Vizekommandant/Leutnant der Space Marines

  • Hiho liebe Leuts.


    Hatte neulich mal gelegenheit in älteren Codizies zu blättern und finde nun im nachhinein Schade dass der damalige "einfache" Oberkommandierende der Spacies wegrationalisiert wurde.
    So eine Kompanie leitet sich ja nunmal nicht von allein und eine Art Leutnant oder Vizekommandant wirds wohl in den meisten Fällen durchaus geben. Zumal ja nicht wegen jeder "kleinen" Aufgabe gleich ne ganze Kompanie entfesselt wird.


    Daher hab ich mir mal nen Vizekommandanten ausgedacht, der für stimmige kleine Szenarios oder Kampagnen herhalten soll.
    Nun denn:



    So dann tobt euch mal dran aus. Werde ihn auch bald mal antesten. :thumbsup:

  • Ja, wo ich ja soviel Ahnung von Dosen habe...^^


    Ich bin auch nicht der Balanceprofi, aber er erscheint mir als reines Fluffmodell. Quasi ein teurer Sarge, der für kleine Spiele konzipiert ist. Er bringt etlich Nachteile auf dem AOP mit. Was fehlt sind Vorteile. Warum sollte ich den Leutnant (unbedingt einen anderen Namen) wählen? Keine Auswahl an Kombiwaffen (Stylefaktor!).


    Du solltes vielleicht überlegen, was den Leutnant vom Captain unterscheidet.
    Nur mal als Beispiel:
    Ein Offizier sagt seinen Unteroffizieren, dass er einen Hügel erobern will. Der Uffz (hier halt dein Leutnant bzw die Serganten) teilen dann ihre Leute ein und machen sich Gedanken um die Details.
    Entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass er mit Sonderregeln daherkommt, die dir in entscheidenden Momenten den Arsch retten könnten.
    Ne genaue Idee habe ich nun auch nicht, aber stumpf gedacht könnte er zB bei einem Taktrupp einmal die Bolter synchronisiert feuern lassen. Halt weil er den Trupp so gut im Griff hat und den Feuerkampf selbst lenkt. Ich weiß Lysander kann sowas wohl auch.
    Auch könnte er duch starkes Charisma bei seinen Brüder dafür sorgen, dass sie bei seinem Tod RA bekommen.
    Irgendwo braucht er einen Vorteil, der den Spieler dazu animiert ihn zu wählen.


    Achja, die EWaffe würde ich unbedingt auf 10 Punkte kürzen und auch dann wäre sie zu teuer. 60 Punkte für die paar EAttacken sind happig.

  • Joa okay E-Waffe auf 10 Punkte runter, Höllenfeuermunition dazu und dann vlt. dazukaufbare Sonderregeln ähnlich den Sagas der SW?


    Zum Beispiel:


    Bolterdrill(siehe Lysander): +25 Punkte
    Ordenstaktik Unnachgiebig: +25 Punkte
    Ordenstaktik Furchtlos: +20 Punkte
    Infiltratoren und Scout für angeschlossene Einheit: +30 Punkte


    @Endy: Danke fürs anschubsen.^^

  • Mmh, also erst einmal: Flufftechnisch 1A. Ich finde es furchtbar, dass die Befehlshierarchie so gar keinen Sinn bei den SM gibt. Bei denen ziehen ja praktisch Militärberater, Gefreite und Generäle in die Schlacht...dazwischen ein paar Sergeanten...


    Leutnant ist in sofern schon ne richtige Bezeichnung, ne sinnvolle Sache und eine coole Idee.


    Aber: das Modell ergibt so, wie es momentan ist, recht wenig sinn. Streich die Nachteile - er ist an sich schon nichts besonderes. Und mach ihn vllt. zu so einer Art aufgewerteten Sergeanten - dann ist sein taktischer Trupp eine Art Kommandotrupp. Dann vllt. einen geringen Vorteil einbinden, das wars.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Mmh, also erst einmal: Flufftechnisch 1A. Ich finde es furchtbar, dass die Befehlshierarchie so gar keinen Sinn bei den SM gibt. Bei denen ziehen ja praktisch Militärberater, Gefreite und Generäle in die Schlacht...dazwischen ein paar Sergeanten...


    Ich finde gerade das an den Space Marines nur logisch.
    Wieso sollte es bei den Space Marines wie in der IA zugehen, wo es Befehler und Ausführer gibt. Das macht keinen Sinn. Bei den SM besteht die kämpfende Truppe gerade einmal aus 1000 Mann (normalfall). Selbst der geringste unter ihnen ist eine Kampfmaschine mit dem taktischen Wissen eines fähigen Generals.
    Es sind schlicht und einfach keine Strukturen nötig. Serge und Captain reichen vollkommen aus. Schon alleine die Beschreibung des Captains im Codex macht das klar. Zudem gibt es als "Zwischen & Unter"-Kommandeure immernoch Ordenspriester, Scriptoren und Veteranen.
    Meiner Meinung nach ist eine weitere Befehlsinstanz nicht nur un,ogisch, sondern bei Space Marines auchnoch unförderlich.


    Das zum Fluff. ;)


    Jetzt zu den Regeln:


    An sich ein Veteran/Ordenschampion aus der Ehrengarde mit eingeschränkten Ausrüstungsmöglichkeiten und paar Zusatz- wie einschränkende Regeln. Für mich macht er weder Speil noch Flufftechnisch einen Sinn.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Nimor: Auch echte Kompanien bestehen meist nur aus knapp 100 Leuten und auch dort gibt es Unterklassifizierungen.
    Zumal er so ja in früheren Codizies exestiert hat. Also flufftechnisch sehe ich da keinen Bruch.


    Zu den Einschränkungen: Da hab ich mir einfach gedacht, dass er nicht über das volle Potential einer Kompanie verfügt sondern immer nur über kleine Teile.