The Witcher 2

  • Na ich habs mir geholt geerade eben und schon mal n bisschen reingespielt und ich muss sagen WAHNSINN!!!! Die stimmung is ja mal total geil am anfang und auch die verschiedenen Lösungswege... ich bin wieder mal von einem spiel richtig überzeugt!!
    Was habt ihr für meinungen zum spiel?? und was sind eure Lösungswege?? Wir können hier mal für die nachwelt sammeln^^

  • Ich habe es noch nicht aber wenn ich mal vor 20.00 uhr aus dem Büro komme dann hole ich es mir..... und natürlich wird es auf allen wegen durch gespielt ich muss doch wieder sexy Trullas knallen und die Karten sammeln von meinen eroberungen hehe..... :8o:

  • HAHA du wirst das erste kapitel lieben :up: da is nämlich ne sexy trulla oben ohne, die du ausm gefängniss rausholen kannst oder so XD


    edit: ach ja ich empfehle die super extended ultra version zu kaufen........da isn schädel von geralt drin VOLL GEIL :D

  • Ich muss gestehen habe es schon ne weile und auch schon durch ... kommt mir bischen kurz vor aber ist sehr angenehm an die welt von Geralt angepasst, der versuch "gut" zu sein ist meistens ... fatal ^^

  • ich war vom ersten teil absolut begeistert, hatte gerade ferien als es rauskam und hab 2 wochen lang nichts anderes gemacht als gezockt - 2 mal durch, einmal mittel und einmal schwer :pinch:
    das ist der grund, warum ich mir teil 2 erstmal nicht hole; ich weiß jetzt shcon, dass ich uni, freundeskreis, wg etc. dann vernachlässigen werde, deshalb warte ich lieber bis semesterferien sind. bis dahin sind aucho hoffentlich alle bugs gefixt und es gibt genug komplettlösungen/tips im internet...
    habe mir aber massenhaft kritiken durchgelesen und vids angeschaut und freue mich auf jeden fall shocn drauf, soll ja abgesehen vom ende echt genial sein!

  • Ich habs durch! Ein briliantes Spiel.
    Ich finde es jedoch für zu kurz. :(
    Und Kapitel 2 auf der Seite des Königs ziemlich, naja, öde. :P
    Abser ansonsten SPITZE!!! Ein Addon wäre super!

    Statistik: (Blood Angels)
    Siege: 9
    Unentschieden: 2
    Verloren: 4


    Avatar powered by Schwertbruder! :up:



  • Na dann:


    Erstmal ein breiter übergeordneter Eindruck: Die Grafik ist kompletter Wahnsinn. Bei mir hat es nur für Niedrig mit hohen Texturen gereicht und mein PC konnte Crysis fast auf vollen Einstellungen spielen :X
    Die gute Nachricht dabei ist, dass es aber trotzdem immernoch verdammt viel besser aussieht als so ziemlich jedes andere RPG, was ich so in letzter Zeit gesehen habe.
    Die Atmosphäre ist generell auch wirklich schön dicht und es macht schon ne Menge Spaß.
    Das Spiel an sich ist wirklich toll.


    Das Problem ist, ich habe eine ganze Menge von ABERs in peto:


    Das Kampfsystem ist komplett neu und gar nicht mal so schlecht. Eigentlich kein Problem,
    ABER es gibt keinen Tutorial. D.h. der Tutorial besteht aus kleinen Fenstern, die mitten im Gefecht auftauchen, in kleiner Schrift geschrieben sind und das Spiel nicht pausieren... Achja und hatte ich erwähnt, dass "Gefecht" ein Kampf gegen 3+ Gegner ist, von denen einer Blocken kann und einer ein schwer zu umgehendes Schild trägt?
    Gut, wenn man ins Glossar geht und die Tutorials nochmal nachliest, findet man heraus, dass man Blocken, Ausweichen, Leichte und Schwere Attacken, sowie 5 verschiedene Zeichen machen kann... Aber wie genau das jetzt dabei hilft, die drei Gegner mit Schild auszuschalten ist Übungssache... Mit anderen Worten: Sterben und nochmal versuchen. Das ist der erste ernsthafte Kampf im Spiel.
    Kurz darauf folgt eine Szene, in der ein Drache einen verfolgt, wo einen brennende Trümmerteile in Brand setzen können, WÄHREND man nacheinander mit 3 mal 3 Gegnern kämpft, von denen manche Schilde tragen und... :pinch::S:rolleyes:
    Naja. Sobald man den Kampf dann aber endlich raus hat, wirds eigentlich ziemlich angenehm. Aber trotzdem: An den ersten 3-4 Gefechten etwa 10 mal neu laden zu müssen ist wirklich nicht die feine Englische. Und ich habe den Vorgänger gespielt und hatte ne wage Ahnung wofür die Zeichen gut waren :P
    Achja... Außerdem ist "1" jetzt Waffe wegstecken... nichtmehr Aard... wirklich nicht... ich habs etwa 10 mal versucht xD


    Die Story ist ganz nett
    ABER etwas schlecht aufgebaut wenn man so will. Man quatscht halt von Anfang an die ganze Zeit mit Königen, die dann der Reihe nach sterben, sodass das Spiel nicht so fesselnd wirkt, wie es sein könnte. Man kriegt nicht so stark das Gefühl vermittelt, dass es wirklich um viel geht für den einsamen Hexer. Das Retten von Königen erscheint hier irgendwie als ein alltäglicher Job, weil man es dauernd tut... Es fehlt ziemlich krass der Vergleich zu der normalen Arbeit eines normalen Hexers. Als man am Ende des ersten Teils mit Foltest quatscht, da war das schon was sehr besonderes, weil man ne halbe Ewigkeit dahin gebraucht hat.
    Dazu hängt der Plot dann noch ziemlich in der Luft. Das Ende ist weit offen und viele sehr schwerwiegende Entscheidungen, die man am Ende noch trifft, werden einfach nicht mehr aufgelöst in diesem Teil. Eine ganze Questreihe über die Wilde Jagd erscheint auch ziemlich sinnlos in Anbetracht dessen dass


    Na gut, klar, man lädt seinen Spielstand dann ja bei The Witcher 3 hoch...


    ABER wo wir gerade bei Spielständen laden sind. Wenn CD Project das nächste mal meine Entscheidungen aus dem Vorgänger Retcon'ed weil die nicht badass genug waren, dann könnte man mir ja wenigstens vorher mal Bescheid sagen! :rolleyes:
    Die meisten werden sich ja sehr gut an die Wahl aus dem ersten Teil erinnern zwischen den zwei Frauen in Geralts Leben, Shani und Triss. Basierend auf der Wahl kommt dann ja auch später im Spiel öfter mal die Frage auf, wie man sich die Zukunft dieser Beziehung vorstellt usw.
    Tja, ich dachte die bodenständige Krankenschwester wäre ein ganz netter Contrapunkt zu Hexern, Zauberern und politischen Intriegen. Ich dachte es gäbe meinem Charakter Tiefe wenn er sich genau nach dem einen sehnt, was ein Hexer nicht haben kann...
    The Witcher 2 dachte anders... The Witcher 2 dachte sich, dass ja kein vernünftiger Mensch die Krankenschwester gewählt hat, statt der relativ knapp charakterisierten, heißen Zauberin. Deshalb lag mein beinahe Ehemann von Shani ein paar Tage nach The Witcher 1 mit Triss Merigold im Bett, ohne mir zu sagen, dass Shani wohl zu den Nebenprodukten einer Amnesie gehört.
    Das hat meine Wahrnehmung der Story bis kurz vor Ende einfach enorm gestört, weil ich einfach nicht wusste, ob davon nochmal was aufgegriffen würde oder nicht. Deshalb hatte ich von meinem Geralt keinerlei klares Bild mehr, was beim Rollenspiel ziemlicher murks ist. Am Ende musste ich nochmal von vorne überlegen, wie mein Charakter aussehen sollte... Dann kamen die letzten Entscheidungen und das Spiel war vorbei...
    Außerdem ist es ziemlich lächerlich, dass mein magisch-göttliches überschwert nach ein paar Stunden durch ein "solides Schwert aus Meteoritenerz" ersetzt wurde und die sagenumwobene Rüstung von Rabe einem konstrukt aus zusammengetackerten Kayranplatten weichen musste.


    Das Skillsystem ist eigentlich ziemlich nützlich, aber es geht nur bis Level 35 und es gibt haufenweise Skills, die interessant klingen. Im Gegensatz zum ersten kriegt man wirklich nur einen kleinen Teil der Skills. Also Achtung bei der Vergabe. Ganz am Ende kann man zwar genau einmal nochmal neu verteilen, aber trotzdem...
    Achja: ABER... wer ohne Anleitung und Internet herausfindet, wie man Mutagene verwendet, wird gerne von mir im Club aufgenommen :P


    Alchemie klingt eigentlich wieder ganz verlockend und es gibt einen ganzen Talentbaum dafür, ABER es ist ziemlich nutzlos. Tränke kann man nurnoch beim Meditieren einnehmen und überhaupt haben die allermeisten Tränke gravierende Nachteile. Am Ende schluckt man halt doch wieder nur Schwalbe, Waldkauz, Katze und wünscht sich Schneesturm zurück :P


    Das Inventar ist jetzt durch Gewicht beschränkt, was an und für sich wohl Alchemie und Schmieden erschweren soll, aber in der Realität findet man 5 mal soviel wie man braucht und kann dann eben leider nur 3 mal so viel mit sich rumschleppen... Ich habe wahrscheinlich bei weitem mehr Zutaten verkauft, als ich verkocht habe.


    Es gibt Quicktime Events ABER die sind alle furchtbar einfach und haben meistens nichts mit der Action auf dem Bildschirm zu tun. Beim Boxen sind die aber ok.


    Naja. Alles in allem ist das Spiel gut. Aber für mich hat es einfach zu viele Ecken, um sehr gut zu sein...


    EDIT: Spielzeit würde ich auf 50 Stunden schätzen. Aber das ist ganz grob geschätzt.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kampfemu ()

  • Sehr schön geschrieben ... aber was ist nun mit den Trullas? Kann man wieder die Frauen flach legen und die Bilder sammeln? Bin mit meiner Frau immer am angeben wer mehr hat: zumindest im 1 Teil.

  • Sehr schön geschrieben ... aber was ist nun mit den Trullas? Kann man wieder die Frauen flach legen und die Bilder sammeln? Bin mit meiner Frau immer am angeben wer mehr hat: zumindest im 1 Teil.


    -.-


    Die Karten sind raus. Es gibt ein paar Softcore-Szenen mit ein paar wenigen Mädels, die sich in der Nähe der Story aufhalten und dazu noch Professionelle, wenn man sowas unbedingt braucht.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Och menno ..... Brauchen? neee aber war n netter running gag für mich und meine Regierung..... pfffff olle Professionelle können die behalten...grrriml.

  • sau geiler bericht emu danke :up: jetzt bleibt noch die frage, kann man wieder stundenlag dieses geile würfelspiel spielen^^ "POKER" :D


    edit: gut, dass mein pc crysis 2 auf vollen einstellungen locker geschafft hat... ich hatte schon angst, dass ich das ned auf höchsten spielen kann *puh*

  • sau geiler bericht emu danke :up: jetzt bleibt noch die frage, kann man wieder stundenlag dieses geile würfelspiel spielen^^ "POKER" :D


    Würfelpoker gibt es immernoch. Allerdings ist es nur noch Best of One, also nurnoch eine einzige Runde... Das ist einerseits sehr glücksabhängig und andererseits nichtmehr ganz so suchtig wie vorher :(
    Außerdem sind die Einsätze sehr niedrig. Ich habe keine Stunden mehr auf Würfelpoker mehr verwendet, halt nur noch die paar questbedingten Leute besiegt.
    Außerdem kann man jetzt mit der Maus die Würfel werfen. Eigentlich ein nettes Feature, aber nicht wirklich notwendig. Außerdem sind Würfel die vom Tisch fallen, vollständig weg und werden nicht nochmal geworfen, was ziemlich ärgerlich ist.


    Dafür gibt es halt noch Faustkämpfe, die jetzt eben Quicktimeevents sind und Armdrücken, was noch ein ganz nettes kleines Minispiel ist.
    Saufwettbewerbe und generell Trunkenheit gibt es auch nicht mehr. Schade eigentlich. Das war zwar sau unpraktisch, aber teilweise echt amüsant... es gibt damit auch keine Situation mehr, wo seitwärts gehen massgeblich schneller ist ^^

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • hm, 8-10 Stunden wenn du dich strickt linear bewegst und weisst wo du hin musst sind es ungefär!

    Statistik: (Blood Angels)
    Siege: 9
    Unentschieden: 2
    Verloren: 4


    Avatar powered by Schwertbruder! :up:



  • also ich mach auf jeden fall wie im ersten alle nebenquests die ich kann und versuch auch immer viel zu erkunden :)
    ich hab zu lange in guild wars meinen erkundungstietel gemacht um einfach i was auf der karte verkommen zu lassen :D

  • also ich mach auf jeden fall wie im ersten alle nebenquests die ich kann und versuch auch immer viel zu erkunden :)
    ich hab zu lange in guild wars meinen erkundungstietel gemacht um einfach i was auf der karte verkommen zu lassen :D


    ich glaube, wenn du beim ersten wirklich ALLE nebenquests gemacht hattest zbw. alle tagebucheinträge bekommen hast, war damit auch alles erkundet, oder?

  • ja fast also im umlad gabs dann noch paar gebiete die noch ned erkundet sind und auch im sumpf... und in er stadt weiß ned da war ich sowieso übeall

  • konnte nu nich mehr warten und hab mir vor ca. 2 wochen auch witcher 2 besorgt - und würde kampfemu auch in den meisten sachen zustimmen.
    was mir aufgefallen ist, war der wirklich hohe schwierigkeitsgrad... habe gleich auf "schwer" gespielt, weil ich im ersten teil am ende voll der pro war und dachte, das sollte shcon hinhauen - nuja, mittlerweile komm ich ziemlich gut klar, aber am anfang bin ich ein paarmal fast verzweifelt, z.b. gegen den kayran oder beim quest "meliteles herz II"... eigentlich macht der hohe schwierigkeitsgrad es wirklich spaßig, aber ein paar sachen sind doch übertrieben.
    bin jetzt gerade in den dritten akt gekommen, und bin insgesamt vom feeling, der umgebung etc. begeistert, finde die story allerdings nicht so gut wie im ersten teil, u.a. weil sie doch recht undurchsichtig ist, selbst für jemanden, der teil I exzessiv gezockt hat, und auch, weil man irgendwie nicht so der "underdog" ist - mein lieblingskapitel im ersten war das zweite im "slum", mit drogendealern, friedhof und kloaken.
    gefallen hat mir im zweiten aber auf jeden, dass die story wirklich erwachsen und ziemlich dramatisch ist, sogar noch mehr als im ersten teil.
    naja, ein zweites mal werd ich das spiel jedenfalls nochmal mit anderem lösungsweg probieren; hab mich diesmal nämlich für roche/henselt entschieden und bin damit nich wirklich happy.


    welchen lösungsweg habt ihr denn eingeschlagen? vergen oder kaedwen-lager? und welche sonstigen entscheidungen habt ihr getroffen?


    zum thema minigames: ich fand sie lustig. ich hing bei teil 1 auch stundenlang bei taler und hab mit ihm würfslpoker gezockt :D das war sowas von einträglich... lohnte im zweiten dann nicht mehr; dafür hab ich im zweiten akt bestimmt 10000 orens durch armdrücken mit adam gemacht; das gibt nämlich jedes mal 200 und man gewinnt fast immer!