Guten Morgen ihr Nieten!

  • Moin, moin!


    Ich grüsse alle Nieten da draussen - äh also alle Niet - geschädigten :D .


    Ich hab das Forum schon durchsucht und es scheinen sich zwei grundsätzliche Methoden durchgesetzt zu haben Nieten an Fahrzeuge zu pappen. Die Kleber - Tupfenmethode und die GS-Schablonenmethode.
    Bevor ich jetzt jedoch anfange meine Fahrzeuge zu verschandeln wollte ich mal diejenigen unter euch fragen, die sich schon beider Methoden bedient haben, was für Erfahrungen ihr gemacht habt und welche Methode ihr für welchen Anwendungsbereich empfehlen würdet. Und ein paar Beispielbilder wären auch super.


    Gruß Kolchis

  • Alsoich habe noch nie deine Methoden benutzt(von der Schablonenmethode nichtmal gehört) Bei meinen Plastikkardarbeiten habe ich 2 möglichkeiten Nieten anzubringen.


    Die erste ist aus dem Modellbauladen 1mm rundstäbe zu kaufen und diese in scheiben schneiden, aufkleben fertig.
    Pro:Die außenkontur ist immer gleich groß und gleich rund
    contra: Die Höhe der Nieten kann variieren. Das gleiche ich dann nach dem Kleben und aushärten mit der Pfeile an.


    Dann habe ich hier noch von einem Wasserfilter (sowas wie Britta) das Filtergranulat.
    Pro: Die Nieten haben eine Kugelform
    Contra: Das Granulat ist unteschiedlich groß, d.h. du musst dir immer gleich große Kugeln heraus suchen. Damit sie besser halten bohre ich mit dem Handbohrer an der stelle wo sie hin sollen immer ganz minimla rein, damit die Kugel mehr Kontaktfläche zum kleben hat.


    Beide Methoden funktionieren sehr gut. Ich wähle die Methode immer nach der momentan gewünschten nietenform aus.
    Alternativ kann man auch TakkaTakka kaufen. Da hat man immer gleich große nieten die man nur aufkleben muss.

  • Es gibt doch auch so extra Nieten für Warhammer figuren oder ?


    Dakka Dakka oder irgentwie so heißen die ... kann dir grad leider keinen Link geben, hab' ich selber nicht gefunden ...
    Aber falls das hier irgentwer hier liest, der das Zeug kenn, würde sich Kolchis bestimmt darüber freuen ! =)

  • wie ich schon schrieb heißen die Dinger "Takka Takka" und werden unter anderm hier http://www.radaddel.de/catalogsearch/result/?q=takka+takka angeboten. 1,8 mm ist etwas groß. musst mal was suchen,gibt es bestimmt auch kleiner

  • diese Takka Takka halte ich auch für die sinnvollste Methode. Schön einfach und schaut prima aus.


    Kostet nicht viel und erleichtert die Arbeit deutlich.
    Klebertupfen oder GS-stempeln funktioniert zwar auch, sollte man aber nur dann machen wenn man ne Hand voll Nieten an einer Minibraucht und grade nix anderes da ist. Für komplette Fahrzeuge ist das eine echt besch.... Arbeit. Frisst ewig Zeit.