist, das es eine Liste sein soll, die zu den White Scars passt.

    Warum dann nicht gleich eine Liste nach Codex SM?
    Zu White Scars passt nunmal nichts besser als Bikes und mit einem Captain auf Bike/Khan hast du Bikes als Standardauswahlen.


    Wenn man reine Sprungtruppenlisten spielen will kann man ja meinetwegen den BA-Codex verwenden, aber für Bikerarmeen finde ich sowohl vom fluff als auch vom Spielerischen her den normalen Marines Codex geigneter.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Wenn man reine Sprungtruppenlisten spielen will kann man ja meinetwegen den BA-Codex verwenden, aber für Bikerarmeen finde ich sowohl vom fluff als auch vom Spielerischen her den normalen Marines Codex geigneter.


    Zumindest in Punkto Fluff muss ich zum Teil widersprechen. Lt. Vanillacodex heisst es ja, dass die Scars die Motoren ihrer Fahrzeuge modifizieren, damit die Bikes nicht ohne sie unterwegs sind. Bisher spiele ich immer nach Vanillacodex und das oben ist auch nur ein bisheriger Gedankengang :).

  • Also unter dem Aspekt des White Scar-Fluffs, finde ich die Verwendung des BA-Codex nicht sinnvoll - ich habe nichts gegen die Verwendung des Codex zur Darstellung anderer Orden, zur Darstellung der Raven Guard eignet er sich meiner Meinung nach hervorragend.
    Aber hier sieht es mir eher so aus, also solle eine stärkere Liste erstellt werden, und der Fluff dient nur als Deckmäntelchen :S

  • Aber hier sieht es mir eher so aus, also solle eine stärkere Liste erstellt werden, und der Fluff dient nur als Deckmäntelchen :S

    Das ist definitiv nicht meine Intention. Es ist, wie schon erwähnt, nur eine Gedankenspielerei *welche auch mit dem Ravenwing exisitert*. Es war der Versuch, eine Liste zu erstellen, die zu einer Thematik passt. Und ich weiß jetzt aufgrund der Reaktion, dass dieser Versuch schon gescheitert ist.

  • Von frisierten Motoren habe ich bei den White Scars noch nie gehört. Logisch klingt es schon, aber ich dachte, die BA wäre die einzigen, die diesen speziellen Motorentyp zur Verfügung haben?!


    Wenigstens die Sanguiniuspriester stören da sehr, und auch die Sturmtrupps in den Razorbacks sind für mich jetzt nichts, was ich typischerweise mit den White Scars in Verbindung bringen würde, sie sind aber wohl die beste Standardeinheit des BA-Codex. Wenn du die weglässt, wird es schon wieder fluffiger - aber dann kannst du eigenntlich, bis auf die schnellen Rhinos, auch wieder den Standard-Codex mit einem Bikercaptain und Bikerkommandotrupp nehmen.

  • Also zur Liste kann ich nicht viel sagen, aus meinem beschränkten Dosen-Wissen heraus würde ich einfach mal sagen, dass sie nicht schlecht, aber auch nicht überragend ist.


    Aber bezüglich des Fluffs muss ich Ronon mal in Schutz nehmen.


    White Scars sind mitnichten "nur Bikes". Dazu mal ein paar Zitate aus dem Lexicanum:

    Zitat

    Die White Scars sind auf schnelle tödliche Schläge, stetiges Manövrieren und Bitzangriffe spezialisiert. Mobilität ist eine der wichtigsten Doktrinen des Kampfes der White Scars.

    Zitat

    Deshalb bevorzugen die White Scars auch den Kampf von und mit Bikes.

    Zitat

    Zur Unterstützung führen die White Scars Trikes mit in den Kampf.

    Zitat

    Space Marines die nicht auf Bikes in den Kampf ziehen, werden fast ausschließlich von Rhinos und Razorbacks transportiert. Auch Sturmtrupps finden sich bei den White Scars, jedoch scheinen sie die Bodengebundenheit vorzuziehen.

    Zitat

    Häufig werden Landspeeder als Unterstützungsfahrzeuge ins Feld geführt, diese werden auch gegenüber den schwerfälligeren, langsameren Predatoren und Land Raidern und den auf statischen Einsatz ausgelegten Whirlwinds und Vindicatoren, bevorzugt.

    Am wichtigsten ist also Mobilität. -> hat die Liste
    Diese wird zumeist durch Bikes erzielt. -> hat die Liste
    Zur Unterstützung Trikes -> hat die Liste
    Fußtruppen in Rhinos oder Razorbacks sind allerdings ebenfalls möglich. -> hat die Liste
    Keine Kampfpanzer, dafür Speeder -> hat die Liste


    Man kann also sagen was man will, aber die Liste ist definitiv nach WS-Fluff aufgebaut.


    Und wenn es nur um die Spielstärke ginge, könnte man wohl noch viel gemeinere Listen schreiben ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Extremes Powergaming ist sie nicht, das stimmt schon. Sie ist auch nicht extrem unfluffig, aber eine "Geschmäckle" hat es schon wie ich finde. Obwohl ich selbst nach BA-Spiele.


    Zumindest die Priester finde ich unpassend, und Scriptoren kann ich ohnehin nicht leiden - da finde ich bei den Scars schwertschwingenden Bikercaptain viel passender.

  • Zumindest die Priester finde ich unpassend, und Scriptoren kann ich ohnehin nicht leiden - da finde ich bei den Scars schwertschwingenden Bikercaptain viel passender.

    White Scars sind auch nicht gerade dafür bekannt, dass sie nun über besonders wenige Scriptoren oder Apothecarii verfügen. Es spricht also auch aus Fluffsicht mMn nichts dagegen ;)


    Man könnte evtl. drüber nachdenken einen Scrip und einen Apo zu streichen und dafür noch nen Captain rein zu bringen. Wirklich notwendig ist es aber mMn nicht.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • White Scars sind auch nicht gerade dafür bekannt, dass sie nun über besonders wenige Scriptoren oder Apothecarii verfügen. Es spricht also auch aus Fluffsicht mMn nichts dagegen ;)


    Nanana, jezt nicht alber werden :P
    WS sind immer noch nach dem Codex Astartes organisiert, haben also nicht gerade viel Apothecarii. Sie sind nicht dafür bekannt, besonders wenig zu haben, aber BA sind dafür bekannt, besonders viel zu haben.


    Ich denke, bei einer Fluffliste geht es darum, den "Flair" einer Armee einzufangen. Wenn man das versucht, ist es ein selbst auferlegter Malus.
    Fluff alleine ist dafür kein Indikator, denn besonders die übelsten Bartlistenschreiber können dir fast immer auch eine wasserdichte Flufferklärung liefern.
    White Scars sind auch nicht bekannt dafür, keine Terminatoren zu besitzen, also warum sie nicht nach den neuen Deathwing-Regeln aufstellen? Fluff? Kein Problem.


    Wie gesagt, es geht nicht um Bart oder nicht Bart, ich dachte es ginge um eine besonders ausdrucksvolle Darstellung der typischen White Scar-Elemente.
    Über die schnelle Fahrzeuge wurde ich aufgeklärt, die passen gut dazu. Viele Apos und Scriptoren ließen sich auch begründen, aber eben nicht schön.

  • Okay, hier ist eine umgebaute Variante:



    Ein Scriptor ging für einen Khan/Captain. Die Preister wichen für die Protektorgarde und je einen weiteren Mann in den Sturmtrupps. Das Grundprinzip bleibt das gleiche, also in Punkto Taktik :). Bin mit der Protektorgarde noch nicht ganz glücklich, aber für mehr reichte es an Ideen heut abend nicht ;).


    EDIT:


    Hier ist mal eine Liste von Dingen aus dem BA-Codex, die ich definitiv NICHT verwenden würde:


    • Jegliche Form von Cybot
    • Stormraven
    • Baal Predatoren
    • Alles, was springt
    • BCM´s
    • Sngauiniuspriester nur eigneschränkt *Apothecarii*
  • Ich denke zwar, 1-2 Apos hätte man durchaus noch drinne lassen können, aber so hast du das "Fluffpoblemchen" natürlich sicher drausen ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Joa, wobei ich noch einen Gedanken hatte, wie ich sie durchaus noch in Ordnung fänd:



    Ja, es sind 2 Sanguiniuspriester für die Sturmtrupps drin. Aber das ist auch das persönliche maximum *sprich, selbst bei mehr Punkten käme keiner dazu*. Ein Sturmtrupp ging und wurde durch einen taktischen Trupp ersetzt, der sich in Kampftrupps bilden würde *Rakwerfer hinten am Missionsziel*, Rest fährt nach vorn für Deckungsfeuer :). Der Rest der Taktik wie oben schon ;).


    EDIT: Fehler ind er Liste korrigiert ;).

  • Ein Sturmtrupp ging und wurde durch einen taktischen Trupp ersetzt, der sich in Kampftrupps bilden würde *Rakwerfer hinten am Missionsziel*,

    Das wiederum würde mMn dem "Mobilität über alles"-Fluff widersprechen.


    Zur Spielbarkeit der Listen selber müssen sich wie gesagt andere äußern ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Touché... okay, ich denke nochmal ganz in Ruhe morgen drüber nach und bastel dann weiter :P. Ist schon spät für verwirrte Gedankengänge.

  • Ein taktischer Trupp wäre meiner Meinung nach nicht übel, von der Optik her. Im Rhino ist er auch nicht langsamer als ein Sturmtrupp im Razorback, passt aber gut zur Organisationsform der White Scars.


    Zwei Apothecarii sind schon ok, wenn auch im Prinzip zu viel, wenn man bedenkt, dass sie in Codex-Orden offiziell nur im Kommandotrupp stehen. Ich stehe aber selbst auf Apothecarii, schon bevor die Zorn-Apotheker der BA zu haben waren. Ich finde, es sollte viel mehr von ihnen geben, schon wegen der Notwendigkeit des Gensaateinsammelns.
    Ehrlich gesagt, bezweifle ich aber auch die Effektivität von je einem Apothecarii in einem fünfer-Sturmtrupp. Einer müsste dicke reichen, arg stabil sind Sturmtrupps in der Größe auch nicht, egal ob mit oder ohne Sanguiniuspriester, und dann verlierst du schnell auch den Apothecarius.
    Ein Apothecarii mit Bike, der die teuren Bikeschwadronen, mit Verletzungen Ignorieren versorgt, wäre wohl effektiver, würde aber gut, wahrscheinlich noch besser, zu den WS passen.
    Am besten fände ich natürlich einen Apothecarii im Kommandotrupp/Ehrengarde auf Bike :whistling:



    Wie gesaagt, ich spreche vom "Flair-Fluff" - wenn es um Effektiviät oder "Deckmantel-Fluff" geht, gelten ganz andere Regeln. Ich behaupte nämlich einfach einmal, dass es überhaupt keine Liste gibt, die sich flufftechnisch nicht begründen lässt.


    Ich werfe Ronon aber keinesfalls vor, dass er eine getarnte Bartliste erstellen will. Genau deshalb lege ich ja die sehr engen "Flair"-Maßstäbe an.

  • Ich find WS nach Bloodiecodex sinnlos.


    Zu den Gründen: Blood Angels sind mit dem Roten Durst, Rasendem Angriff etc. bessere Nahkämpfer. Nahkampf ist für Bikes aber eigentlich keine Option - sie kosten zu viele Punkte. Ich finde die Kampftaktiken der normalen Space Marines praktischer.
    "Oh ich hab Verluste, ich verpatz ma meinen Test, fahre 3W6 Zoll weg, sammele mich, komme wieder 3+12 Zoll nach vorne/zur Seite/Nach hinten, weil ich mich beim automatischen Sammeln neupositionieren darf und dann noch fahren kann, und dann schieß ich trotzdem weiter auf dich. Wie schade, dass deine Sturmterminatoren/Gargbosse etc. nicht in den Nahkampf gekommen sind. Naja, ich hab ja genug Melter und Plasma um die umzuschießen, dann sind die auch nich lange traurig."


    Ich würde die Liste ungefähr so aufbauen:


    Taktischer Trupp und Scouts aus Gründen der Abwechslung und flexibilität drin. :thumbsup:

  • Moin


    Genau so, wie Morten es anschaulich demonstriert hat, stelle ich mir auch eine typische White Scars-Armee vor. :up:


    Man sollte dabei bedenken, dass die normalen Taktischen Marines aufgrund der gewollten Mobilität und der Kultur ihres Ordens "Bikes" als hauptsächliches Kampfwerkzeug benutzen. Schnell zuschlagen und verschwinden, heißt die Devise. Rhinobasierende Trupps sind eher selten und dienen der Unterstützung, aber sind nicht Hauptbestandteil der grundsätzlichen Taktik.


    Den BA-Codex jetzt für alle Arten von SM-Orden heranzuziehen, halte ich für eine seltsame Sitte. Der Rote Durst lässt sich nun nicht auf jeden Astartes anwenden, zum Glück. Apothecarii vermehrt zu besitzen, ist eine schicke Art seinen Hintergrund aufzupeppen, aber letztendlich peppt man nur seine Armee auf. Zu den White Scars passt das nicht, meines Erachtens nach.


    Irgendwer hatte hier geschrieben, dass die BA mehr Apothecarii besitzen!? Dem möchte ich auch widersprechen, sie besitzen nicht mehr als andere Codex Astartes-Orden auch. Leider hat der neue Codex es sehr übertrieben mit seinen Extras für die BA, obwohl sie ja ein normaler Codex Astartes-Orden sein sollten und auch immer so benannt wurden. Deshalb haben sie aber nicht alles auf spezielle Weise und für die White Scars gilt das dann ebenfalls. Die White Scars sind nämlich auch "nur" ein Codex Astartes-Orden. Der Codex Astartes ist weitaus flexibler in seiner Anwendung, als vielerorts gedacht. Nur die Ultramarines und viele ihrer Nachfolgeorden wenden ihn auf eine dogmatischere Weise an. Demnach ist ein Vindicator genauso fluffig für die White Scars, wie es Sturmtruppen für die Imperial Fists sind oder Biker für die Salamanders. Also Flexibilität JA, aber Spezialität NEIN.


    Versteht mich nicht falsch. Die White Scars erscheinen speziell mit ihrer Vorliebe für Bikertaktiken, aber eigentlich sind sie nur flexibel in ihrer Anwendung des Codex Astartes. Biker entsprechen ihrer Kultur und sind Teil der Flexibilität des Codex. Zwei Predatoren würde ich also ebenso fluffig finden, als wie die von Morten verwendeten Typhoon-Landspeeder. Fluffig, aber vielleicht nicht so effektiv.
    Speziell wären Sanguiniuspriester als einzelne Auswahl bzw. an Biker- oder andere Trupps angegliedert oder auch Sturmtrupps als Standardauswahl. Sanguiniuspriester lassen sich vielleicht noch bei den Iron Snakes verwenden, aber es ist zu speziell für eine andere Erstgründung.


    Dem entgegen steht eben, dass die White Scars ein Codex Astartes-Orden sind. Es spricht also nichts gegen die Verwendung aller möglichen Einheiten aus dem Codex Space Marines. Nur entspricht nicht umbedingt alles ihrer bevorzugten Vorliebe im Kampf. Ich hoffe, ihr versteht was ich damit sagen will? :whistling: :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zitat

    Man sollte dabei bedenken, dass die normalen Taktischen Marines aufgrund der gewollten Mobilität und der Kultur ihres Ordens "Bikes" als hauptsächliches Kampfwerkzeug benutzen.

    Ich habe zwar dazugelernt, dass die 6. Kompanie als taktische Trupps auf Bikes aufgestellt werden kann, ob man jetzt aber davon ausgehen kann, dass Bikes grundsätzlich eine optionale Ausrüstung für jeden taktischen Trupp sind, weiß ich nicht. Würde dann auf jeden Fall auch für Sprungmodule gelten, was zum Beispiel die Blood Angels wieder in Schutz nehmen würde. Wie flexibel der Codex Astartes ist, kann man mit Gewissheit wohl nicht sagen, ich hatte jedenfalls noch kein Exemplar in den Händen und kann deshalb nicht daraus zitieren.


    Dem entgegen steht eben, dass die White Scars ein Codex Astartes-Orden sind. Es spricht also nichts gegen die Verwendung aller möglichen Einheiten aus dem Codex Space Marines. Nur entspricht nicht umbedingt alles ihrer bevorzugten Vorliebe im Kampf. Ich hoffe, ihr versteht was ich damit sagen will?


    Ich denke du meinst den Unterschied, den ich auch versucht habe zu erklären. Rein vom Fluff her lässt sich alles erklären. Sogar mehrere Apothecarii (wurden halt von anderen Kompanien ausgeliehen) oder eine Beschuss- und Tankrushliste (Haben die White Scars ja alles im Arsenal).
    Aber das was die White Scars für mich ausmacht, der Archetyp vom "wilden Reiter" und der mongolisch angehauchte Hintergrund, kämen auf die Weise nicht besonders gut rüber, auch wenn man sie mit dem Fluff erklären könnte - bloß nicht sehr hübsch.


    Und obwohl ich nicht wie Black Fist einen Groll gegen den BA-Codex hege, sehe ich es ähnlich wie er und würde lieber auf den Standard-Codex zurückgreifen - Man schränkt sich immer etwas ein, wenn man einen der großen Orden spielt, statt einen eigenen.

  • Ein taktischer Trupp wäre meiner Meinung nach nicht übel, von der Optik her. Im Rhino ist er auch nicht langsamer als ein Sturmtrupp im Razorback, passt aber gut zur Organisationsform der White Scars.

    Ein Taktischer Trupp ist kein Problem. Aber der immobile Kampftrupp mit dem Raketenwerfer mMn schon.

    Irgendwer
    hatte hier geschrieben, dass die BA mehr Apothecarii besitzen!? Dem
    möchte ich auch widersprechen, sie besitzen nicht mehr als andere Codex
    Astartes-Orden auch.


    Ich schrieb, dass sie nicht weniger besitzen als andere Orden auch. Also quasi nichts anderes als du ;)

    Zwei Predatoren würde ich also ebenso fluffig finden, als wie die von Morten verwendeten Typhoon-Landspeeder. Fluffig, aber vielleicht nicht so effektiv.

    Tatsächlich sind Speeder, auch nach Fluff, jedoch die erste Wahl gegenüber Kampfpanzern, wie ich oben bereits schrieb.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)