gewaltverminderte Version

  • Ich weis noch nicht so recht, ob das Thema strittig ist, da die uncut Fassung kein USK Siegel hat und als ungeprüfte (PEGI interessiert dabei nicht) Version in Deutschland eigentlich als "keine Jugendfreigabe" zählt.


    Aber erstmal zum eigentlichen Problem:
    Zur Zeit ist gerade bei Steam die ganze Dawn of War Saga im Angebot und ich dachte, jetzt kann ich mir mal Teil 1 gönnen, da ich es günstig mit allen AddOns bekomme.
    Doch bei Steam steht dann da "gewaltverminderte Version". Ich gebe doch kein Geld aus um dann eine veränderte Version anzuschauen, wo ich doch schon länger vor dem Gesetz als Erwachsener gelte.


    Ich habe da meine Quelle die mir die Steam Spiele aus USA giftet und dort heißt es:
    Notice: German language only available in Germany


    Jetzt war das früher bei Steam immer so, dass man die Sprache switchen konnte.
    Bei Half-Life (1) (dt) war es, dass wenn man unter Optionen das Spiel auf englisch gestellt hat, Steam einige Daten nachgeladen hat und man die uncut Fassung erhielt.


    Jetzt will ich halt vor dem Kauf wissen, wie das denn nun aussieht:
    Was ist in der deutschen Fassung geschnitten?
    Kann ich mir einem Key aus dem Ausland die Sprache umstellen?
    Gibt es überhaupt eine ideale Version (Österreichische Fassung)?

  • Wird nicht klappen, das deutsche Spiel umzustellen. Wir Deutsche haben das System auf irgendeine schöne Art und Weise umgangen, auch ein paar andere Spiele sind leider, wie ich festgestellt habe, unumstellbar geschnitten. Zum Beispiel Killing Floor oder Red Orchestra - durch den 'deutschen' Key wird geregelt, dass bestimmte Elemente einfach nicht da sind. Auch wenn ich es auf Englisch spiele, ändert es nichts an dem Fakt dass es z.B. keine Leichenteile mehr gibt.


    Key aus dem Ausland = Ungeschnittene Version. Zumindest war's so bei Killing Floor, bei einem Kumpel von mir.

  • Dawn of War 1 ist auf deutsch leider eine extreme eunuchen fassung.


    Das Blut ist ja noch zu verschmerzen aber es fehlen halt massiv die ganzen witzigen animationen, Cybots die die gegner in der hand zerquetschen, blutdämon der den gegner nochhebt und mit der axt tennis spielt usw usf. ist für die deutsche DoW1 version alles komplett rausgenommen worden so dass halt nur noch rumgebolter übrig bleibt.


    hab mich da als zahlender kunde leider etwas verarscht gefühlt. Da hätten sie wirklich nen tacken arbeit reinstecken können die animationen etwas entschärft einzubauen statt einfach nur komplett zu streichen.


    Steam ist halt problem wenn du aus usa spiele hast dass du dann tlw keine patches und dlc laden kannst weil deine grundversion deutsch ist und du nur auf die deutschen download server kommst teilweise irgendwie so ganz steig ich da auch nicht durch. Gab aber wohl auch leute die US version von spielen hatte und steam hat die ihnen dann im nachhinein auf deutsch geschnitten gepatched. In der Hinsicht überzeugt steam leider nicht ganz, aber ich nehm das halt in kauf. Mann kann die meisten spiele ohne echte einbussen auch in cut spielen, grade bei DOW1 hab ich mich aber echt geärgert ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Also ich habe schon einige Spiele von Steam US und ob es geschnitten ist, liegt am Key, man bekommt halt in Deutschland beim Kaufen immer nur einen CUT Key. Wenn man einen UNCUT Key hat, dann kann Steam da auch nichts dran ändern und das beschneiden. Ich habe auf meinem deutschen Account auch die komplette Beben Serie oder das Alien gegen Predatoren Spiel, was neuerdings auf Liste B auf dem Index steht.


    Mit der deutschen Version kommt man nicht auf englische Server? Ich werde das Spiel wahrscheinlich eh nur einmal durchspielen und dann vergessen, aber trotzdem, das ist ja extrem mies.

  • Es gibt meines Wissens nach keine regionsspezifischen Server, also zumindest das geht.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Also bei mir is da bei DOW 1 auf Deutsch alles vorhanden. Kann aber auch sein dass wir in Ö sie in Original und ned geschnitten bekommen haben.