• Ich bin schon seit einiger zeit(1 Monat) orkspieler frag mich aber immer noch nach dem taktischen sinn von kommandoz.Ist es wirklich sinnvoll ein paar orks mit I 2,S3 und einem Rw von 6+ hinter die feindlichen linien zu schicken,wären die 60 punkte nicht irgendwo anders besser investiert?

  • Wo findest du sie denn sinnvoller, als in der Nähe von Artillerie, die du mit ihnen mal ganz gepflegt auseinander nimmst.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • wenn kommandoz dann mit snikrot und mindestens 10 stück (am besten 15)
    und 2 brennaz


    dann kommste von der gegnerischen spielfeldseite und mosht da paar sachen weg :D
    und ansonsten 2 15er mobs die überdie flanke kommen sind auch nicht zu ignorieren


    sie sind halt taktisch gesehen etwas anspruchsvoller als normale orks ;)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Jo, ein Schwarm Kommandoz, der über nen Kommandotrupp der Imps, Schwere-Waffen-Trupps oder hinten still stehende Panzer herfällt ist einfach gemein^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hilft dir wenig wenn sie durch die nächste Schablone einfach nur mitkrepieren.


    Stattdessen Panzer und Fernkämpfer davon abhalten 20 Boys zu killen und es rentiert sich doch schon ;-)

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Hey, für die Punkte meiner Wolfsscouts kriege ich auch noch nen 5 Space Wolves auf Feld, aber die Jungs kommen in 2 von 3 Fällen über die Kante, die ich will, und bretzeln mit Meltern und Melterbomben jeden Panzer weg, der da so steht. Hab mal nen Match im 2. Zug durch Aufgabe wegen den Jungs gewonnen, 2 zerstörte Leman Russ und 1 zerstörte Chimäre in einem Zug durch nen 6er-Trupp sind unangenehm... :up:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • also so is das ne gängige kombination


    15 Kommandoz
    - 2 x Brenna
    - Boss Snikrot
    - - - > 265 Punkte


    im schnitt kommen sie 3-4 Runde (also genau richtig wenn auch grad die anderen boyz im nahkampf sein sollten)


    wenn dir das mit dem flanken zu blöd ist stell sie zu 10 mit boss und stangä einfach per infiltrationsregel auf
    dann dürftest du spätetstens 3 runde auch im nahkampf sein
    wobei sie weniger dazu geeignet sind feuer zu fressen ^^


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • ja und in meinen beiden letzten spielen sind sie nicht nur von der falschen seite gekommen,sondern wurden auch gnadenlos zusammengeschossen(von einer kombination aus runenprophetenmit verdammnis und schwarzen khaindra)

  • Vorsicht, Doppelposts sind von den Forenmods nicht gern gesehen. Wenn du noch was hinzufügen willst, editiere am besten deinen alten Post. Und mit Snikrott suchst du dir die Seite aus, über die sie kommen^^. Deswegen ist der bei den Jungs auch Standard!


    Edit: Laufen in Foren die Posts nicht immer von oben nach unten?^^ Ich kenns nicht anders, in der GW-Fanworld und in unserem Clubforum läufts genauso, nur bei meinVZ (örks) war das anders, wenn ich mich nicht irre^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Man sollte auch bedenken, dass man ein HQ mit Kommandoz und Snik über eine beliebige Kante kommen kann, dann hast du auch ne Krallä im Rücken des Gegners.

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • i2...okay...S3...okay...aber vergiss nicht: rasender Angriff gibt der +1 auf Ini und Stärke, Snikrot hat eh ne höhere Ini und dann musst du dir halt überlegen wen du angreifst...außerdem hast du die Option auf 2 Brenna...also 2 mal Autotreffer mit Flammenschablone vorm Nahkampf oder eben E-Waffen UND ne weitere Wundgruppe ;)


    Asonsten wenn die über die Kante mit Krallenboss kommen, können se Panzer knacken...is doch super.


    Infiltratoren...super Sonderregel hör ma...wenn du da zerballert worden bist, dann hast du die Jungs falsch aufgestellt...aber wenn du den 1. Spielzug hast und nicht unbedingt viel Deckung da ist, dann kannst du in der 1. Runde im NK sein...was willste mehr?

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • dann kannst du in der 1. Runde im NK sein...was willste mehr?


    Falsch, man muss beim Infiltrieren MEHR als 12" Abstand halten. Und da man in Runde 1 keinen Waaagh nutzen kann ist mit erste Runde Nahkampf nix, zumindest nich mit Kommandoz. Wäre für mich nur in Verbindung mit vielen Koptaz ne wirkungsvolle Mischung um in Runde 1 viel Druck aufzubauen

  • Mehr als 12? Aha...dachte genau 12?


    Zumindest mit Wyrdboywaaagh würds gehen, aber das is ja eher unwahrscheinich dann.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander