Tau Zahlen

  • Howdy Leute, hab schon gesucht aber leider nix gefunden:
    Im Codex Tau gibt es zwar netterweise das Alphabet der Tau abgebildet, aber leider keine Zahlen.
    Würde halt gerne die Tau Fahrzeuge für Apocalypse nummerieren so ähnlich wie die Imperialen Tanks.
    Hatt da jmd nen Vorschlag wie ich das am besten Handle?

  • wie wärs mit einfachen Strichen? Für die Zahlen ab 5 aufwärts kannst du dir ja dann was ausdenken und das so ähnlich wie römische Zahlen handhaben.


    also z.b.


    I
    II
    III
    IIII
    Ð
    ÐI


    Oder so ähnlich. Wenns bei den Tau keine Zahlen gibt (grad zu faul, das nachzuschlagen) dann bist du da ja mehr oder weniger Frei und zumindest die Striche sind ja noch absolut Universal und für jedes galaktische Volk logisch.
    Möglicherweise wäre es noch sinnvoll, die Abstufung nicht bei 5, sondern bei 4 zu machen, da die Tau als vierfingrige Rasse SEHR wahrscheinlich ein auf die 4 oder 8 fixiertes Zahlensystem haben.

  • Es wird keine Zahlen bei den Tau geben weil sie Asiatischen Völkern, besonders den Japanern nachentfunden sind und diese keine Zahlen an sich haben. Diese Schreiben nämlich Zahlen mit Kanjis, also mit ihren Alphabet, ihrer Sprache komplett aus. Könnte mir gut vorstellen das es bei Tau so ähnlich ist.

  • Ich kann es leider nicht belegen, aber auf dem Abziehbildbogen sind imho Zahlensymbole bei. Das müßten diese einzelnen 8 Zeichen sein die sich unter den kleinen bunten Kreissymbolen befinden. 1-3 sind kann man durch die entsprechende Anzahl "Striche" darstellen und dann die anderen Symbole für 4-10 nehmen.
    So hab ich es mir zumindest leicht gemacht.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • öhm.... nö da sind keine zahlen


    es sei denn du meinst die Artikelnummer, aber ansonsten ist da nix was wie eine Arabische Zahl aussieht :wacko:

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Hmm, ist ja komisch. Dann geh ich mal davon aus, dass sich GW beim Tau Codex der dritten Ed. auf Seite 43 verschrieben hat...


    €:
    Schick mir mal bitte ne PN Farsight und dann schicke ich Dir den Tauschriftsatz für Word zu. Warum die Zahlen da nur bis 7 gehen, kan ich Dir aber auch nicht sagen
    Grüße

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

    Einmal editiert, zuletzt von Bromosel ()

  • Dann wird es wohl nur ein System sein das sich auf 7 Zahlen stützt. ist ja nichts verwunderliches gibt es oft in der Menschheitsgeschichte auch. Engländer benutzen ein 12er System zum Beispiel, wir ein normale Eurpäher ein 10 System und wenn ich mich nicht irre haben die Maya ein 6 System benutzt, aber ich weiß es nicht müsste ich erst bei Wikipedia nachschauen. Zumindestens ein System wo man sich denk WTF? (Die haben neben den Atomkalender mit diesen System den genausten Kalender der Welt erschaffen, weicht nur um 0,0000000001% vom Atomkalender ab :D )

  • Schaut doch mal in den alten Tau Codex da gab es 2 Seiten über die Sprache der Tau. Sonst versucht mal den WD 72-74(?) zu besorgen. Sonst gibt es glaube auch einen Lexicanum Artikel mit diesem Thema.

    Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!