1500 Punkte Tau gegen Necrons

  • Grüße


    nachdem ein Freund derzeit viel Spass an seinen "neu" erworbenen Necrons hat möchte ich ihm den Spass ein wenig vermiesen im nächsten Spiel.


    Dafür werde ich meine Tau aus der Rente befreien.


    Folgende Idee :


    Alternativ wäre auf Grund der höheren Reichweite eine Rakliste denkbar.


    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Es kommt natürlich auf die Liste des Necronspielers an:
    Sollte er Legionslisten spielen, d. h., viele Necronkrieger und Extinctoren haben, könnte deine Liste Probleme kriegen, da du nicht sehr viele Schuss zur Verfügung hat und die Necrons auf mittlere und kurze Reichweite ebenfalls sehr stark sind (vor allem Extinctoren)!
    Phantomsturm, also 9 Phantome und ein Destruktorlord, könnten dir ebenfalls den Tag vermiesen, da die Liste a) schnell, b) nahkampfstark ist und c) Phantome einen guten Rettungswurf besitzen.
    Gegen einen Destruktorsturm hast du ganz gute Chancen, weil das die instabilste Liste gegen deine Armee ist.
    Natürlich gibt's noch Mischformen. Dein Gegner muss ja nicht eine reine Liste von den genannten spielen.


    Alles in allem musst du bedenken, dass du eine geringe Anzahl an Modellen und Schüssen hast und Necrons eine Menge Beschuss schlucken können.


    Noch zum Schluss ein paar Einheiten, auf die du zusätzlich zu den oben genannten achten solltest. Ich kenne mich nicht so überragend mit Tau aus, weiß aber, dass sie jetzt nicht DIE Nahkampfmonster schlechthin sind ;) Daher noch folgende Tipps:
    - Pass auf jeden Fall auf Skarabäen auf. Die lenken entweder das Feuer auf sich oder binden dich im Nahkampf.
    - Die Flankenbewegung der Alpträume solltest du ebenfalls beachten.
    - Vor C'tan (namentlich der Gaukler) solltest du dich ebenfalls in Acht nehmen. Der hat fiese Umstellungs- und MW-Test-Fähigkeiten
    - Hat deine Unterstützungssektion standardmäßig Massebeschleuniger (Wie gesagt: Ich kenne mich nicht so gut mit Tau aus)? Nimm mindestens zwei mit, um gegen Monolithen gewappnet zu sein.


    Das wären ein paar grobe Hinweise, die mir jetzt einfielen. Viel Erfolg beim Spiel.


    MfG

  • Seine Liste sind meist wie folgt aus :


    1 Mono


    sehr viele Krieger


    ein paar Destruktoren (keine Schweren)


    2 Lords



    Skarabäen könnten kommen.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Mmh da ich jetzt von Tau nicht so viel Ahnung habe...bei der Liste würde ich Kolosse mit Massebeschleunigern mitnehmen damit der Mono so schnell wie iwie möglich weg ist (alleine weil er dann die IKW würfe nicht wiederholen kann ist echt ein Segen :thumbsup: )
    Gegen die Krieger würde ich masse an Feuerkriegern benutzen, mit Markerdrohnen und allem was hilft sie auf große Distanz zu verstärken um die Krieger nieder zu machen. Vll ein paar Kampfanzüge um die Destruktoren dezimieren zu können.


    Also so würd ich es iwie versuchen aber wie gesagt, kein Experte bei Tau :S

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Ich denke ein Trupp Kolosse sollten reichen um den einen Mono in der ersten oder zweiten Runde zu zerlegen.


    Ich überlege auch noch ob es sich lohn die Hammerhaie mit MB auszurüsten um mit der Schablone mehr Wunden zu verteilen.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • 2-3 Kolosse reichen wirklich, wenn auch kein C'Tan vorkommt läuft es ganz auf einen Shoot Out hinaus.
    Ob jetzt die Necrons mit ihren Lords mit Regenerator mehr aushalten, als die Tau rausballern, kann ich nicht sagen.

  • Hi,
    ich habe lange überlegt, ob ich zu der Liste etwas schreiben soll, da ich zu etwas anderen Listen tendiere.
    Aber gegen Deine Necron-Gegner ist zumindest vielleicht die Kombination die ich mag nicht ganz ineffektiv:



    Wenn Du auf Plasmabeschleuniger gehst, musst Du eigentlich auf 12 Zoll ran, sonst lohnen sich meiner Meinung nach die teuren Kanonen nicht. Dann kann ein zusätzlicher Fusionsblaster mehr die Wirkung Deiner Einheiten deutlich steigern. Was mich an dem Beispiel etwas stört, ist das Raketenmagazin bei dem einzelnen Krisis, aber die zusätzliche Wundgruppe war mir wichtig - eventuell kann man da doch was mit "Synchronisieren" arbeiten.


    Außerdem teile ich Dharleths Meinung, das Feuerkrieger mit Unterstützung von Spähern eigentlich gut Schaden machen - ich kenne es zwar nur gegen Space Marines und die Necrons sind sicherlich widerstandsfähiger, aber schon noch in der gleichen Liga.


    Auf jeden Fall viel Spaß beim Spiel ;)

    Unfortunately the gap between theory and practice is not as wide in theory as it is in practice. (Unbekannter Verfasser)

  • Habe mich endschieden doch anders zu spielen und auf Entfernung zu bleiben.



    Werde also 2x Hammerhai mit MB und 3er Trupp Kolosse sowie Krisis mit Raketenwerfer spielen, die genaue Liste steht jetzt noch nicht, aber ich versuche einfach 36 Zoll Abstand zu halten in dem ich die Bewegung der Flugmodule nutze.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Moin moin Steven,


    mMn hat die Liste zu wenig Feuerkraft. Ich habe gegen Steven (2) gute Erfahrungen mit Feuerkriegern und Spähern gemacht. Ich weiß du magst Plasma, aber das synch. ist doch schweineteuer und ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit der Plasma/Rak Kombi (vor allen mit Spähern sehr effektiv).


    Bei den Commandern würde ich wie du auch auf Shas'el setzen mit verbesserter Zielerfassung (ich nehme mal an du hast dich in deiner Liste verschrieben).


    Grüße Stephan

    Manchmal verliert man und manchmal gewinnen einfach die Anderen :glas: