Imperiale Armee Starterbox W40k als Anti-ADHS-Projekt

  • Moin!


    Ich hab mit nem Jungen bei mir auf der Arbeit als Gegenpol zu seiner jetzt mit Beginn der Pubertät verstärkt in Erscheinung tretender ADHS begonne, 2mal in der Woche (bezahlt :D ) Warhammer zu spielen. Bis jetzt verzeichne ich damit ganz gute Fortschritte. Der Klient (so nennen wir die Kids bei uns) hat nen Heidenspaß, ist aufmerksam, konzentriert wie nie und hat sogar seine mathematischen Fähigkeiten und sein Leseverständnis gesteigert (jaha, ne Menge zu lesen, so ein IA-Dex^^).


    Jedenfalls wurde es Zeit, ihm mal ne eigene Truppe aufzubauen, und er hat sich nun für Impse entschieden. Panzer findet er toll, die Soldaten auch, kann also losgehen. Ich dachte (auf Basis der Armeebox und langsam dazutröpfelnder Truppen (so groß ist mein Budget nun auch nicht) an etwa diese Formation:



    *************** 1 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 4 x Veteran mit Melter
    - Tarnmäntel
    + Chimäre
    - Schwerer Bolter
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 165 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Veteranentrupp
    - 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
    - 3 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Schwerer Bolter
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 165 Punkte


    Veteranentrupp
    - 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
    - 3 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Schwerer Bolter
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 190 Punkte


    Veteranentrupp
    - 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
    - 3 x Veteran mit Flammenwerfer
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Schwerer Bolter
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 150 Punkte


    Straflegionstrupp
    - - - > 80 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    1 Sturm-Sentinel
    - 1 x Maschinenkanone
    - - - > 60 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 810


    Das ist natürlich noch keine komplette Armee, aber ein Anfang. Ich kenne mich mit den Ausrüstungen, die bei einer Mecha-Vet-Armee ausgeteilt werden, nicht so aus, deshalb im Moment noch diese Variationen. Freue mich über jeden Tipp, der mein Angebot dem Erfolg näher bringt!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ja die Armee ist in Grundzügen in Ordnung.
    Bei den Chimären würde ich die Bewaffnung ändern: Multilaser und schwerer Flammenwerfer hat sich als die beste Bewaffnung herausgestellt.
    Der Kommandotrupp benötigt keine Tarnmäntel.
    Die sind eher dafür gut wenn der Trupp ohne Transporter gespielt wird.
    Für unter 1000 Punkte hast du zu viele Standardeinheiten.
    Ich komme bei diesen Punktzahlen eigentlich ganz gut mit 2 Veteranentrupps in Chimären aus.
    Von den gesparten Punkten kann man dann ein paar Kampfpanzer und/oder Atelleriepanzer reinnehmen:
    da hat man viel Auswahl.
    Turnierlisten warten hier mit Mantikor und Hydra auf und Vendetta in der Sturmsektion.
    Für Freundschaftsspiele kann Leman Russ aber durchaus auch spielen oder Atelleriepanzer.
    Ich hab bei 1850 Punkten zum Beispiel eine bunte Mischung drin:
    1 Vendetta,1 Sturmsentinel mit Plasmaknone, 1 Höllenhund, 2 normale Leman Russ mit Plasmakanonenseitenkuppeln, 1 Mantikor.
    Jedenfalls sollte für die Punkte was rein was mehr "Punch" hat.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Ich hab zwar keine Ahnung was die Liste so angeht, aber die Idee Warhammer als Hilfe für von ADHS Betroffene Kinder einzusetzen ist echt stark!

  • Erstmal Daumen hoch für dein Engagement :up:


    Dann mal zur Liste: Im Grunde schonmal ein sehr guter Anfang für Mech-Imps. Kommandotrupp und Veteranen in Chimären sind gut, daran kann man kaum rütteln. Die Ausrüstung kann man wie du schon sagst aber durchaus noch optimieren. Zuerst einmal sind SchweBos für Chimären keine besonders gute Wahl. Der Multilaser ist gegen Fahrzeuge dank S6 doch etwas besser und Infanterie hat fast immer einen 4+ Decker sodass der bessere DS des SchweBos kaum ins Gewicht fällt. Die Flammenwerfer dagegen sind perfekt.


    Was die Veteranen angeht bin ich kein Freund von schweren Waffen. Der typische Veteranentrupp in Chimäre zockelt mit 6" über das Schlachtfeld und ballert mit seinen Waffen aus der Feuerluke, da passen schwere Waffen eher schlecht. Einzig bei einem eher stationären Trupp auf einem Missionsziel würde ich über eine MaschKan nachdenken, ohne Hydras hat man sonst recht wenig dieser ausgezeichneten Waffen. Die Tarnmäntel braucht der Kommandotrupp auch nicht wirklich, normalerweise dürfte der Trupp sofort nach dem Aussteigen sterben, besserer Deckungswurf hin oder her. 5 meltertragende Soldaten lässt der Gegner nur selten ungestraft im Offenen stehen...


    Der Straflegionstrupp ist zu Fuß dank Scouts zwar auch spielbar, aber ich würde darüber nachdenken ihn in eine Vendetta/Valk zu setzten. Ist aber kein Muss, wie gesagt kann man ihn auch als flankende Infanterie spielen. Der Sentinel ist wieder genau richtig, Maschkans sind immer gut und P12 sehr gut zum Binden.


    Als Erweiterung würde ich Folgendes vorschlagen:



    Die Sträflinge sind leider raus, dafür ist von allem etwas drin und die Liste hat auch gleich ein Thema: Mechanisierte Infanteriekompanie mit Aufklärungs, Artillierie- und LA-Zug ^^


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • ich find dein Projekt klasse, hatte selber in meine Kindheit mt dem ADHS zu kämpfen,
    wobei ich keine Pillen bekommen habe, wollte meine Mutter zum glück nicht!!!
    also weiter so ich denke das du mit diesem Terapieansatz ganz gut fährst, hatte damals selber jemanden der mich zum Modellbau geführt hat.


    So zur Liste, japp Tarnmäntel raus, die sollen Autofahren!
    Die Plasmawerfer bringen michts in der Chimäre, da aus ihrer Lucken nur Sturmwaffen abgefeuert werden dürfern, das heist wenn sie gefahren ist.
    Würde auch sagen das zu Anfang erstmal 2 Vet.Trupps zus die Strafgefangegen reichen
    und dann noch einen Todeswolf mit rein, oder einen Plasma Russ. denn irgendwie muss man ja auch Dosen knacken
    auf Artellerie würde ich bei den kleine Punkten noch verzichten, da sie doch schon mehr Würfelglück vordert und das garde bei ADHS zchnell zu Frust bei wiederholten Würfelpech führen kann.
    Vile Glück und Erfolg wünsch ich dir bei dem Projekt, und berichte von den Vortschritten

  • Zitat

    Die Plasmawerfer bringen michts in der Chimäre, da aus ihrer Lucken nur
    Sturmwaffen abgefeuert werden dürfern, das heist wenn sie gefahren ist.

    Schnellfeuerwaffen dürfen nach der Bewegung noch 2 Schuß auf 12" abgeben, also kein Problem für PW an dieser Stelle :up:


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Erstmal danke für die Tipps, entschuldigt eventuelle Schreibfehler, bin ein wenig beschwippst, weil ich die Geburt meiner Tocher gefeiert hab^^.


    OK, dann stell ich mal um!



    *************** 1 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 4 x Veteran mit Melter
    - 1 x Flottenoffizier
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 175 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Veteranentrupp
    - 3 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 155 Punkte


    Veteranentrupp
    - 3 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 170 Punkte


    Veteranentrupp
    - 3 x Veteran mit Flammenwerfer
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 140 Punkte
    Die Jungs bleiben drinne, weil mein Klient die Catachaner von Agnostic zu geil findet. Apropos...da is ne PN fällig^^.


    *************** 1 Sturm ***************


    1 Sturm-Sentinel
    - 1 x Maschinenkanone
    - - - > 60 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 700


    Muss ja irwo auch mein Budget beachten, dass aktuell bei 150€ liegt, und mit den Chimären, der (über Ebay billig^^) gekauften Armeebox und den Catachaner-Flamer-jungs lieg ich da gerade noch drinne.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Finde ich eine tolle Idee!
    Liste ist auch schick, auch wenn ich eher auf Latscher Imps stehe.
    Das einzige was nicht so recht klappen wird, dürften die Spezialwaffen sein, da Du in der Starterbox nur einen Melter und einen Plasmawerfer hast.


    ....ich würde btw. eher zu einem Spähsentinel tendieren, dann kannst du flanken und mit der MaschKa recht gut Heckpanzerungen knacken.


    PS: Wenn Du Imp Bits für Dein Projekt brauchst, schreib einfach mal ne PM. Wenn ich was über hab, würde ich das gerne stiften.

  • Spähsentinel ist tatsächlich ne Idee wert.


    Tatsächlich weiß ich über den Mangel an Spezialwaffen bescheid, allerdings gibts d aja noch die Zinnwaffen bei GW. Und das wären tatsächlich die einzigen Bits, die ich aktuell bräuchte^^. Aber die brauchst du selber, und die sind auch zu wertvoll.


    Edit: bäh, jetzt haut des met durck...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Kann man auch ohne weiteres drinlassen. Ich setze zwar dank der Panzer- und Dosenschwemme fast nur noch Melter und Plasmawerfer ein, zumal man an den Chimären ja schon Flammenwerfer hat, aber wenn man es doch einmal mit Masse zu tun bekommt sind die Flammenwerfer super.


    Ob Späh- oder Sturmsentinel hängt davon ab was man mit dem Hühnchen anfangen will. Die Sturmvariante ist bei mir primär dazu da gegnerische Einheiten die mit P12 schwer zurechtkommen im NK zu Binden, tatsächlich von ihm angerichteter Schaden ist da eher sekundär. Ausserdem ist er einfach ein weiteres Fahrzeug mit P12 was die gegnerische Panzerabwehr noch mehr (über-) fordert. Den Spähsentinel kann man mit so gut wie jeder Waffe bekämpfen, für den Sturmsentinel braucht man schon dezidierte Antipanzerwaffen. In ansonsten komplett mit P12 gerüsteten Listen ist der Spähsentinel also eine Schwachstelle auf die der Gegner sein sonst komplett sinnloses Antiinfanteriefeuer konzentrieren wird. Als mmn einzige wirklich erfolgversprechende Taktik bleibt da das Flanken bzw. die Reserve allgemein. Dann muss aber natürlich in den ersten Runde auf den Sentinel verzichten und hat einen Feuermagnet weniger, dafür kann man wie schon gesagt leichter in Hecks schießen und wird vermutlich mehr direkten Schaden anrichten als mit dem Sturmsentinel.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • erstmal herzlichen Glückwunsch zum Vaterglück, bevor das hier noch untergert


    wenn du catachaner von agnostic bekommst sag mal vorher bescheid dann pack ich für dein Projekt noch ein paar Rambos obendrauf, habe hier noch ein paar, von einem Kumpel der aufgehört hat. und ich hab dafür patu keine verwändung. und da sie nicht ganz so hübsch bemahlt sind wollte ich sie auch nicht zum verkauf anbieten. aber für Gratis finden sie in deinem Projekt ja vieleicht eine neue Heimat
    Agnostic wohnt um die Ecke dann könnten wir die dir in einem Paket schicken, so Portosparen und so.
    wie gesagt ich will nix für die Mins
    sind 19 Mann

  • Das ist natürlich Hammer, danke! Dann kann ich dem Kleinen nach seinen Ferien bei Mama und Papa (armer Junge :S ) nen richtig hübsches Geburtagsgeschenk überreichen^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D