Projekt Donnerechsen-Kavallerie

  • Hi,


    nachdem ich schon seit ewigkeiten (eigentlich seit der codex: sw raus ist) nach einer möglichkeit suche, donnerwölfe angemessen darzustellen - und zwar für einen eigenen orden, nicht für sw - bin ich nun endlich fündig geworden & habe eine lösung, die mir gefällt!
    wollte eigentlich schon immer auf echsen reitende spacies; erstens weil genveränderte superkrieger mit ultrarüstung und kettensägen als waffen, die auf dinos reiten, unglaublich großartiger trash sind, zweitens, weil es sich angenehm vom "orginal" unterscheidet, aber immer noch als wysiwyg durchgehen sollte, und drittens weils mir einfach gefällt!
    nachdem aber die dukelelfen-echsen von gw zu klein waren und der carnosaurus nur in einer pose existiert und ich noch nicht gut genug im umbauen bin, habe ich mich jetzt für die dunkelelfen-echsen von gamezone entschieden, die die anforderungen meiner meinung nach optimal erfüllen und dazu noch ganz angenehm vom preis sind.


    die umbauten und modelle, die dabei entstehen möchte ich hier dokumentieren und hoffe auf eure kritik, anregungen und sonstige bemerkungen; mir werden sich im laufe der arbeiten auch immer wieder fragen stellen, über deren beantwortung ich mich sehr freuen würde!


    Ich fange mal mit bildern an:








    Bin wie gesagt sehr zufrieden; gerade bei den seitenansichten. in der front- und topansicht sieht man, dass die echse doch etwas schmal ist, aber IMO ist das voll im rahmen.


    nun zu meinen fragen und problemen:


    1.) die übergänge zischen den einzelnen teilen: sind bisher nur allergröbst mit green stuff gefüllt, allerdings muss ich die übergänge irgendwie modellieren. beim ersten bild sieht man, dass ich die schuppen am "oberen rand" schon schuppen nachmodelliert habe, was mir auch recht gut gelungen ist wie ich finde (war auch nicht schwer); aber die anderen übergänge klappen irgendwie nicht so richtig, hier mal ein bild:



    Tips?


    2.) man sieht auf einigen bildern, dass die rechte hand so posiert ist, als würde sie zügel halten; allerdings habe ich keine idee, wie ich die zügel modellieren soll. habe schon probiert, mit draht oder einfachem bindfaden die zügel erst du legen und dann mit gs nachzumodellieren, hat aber nicht geklappt... tips, ideen?


    3.) zur bemalung (und hiermit werde ich mich noch länger beschäftigen): wie könnte man eurer meinung nach die echsen bemalen? darf ruhig ne menge arbeit sein; die zeit nehme ich mir dann, sollte aber technisch nicht zuuuu anspruchsvoll sein - feines akzentuieren kriege ich ziemlich gut hin, solche sachen wie nmm oder so aber auf keinen fall... die rüstung des space marines und auch der echse werden dunkelblau mit silber und bleached bone; hatte darum gedacht, dass die echsen selbst in einem grellen rot-orange-ton sein könnten; was meint ihr dazu? und wie würdet ihr das technisch umsetzen?


    4.) ich würde irgendwie gerne noch einen gurt o.ä. anbringen, der das schild hält - ideen?


    lg, shawn.


    edit: hoffe das mit der formatierung der bilder & des threads etc. ist alles ok, @ admins... die bilder werden bei anklicken nochmal erheblich größer.

  • Schönes Projekt, ein Kumpel aus meinem Spielkreis hat ein ähnliches Thema seiner Armee. Er benutzt auch Echsen, allerdings für SM Bikes.
    Angenehm ist auf jeden fall das deine Echsen größer sind als die standard GW Dinger, was das Design angeht, das kann mich in blank irgendwie noch nicht überzeugen. Vielleicht wird das ja in bemalt anders.


    Als Farbschema denke ich bei Echsen immer automatisch an dunkleres grün als Hauptfarbe, allerdings finde ich Lila auch nicht schlecht.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • 1) Übergänge: Einziger Tipp andere Echsen verwenden ; ) Die GameZone Dinger haben übelste Spalten. Aber das wegmodellieren sollte gehen musst nur drauf achten das Du das Schuppenmuster wieder aufgreifst


    2) Zügel: Lange, dünne Greenstuff Würmer kneten, diese Flachdrücken und dann an den entsprechenden Stellen anbringen. Sollte eigentlich recht gut Klappen. Ich hab schon oft gesehen, das statt dessen Strick, oder Mini-Ketten verwendet wurden, aber normal sehen die immer irgendwie zu groß und merkwürdig aus.


    3) halte ich mich raus :D


    4) würde ich wieder auf Greenstuff zurückgreifen. ggf. kannst du auch kleine Streifen abschneiden und damit dann noch Details an den Gurten: Schnallen und Nieten darstellen.


    Viel Erfolg!

  • 2.) Och, ich finde auch mini Ketten gut...


    Ich habe einen Kumpel, der kann das mit dem modelieren wirklich gut (is auch ein Top Maler, hat aber im Zenit seiner Fähigkeiten das Hobby verlassen)
    Naja, der hat mal Tragegurte für waffen aus dünnem Plastikkarton geschnitten. Sah auch nicht schlecht aus, war aber auch kleiner, als deins. Eine andere Möglichkeit wäre sehr dünner Draht. Das einzige größere Problem ist den dellenfrei zurechtzubiegen und es gibt natürlich auch die beiden Stellen, an denen der Draht anfängt und endet. Das müsste sich aber mit ein Paar Panzerplatten gut kaschieren lassen.
    FW hat im Grunde genommen recht mit Green Stuff, da man da noch eine Struktur reinbringen kann und das einfach am vielseitigsten ist. Problem ist nur das lange genug in der ensprechenden Form u behalten aber das is auch keine SOOO große Herausforderung.


    3.) klassisch wäre grün, dunkel oder hell. Aber ich glaube, dass das auch sehr langweilig wär. Ideen wären, wie Salamander (Schwarz mit gelben Streifen), Orange (Blazing, mit Sunyellow gemischt und in zwei Schichten akzentuiert), eine andere möglichkeit wär in braun, mit Schorched brown bis Bestialbrown akzentuieren. Da könnten dann auch Kriegstätowierungen ran, wie in Prinzessin Mononoke bei den Wildschweinen (soll keine Beleidigung der Stolzen Donnerechsen und ihrer Reiter sein ._.
    aber ich würde die wahrscheinlich in einem weißen Farbschema machen (zumindest die vom Anführer/Captain) also als grundierfarbe Regalblue, dann reines Skullwhite (das nich deckt) und dann mit einer weiteren Skullwhiteschicht akzentuieren. man könnt dann noch Tigerähnliche Streifen eifügen, wie von dem hier:
    http://www.moskito-kids.de/fil…ntergrund/schneetiger.jpg


    4.) würd ich machen, wie FW.

    "Mglui mglnaw Cthulu R'lye nganagglwtagn!"
    Anrufungsritus des großen Cthulu


    Ein Orden für eine bestandene Bemalherausforderung:

  • muss sagen das gefällt mir auch sehr gut :) Schade das die GW-Echsen nicht groß genug sind.
    MAriens auf Echsen, geile idee und auf den Fluff dazu bin ich auch gespannt :D

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • hallo,


    danke schonmal für all euer feedback!
    das mit dem spalten schließen & schuppenmuster wieder hinkriegen probiere ich bereits, bekomme es aber einfach nicht richtig hin... mal sehen, vielleicht wird das ja noch was.
    die zügel und ein gurt, der das schild hält, habe ich recht gut hinbekommen - einfach nur mit green stuff, wie von vielen hier empfohlen; allerdings ist die ganze konstruktion selbst im getrockneten zustand extrem instabil, im grunde genommen ist die echse nicht transportierbar, ohne, dass massive beschädigungen zu erwarten wären. wenn ich mal wieder zugang zu einer guten kamera habe, werde ich euch mal zeigen, was ich gemacht habe.
    nochmal zur bemalung: grün und lila scheiden für mich eigentlich aus, weil sie sehr nah am dunkelblau der rüstungsplatten sind und damit IMO keinen wirklich schicken kontrast bieten. weiß bzw. irgend eine knochen-, elfenbein- oder perlmuttfarbe ist eigentlich eine lustige idee, über die ich noch gar nicht nachgedacht habe - behalte ich auf jeden fall mal im hinterkopf.
    dennoch tendiere ich nach wie vor zu einer grell orangeroten echse; werde damit mal experimentieren und mal sehen was wird.
    auch die "tigermuster"-idee finde ich lustig; habe schon über streifen auf der haut der echse nachgedacht, auch hier werd ich einfach sehen, was sich so entwickelt!
    habe auch vor, von den 6 echsen, die noch folgen sollen, wenigstens 2, eher 3, mit bionics auszustatten - irgendwelche ideen?

  • zu 2: Ich würde auch mal nach dünnen Ketten suchen, wobei die wahrscheinlich nicht mehr zu bemalen sind, und von daher immer als Fremdkörper wirken werden.


    zu 3: Gerade bei Echsen kannst du dich bmelatechnisch richtig austoben. Es gibt da ja sehr viele Muster und Färbungen. Vielleicht einfach mal in den Zoo und sich da inspirieren lassen? Ich glaube die Natur bietet gerade bei den Echsen unendlich viele4 Inspirationen die sich gut umsetzen lassen.


    ...und SM auf Echsen sind voll trashig! Erinnert mich an zig Coverillustrationen aus den 70er und 80er von BasteiLübbe und Konsorten. Ich liebe sowas!
    :up:

  • Weißt du, ob die neue GW einzelechse von Warhammer passt? ich denke, die könnte genau gehen und is etwas schlanker und dynamischer als die abgebildete (was nicht heißt, dass mir die nicht gefallen würde...)

    "Mglui mglnaw Cthulu R'lye nganagglwtagn!"
    Anrufungsritus des großen Cthulu


    Ein Orden für eine bestandene Bemalherausforderung:

  • Die "neuen" GW Einzelechsen sind deutlich kleiner als die von Gamezone.




    die zügel und ein gurt, der das schild hält, habe ich recht gut hinbekommen - einfach nur mit green stuff, wie von vielen hier empfohlen; allerdings ist die ganze konstruktion selbst im getrockneten zustand extrem instabil, im grunde genommen ist die echse nicht transportierbar, ohne, dass massive beschädigungen zu erwarten wären. wenn ich mal wieder zugang zu einer guten kamera habe, werde ich euch mal zeigen, was ich gemacht habe.


    Du kannst auch einen dünnen Draht als Unterkonstruktion nutzen und darauf (darum) dann mit Greenstuff arbeiten. (Ich bin halt kein Freund von Ketten :rolleyes: )