Tyraniden Schwarmflotte Cunctipotens - massig Käfer oder das große Krabbeln [...]

  • Zuerst möchte ich meine aktuellen Modelle fertig malen, sprich 3 Schwarmwachen, die geflügelte Mama und ein Haufen Ganten.


    Danach werde ich mich erstmal an weitere Varianten des Alphakriegers wenden, Doppelschwerter hab ich ja schon, dann sollen es Hornschwert & Tentakelpeitsche werden. Venatoren sind auch noch da .... hmmm was bräucht ich noch?

  • Also wenn Du so fragst, alleine aus Stylegruenden von mir ein definitives JA!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!


  • Der Gedanke ist sie in Kombo mit einer Flügelmama einzusetzen. Eine geflügelte Dakkadakkamama hab ich ja, optional bald meine Doppelsensen Mama ... die Gargoyle sollen ablenken, stören und als Schutzschild dienen. Also so (nur die Gargoyle Rottengröße, weiß ich nicht wie groß sie sein sollte):





    Fliegender Zirkus


    Eine geflügelte Kombo, sehr schnell – die kleine Variante des Schocks für Latscherarmeen.


    Aufbau


    *************** 1 HQ ***************
    Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Alter Widersacher, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
    - - - > 285 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    15 Gargoylen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
    - - - > 120 Punkte


    Gesamtpunkte: 405


    Optional 2 Sturmauswahlen Gargoyles und/oder größere Rotten



    Taktik


    Die Kombo läßt sich sehr gut in allen Spielgrößen einsetzen.


    Die Formation ist sehr schnell mit ihren Flügeln und kann daher schon früh im Spiel angreifen. Die Gargoyles werden als fliegende Deckung für die Flügelmama genutzt. Auch wenn die Gargoyles günstige Einheiten sind, können sie im Zusammenspiel mit Nevernschock, Alter Widersacher, Adrenalin und Toxin eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Wunden austeilen.



    Vor- / Nachteile


    ++ Flexibel gegen Transporter und Hordenarmeen
    -- Schwere Panzer

  • öhm wie willst du mit den gargoyls 50% des Tyranten abdecken? Ich meine wenn ich einen laufenden tyranten mit ganten vergleich bekommt er es ja auch niemals hin es sei denn man stellt die ganten aufrecht hin. Deim fliegenden Tyranten wirst du es auch nur hinbekommen wenn du den Tyranten nicht hinstellst sondern waagerecht fliegen lässt.
    Das ist für mich genauso fusch wie ich z.B. in einem anderen Forum gelesen habe das jemand seinen Morgon aus der Erde kommen lässt und deswegen den unteren teil halt kurzt, damit er nicht so hoch ist und leichter deckung bekommt...


    Gibt es nicht auch irgendwo im RB eine Stelle wo sowas beschrieben ist?

  • Genau das hab ich mir auch schon überlegt, aber so hab ich es bis jetzt gelesen, daß es gespielt wird. Ich hab keine Gargoyle, daher werd ich das selbst erst mal ausprobieren. Im Regelbuch steht nichts anderes drin als die 50%. Wir spielen in der aktuellen Edi eben auf Sicht. Dann muß man die Gargolye wohl so bauen, daß sie diese Deckung mit sich bringen.


    Generell find ich es eh dämlich, weil ein DP des Chaos kleiner ist als ein Tyrant. Nimmt man z.B. Belakor als geflügelten DP ist der viel kleiner als eine fliegende Mama. Beides sind MKs mit Flügel, der DP kriegt aber viel leichter Deckung. Wie will man das spieltechnisch sauber, einheitlich und fair machen?

  • Naja... mal ehrlich.... da mir bisher in echt weder ein DP noch eine Mama uebern Weg gerannt ist kann ich nur mal per se auf Sicht meine Meinung kundtun. Imho ists halt doch ein Unterschied ob ein "nur unwesentlich groesser als ein Marine" DP daherkommt, oder eine Mama die gleich mal eben ueber nen Rhino druebersteigen kann. Ich hoffe ihr versteht mich da nicht falsch, und ich kann euch schon verstehen wenn ihr euch einzig und allein auf Monstroese Kreatur festbeisst. Aber optisch ist nunmal nen Unterschied. Wobei ich eh nicht ganz kapier, dass Fluegl Deckung geben koennen, aber beim Draufschiessen als "nicht sichtbar" gelten weil "Anbauteil" Imho soltle es fuer beides gleich gelten, also entweder gibt sowas grundsaetzlich Deckung, dann kann ichs auch sehen und draufschiessen, oder ich kanns nicht sehen beim draufschiessen, dann kanns auch keine Deckung geben...


    Wie gesagt, meine Meinung und wuerde imho die Tendenz zu Powergaming reduzieren.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ja, es gilt die Sicht, also die Gargoyl verdecken schon mit ihren Flügeln die Sicht, so steht es in RB ja drin, daß es nicht in dem Sinn Deckung geben muß, daß man nicht durchschießen kann, sondern der Schütze einfach verwirrt ist weil er keine Sicht auf das eigentliche Ziel hat.


    Ein Lash-Prinz mit Flügel sollte man auch nicht unterschätzen. Der läuft auch über ein Rhino als nicht dagewesen (mit 2W6+S gegen Heck kein Thema).


    Ich mach heut Abend mal ein Bild meiner Flügelmamas und einem Belakor, dann siehst den Unterschied. Nicht nur zum DP, sondern auch von der FW Flügelmama zu einer GW Flügelmama (Balrog).


    Ich dachte zumindest sie geben Flügel, aber wie es tatsächlich ist werd ich abwägen wenn ich Gargoyl im Haus hab.

  • Ich sag mal so: wenn beide Seiten bei der Deckungsgeschichte nicht uebertreiben gehts ja, aber manchmal wenn ich Bilder sehe oder sowas lese wie: "Kleiner gebaut damit er Deckung kriegt" , da weiss ich nicht, ob da das Spielen noch Spass macht... Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Jungs bei den Zeilen zur Deckung im RB an monstroese Fluegelbauten und Aehnliches gedacht haben.


    Davon voellig unabhaengig da ich jetzt irgendwie Offtopic kam, die Umbauten an sich sind gut gelungen und ich bin dann auf das Gesamtbild mit Gargoylen usw gespannt. Wie gesagt, wenns nicht uebertrieben wird, kann man sich ja immer irgendwie damit arrangieren. Und gegen eine schoene Armee zu spielen macht ja auch irgendwo wieder Spass.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Gargoyle hab ich ja noch nicht, die muß ich erst noch kaufen gehen. Vorher das was auf dem Tisch steht fertig malen.


    Für den fliegenden Zirkus muß ich ansonsten eben noch eine Sturmauswahl mit geflügelten Kriegern dazwischen packen, die Minis hab ich ja schon einige Zeit (siehe auch Seite 1), doch komm nicht dazu sie zu spielen. Mir gefallen die Modelle, auch wenn einige sie als nicht effektiv einstufen. Ich denk im fliegenden Zirkus nach den Gargoyles und vor der Flügelmama finden sie noch einen Platz:


    4 Geflügelte Tyranidenkrieger
    - Zangenkrallen
    - Sensenklauen
    - - - > 160 Punkte


    ... oder 5-6 von denen.

  • Da ich die geflügelten Krieger hab und ich die mag, werden die bei so nem fliegenden Zirkus sicher dabei sein. Wenn auch nicht in großer Stückzahl, da sie eben etwas teurer sind.


    Hier mal ein Vergleich, die Dakkadakka Flügelmama von FW hab ich grad nicht in greifbarer Nähe sieht man aber auf Seite 1 und ist ähnlich groß wie die schwarz grundierte hier:


    Dafür, daß es beide geflügelte MKs sind mit 4 LP find ich den Unterschied schon heftig. Da hat es ein DP schon einfacher sich zu verstecken. Beides sind Modelle, die aktuell gespielt werden.

  • also wenn du den tyrant ganz normal auf das base stellst ist er nicht viel größer würde ich sagen und ich rede nur von Körpergröße. kann das aber nur nach dem bild vergleichen wenn ich es live sehe ist es was anderes. nimm halt einen alten schwarmtyrant aus der 2. edition :D

  • Für diese Woche schieb ich noch paar Ganten mit rein, als Motivator der Bemalherausforderung und zumal ich ja noch 34 Termaganten malen muß, damit ich endlich mal mein Tervigon mit ausreichend Nachkommen versorgen kann. Ziel für die nächsten 4 Wochen sind also die 6 Schwarmwachen, 2 Alphas fertig machen und 34 Termaganten (ob die reichen werden?) in Summe fertig stellen.