Infanteriekader

  • Bin neu hier und wollte mal wissen, was ihr von dieser liste haltet?
    Danke schon mal im Voraus.



    *************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'o
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Peilmarker, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Stimulanzinjektor, 2 x Schilddrohne
    - - - > 172 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Shas'vre, Streugranatwerfer, 2 x Flammenwerfer, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, Selbstzerstörungssystem
    + Krisis, 2 x Flammenwerfer, 1 x Fusionsblaster
    - - - > 149 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    12 Feuerkrieger, Photonengranaten
    + Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch, EMP-Granaten
    - - - > 150 Punkte


    12 Feuerkrieger, Photonengranaten
    + Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch, EMP-Granaten
    - - - > 150 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    6 Späher
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Fahrzeugsensorik, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Flechettewerfer, Störsystem
    - - - > 212 Punkte


    6 Späher
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Fahrzeugsensorik, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Flechettewerfer, Störsystem
    - - - > 212 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Shas'vre, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem
    - - - > 210 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1235



    Gedacht war ein relativ mechanisierter Kader, wobei Späher in geigneter feuerpositionen bleiben und der rest der Armee(FK im Teufelsrochen der Späher) doch auf relativ kurze Reichweite geht(möglichst natührlich nicht im nahkampf). Krisestrupp schockt hinter feindliche linien.
    Wo würdet ihr die restlichen 15 Punkte investieren? ?(

  • Zum einem würde ich behaupten den Stimulanzinjektor und das Selbstzerstörungssystem kannste dir sparen...nach meiner erfahrung sind beide teile verschwendete punkte. dann im Krisis Team einen zum Vre? vermutlich wegen dem Streugranatenwerfer oder? Und im Koloss Team würds glaub auch nen Teamführer tun. Hast die selbe ausrüstung, aber 5 punkte günstiger. und der peilmarker...den nur wegen einer reserve einheit? weiß nich...1300 punkte würd ich wohl so machen:


    *************** 1 HQ ***************
    Commander
    - Shas'o
    + - Streugranatwerfer
    - Ionenblaster
    - Drohnencontroller
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 150 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Flammenwerfer
    - 2 x Fusionsblaster
    - - - > 124 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    12 Feuerkrieger
    - Photonengranaten
    - EMP-Granaten
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - - - > 183 Punkte


    12 Feuerkrieger
    - Photonengranaten
    - EMP-Granaten
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - - - > 183 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    6 Späher
    - Photonengranaten
    - EMP-Granaten
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 236 Punkte


    6 Späher
    - Photonengranaten
    - EMP-Granaten
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 236 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 1 x Schilddrohne
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem
    - - - > 185 Punkte


    Gesamtpunkte Tau : 1297

  • EMP-und Photonengranten bringen im Grunde nichts - wird also weggekürzt und schon haben wir fast 150 Punkte um damit etwas sinnvolles zu kaufen (Krisis, Koloss oder Hammerhai)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Das ist was relativ feststeht und ich muss auf jeden Fall noch einen Komander reinkriegen.



    *************** 2 Standard ***************


    12 Feuerkrieger
    - Photonengranaten
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - EMP-Granaten
    - - - > 150 Punkte


    12 Feuerkrieger
    - Photonengranaten
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - EMP-Granaten
    - - - > 150 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    6 Späher
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Fahrzeugsensorik
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 212 Punkte


    6 Späher
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Fahrzeugsensorik
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 212 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Nachtsichtgerät
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem
    - - - > 208 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 932
    Gesamt sollten es so 1250Pkt. sein:


    Modelle die mir noch zur verfügung stehen: 1Jagddrohnenteam , eig. 2 XV-8, 3 Geister, option der Transporter zu 1xIonhai oder 1xnormalen Hammerhaed

  • EMP-und Photonengranten bringen im Grunde nichts - wird also weggekürzt und schon haben wir fast 150 Punkte um damit etwas sinnvolles zu kaufen (Krisis, Koloss oder Hammerhai)

    Meine Idee war die FK relativ offensiv einzusetzen:
    Teamführer mit EMP-Granaten gegen Panzerschocks
    Protonengranaten damit sie im NK nicht völlig auseinandergenommen werden und vielleicht sogar auch was Reißen :D (Bzw. sich mit einigermaßen guter Trupstärkesammeln können)
    Nachgerechnet hätte ich dann 30Pkt. mehr.

  • mahlzeit,
    tau infanterie, die im nahkampf was reisst? wenn ich nicht mal ähnliche gedanken gehabt hätte, würde ich sagen: was habe ich gelacht .....
    aber so bleibt mir nur traurige ernüchterung. vergiss den gedanken von feuerkriegern, die im nahkampf was können. photonengranaten bedeuten ein verringern der hoffnung, dass der gegner den trupp in seiner angriffsphase auslöscht und somit schutz- und deckungslos vor deiner restarmee steht. aus meiner sicht ist es also eine nicht ganz so gelungene idee. und leider spricht die niedrige ini gegen ein aus dem nahkampf fliehen ohne eingeholt und ausgelöscht zu werden.
    dann die emp granaten ... eine alleine bringt es nicht. vor allem dann nicht, wenn man durch den panzerschock just den 'ui verliert und der trupp danach ohne zeremoniendolch dasteht.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • ich habe mal deine Liste verbessert bzw. wie ich sie machen würde, hoffe ich habe jetzt alle Modellsachen von dir drinne.


    ************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'o
    + 1 x Pulskanone, 2 x Plasmabeschleuniger, Iridiumpanzerung -> 58 Pkt.
    - - - > 133 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger -> 73 Pkt.
    + Krisis, 1 x Pulskanone, 2 x Fusionsblaster -> 51 Pkt.
    - - - > 124 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    10 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung -> 105 Pkt.
    - - - > 220 Punkte


    10 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung -> 105 Pkt.
    - - - > 220 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    5 Späher, 3 x MBG
    + Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 20 Pkt.
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Flechettewerfer -> 110 Pkt.
    - - - > 220 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + Feuerleitsystem, Flechettewerfer -> 20 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
    - - - > 160 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1247

    Man erwartet von euch nicht, daß ihr denkt, nur daß ihr handelt!

  • Lord A
    wie meinst du das verbessert deine liste ist gelinde gesagt schlecht! warum? darum:
    1 warum ein `O wenn der ´el besser ist, was soll die panzerung?
    2 die waffen kombinationen der krisis passen nicht zusammen.
    3 die rochen brauchen ein FLS, ich persönlich finde auch das SRS nicht gut für 20P.
    4 MGB bei spähern ist doch echt frech als ratschlag zur verbesserung, der dolch bei 5 modellen ist auch quatsch.
    5 warum hat der hai kein störsystem? dafür flechten die brauchen höchstens die rochen.
    6 warum sind die kolosse ohne wundgruppen?


    @Durkas
    du überläds deine truppen nimm lieber mehr mit als sie mit teuerer ausrüstung zuzuballern (z.b die granaten undden dolch der kolosse), ansonsten kann man das so versuchen.

  • Erst mal vielen dank für eure ganzen Beiträge :)
    Ich hoffe sie haben mit geholfen.Jetzt mal in eine ganz andere Richtung
    (Mir fehlen aber noch relativ viele Modelle)
    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 132 Punkte


    Krisis Leibwache
    + Krisis Shas'vre
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Kyb. MZE
    + Krisis Shas'vre
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Kyb. MZE
    - - - > 164 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    6 Feuerkrieger
    - - - > 60 Punkte


    6 Feuerkrieger
    - - - > 60 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    6 Späher
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Fahrzeugsensorik
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - 1 x Lenkraketen
    - - - > 222 Punkte


    6 Späher
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Fahrzeugsensorik
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - 1 x Lenkraketen
    - - - > 222 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - 2 Pulskanonen
    + - Fahrzeugsensorik
    - Feuerleitsystem
    - Nachtsichtgerät
    - Multiple Zielerfassung
    - Störsystem
    - Ködersystem
    - - - > 190 Punkte


    Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - 2 Pulskanonen
    + - Fahrzeugsensorik
    - Feuerleitsystem
    - Nachtsichtgerät
    - Multiple Zielerfassung
    - Störsystem
    - Ködersystem
    - - - > 190 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1230


    Hiermit hätte man eine stark mechanisierte Tau Armee. Alle Einheiten (bis auf die Späher, die wegen ihrer Zielmarker stationär bleiben müssen ) können sich bis zu 12" bewegen. HH übernehmen Panzer, XV-8 schwere Infanterie und Transporter , Späher verbessern die Schüsse und der Rest schießt auf Infanterie.
    Auf 1,5k Punkte würde ich dann noch einen anti-Infanterie-Kommander (Streugranatenwerfer und Ionenblaster) mit ins Spiel bringen.
    Was haltet ihr davon und wo sollten die restlichen pkt. auf 1250 reingebracht werden?

  • mit HHs killt man keine panzer (nur ein schuß, der auch erst mal treffen muß) - dafür gibt es koloss-teams....


    insgesamt finde ich, daß du viel zuviele punkte in ausrüstung investierst (oder auch in 'vres) - für die punktezahl hast du so einfach viel zu wenig modelle auf der platte stehen.

  • Ich finde auch das bei den Tau weniger Ausrüstung mehr ist!


    Da wir hier ja beim Thema sind... ich zocke meine Tau immer in dieser Aufstellung und habe damit eigentlich überwiegend positive Erfahrungen gemacht.



  • hm...weiß niich. ansich gut, aber mir missfällt das beide krisis innerhalb eines teams, der selben wundgruppe angehören. effektiv gesehen heisst das, dass im grunde früher beschuss wegfällt da du ja wunden zusammenlegen musst und nicht einzeln auf beide verteilen kannst

  • hehe...ok, villt nen wenig umständlich formuliert.
    ich meinte das deine liste mir soweit gut gefällt ich aber in den krisis teams die krisis verschieden ausrüsten würde, da sie dadurch das sie gleich ausgerüstet sind, einer wundgruppe angehören, du also alle verwundungen zusammen würfelst und nicht verteilen kannst, da man laut rb bei einheiten mit mehreren lebenspunkten immer eine komplette base nach der anderen abbauen muss wenn möglich.


    d.h. das du bei zwei verwundungen einen krisis verlierst, anstatt zwei zu haben mit jeweils noch einem lebenspunkt.


    ich würds z.b. ma so machen:


  • Ah ok jetzt ist klar worauf du abzielst... dann würde es ja schon reichen wenn ich bei mir in den Krisis Trupps einem ein Schild gebe oder? Kroot finde ich nicht so wirklich prall... und der Hammerhead trifft einfach nicht wenn es mal wichtig ist... aber hat ja jeder seine Wehwehchen :D

  • hehe..das mit dem hammerhai kommt mir erschreckend bekannt vor... :D und wenner trifft dann kommt nix gutes bei rum...
    und ja, würde reichen wenn du einem iwas gibst, das ihn von dem anderen unterscheidet


    Kroot muss ich sagen das sie teilweise besser schiessen als meine Feuerkrieger...und grad gegen die neuen Necrons sind se ganz gut zu gebrauchen um Skara Schwärme im nahkampf zu binden, und se so von allem andere (grad Panzer) fernzuhalten

  • Ich stelle eigendlich immer so auf das ich mit den FK Trupps den Rest abschirme... 72 FK haben halt schon echt Dakka... da kommt nix Freiwillig nah ran... auser ich Spiele gegen was mit vielen Schablonen Waffen dann wird natürlich gefächert

  • mit HHs killt man keine panzer (nur ein schuß, der auch erst mal treffen muß) - dafür gibt es koloss-teams....

    insgesamt finde ich, daß du viel zuviele punkte in ausrüstung investierst (oder auch in 'vres) - für die punktezahl hast du so einfach viel zu wenig modelle auf der platte stehen.

    wegen des HH-Problemes sind ja die Späherin der liste
    Kollosse sollten nicht rein, da diese stationär bleiben müssen andersrum ist diese Armee besonders gegen schnelle nahkampf armeen vorteilhaft
    Frage: welche Ausrüstung sollte weg und was stattdessen? ?(