1750 pt - Space Marines (Einstieg) // kurzes Feedback

  • Hallo ihr,


    nach über 1 Jahr Pause würde ich nun gern wieder mit dem Hobby Tabletop fortfahren. Minis wurden entfärbt, andere wurden dazugekauft und ein neues Schema überlegt. Die ersten 2 Einheiten haben auch schon wieder neue Farbe abbekommen :) Da nun die Tage mit so vielen Angeboten um sich geworfen wurde, musste ich zugreifen und diese ArmeeListe ist dabei rausgekommen...Die Einheiten habe ich quasi schon aufm Tisch liegen.
    Es sollten also in näherer Zeit keine Minis dazu kommen. Würde gern noch etwas zur Konfigureation der einzelnen Einheiten wissen.
    Wollte eine Allroundarmee zusammenstellen, mit der man auch mal den ein oder anderen Sieg einfahren kann...kein Wettkampf...habe bisher noch kein einziges Game bestritten :D


    danke schon mal ;)



    *************** 1 HQ ***************


    Space Marine Captain
    - 1 x Plasma-Pistole
    - 1 x Energiefaust
    - Melterbomben
    - - - > 145 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Terminator-Trupp
    5 Terminatoren
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    - 1 x Kettenfaust
    + - Land Raider
    - - - > 460 Punkte


    Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Sturmkanone
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 160 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    + - Rhino
    - - - > 205 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 210 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 5 x Schrotflinte
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 75 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 5 x Schrotflinte
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 75 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Land Speeder Storm
    - Schwerer Bolter
    - - - > 50 Punkte


    Land Speeder Storm
    - Schwerer Bolter
    - - - > 50 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 100 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Predator
    - Maschinenkanone
    - 2 Schwere Bolter
    - - - > 85 Punkte


    Devastor-Trupp
    5 Space Marines
    - 3 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1750

  • Ich schreibe nur kurz meine unbedeutende Meinung dazu ;) soviel Erfahrung mit SM hab ich ja auch nicht, daher eher Grundlegendes...



    *Space Marine Captain
    - 1 x Plasma-Pistole*


    Eher ohne Plasmapistole spielen da Du Dir eventuell die E-Faust damit kaputtmachst wenn die beim Ueberhitzen patzt... Gib ihm den Sturmbolter mit...




    *Taktischer Trupp*


    Sergeants ne E-Faust mitgeben
    Flammenwerfer sind so eine Sache, wuerde vorschlagen diese Spezialwaffenmodelle zu magnetisieren um die Ausruestung zu tauschen je nach Gegner...



    *Scouttrupp*


    wuerde einen als Scharfschuetzen spielen, dem anderen nen E-FaustSergeant und nen Land Speeder Storm mitgeben. 2. Speeder streichen um die restlichen Ausruestungen zu kaufen un vor allem den ->



    *Sturmtrupp*


    noch zu verstaerken, 5 Mann reichen da nicht!





    Ich persoenlich wuerde den LR bei den Termies streichen, den Captain gegen



    *************** 1 HQ ***************


    Space Marine Scriptor
    - Terminator-Rüstung
    - Sturmschild
    - Null-Zone
    - Tor zur Unendlichkeit
    - - - > 140 Punkte



    ersetzen, die Peilsender fuer den Teleport des Scriptors raussuchen, die Wundgruppen durch weitere Ausruestung des Termietrupps erhoehen, dem Devastorentrupp einen Razorback noch mitgeben.





    Ist wie gesagt nur meine Meinung welche Aenderungen ich fuer meine Spielweise vornehmen wuerde. Sicher sagt der ein oder andere, was ich erzaehle ist Mist. Mal schauen was noch so geschrieben wird.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • hey, super, danke für die schnelle antwort!


    *Captain*


    arrr...der Captain ist einer der Minis, die schon angemalt sind...mal schaun ob ich da fürs erste noch ne andere Lösung finde.


    *Taktische Trupps*


    ok das mit den E-Faust-Sergants scheint ja so ein Standardding zu sein, was fast jeder SM-Spieler machen sollte.


    *Scouttrupp*


    Alles klar, da muss ich noch Scharfschützengewehre auftreiben.


    *Sturmtrupp*


    mmm...wieso sind in der Streitmachtsbox nur 5 drin? *_*


    LandRaider kann ich nicht streichen, da ich den überraschend von nem guten Freund zu Weihnachten bekommen habe :D
    dabei hatte ich schon eine 1500pt Armeeliste. :D


    neue Einheiten wird auch schwierig...


    danke aber für das Feedback

  • manche Sachen gibs leider nur als 5er Trupp...
    Okay, wenn der LR drinnebleiben muss, dann muss er drinnebleiben ;) Wenn der Captain schon fertig ist, nicht so wild. Spiel ihn halt als Captain wie geplant und zwischendurch wenn Dein LR nicht so tut wie Du willst, halt als Portscriptor. Scriptor kann ja auch ne Plasmapistole kriegen und die E-Faust ist dann halt seine PSI Waffe....
    Wenn DU Risiko magst, spiel die HQ ruhig mit Plasmapistole... Es ist nur ungewohnlich und eben riskanter. Wobei mich mein E-Faust mit Plasmapistole Sergeant bisher noch nie enttaeuscht hat, okay, waren nur 5 Spiele, trotzdem.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • du hast völlig recht...sturmtrupp gibt es einzeln ja auch nur im 5er pack :)
    bin bei meiner antwort davon ausgegangen es gäbe nur 10er einzeln zu kaufen... weiß auch nicht warum...
    gut die kann ich investieren, wenn ich alles andere fertig hab :)


    Das mit dem Scriptor geht natürlich auch so :)


    Den Captain werd ich erst mal so spielen, wenn sich die Unfälle häufen muss der Arm noch mal ab :D


    hoffe im Frühjahr/ Sommer bin ich soweit :D hrhr

  • Würde die "normalen" Termis gegen Sturmtermis tauschen 3x Hammer & Schild 2x Klauen oder direkt 5x Hammer & Schild.


    Mindestens einen Scouttrupp streichen.


    Den Devastortrupp auf 10 Mann aufstocken und dann in 2 Kampftrupps teilen mit je 2 schweren Waffen, so bist du flexibler und hast genug Opfermarines.


    Alles andere wurde schon gesagt, wobei ich KEIN Freund von E-Fäusten in Taktischen Trupps bin, die Teile fressten zuviele Punkte und bringen zu selten was, aber das ist Geschmackssache.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • hey,


    weshalb sind die anderen termis nicht das Wahre?


    den restlichen Scouttrupp kann ich dann nicht auf 10 mann erhöhen oder?


    das mit dem Devastortrupp klingt sinnvoll. muss dann auch ein transporter dabei sein, damit sie flexibel sind?


    werde heute noch mal an der liste arbeiten...und sehen was meine finanziellen mittel hergeben :D


    danke für die Hinweise.

  • Weil du oft/immer auf Plasma und Melterwaffen treffen wirst und dann ist ein 5er Retter nicht mehr so toll bei einem Modell mit 40 Punktekosten.


    Termis mit Sturmschild haben einen 3er Retter das ist eine ganz andere Hausnummer.


    Die Devastoren brauchen keinen Transporter sie müssen eh stationär bleiben um schiessen zu dürfen einfach schön in Geländestücke stellen.
    Dann hast du gegen evtl. Plasmabeschuss oder Rakwerfer auch einen 4er Decker.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Aber dran denken, dass sie nicht zu dicht im Wald stehen, damit nicht auch der Gegner ne Decker bekommt, wenn du schießt ;)

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • super, danke für das Feedback.


    arr...die termis hab ich nun auch schon bemalt...glaub werd es zunächst mit den normalen probieren... :)


    ich glaube ich muss mich nun entscheiden, ob ich die Sturmtupps auf 10 aufstock und Devastoren weglasse oder anders herum....


    was ist an nem 2. Landspeeder Storm + 2. Scouttrupp blöd? kann man nen 2. auf anti-tank bauen?


    dankeeee (denke langsam, dass ich mich beim kauf etwas vergriffen habe) :P

  • Achwas... am Anfang wirste eh nochn paar Modelle kaufen bis Du Deinen Spielstil udn die Modell dafuer gefunden hast. Ausserdem kannste die Modele die Du gewoehnlich nicht bei 1750 Punkten spielst, dann bei groessere Spielen aufbauen. APO laesst gruessen. Oder bei kleineren Spielen mal die Liste variieren...


    Als ich alle Modelle fuer meine CSM hatte die ich wollte, habe ich mal alles in den Onlinedex geschrieben... bin bei 4000 Punkten gelandet... naja.. was solls :D

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Hey, mach dir keinen Kopf! Man kann immer umbauen! Wenn ich daran denke, wie meine Listen für SW's anfangs aussahen^^. Hatte halt mit dem 3.Eid-SW-Codex gespielt, bis der neue rauskam, und hatte dann nicht viel geändert. Aber plötzlich waren die alten Standard-Blutwölfe Mist, und Bikes auch nicht mehr so pralle. Nu machen wir in ner Woche ein Apospiel, und meine alten Bikes werden mit nem Flamer ein paar Tyraniden grillen^^. Der Flamer ist nachträglich drangebaut!


    Meine Termis sind auch teilweise neu bestückt worden. Arme ab, neue Arme dran. Geht ganz leicht, wenn man sich ne 2. Box Termis zulegt, und noch ein wenig in den Bits-Shops oder hier in der Börse stöbert.


    Also, es gibt für alles Mittel und Wege. Und der wichtigste Punkt überhaupt: Wenn du im Freundeskreis spielst...dann spiel mit dem, was dir gefällt. Fertig. Gemaxte Listen sind was für Tuniere oder das Beenden einer Niederlagen-Serie :D !

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • super, so in der art dacht ich es mir schon. nun weiß ich zumindest in welche richtung ich optimieren kann. nich das noch mehr scouts dazu kommen :D
    werde mal berichten wenn es Fortschritt gibt :)


    best