"Regiert" der Imperator das Imperium?

  • Der heilige Imperator regiert das Imperium und schützt seine Kinder vor den Mächten des Warp! Die örtliche Inquisition wird euch gerne darüber informieren.


    Nachdem der Imperator das ultimative Opfer für seine Diener erbrachte, und den Erzverräter Horus bezwang, kann er den Golden Thron leider nicht mehr verlassen. Dennoch führt uns sein Geist durch die Dunkelheit der Galaxis und verlangt Wachsamkeit gegenüber genetischer Fäulnis, Ketzerei und Hexen!

  • Der heilige Imperator regiert das Imperium und schützt seine Kinder vor den Mächten des Warp! Die örtliche Inquisition wird euch gerne darüber informieren.


    Nachdem der Imperator das ultimative Opfer für seine Diener erbrachte, und den Erzverräter Horus bezwang, kann er den Golden Thron leider nicht mehr verlassen. Dennoch führt uns sein Geist durch die Dunkelheit der Galaxis und verlangt Wachsamkeit gegenüber genetischer Fäulnis, Ketzerei und Hexen!


    *Gähn* Hat man irgendwie alles schon tausend mal gehört. clap


    Ändert aber nichts an den Tatsachen:
    Das Imperium ist am Ende, der Mensch dem Untergang geweiht und am Ende kann die Galaxis nur an das Chaos fallen. Alles andere ist Augenwischerei/Blindheit oder Unwissenheit ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Schade, dass die Diskussion nun wieder in rollenspielerisches Geblubber abgleitet und man "seine" Fraktion verteidigt :(


    Und was die angeblichen Wunder angeht: Wer sagt euch, dass diese tatsächlich Imperatorgegeben sind und nicht Teil eines viel dunkleren Plans? :whistling:


    Wer sagt uns, dass es nicht ein 10.000 Jahre über dem MHD liegender Joghurt eine gewaltige Intelligenz entwickelt hat und hinter allem die Fäden zieht? :whistling:
    Auf der Basis lässt sich keine Diskussion führen, weil man ja hinter alles "Könnte aber auch in Tzeentchs großen Plan gehören" setzen könnte.


    Es gibt Kräfte neben den Chaosgöttern und offensichtlich arbeiten sie bisweilen auch für die Anhänger des Imperiums. Es gibt Wunder, es gibt Heilige und der Imperator ist ein gewaltiger Geist, gepresst in einen menschlichen Körper - Soviel kann man aus den verschiedenen Quellen zusammenlesen.
    Exakt definieren kann man die "Göttlichkeit" in 40K ohnehin nicht - ab wann ist man Gott, ab wann nur eine sehr mächtige Wesenheit? Allmächtig sind auch die Chaosgötter nicht, sonst gäbe es ja kein Imperium und keine Eldar mehr.



    Wobei sich aber wohl alle einig sind, abseits ihrer "InGame"-Partei, ist, dass das Imperium bestenfalls noch symbolisch vom Imperator regiert wird, faktisch aber vom Senat (und anderen Parteien und sterblichen Machthabern).

  • Wer sagt uns, dass es nicht ein 10.000 Jahre über dem MHD liegender Joghurt eine gewaltige Intelligenz entwickelt hat und hinter allem die Fäden zieht?

    Hört sich für mich nach Nurgle an ^^


    Aber mal Spaß beiseite:

    Auf der Basis lässt sich keine Diskussion führen, weil man ja hinter alles "Könnte aber auch in Tzeentchs großen Plan gehören" setzen könnte.

    40k ist und bleibt ein Fantasyuniversum. Auf dieser Grundlage kann man eh keine 100%-ige auf Fakten beruhende Diskussion führen. Und ebenfalls aus diesem Grunde, steht für mich der Spaß am Hintergrund im Vordergrund (^^), was sich sicher auch in meinen Antworten in Form von "rollenspielerisches Geblubber" niederschlägt ;)


    Allmächtig sind auch die Chaosgötter nicht, sonst gäbe es ja kein Imperium und keine Eldar mehr.

    Gehört alles zum Plan. Wir brauchen ja auch Gläubigerquellen ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Nein, 100% ist es nie, aber "gehört zum Plan, alles ist Chaos" erstickt jegliche weitere Interpretationen und ist daher nicht wirklich hilfreich - das ist doch nachvollziehbar, oder?

  • Ich versteh schon :up: Aber solche Sprüche sollte man nun wirklich auch nicht zu ernst nehmen ;)


    Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen und für Klarheit zu sorgen:


    Ja, nach "offiziellem" Fluff, ist es so, wie Arek und andere schrieben. Imperator mächtiges Wesen und irgendwie hat er seine Finger immer noch im Spiel.


    Aber nach meiner persönlichen Meinung und Konfession, ist er einfach nur ein totes Ding auf nem hübschen Thron, welches nur von wahrhaft verzweifelten und/oder Verblendeten angebetet werden kann ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Also ich denke das der Imperator sein Reich auf eine Weise steuert die weniger einem direkten Regieren gleich kommt als vielmehr hie und da einen Anstoß in die richtige Richtung zu geben. Es mag stimmen das er eine fast tote Wesenheit auf dem goldenen Thron ist, doch was den Imperator schon immer erhaben gemacht hat war sein Geist und nicht zuletzt ist er einer, wenn nicht sogar der mächtigste Psioniker aller Zeiten. Seine Kraft wird dabei vom Astronomican zu großen Teilen in Anspruch genommen, eben weil er vielleicht noch ist seiner sterblichen Hülle steckt, doch darüber hinaus gelingt es ihm immer wieder durch Wunder die Wege der Menschheit zu beeinflussen, ob nun beim Tarot oder eine lebende Heilige.
    PS: Nach neuem Fluff glaube ich sogar fast das auf Titan, in der Ordensfestung der GK der Schlüssel liegt um dem Imperator zu wecken, zumindest kann man das in die Andeutungen hineininterpretieren. Doch gleichzeitig ist das eben damit verbunden das diese Kiste, welche ja offensichtlich an die Pandoras angelehnt wurde, nur in den Zeiten höchster Not geöffnet werden darf, wahrscheinlich da sonst das Astronomican abgeschaltet wird was letzten Endes auch den Untergang des Imperiums in seiner größe bewirken würde. Und so kann der Imperator nur dann geweckt werden wenn das Sol-System belagert wird, und so weit kommt das Chaos nie, egal wie cool es sich auch halten mag. ;)
    Zumindest glaube ich das Ward das so darstellen wollte. Die Büchse der Pandora bringt alles schlechte über die Welt wenn sie geöffnet wird, und wenn der Imperator erwacht und das Astronomican versagt, dann bricht das Imperium zusammen, einzig die Randwelten von Sol würden den Sturm überdauern. Doch gleichzeitig beinhaltet die Büchse jedoch auch die Hoffnung welche sie zu den Menschen brachte, eben in Form des Imperator, das wenn alle Stricke reißen es einen neu beginn geben kann.
    Und so grimdark desperat ist das Imperium auch nicht dran. Immerhin bringen die Menschen Individuen hervor welche es mit den Günstlingen des Chaos aufnehmen können, und solange das so ist, solange haben meine Grey Knights Sonnenbrillen unter ihren Helmen auf, auch in der Nacht. ;)

  • Ich würd hier gerne noch was anderes in den Raum werfen. Trifft vielleicht nicht ganz den Kern der Frage, aber ich finde, man sollte sich nicht nur auf Wunder und Zeichen bzw. psionische Aktivitäten beschränken, durch die der Imperator quasi "direkt" auf die Menschheit einwirkt. Viel höher zu bewerten ist da meiner Meinung nach die passive Komponente, also die Ideale und Emotionen, die durch den Imperator und den imperialen Kult verkörpert werden.
    Die Galaxis ist ja bekanntlich finster und dunkel, das Imperium von allen Seiten umzingelt und zudem mit Feinden im Inneren. Da stellt die Figur des Imperators als ewiger, schützender Vater natürlich einen unglaublich starken Faktor dar (vielleicht sogar: das Imperium als "Theokratie"?).
    Also quasi dasselbe wie mit allen Religionen: Glaube bringt immer ein gewisses Maß an Einigkeit und Ethik mit sich. Das gilt im 40k-Universum wohl noch in viel stärkerem Maße als in der Realität.

  • Das Imperium ist sogar ganz klar eine Theokratie und will auch gar nichts anderes sein.
    Diese Einigkeit und *hust* Ethik die du da ansprichst ist eigentlich weniger ein beabsichtigter Zustand um das grimdark von 40k im Imperium zu ertragen sondern es ist vielmehr eine unvermeidliche Folge der Horus Häresie geworden.


    Der Imperator an sich hat alles Göttliche recht streng aus dem Gedankengut der Menschheit verbannt und war ein Verfechter der Naturwissenschaften. Doch schon während seiner Hochzeit gab es elemente die ihn als eine Art Gott verehrten, denn wenn man einen solchen Hühnen vor sich sieht der über solche Mächte gebietet und die Menschheit aus ihrer Agonie befreit hat und nun die gesamte Galaxie erobert, dann könnte man schnell zu dem Gedanken kommen. Doch wie gesagt, zu seinen "Lebzeiten" gab es keine breite Verehrung in dem "Sinne".


    Nachdem er jedoch auf den Thron gefesselt wurde und Jahrhundert um Jahrhundert, Jahrtausend um Jahrtausend vergangen war, da brauchte die Menschheit ein Licht um in der Dunkelheit nicht den Verstand zu verlieren. Predigten an eine Wissenschaft die zunehmend verfiel und nur von einer mystischen Bruderschaft wirklich beherrscht wurden wirkte da wenig und mit der Zeit wurde aus dem autoritären Imperium eine wahre Theokratie und vielleicht auch das einzige was die Menschheit zusammen halten konnte.


    Den nämlich genau daraus resultiert die Faszination des Imperiums in seiner Fiktion. Nämlich das es sich hier um ein so archaisches, so grausames und faschistisches Konstrukt handelt das man es kaum gut heißen kann doch letzten Endes ist es dennoch das einzige was der Menscheit ihre Existenz sichert.

  • Genaugenommen ist der Gottimperator (wie er häufig von seinen Anhängern genannt wird) nicht wirklich tot. Der goldene Thron, welcher erwähnt wird, ist eine spezielle Maschine. Sozusagen ein Lebenserhaltungssystem.
    Beim Zweikampf gegen Horus (im grossen Bruderkrieg), wurde der damals noch junge Herrscher schwer verletzt. Deshalb musste er an diese Apparatur gekuppelt werden.
    Nach einer Legende soll der Imperator eigentlich unsterblich sein, dass heisst, er kann nicht an einem natürlichen Tode sterben. bez. (zu) Alt werden.
    Der Imperator befindet sich in einem tiefen Komma. Warum seine Verletzungen nicht heilen, weiss ich nicht.


    Ich nehme an, dass das Herrschen inzwischen seine getreusten Anhänger übernehmen. Das Menschenimperium untersteht einer monarchistischen Diktatur.
    Es gibt Berichte, dass der Geist des Imperators fanatischen Anhängern erscheinen soll und sie dazu ermutigt, zu predigen oder riskante Entscheidungen zu treffen.


    Ein Klischee aus der Realität, wenn etwa strenggläubigen Leuten Engel im Traum erscheinen oder sogar behaupten, Gott oder Jesus hätte zu ihnen gesprochen.
    Schon die Bibel oder der Koran sind mit Berichten über solche Vorfälle aus vergangenen Zeiten gefüllt. :whistling:

  • PS: Nach neuem Fluff glaube ich sogar fast das auf Titan, in der Ordensfestung der GK der Schlüssel liegt um dem Imperator zu wecken, zumindest kann man das in die Andeutungen hineininterpretieren. Doch gleichzeitig ist das eben damit verbunden das diese Kiste, welche ja offensichtlich an die Pandoras angelehnt wurde, nur in den Zeiten höchster Not geöffnet werden darf, wahrscheinlich da sonst das Astronomican abgeschaltet wird was letzten Endes auch den Untergang des Imperiums in seiner größe bewirken würde. Und so kann der Imperator nur dann geweckt werden wenn das Sol-System belagert wird, und so weit kommt das Chaos nie, egal wie cool es sich auch halten mag. ;)
    Zumindest glaube ich das Ward das so darstellen wollte. Die Büchse der Pandora bringt alles schlechte über die Welt wenn sie geöffnet wird, und wenn der Imperator erwacht und das Astronomican versagt, dann bricht das Imperium zusammen, einzig die Randwelten von Sol würden den Sturm überdauern. Doch gleichzeitig beinhaltet die Büchse jedoch auch die Hoffnung welche sie zu den Menschen brachte, eben in Form des Imperator, das wenn alle Stricke reißen es einen neu beginn geben kann.
    Und so grimdark desperat ist das Imperium auch nicht dran. Immerhin bringen die Menschen Individuen hervor welche es mit den Günstlingen des Chaos aufnehmen können, und solange das so ist, solange haben meine Grey Knights Sonnenbrillen unter ihren Helmen auf, auch in der Nacht. ;)



    o.o das weiß ich garnicht, woher hast du dennd as? aus dem GK codex? bzw könntest du mir einen link zum lexicanum posten?
    -> hört sich sehr intressant an :)

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Zitat

    Genaugenommen ist der Gottimperator (wie er häufig von seinen Anhängern genannt wird) nicht wirklich tot. Der goldene Thron, welcher erwähnt wird, ist eine spezielle Maschine. Sozusagen ein Lebenserhaltungssystem.
    Beim Zweikampf gegen Horus (im grossen Bruderkrieg), wurde der damals noch junge Herrscher schwer verletzt. Deshalb musste er an diese Apparatur gekuppelt werden.
    Nach einer Legende soll der Imperator eigentlich unsterblich sein, dass heisst, er kann nicht an einem natürlichen Tode sterben. bez. (zu) Alt werden.
    Der Imperator befindet sich in einem tiefen Komma. Warum seine Verletzungen nicht heilen, weiss ich nicht.


    Naja ich sage mal das der Imperrator ... zu dem Zeitpunkt ... nicht jung wahr ... ca 40k jahre ist nicht jung....
    Horus selbst galt auch als Unsterblich nachdem ihn die Chaosgötter gesegnet hatten ... der Imperrator musste nur Seine Präsenz aus dem Warp selbst löschen ... dabei wurde er halt so schwer verletzt das er nciht wirklich mehr am leben wahr.
    Das Kommende Problem daraus war, das der Goldende Trohn nötig wurde und dass die tagtäglichen Opfer von Psionikern ihn am leben haltne.
    Es wurde auch eine Fehlfunktion festgestellt ... mal ich wage zu bezweifeln das der Imperator unsterblich ist ...

  • also rein physiologisch her ist auch ein stinknormaler Space Marine untersterblich, aber ich denke mal sollte der thron versagen wird der geist des imperators vl im Warp eine neue präsenz kreieren-aber das währe jetzt zu off topic

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • okay das spricht wirklich für dene these, danke erstmals

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Ich habe mal in Lexikanum gelesen, das der Imperator ursprünglich aus den Geistern mächtiger Schamanen entstand. Wäre es möglich, das wenn er stirbt, dann wieder einmal Wiedergebohren wird? Ich meine das ganze stammt glaube ich noch aus der 1. Edition wäre aber eine Überlegung wert. Vor allem ob er mit seinen "Erinnerungen" gebohren werden würde.


    Ansonsten außer in dem Inquisitor Roman, gibt es kaum hinweiße auf Kommunikation. Andererseits, die Gluabensakte der Ritas dürften wohl auch Bände sprechen.


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • (Herrlich. Dieses Forum bietet so viele Theorien und Meinungen, da kann man schön mal in andere Ansichten/Blickwinkel abtauchen. Echt interessant. Wunderbar ist auch, dass der Fluff viel Interpretationsmaterial lässt, bzw. nicht alles ist total eindeutig) :8o:


    Ich persönlich denke, dass der "Gott"-Imperator (Chaos sucht den Super-Gott = Imperator Kandidat für den Schädelthron? :P :evil: ) einfach allein durch seine bloße Anwesenheit das Imperium geprägt hat. Wie vorher schon diverse Leute erwähnt haben, fühlen sich die Menschen im Glauben an ihn recht sicher, allein dass hat, wie ich denke, einen gewaltigen Effekt. Jedoch hat er den Menschen auch noch eine Menge hinterlassen (außer korrupten Primarchen), um sich auch noch relativ gut gegen Xeno-Abschaum, Dämonen & Herätiker aller Art zu verteidigen, z.B. Grey Knights.



    Ich denke durch diese Dinge, wie auch Eingebungen von strenggläubigen Dienern des Imperiums haben einen großen Einfluss zur Sicherung des Imperiums, bzw. ich denke sie lassen den Imperator noch alles so etwas im Griff zu haben, falls er doch wieder aufsteht (Wenn Nurgle Ignatus Grulgor wiedr zum "Leben" erwecken kann, bekommt er das mit dem Imperator doch auch hin. Nurgle hat ja öfters perversen Humor :D )


    Glaube ist ja auch ein guter Motivator zu kämpfen und über sich hinauszuwachsen! :thumbsup:


    Meine kreative Eingebung (Persönlich vom Imperator ausgegangen :D ) hierzu.


    Blut für den Blutgott! Fanatismus für das Imperium!

    Zerstören! Vernichten! Verbrennen!

    Weizen für Khorne, den Gott der Getreide-Wirtschaft!






  • Ich hätte da eine frage zur beschaffenheit des Imperators und zwar: Fast alle behaupen der Imperator sei eine Art Mumie auf dem Thorn jedoch kenne ich keine stelle wo bestätigt wird das sein körper angefangen hat zu verwesen. Da er Theoretisch nicht altern kann kann sein Körper auch trotz seiner momentanigen Beschaffenheit nicht verdorren.


    Zum Topic würde ich sagen das wie schon vorher gesagt wurde das der Imperator das Imperium indirekt regiert. Durch kleine Wunder und Visonen, wenn der Imperator richtig eingreifen würde würde es ein viel zu großes Ungleichgewicht zwischen den Fraktionen geben und das Imperium siegt :thumbsup:

  • den namen "leichengott" ect wurde vom chaos als quasi gegenpropagander verbreited, der imperator ist keine wirklich mumie, es weiß eigentlich niemand wie er derzeit aussieht da er im inneren des thrones eingeschlossen ist

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!