Gibt es Menschen in der Feuerkaste?

  • Nein es gibt keine Menschen in der Feuerkaste. Die Menschen werden bei den Tau als Auxillia(Hilfstruppen) eingesetzt, genau so wie die Kroot und die Vespiden und das warscheinlich neue Xenovolk das im neuen Codex kommt. Das hat nen bissl was von den römischen Legionen des Augustus. Die Legion(Tau Jagdkader) als Kern der Truppe und dazu nochmal die Auxillas(Hilfstruppen wie Kroot usw).


    Die Tau sind mMn nach noch nicht so finster wie das Imperium aber sie werden es. Der aktuelle Taucodex ist schon anders als der alte(da warn die Tau noch so drauf alla "willst du mein Freund sein?") und jetzt sind die Tau viel mehr auf Eroberungen und Dominanz über andere Rassen erpicht(hat sich GW nen bissl von der Geschichte der römischen Republik Inspirieren lassen)

  • Der Spruch "T'au - Erste unter gleichen" ist meiner Meinung nach eine ganz offensichtliche Anlehnung an "Animal Farm" von George Orwell (wers nicht kennt: sofort Bildungslücke schließen gehen). GW bedient sich gerne mal an solchen Dingen und im Falle der Tau passt es eben auch wie die Faust aufs Auge.
    "Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher".
    Und wenn man sich diese Anlehung ansieht, ist auch die Frage danach, wie es gemeint ist, nichtmehr so groß.
    Die Tau sind nunmal Nationalisten und die Alienrassen "dürfen" ihnen helfen, viel mehr als freundlich behandelte Diener sind sie aber im Endeffekt nicht. Im Falle der Vespiden sind es ja sogar mehr oder weniger Sklaven.

  • Ischozar Das mit den vespiden ist aber nur eine behauptung der Imperialen also ist das bei weitem nicht sicher auch wen es meiner meinung nach passt

  • Also wenn irgendwo in dem offiziellen Tau-Fluff ein imperiales "Untersuchungs-Datasheet" drinsteht - dann ist das schon eindeutig. Genauso wie die "Sezierungsskizzen" der Himmlischen, bei denen diese Pheromon-Theorie steht. Ist eben eine Kombination aus dem GW/FW-Fluff.




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • In dem Fall ist es so das sie sich nicht irren da das "untersuchungs datasheet" nur ein Stilmittel ist um den FLuff an den Mann zu bringen ;-)

  • Was die Ablehnung des "Vespiden-Probloems" angeht: Das liegt wohl zumindest zum Teil daran, dass es einem Teil der Tau-Spieler nicht gefällt, dass die Tau sich im Fluff immer weiter weg von dem bewegen, was man als "gut" bezeichnen kann - Verweigerungshaltung gewissermaßen. Für mich sind die Tau auch nur so lange kooperativ und freundlich, wie sie pausenlos ihre "Höheres Wohl" verbreiten können - wer diese nicht annimmt, wird plattgemacht - Was ich übrigens sehr passend im 40K-Fluff.




    Respekt übrigens an alle! Nicht einer kam mit "Aber in einem sooo großen Universum ist doch alles denkbar ..."-Argument, als es um die Urspungsfrage ging :up:

  • Wir haben ja auch einen großen Lehrmeister :P

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • In dem großen Universum.. *hust* :D


    Mhm also ich weiß nicht wie die Tau zu den Menschen stehen, ich habe den Kodex nur einmal gelesen, aber ich muss erwähnen, das in Dawn of War 1 in der Erweiterung Dark Crusade im Extro der Tau die Rede ist, das aus der menschlichen Bevölkerung ein Regiment Hilfstruppen geschaffen wurde. Und man die Menschen in Umerziehungslager steckte. Außerdem ging die Geburtenrate dramatisch zurück und es wird auch gemunkelt, das die Tau dahinter stecken könnten.


    In wie weit man ein PC Spiel nun zum Fluff zählen will sei einmal dahingestellt. Aber das spräche dann doch eine deutliche Sprache.


    Hier mal ein Youtube Link dazu, leider nur auf englisch:


    http://www.youtube.com/watch?v=BYAjyJvPFfI


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • Nun es wurde ja schon das wesendliche zu dem Thema gesagt.


    Mitglied der Feuerkaste wird man nicht durch ernennung sondern durch Geburt (dies ist in den anderen Kasten Übrigens auch so).


    Ich verstehe aber auch die Frage zu dem Thema nicht.


    Sowohl Vespiden wie auch Kroot (beide im übrigen Verbundener mit den Tau) können auch keine Feuerkrieger werden wieso sollen es dann die Menschen können.


    Die Tau werden wohl mit den Menschen genauso verfahren wie mit jedem anderen Volk auch.


    Man bietet nach Möglichkeit an sich dem Höheren Wohl anzuschliessen oder es gibt eben auf die Mütze.


    Wenn sich ein Volk (oder im Fall der Menschen ein Teil von ihnene) dem Höheren Wohl anschließt dann wird dieses sofort eine Aufgabe zugewiesen die ihren Fähigkeiten entspricht und mit denen sie am Besten zum Höheren Wohl beitragen.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.