GWs Finecast Miniaturen nun bestellbar

  • Ich bin zwar immernoch eher ein Freund als ein Gegner des Finecast Programms, aber die gesalzenen Preise einiger Modelle verderben es einem doch ein wenig.
    Ich kann mir die Teilweise unglaublichen Preiserhöhungen von (z.B. beim Schwarmi) von 10 Euro(!) nur damit erklären, das sie versuchen mit dem unglaublich angezogenem Preis die Retouren vom Kunden durch Fehlgüsse auszugleichen ... Aber das ist natürlich nur reine Spekulation.
    Ich gehe mal davon aus das die Qualität immer weiter zunehmen wird, ist ja erst der erste Versuch von GW auf diesem Gebiet. Aber grade ich als Tyraspieler der auf ganze 3 Modelle (nimmt man den Symbiarchen raus) aus dem Programm angewiesen ist, kann mich echt nicht anfreunden mit diesen Preisen. Bisher waren für mich preise bei einem Hobby immer nebensächlich, aber das geht doch zu weit. ;(

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Netter Artikel von 40kings:


    http://www.40kings.de/?p=2957


    Man kauft mangelhafte Produkte für einen unverschämten Preis. Bin mal gespannt wie viele jetzt noch neue Armeen aus den Boden stampfen. Wenn ich GW richtig einschätze werden mit der neuen Edi die Punktgrößen erhöht und die Punktkosten reduziert. Das hat bei Fantasy einen Großteil unserer Spieler vergrault und die neuen Fine Cast Modelle/Preise sorgen nicht gerade für einen Spielerzuwachs bei 40k.

  • Die Preiserhöhung wäre auch ohne Fine Cast gekommen und so lange es nur die HQ Modelle sind und ein paar Eliteeinheiten die man nicht so häufig braucht seh ich das nicht ganz so problematisch, was mir eher sauer aufstößst sind die 10 Mann Boxen bei Fantasy die verdammt teuer sind da man von denen ziemlich viele braucht um den Kern ab zu decken. Außerdem ist man bei vielen Völkern nicht von den Fine Cast Modellen abhängig, da man sich die meiste HQ Auswahlen aus den Plaste Minnis bauen kann, so fern man das will.


    MfG


    Vogelfrei

  • @ Vogelfrei:
    ich stimme dir gänzlich zu. Ich spiele Fantasy Imperium und bis man da seine Kernauswahlen zusammenhat, haben schon einige Scheine ihren Standort gewechselt. Da kommt man allein für die Kernauswahlen locker auf 150-200€ bei 2-3K Punkten.


    Die Preiserhöhung aber stand sowieso bevor. Da hat Fine Cast wenig dran gedreht. Als Tyranidenspieler stoßen mir die Preise zwar auf, aber zum einen hat es, so wie ich das sehe, wenig mit der Umstellung auf Resin zu tun und zum andren habe ich alle Modelle, die ich vorerst brauche. Und das Imperium blieb sowieso weitesgehend unbetroffen. Zudem kenne ich viele Spieler, die sowieso kein Zinn benutzt haben. Diejenigen, die es so sehr stört, können auch drauf verzichten und Armeen, die viel Zinn brauchen, waren schon seit jeher sehr teuer.


    Das Material selbst hab ich noch nicht getestet. Ich werde es, wenn ich mal tatsächlich eine der Minis brauchen sollte, mal ausprobieren. Bevor ich es nicht selber getestet habe, werde ich mir kein Urteil bilden. Prinzipiell bin ich der Sache nicht abgeneigt.


    mfg Mephisto

  • Der Finecast-Skandal wird immer lustiger.
    Hab' gerade nachgeguckt, ob das Zeug alles GW-exklusiv ist, und da stoße ich auf folgendes Sätzchen:


    Zitat

    Aufgrund der hohen Nachfrage ist jedes Citadel-Finecast-Produkt auf 3 Stück pro Kunde begrenzt.


    Was haltet ihr davon?

  • Das drückt wahrscheinlich nur aus, dass die GW-Lagerbestände noch nicht ausreichend groß sind und dient einfach dazu, dass Jeder, der etwas haben möchte, auch etwas bekommt.
    Bis jetzt deutet nichts darauf hin, dass das so bleibt.


    mfg. Autarch L.

  • finde ich auch ncith schlimm, vor allem, da es momentan fast nru HQ auswahlen sind. mehr als 3 abaddons braucht wohl kaum einer :rolleyes:
    die einzigen, die betroffen sind, sind tyras durch schwarmwachen ect. und eventuel bald Dark Eldar, falls es immer noch auf 3 begrenzt ist, wenn die folterer erscheinen, manche leuten spammen die ja gerne.

  • Ich sagte ja auch nicht, dass ich's schlimm finde. Nur lustig. ^^
    Ich muss da gerade an diese TV-Shopping-Sendungen denken. "Nur drei pro Person! Unser Lager ist schon fast leer!" ^^

  • Phil Kelly verstößt im aktuellen Spielbericht gegen diese Beschränkung.


    Ob er das aufgrund seiner Vorbildfunktion macht oder es um
    eine ganz andere Verschwörung geht ist derzeit noch unklar... 8|

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • es wird dich niemand daran hindern, mehr als drei Modelle davon auf ein Feld zu stellen. Es geht nur darum, dass bisher wohl noch nicht allzu viele Finecast-Modelle gegossen wurden und die erwartete hohe Nachfrage das möglicherweise zu schnell leer kauft. Darum soll man nur maximal 3 Stück zur Zeit kaufen.

  • Der Finecast-Skandal wird immer lustiger.
    Hab' gerade nachgeguckt, ob das Zeug alles GW-exklusiv ist, und da stoße ich auf folgendes Sätzchen:

    Was haltet ihr davon?

    Mir Schnurz. Viel lustiger (oder auch nicht) finde ich die Wortkreation "Finecast-Skandal". :D


    Korruption in der FIFA oder verseuchte Lebensmittel, DAS sind Skandale.
    Werden die Kinderkrankheiten eines HOBBYmaterials jetzt schon auf solch eine Stufe gehoben? Man kann es mMn auch übertreiben :rolleyes:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ehrlich gesagt sind mir gerade die Augen herausgefallen als ich die Preise der Fincastminiaturen der GK beim stöbern gesehen habe.


    mehr als 20 Euro für einen Finecastdraigo o_O


    Mir ist ja im Grunde wurst, ob ich beim Kauf genauer hinsehen muss, wenn die Modelle häufiger Fehler haben, aber so richtig erschließt sich mir diese exorbitante Preiserhöhung von 17,xx auf 20,xx nicht.


    €dit:
    Seltsam bei den DE HQs gabs diese Preiserhöhung nicht

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    Einmal editiert, zuletzt von Amatherasu ()

  • ich weiß garnicht was das ganze geweine von denjenigen soll, die aus der Finecast-Range nur 1-2 Modelle brauchen. Ob man jetzt 20 Euro oder 17 Euro für ein HQ bezahlt ist doch nun wirklich egal. Vor allem da die Erhöhung bei den Zinn Miniaturen wahrscheinlich nicht anders ausgesehen hätte.


    Die wirkliche Frechheit ist die Erhöhung nur, wenn man eine Armee spielt die für Effektive Konzepte ihrer Listen gleich z.b. 10 Fincast Miniaturen benötigt, wie z.B. ein Tyranidenspieler.
    Aber die Tyraniden hat es eh sehr hart getroffen meiner Meinung nach. Der Tyrant war vorher schon ziemlich teuer, aber jetzt ist das echt ... Hart. Vor allem wen man das mit dem Preis des Nurgle Prinzen vergleicht ^^

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Viel lustiger (oder auch nicht) finde ich die Wortkreation "Finecast-Skandal". :D


    Korruption in der FIFA oder verseuchte Lebensmittel, DAS sind Skandale.
    Werden die Kinderkrankheiten eines HOBBYmaterials jetzt schon auf solch eine Stufe gehoben? Man kann es mMn auch übertreiben :rolleyes:


    MfG,
    Archaon


    Was ist so schlimm an dem Wort "Skandal"?
    Ein Skandal ist prinzipiell bloß ein an die Öffentlichkeit gelangtes Geheimnis, das gleichzeitig auch ein Ärgernis darstellt.
    Ein Geheimnis war Finecast bis vor einiger Zeit noch, und inzwischen ist es ein Ärgernis - die Preiserhöhung, die neue Qualität (sieht besser und glatter aus, ist aber dreimal so kaputt!). Finde das sinnvoll.
    Nur, weil daran noch niemand gestorben ist, ist der "Skandal" ja noch lange nicht weniger interessant für die Betroffenen - und das sind immerhin 100% der Hobbygemeinde.


    Und nebenbei; alle Aussagen auf "face value" statt "with a grain of salt" zu nehmen, ist meiner Meinung nach keine gute Idee - insbesondere, wenn's sich um meine handelt ^^

    (Korruption in der FIFA ein Skandal...? Autos brauchen Kraftstoff. *g*)

  • Ich sehe da eben keinen "Skandal".


    GW hat halt in seiner Werbung übertrieben (nichts neues) und die Preise angezogen (kein Geheimnis, dass das jedes Jahr passiert). Vielleicht mag ich auch einfach nur die Wortkreation an sich nicht ^^


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    Einmal editiert, zuletzt von Archaon40k ()