Die beste Ausrüstung die dem Imperium zur Verfügung steht

  • Die beste Ausrüstung die dem Imperium zur Verfügung steht das ist eine Aussage die sich immer in den veschiedenen Institutionen wieder spiegelt. Ich mache es hier der einfachheit halber mal an der Inquisition fest.


    Die Grey Knights die absolute Oberelite der militärischen Kriegsführung verfügt über die beste Ausrüstung soviel ist mal klar..., jedoch steht das selbe auch bei den Deathwatch... oder den Sororitas...


    Warum ist dann die Qualität eines Deathwatch Trupps nicht mit der eines Grey Knight Trupps zu messen (nur am stand der Ausrüstung)


    Die Problematik stellt sich regeltechnisch wie auch Fluff technisch wieder.


    Flufftechnisch: Alle sind Inquisition doch trotzdem ist die Ausrüstung verschieden obwohl bei jedem Arm der Inquisition heisst dass sie die beste Ausrüstung kriegen. Wie seht ihr das


    Regeltechnisch ist z.B. ein Deathwatch Trupp das Pendant zu einer Protektorgarde mehr nicht aber müssten sie nicht andere Ausrüstung haben wenn sie das beste kriegen Teleporterrückenmodule, in die Rüstung integrierte Sturmbolter, Angelusbolter,jeder mind. eine Energiewaffe???


    Wie seht ihr das insgesammt flufftechnisch wie regeltechnisch???? Warum ist es letzten endes doch so unterschiedliche Ausrüstungen, denn mal ehrlich was soll man an dem Satz "Die beste Ausrüstung die dem Imperium zur Verfügung steht" falsch verstehen???

  • Bei den Sororitas ist das so eine Sache, nachdem sie ja von der Ecclesiarchie nur an die Inquisition ausgeliehen werden, von daher wird diese wohl kaum der Kirche die besten Waffen zur Verfügungstellen, zumal der Ordo Haereticus genau aus dem Grund geschaffen wurde um die Kirche zu überwachen - man erinnere Sich an die Geschichte des Zeitalters der Apostasie.


    Die Deathwatch wird ebenso eher aus verschiedenen Orden Rekrutiert und denen muss man ja auch nicht unbedingt das neueste vom neuen auf die Nase binden, denn früher oder später gehen die meisten MArines zurück zu ihrem Orden.


    Zuletzt muss man sagen dass die GK nicht nur die Eliteeinheiten sind, sondern auch ein streng geheimer Orden, was bedeutet, dass man deren Ausrüstung erst recht nicht jedem dahergelaufenem Ordensmeister auf die Nase binden möchte, vor allem nach der Geschichte mit den Astral Claws und Huron.


    Daher sehe ich da wenn nur einen Bruch mit der Propagande, nicht aber mit den bestehenden Hintergrundgeschichten.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Diese Aussage ist in wie vielen anderen Fällen auch, einfach nur reißerische Werbung für das Produkt dass man sich geholt hat.


    Egal welchen Codex du kaufst die Startzeile "Eine der tödlichsten Armeen des Warhammer 40.000 Universums" wirst du in allen wiederfinden.
    Würde da also nicht wirklich viel drauf geben.

  • Gut das in jedem Codex die darin erklärte Armee mit Lobeshymnen überschüttet wird ist klar. Trotzdem dachte ich wenn man die Institution Inquisition insgesamt betrachtet dass man wirklich auch vom Ordo Xenos annehmen könnte dass sie wirklich auch die beste Ausrüstung bekommen.


    Jedes Schiff das irgendwo auftaucht und ein riesen großes I an seiner schwarzen Seite prangern hat soll ja auch gefürchtet sein. Das liegt im Intertesse der Inquisition.


    Da die Deathwatch aber nochmal eine komplette spezialisierte Ausbildung durchlaufen (auf eigens eingerichteten Trainingsbasen) kann man doch auch annehmen dass die neu ausgerüstet werden, oder deren bestehende Ausrüstung zumindest ergänzt wird.


    Kann doch nicht sein dass die nur einen neuen Schulterschutz, Munitionstypen und eine elitäre Ausbildung bekommen

  • Mitglieder der Deathwatch haben während ihrer Zeit als Mitglieder von
    Kill-Teams Ausrüstung über die sonst kaum eine andere Institution verfügt.
    Besser als die der Grey Knights? Teilweise vlt. aber in erster Linie vor allem
    anders! Beide führen mitunter die beste Ausrüstung in die Schlacht, gemes-
    sen an Kampfdoktrin, dem administrativen Umfeld, den Schlachtfeldbe-
    dingungen und weiteren mehr und weniger wichtigen Aspekten.


    Diese Aspekte werden nur zu kleinsten Teilen vom offiziellen Hintergrund
    beleuchtet, so dass am Ende unweigerlich fast alles Spekulation bleibt,
    egal wie gut man auch denkt argumentieren zu können.


    Gerade der Teil der selbst erfunden werden muss macht bei 40K ja
    den Reiz aus, alles andere wären bekannte Fakten die irgendwann
    ausgeschöpft und somit langweilig wären. 40K würde auch für we-
    niger phantasievollen, bzw. kognitiv schlechter entwickelte/
    genetisch benachteiligte Menschen seinen Reiz verlieren.


    Sicarius: Nein, Mitglieder der Deathwatch erhalten, neben dem
    harten Training zur Xenosbekämpfung, einiges an zusätzlicher Aus-
    rüstung. Diese reichen von upgrades der Rüstung gegen bestimmte
    Bedrohungen bis hin zu Waffenupgrades wie Spezialmunition, alter-
    native Bauweisen & Umbauten, Suspensoren, Zielerfassungssystemen
    usw. Aber eben grundsätzlich anders ausgerichtet als Grey Knights
    die sich ja nur auf Dämonen spezialisieren brauchen und nicht auf
    über 1000 andere Xenosvölker. :D


    Am Ende würde ich sowieso jede "offizielle
    Information" nicht allzu ernst nehmen, denn:


    "Alles was dir je erzählt wurde ist eine Lüge!"


    Das ist ein offizieller Satz von GW zum eigenen fluff und macht somit
    jede Spekulation mit dem niedergeschriebenen Wort GW´s gleichwertig.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    6 Mal editiert, zuletzt von Tol ()

  • Es wäre halt schön mal sowas wie Deathwatch zu spielen ohne immer über deren Ausrüstung diskutieren zu müssen :-)


    GW könnte ruhig mal wieder ein Regelupdate für Deatwatch bringen und es im White Dwarf veröffentlichen die PDF Datei von 2005 ist mal echt überholt :-)


    Würdest du also sagen eine Armee die auf die Bekämpfung verschiedenster Xeno Völkerausgelegt ist, ist stärker/besser als eine Armee die auf Dämonen spezialisiert ist.


    Mir gefällt einfach der komplette Background der Inquisition und den will würdig und entsprechend auf den Tisch bringen und nicht nur die Grey Knights.


    Bei Apokalypse ist das ja kein Problem aber bei 1500 bis 2000 Punkten schon schwieriger :-)

  • Er meint eher das ein Deathwatchteam besser in der bekämpfung von xenos, und die grey knight besser im kampf gegen dämonen sind ;-)


    Das Deathwatch erhällt die beste Ausrüstung um Xenos zu vernichten, die Knights eben das beste an Ausrüstung um Dämonen zu töten. kann ein Psibolter ein Xenos niederstrecken? ja allerdings kann das der Deathwatch truppler mit seiner besonderen Munition in seinem bolter besser. Können Bolter Dämonen töten? ja aber der Psibolter ist hier doch zu bevorzugen.


    Die Institutionen haben das beste das dass imperium zu bieten hat... in ihrer jeweiligen spezialisierung. Die überwaffe die alles kann gibt es nicht.

  • Hmm...ich glaub diese Erklärung ist mal gut :-) so könnte ich Flufftechnisch mit Leben und Regelteschnisch zumindest in so fern dass Aegisrüsstung, Nemesis Psiwaffe und Psibolter nicht gegen Xenos geeignet sind...


    Wobei man auch hier nicht vergessen darf dass auch Xenos Psioniker haben denke da speziell an Eldar und Tyraniden, würdest du dann sagen dass ein Deathwatch Trupp der auszieht um einen Schwarmtyranten zu erlegen einen Psibolter mit hat, da es für den Auftrag die beste Waffe ist???


    Interessante Frage oder ??? :-)

  • Nö würde ich nicht.


    Nemesis und Psiwaffen im allgemeinen sind gegen Dämonen geeignet da sie die Essenz des Dämons direkt angreifen und ihn somit stärker verwunden. Die Teile sind nicht vorrangig gegen Psioniker im allgemeinen gedacht. Bei Psioniker werden eher andere Waffen genutzt, vorrangig diese Pariah Assasinen und Waffen die mit Nullfeldern Arbeiten (in dem fall wohl auch in Form von spezieller Munition.)


    Die Ausrüstung der Deathwatch ist auf die Körperlichen eigenschaften der jeweiligen Xenos geeicht, da ist die tatsache das es Xenos mit Psionischen kräften gibt eher zu vernachlässigen, der Körperbau wie zum beispiel ein Chitinpanzer wie bei den Niden ist da eher der knackpunkt. Und sterben tun die viecher auch wenn man lange genug drauf schiesst, mit der spezialmunition sogar noch schneller.


    Zumahl man wie ich meine zu wissen Psioniker sein muss damit der Psibolter überhaupt seine volle Wirkung entfalten kann.

  • Hm... Touchè macht Sinn.


    Finde es trotzdem Regeltechnisch zu wenig zu sagen ein Deathwatch Team ist eine Protektorgarde und sonst nichts...oder?


    Welche Institutionen außer der Inquisition hat den noch diese privilegien über besodere/beste Ausrüstung zu verfügen?


    Die Blood Angels heben sich mit Baal Predator Panzern, Angelus Boltern und Infernopistolen ja auch ziemlich ab oder? (ja ich weiss hierbei dass der Codex schlichtweg übertrieben ist)


    Wieso taucht denn nicht das Adeptus Mechanicum mit nem Inquisitor auf und legt den BA die Pistole auf die Brust ihre Technologie zu teilen??


    Was meint ihr dazu?

  • Um die regeltechnischen Unterschiede aller Orden die mit dem Codex: SM
    abgehandelt werden korrekt darzustellen müsste man so viele Orden von-
    einander unterscheiden dass kaum noch jemand den Überblick behalten könnte.


    Am Ende hättest du mind. 200 Seiten mit regelrelevantem Inhalt,
    ohne die wohl an die 10 "ordensspezifischen" Armeelisten oder
    eben gleich eine Liste für jeden offiziellen Orden (~150?).


    Darum gibt es ja Hausregeln und man kann viel Spaß mit Hausregeln haben. :up:


    Ich selbst verwende die Protektorgarde als Basis und werte sie und andere
    Einheiten des Codex mit den Ordenstaktiken eines "Hausregel"-BCM auf.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ja Hausregeln sind unter Freunden kein Problem aber auf Tunieren und öffentlichen Events mal nicht drin leider...


    Aber nun gut was soll man da machen Augen zu und durch. :-)

  • Infernopistolen sind doch auch weithin verbreitet - siehe Ordo Hereticus und Hexenjäger. Das gilt wohl auch für andere Ausrüstung. Exklusiv ist relativ in den meisten, wenn auch sicher nicht allen Fällen.


    Man muss überlegen, die zwei "Orden" sind für gänzlich unterschiedliche Bereiche gedacht. Das heißt nicht, dass sie sich exklusiv darum kümmern. Der Ordo Xenos kümmert sich um Xenos bedrohungen, klar. Alles fein. Sind auch mit den Waffen dafür vertraut.


    Die Grey Knights sind aber auf Dämonen spezialisiert. Sie lernen IHRE Waffen zu beherrschen, und sie haben wohl einiges im Petto, wo auch die Deathwatch etwas stutzen würde. Stichwort Jakaero Waffenschmiede, oder Plasmaverzerrer. Da sind wohl 1-2 sehr fragwürdige Teile mit bei.


    Noch ein Punkt: Warum sollte man einem Deathwatchmitglied jede Option zugestehen, die die Grey Knights haben? Das hat auch was mit Machtmonopolen und Geheimhaltung zu tun etc.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Ich schätze mal dass die Deathwatch, bzw. der Ordo Xenos durchaus
    über die eine oder andere Xenos-Waffentechnologie in Verwendung
    der Grey Knights informiert ist. Das heisst jedoch nicht dass ein puri-
    tanischer Inquisitor, bzw. die Deathwatch davon Gebrauch machen...


    Denn eines ist sicher, die GK sind mit dem neuen Codex um einiges
    radikaler geworden, auch wenn manche das gar nicht gerne hören.


    Infernopistolen kann man sicher in einigen Orden finden, egal ob Dark
    Angels, Imperial Fists oder auch den Praetors of Orpheus. Also solche
    Orden die es schon wirklich lange gibt oder technisch Höchstbegabte/
    Vergleichbares enthalten. Auch wenn die Infernopistole bei solchen
    Orden nicht in der Armeeliste steht (eben weil die Anzahl solcher
    Waffen verschwindend gering sein wird) so kann man sie doch
    bedenkenlos in einer Hintergrundgeschichte oder für ein selbst-
    erstelltes, einzigartiges Modell verwenden.


    Mir würde jetzt mit Bezug auf den bekannten und logisch antizipierten
    Hintergrund nichts auf die Schnelle einfallen auf dass außschließlich Grey
    Knights verwenden und der Deathwatch besser helfen würde Alienvölker
    zu bekämpfen/umzusiedeln/whatever.


    Viel interessanter ist doch die Tatsache, dass manche, vor allem
    jüngere Orden, fast ausschließlich mit Xenos in Kontakt kommen,
    sei es nun Schicksal, der eigene Pfad oder ein Dekret von Terra... ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Stichwort Jakaero Waffenschmiede


    Die sind doch Teil des eher allgemein gehaltenen Inquisitor-Gefolges, also vom Fluff her nicht auf Grey Knights beschränkt. Ich würde sie eher radikalen Ordo Xenos Inquisitoren zuordnen, genau wie Besessene den Malleus Inquisitoren.

    oder Plasmaverzerrer


    Der Ulumethanische (?) Plasmaverzerrer ist doch eine Ausrüstungsoption des Ordo Xenos Inquisitors. Die Grey Knights an sich haben mit dem Ding recht wenig zu tun, das kam nur mit der Inquisition in den Codex.

  • Stimmt der Jakero steht allen Ordo zur Vergügung. Aber man darf hier nicht Inquisition und GKs verwechseln. Die Grey Knights als auch die Deathwatch unterstehen der Inquisition. Die Frage ist, wieviel wird an die einzelnen rausgegeben. Der Plasmaverzerrer ist zum Beispiel etwas, dass ich mir beim Deathwatch Marine nicht so recht vorstellen kann. Warum? Weil sie zu puritanisch sind. Schon zwangsweise. Da die Mitglieder ja aus alles SM Orden stammen. Da kann man dann nicht ganz so gut mit radikalen Methoden und Mitteln um sich werfen. Das selbe gilt für den Jakaero. Wäre bei der Deathwatch eher unangebracht.
    Natürlich, manche SM Orden sind weit vom Puritaner entfernt. Aber im Zweifelsfall ist der Puritaner akzeptierter und bringt weniger Konflikt.
    Bei den Grey Knights hast du einen Orden, der sich aus einem Orden rekrutiert. Ein Orden, dem man schon durch den Einsatz von Psionikern durch und durch, in die Ecke des Radikalismus schieben könnte (aus extrem monodominitor-Sicht).


    Zum anderen haben die GK genug Waffen, die überhaupt zum Einsatz Psikräfte verlangen, und sie werden speziell damit trainiert.
    Andere Waffen finden bei den GK wenig Anwendung. Warum? Nicht nützlich, also auch nicht trainiert. Und ich mag mich gerade täuschen, aber ein nicht geringer Teil der GK Technologie wird doch auch auf Titan fabriziert...

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Ja leider gibt es Leute die sagen dass auch die Ordo Xenos Inquisitionen ausschließlich mit GK zu verwenden sind da sie da im Codex stehen.


    Mann könnte doch Deathwatcharmee aufstellen (mit z.B. irgendwelche Space Marine regeln z.B. Vanilla Codex) und diese mit HQ Auswahlen aus dem Inqusitionsbereich des GK Codex.


    Oder eine Imperiale Armee die requiriert wurde von einem Inquisitor...


    Aber sobald du anfängst deine Armee aus 2 oder 3 Codexis zusammen zu schließen werden wieder Stimmen laut dass es ein herausgepicke wäre dabei geht es doch um Fluff oder?



    Was die Technologie angeht von Ordo Xenos und GK spezielle technologie für spezielle Jobs ist klar Psi-Waffen und Ausrüstungsgegenstände für Psioniker, Xeno Waffen und spez. Munition für Ordo Xeno. Diesen Aspekt könnt ihr meiner Meinung nach auf die Waffen und vielleicht noch Aegisrüstungen ummünzen und damit erklären warum beide die beste Ausrüstung haben aber trotzdem jeweils andere die der andere nicht hat.


    Aber es gibt doch auch allgemeine Technologien die keinen Unterschied machen ob Xeno Bekämpfung oder Dämonen. Wie ist es mit den Teleporterrückenmodulen, diese Dienen der Fortbewegung, oder dem Cybot Harnisch ist eine Rüstung und aus der PsiBolter Bewaffnung könnte man einen schweren Bolter nehmen. Ein an der Rüstung befestigter Sturmbolter wäre auch was für jeden Marine den der Bolter/Sturmbolter ist im Imperium doch auch allgegenwertig....

  • Du darfst in diesem Punkt nicht nach der Kodexausrüstung gehen, lies Dir einfach einmal bei Gelgegenheit die Ausrüstungsmöglichkeiten für die verschiedenen Zweige in den Rollenspielregelwerken durch, dort kannst Du theoretisch alles zusammenstellen, auch wenn es bei bestimmten Ausrüstungesgegenstand eine lebenslange Aufgabe werden kann diese zu beschaffen, oder eine riesige Menge Geld und Gefallen benötigt.


    Gleichzeitig erklärt der Kodex nicht, welche ausrüstungsgegenstände nun wie selten sind, das kann durchaus einzigartige Ausrüstung sein.


    Dann steht z.B. bei den Teleportmodulen auch der Grund warum den niemand anders hat. Das sind Warpsprunggenerstoren, keineTeleporter und die Herren in grau sind die einzigen die genügend Geistige festigkeit haben diese zu verwenden, ohne dass (ähnlich wie beim Tor der SM) Leute verlohren gehen können.
    Nue weil die Technologie meinetwegen von Eldarwarpspinnen geklaut oder auch möglicherweise aus dem dunklen Zeitalter stammt heißt das auch nicht, dass man gleich einen Ganzen Orden damit ausrüsten kann, oder alles fehlerfrei funktioniert.


    Die Harnische sind vermutlich auch den großen Kampfanzügen der Knight Households nachempfunden und vielleicht auch ein exklusives Geschenk. Dann gibt es so blöd es klingen mag noch Traditionen (man steckt ja auch keine Menschen in Cybotrüstungen), das kann mit ein Grund sein.
    Dazu kommt noch dass sich der Hintergrund von Kodex zu Kodex weiterentwickelt und es gut sein kann, dass die Begründung, oder auch die Einheit durchaus in anderen InqusitionslastigenKodizes autaucht. Wir wissen auch nicht, ob der Läuterer im nächsten wirklichen Kodex nicht auch eine Monströse Kreatur wird.
    Denn wenn man das Hintergrundkonzept eines Läuterers mit dem eines Dreadknights vergleicht, gibt es da keinen Unterschied. Beides Sind Maschinen bei denen der Pilot vorne dranhängt und es per Gedanken und Muskelbefehle steuert.
    Sogesehen hat sogar die Kirche dieses Konzept zur Verfügung.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Teleportmodule: Ohne es jetzt nachzulesen: Aber marschieren die da nicht durch den Warp? Nur mit Servorüstungen? Genau das können die doch nur wegen der ganzen Reinheitsgeschichte. Die haben da keine Gellarfelder.


    Die Sage mit dem Handmontiertem Sturmbolter ist wohl einerseits eine Sache der Rüstung, andererseits aber auch, dass sie lernen damit zu kämpfen. Man sollte nicht davon ausgehen, dass die Teile immer so von Vorteil wären. Theoretisch kann sich da einiges drin verhängen etc. Gezieltes Training ist also notwendig. Grundsätzlich aber stimmt, der könnte häufiger Verwendung finden. Auf der anderen Seite:
    Wieder eher nicht bei der Deathwatch, weil die dann neue Rüstungen bräuchten. Ich meine mich zu erinnern, dass die im allgemeinen die Chaptereigenen tragen, die nur umlackiert werden. Entsprechend wäre das bei einer halbwegs einheitlichen AUsrüstung eher hinderlich.


    Meinst du mit Cybotharnisch gerade den Dreadknight? Da rücken die GKs wohl aus gutem Grund nicht die Baupläne für raus. Und ja, ich meine die GK, denn die Pläne liegen nicht beim Ad Mech. Übrigens, gut und gern möglich, dass es hier Xeno-Tech ist, genauso wie schlicht nur Uralt.
    Und ehrlich: warum sollten die GK, ein Orden der als Folge der Horus-Häresie gegründet wurde, einem dahergelaufenem Orden sowas zur Verfügung stellen? Und der Deathwatch: EInfache Lösung: Es braucht verdammt lange bis jemand damit umgehen kann.


    Und ja, der Tipp mit den RP-Büchern ist nicht verkehrt. Sind ja durchaus Kanon und entsprechend: Ja zum Henker, den Kram gibt es im Imperium. Da ist Technik bei, die einen tatsächlich manchmal erstaunt.



    Zum Läuterer: Ja, nur dass der Delinquent es weniger freiwillig tut. Aber rein technisch betrachtet wäre das Folgerichtig. Obwohl ich nicht jeden Läufer gleich als Monströse Kreatur feiern würde. Insbesondere nicht, wenn der Typ nicht den Hauch von Rüstung trägt und es fraglich ist, wieviel von dem eigentlich überleben muss um das Teil durch die Gegend zu scheuchen.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Ich denke "beste" Ausrüstung ist immer relativ. Wie schon weiter oben jemand erwähnte, wird in jeden Kodex die Armee in den Himmel gelobt und dann schaut man auf die Profile und Waffen und denkt sich, so Imba sind die ja garnicht.


    Gab es nicht früher mal ein PDF mit regeln für die Deathwatch? Ansonsten, man nehme einen Inquisitor, der Regeltechnisch das Model von Corteaz darstellt und baut sich seine Deathwatch aus dem "Gefolge" zusammen. Spiel- und Punktetechnisch vermutlich nicht das gelbe vom Ei, aber zumindest Regeltechnisch machbar.


    Naja sonst würde ich auch sagen, man hat die beste Ausrüstung im Imperium zur Verfügung, für seine Aufgabe. Soweit ich weiß haben ja die DA die Pläne für den Baalpredator auch an die folge Orden weiter gegeben. Ich denke diese "Spezialausrütungen" dienen in erster Linie dazu, einem Teil der Orden und Fraktionen eine gewisse Einzigartigkeit zu geben. Mehr nicht. Auch bin ich der Meinung, dass es eher so zu verstehen ist, das wenn die GK ein Loch bohren müssten und dafür beim Adeptus Mechanikus einen Bohrer anfodern, das sie dann eben den besten Bohrer bekommen und kein altes verosstetes etwas ;)


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.