Moinsen,
da ich in letzter Zeit zu viel Zeit hatte, hab ich mal ein Theorem für Marines ausgearbeitet. Es beschäfftigt sich mit der Stabilität einer Armeeliste der Space Marines und ihrer Varianten. Ziel ist ein relativer Stabilitätswert dessen Scala von 0 (=schlecht) und 10 (=gut) geht. Bis jetzt ist es allerdings erst in der Experimentierphase, daher bitte ich auch um konstruktive Kritik. Dieser Stabilitätswert soll keine Garanite sein, dass die jeweilige Liste gut Schaden einstecken kann (es ist ja immernoch ein Würfelspiel), aber vielleicht kann er einen Hinweis geben, wenn die Liste einfach nicht funktionieren will. Ansonsten bleibt vor der Erläuterung nur noch zu sagen, dass sich diese Theorie einzig auf die Stabilität einer Armee, wenn sie jetzt die ganze Zeit unter Feuer stehen würde bezieht, nicht aber auf Schlagkraft oder Mobilität (Was man aber vielleicht auch noch als Theorien entwickeln kann). Ach und bevor ich es vergesse, diese Theorie wurde für 1750p. Armeen ausgelegt.
So, hier die Theorie:
Es gibt vier Hauptwerte: Masse der Infanterie (kurz: M(I)), Masse der Panzer (M(P)), der Rüstungsdurchschitt (Rüst) und der Panzerungsdurchschnitt (Pan)
Dazu kommen noch die drei Bonusaspekte: erhöhter Widerstand (eW), eventueller Rettungswurf (eRett) und transportierte Einheiten (Trans)
Masse der Infanerie (M(I): erklärt sich wohl größtenteils von selbst, bitte aber die Lebenspunkte aller Modelle mit LP zählen also auch Bikes und so.
auf einer Tabelle könnt ihr das dann vergleichen (erster Wert ist die Anzahl der LP in der Armee, zweiter die Punkte, die man in dieser Kategorie bekommt):
0=0
10=1,25
20=2,50
30=3,75
40=5
50=6,25
60=7,50
70=8,75
80=10
(anmerkung: liegt die Anzahl zwischen den Zahlen so muss man ein wenig rechnen, die Schrittfolge pro LP ist 0,125)
Masse der Panzer (M(P)): das gleiche mit Panzern, alle zusammenzählen und dann auf einer Tabelle vergleichen:
0=0
1=1
2=2
3=3
4=4
5=5
6=6
7=7
8=8
9=9
10=10
Rüstungsdurchschitt (Rüst): hier wird es jetzt etwas tricky. Da es ja Armeen gibt, bei denen es Einheiten mit FnP gibt, muss man dann schauen wer es alles in der Spielmechanik hat (bitte ehrlich sein). bei einheiten, die FnP im Radius verteilen bitte vom schlimmsten Fall ausgehen, dass nur die einheit (und ventuelle UCMs) die in der normalen Spielmechanik an den Verteiler angeschlossen sind, von seinem Bonus profitieren (wie gesagt, bitte ehrlich sein). x steht im folgenden für den Rüstwert, y für die Punkte, die man dafür bekommt, z für die Menge an Lebenspunkten, die insgesamt in der Armee vorherrscht (sozusagen M(I) bevor man auf die Tabelle schaut) und a, b und c sind bezeichnungen für die jeweilige anzahl derer, die diesen wert haben und die man beliebig um weitere buchstaben erweitern kann. der Wert der nun zwischen x und der Punktzahl, die man jeweils bekommt, steht, ist der Rüstwurf (+eventuellen FnP):
x < 4+ = 0
x = 4+ = 2
x = 3+ = 4
x = 4+ (+FnP) = 6
x = 3+ (+FnP) / 2+ = 8
x = 2+ (+FnP) = 10
Anschließend muss wie folgt gerechnet werten: (y*a+y'*b+y''*c...)/z= Rüst
Panzerungsdurchschnitt (Pan): hier aähnlich, den Front-Panzerungswert nehmen und auf der Tabelle vergleichen, was für Punkte rauskommen, anschließend den Durchschnitt errechen. Offene Fahrzeuge ziehen 0,5 ab (zb. Landungskapsel mit 12 hat dann 11,5)
x = 9,5 = 1,43
x = 10 = 2,86
x = 11 = 4,29
x = 11,5 = 5,71
x = 12 = 7,14
x = 13 = 8,58
x = 14 = 10
Dann wieder rechnen: (y*a+y'*b+y''*+c...)/z= Pan
Bevor man nun den Durchschnitt dieser Werte errechnet, gibt es noch die Bonuswerte zu erklären. Diese Punkte, die man dort bekommt, werden, bevor die Summe der Klammer durch 4 (den vier Hauptwerten) geteilt wird, ihr hinzuaddiert. Die Bonuspunkte Punkte sind dabei wie folgt:
eW: für jeden LP mit W5 oder 4(5) wird +0,1 gerechnet und übrigens für jeden W3 -0,1
eRett: für jeden LP mit Retter gibt es Punkte wie folgt:
6+ = +0,02
5+ = +0,05
4+ = +0,1
3+ = +0,15
2+ = +0,2
eTrans: für jede Einheit, die in einem Transporter steckt (UCMs werden nicht gezählt) gibt es Punkte. Da Landungskapseln die Einheiten nicht drin behalten können zählen sie nicht:
für jeden Transporter mit 9,5 = 0,05
für jeden Transporter mit 11 = 0,2
für jeden Transporter mit 12 = 0,3
für jeden Transporter mit 14 = 0,5
am Ende kommt dann folgende Rechnung zu stande:
(M(I)+M(P)+Rüst+Pan+eW+eRett+eTrans)/4 = relativer Stabilitätswert
wer möchte kann sich jetzt noch ein Beispiel mit meiner aktuellen Armee ansehen:
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Schild des Sanguinius, Schwert des Sanguinius
- - - > 100 Punkte
Ehrengarde
5 Ehrengardisten, Kompaniestandarte, 4 x Flammenwerfer, 1 x Energiefaust, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierte Sturmkanone -> 95 Pkt.
- - - > 270 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierte Sturmkanone -> 60 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierte Sturmkanone -> 60 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierte Sturmkanone -> 60 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierte Sturmkanone -> 60 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierte Sturmkanone -> 60 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1750
anmerkung: Scriptor sitzt im Spiel bei dem Trupp ohne E-Faust
M(I) = 32LP = 4
M(P) = 9 Panzer = 9
Rüst = (4*27+8*5)/32 = 4,625
Pan = (4,29*6+8,57*3)/9 =5,71
+eTrans = 0,2*6= 1,2
rel. Stab.= (4+9+4,625+5,71+1,2)/4 = 24,535/4 = 6,13375
Zwei Anmerkungen zum Schluss: Erstens, ja Moral hab ich leider vergessen, weiß nicht so genau, wie ich die hinbekommen soll, vor allen dingen noch mit dem Wiederholen, Furchtlos, unnachgibig... zweitens: Nicht verzagen wenn ihr die 10 nicht erreicht, dass müsste eine Perfekte Liste sein mit Achzig Termis mit FnP die in zehn Land Raidern stecken (gut die kämen sogar drüber). Es geht eher um Relationen zu anderen Listen. Und wie gesagt, die beiden anderen Aspekte Mobilität und offensive Stärke sind hierbei ja auch nicht berücksichtigt.
Hoffe es ist interessant und ich hoffe auf konstuktive Kritik.
mfg
Zerzano