Diskussion Corteaz und Gefolgsleute

  • Bloodclaw
    Mit dem Einwand habe ich gerechnet - Aber leider muss ich sagen, dass ich das nicht glauben kann, zumindest nicht im Großteil der Fälle.
    Würde man wirklich nur auf eine reine Inquisitionsarmee setzen wollen und legt die Regel so aus, dass das Gefolge nun eine Standard-Auswahl belegt, dann hätte man genau sechs Gefolge-Auswahlen zur Verfügung und sonst nichts - Keine Elite, keine Unterstützung, kein Sturm. Selbst als Fluff-Armee sehe ich da wenig Möglichkeiten :S

  • Das Glaube ich allerdings nicht. Da gibt es ne Menge Möglichkeiten, natürlich bis zu einer bestimmten Punktgrenze, ab der man dann am Limit ist. Aber diese Diskussion gehört hier denke ich nicht hin.


    Edit: Assasinen denke ich kann man als reine Inqui Liste spielen, damit sind dann schon mal Elite Auswahlen mit drin :)

  • Ok, die Assassinen habe ich vergessen - allerdings kann man die ja auch vergessen ^^


    Überzeug mich doch an anderer Stelle mit einer Armeeliste, ich bin offen für Korrekturen - schon weil ich Inquisitionslisten cool fände :up:

  • Naja, theoretisch könnte man auch 2 billige Angreifer GK Trupps mit reinnehmen und den Rest mit Inqui auffüllen, wenn der FAQ der Idee reiner Inqui Armeen den Riegel vorschiebt. Viel Inqui kann man auch so spielen. Ein seeehr großer Unterschied ists wahrscheinlich nicht.


    Interessant finde ich die Option über Henchmen ja vor allem für kleinere Listen, um die Standards punktetechnisch aufs Minimum runterzufahren, und dafür bei Elite, Sturm und Unterstützung ein paar Schippchen draufzulegen. :ctan:

  • Interessant finde ich die Option über Henchmen ja vor allem für kleinere Listen, um die Standards punktetechnisch aufs Minimum runterzufahren, und dafür bei Elite, Sturm und Unterstützung ein paar Schippchen draufzulegen.


    Das ist das was ich meinte, und würde in meiner Welt unter "Powergaming" fallen :P



    Aber derzeit verschiebt sich der Konsenz, zumindest bei den hier Beteiligten, ja dahin, dass man eben noch zwei Trupps GK braucht und dann beliebig viel Gefolge aufstellen kann - Ehrlich gesagt stelle ich mir eine Inquisitionsliste mit einem riesigen-Mob Gefolge und 2 Trupps Terminatoren aber durchaus stimmungsvoll vor :)

  • Durch die beiden Trupps Termis verliert man aber schonmal so viele Punkte, um die netten Spielerei bei den Henchman dann leider ncht mehr mitnehmen zu können. Alleine schon 2 Angriffstrupps auf Minimalbewaffnung ziehen deutlich zu viele Punkte!

  • Ich dachte, es ginge nur um den "geilen Style" einer solchen Armee, nicht um die Punkte für die man noch 20 Plasmawerfer einbauen könnte :D


    Die Liste von 40Kings als Grundlage nehmend, sehe, weil man ja Stormraven und die drei Dreadknights noch einspart, eine ganze Menge Platz für Gefolgetrupps aller möglichen Spezialisierungen.


    Wie gesagt, so ganz bin ich von der Geschichte nicht überzeugt, dass es bei dem Herbeireden dieser "Nicht klärbaren Regelpassage" nicht doch um den Wunsch nach Effizienzsteigerung geht :whistling:

  • Du darfst einfach nicht davon ausgehen das jeder mit so einer aufgemotzen Armee auf das nächste Turnier maschiert, nur weil man billige Plasmawaffen erhält! Es gibt hier sicherlich genug Spieler die das genau anders sehen und aus Spass an der Freude solch eine Armee einsetzen wollen. Ich möchte nunmal keine Silbernen Dosen in einer Inquisitionsarmee, das ist der einzige Grund! Und wenn ich schreibe das die, so wie es ja aussieht, 2 Pflicht Standards durch Grey Knights gestellt werden müssen, ist das ein herber Einschnitt und sicherlich auch für einige das Aus der Armee, bevor man sie angefangen hat.

  • Ehrlich gesagt geht es beim Ordo Malleus um das Daemonenjagen und die GK sind nunmal dessen militaerischer Zweig und nicht eine Horde von Akolythen, denn ein Inquisitor requriert dann eben Imperiale Regimenter, was nebenbei auch im Hintergund so beschrieben wird.


    Ich wuerde vorschlagen fuer so eine Armee ersteinmal die Neuauflage des Adeptus Sorirtas/Ecclesiarchie/Ordo Haereticus abwarten sollte, denn solche Armeen sind genau das was Du suchst, bzw mit dem GK-Kodex darstellen moechtest.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Wieso wenn die Schergen durch Coteaz einen Slot weg nehmen würde, dann könnte man maximal 6 Trupps mitnehmen. Wenn sie aber keinen Slot einnehmen kann ich Coteaz und zwei alibi Standardeinheiten mitnhemen und den rest dann in die Schergen vollballern, was je nach dem um wie viele Punkte es geht mehr oder wenige sind, von daher finde ich dass das Powergamer Argument etwas fehl am Platz aber wenn sich zwei Fronten verhärten müssen halt Totschlägerargumente her. ;)


    Leider kann ich gerad keinen Online Codex nutzen, weil der nicht startet, anosnten würde ich auch eine bsp. Liste posten.


    Ich bleib somit bei meiner Aussage: Es geht, solange der Spieler gegenüber damit einverstanden ist und wenn nicht, nehm ich halt zwei fünf Mann Trupps von den GK mit und schon hat sich der Fall.


    MfG


    Vogelfrei

  • wenn sie keinen Platz brauchen kann man das Spielen:
    Coteaz
    2*5Mann Angriffstrupp
    11*3Krieger mit Melter in Chimäre
    1500pkt


    wie war das mit dem Wunschdenken nochmal 8|

  • Ich bleib somit bei meiner Aussage: Es geht, solange der Spieler gegenüber damit einverstanden ist und wenn nicht, nehm ich halt zwei fünf Mann Trupps von den GK mit und schon hat sich der Fall.


    Was und wie Ihr das in Eurer Spielgruppe regelt ist eigentlich fuer diese Diskussion unerheblich, klar kann man mit der "Goldenen Regel" aus dem Regelbuch argumentieren und sich mit dem Gegenueber einigen, aber das ist schon etwas weit weg vom eigentlichem Sinn einer Regeldiskussion.
    Klar ist das Powergamingargument auch kein gutes Gegenargument, aber wir wollen hier doch bitte solche "Nein!" "Doch!" aehnlichen Diskussionen lassen.


    Ganz davon bezweifle ich ein bischen die die hier angepriesene hohe Spielstaerke einer Schergenarmee, da sie zwar flexible aufstellbar ist, aber die Schergen auch sehr zerbrechlich sind und gerade gegen Massenarmeen mit Nahkampfpotential oder schnellen Armeen ein Problem bekommen werden.


    Catalyst:
    Und was bitte ist an 33 Melterschuessen so gefaehrlich? Da finde ich die 11 Chimaeren problematischer, aber man hat selten den Platz diese effektiv aufzustellen oder zu bewegen, wenn da ein Masseork mit Feld kommt siehts duester aus.
    Ich habe bewusst nun keine Imperiale Armee auf Tunierebene herangezogen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • ich wollte auch nicht sagen dass das die neuen super imps werden sondern das man mit den freien standards die gefährlichere version bauen kann
    die melter kannst du nach wunsch mit plasmawerfern und flamern austauschen

  • Man könnte auch Cotez, 2 Strike Squads und 120 Servitoren mit Multimelter aufstellen :whistling:
    Jede Runde 60 Meltimelter sind auf den ersten Blick schon recht beindruckend und gegen Mech-Armeen auch nicht zu verachten. Massearmeen dagegen lachen dich einfach aus und zuerkloppen die Servitoren im Nahkampf.


    Was ich damit sagen will: Ein extremer Henchmen-Spam ist selten die Lösung, aber für Powergamer ist wenn überhaupt die bisherige Regelung interessant.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • O.k. klinke mich dann hier raus. Hatte die Diskussion so verstanden das die Regel ausgelegt werden sollte und die eventuellen Vor- und Nachteile beschrieben werden. Mmn ist ein Vorteil wenn die Henchman als wirkliche Standards zählen, das man kreativ an die Armee rangehen kann und die diversen verschiedenen Auswahlen an Henchman durch individuelle Modelle und Lösungen darstellen kann. Mmn muss man nich zwangsläufig auf das Kriterium Powergaming kommen, allerdings wird dies hier als einziges Argument gegen die Regelauslegung gebracht, was ich etwas Schade finde. Nichts gegen die Turnierspieler hier im Forum, ihr bringt die meisten Antworten auf die Fragen in den div. KFKA´s und auch sonst treibt ihr ja das Forum an, aber hier gibt es auch ne Menge Spieler die nicht auf das Powergaming gehen und denen solche Fragen auch wichtig sind, diese aber nicht von der ultraharten Seite betrachtet haben wollen.

  • ich glaub nur Amatherasu spielt von uns Turniere oder?
    Bei dem Powergaming gings ja auch darum das man jemanden der das so spielt als Powergamer, der die regel nur so auslegt, um einen vorteil zu ehalten, beschuldigen kann, obwohl das bei dir(und vielen anderen) sicher nicht der Fall ist(und ich bin immer noch davon überzeugt das deine auslegungen den codex auch nicht wirklich stärker machen)

  • Ich persönlich will den Codex durch diese Auslegung auch gar nicht stärker machen. Fände es einfach gut wenn es in diese Richtung eratiert wird, da dadurch einfach eine zusätzliche Möglichkeit geschaffen wird eine Armee aufzubauen.
    Realistisch gesehen, da es ja im deutschen wie auch im englischen kein Fehler zu sein scheint, wird es wohl nicht gehen eine reine Inqui Armee zu spielen. Wenn man sich das öfters durchließt, auch die Hintergrundtexte zu Corteas, dann merkt man irgendwann so ein bisschen, das die Regel Lord von Formosa nur ein nettes zusätzliches Gimmick ist, das man halt bekommt wenn man Corteas mitnimmt. Die hauptsächliche Aussage der Regel ist denke ich, das die Henchman Standard werden, also punkten und das man einfach statt nur einem Trupp auch 2 oder 3 mitnehmen kann, dies aber nicht als eigenständige Armee gedacht ist, sonders als zusätzliche Unterstützung für Corteas.
    Wenn es anders kommen sollte, besser, wenn es so bleibt muss man sich halt mit abfinden.


  • Das ist das was ich meinte, und würde in meiner Welt unter "Powergaming" fallen :P



    Aber derzeit verschiebt sich der Konsenz, zumindest bei den hier Beteiligten, ja dahin, dass man eben noch zwei Trupps GK braucht und dann beliebig viel Gefolge aufstellen kann - Ehrlich gesagt stelle ich mir eine Inquisitionsliste mit einem riesigen-Mob Gefolge und 2 Trupps Terminatoren aber durchaus stimmungsvoll vor :)



    Nene. Um Pew Pew Powergaming geht es mir nicht. Wenn wir ganz ehrlich sind, gibt es für 500p Listen doch ohne diese Auslegung der Regel fast keine Optionen. 1 HQ und zweimal Silberbüchsen mit Beförderungsmittel, das wars.

  • Da ich normalerweise Black Templars spiele, sehe ich das so wie mit dem CdI:
    Verbraucht keine Auswahl im AOP, zählt aber trotzdem als Pflicht-HQ-Auswahl,
    kann also auch ohne weiteres HQ aufgestellt werden.


    Also 2x Henchmen aufstellen, Minimalanforderung erfüllt (2 Standards), aber
    trotzdem noch Platz für 6 Standards im AOP.


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Wie du das siehst ist leider völlig unerheblich.


    Der CdI kann das auch erst seit es im errata für Ihn peziell klargestellt wurde. Hoffen wir mal das sie sich mit dem GK errata etwas mehr beeilen als bei den Tyras ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.