2000 Punkte imperiale Armee - Stadtkampf

  • Hiho,


    wie der Titel schon sagt, brauche ich eine Stadtkampfliste. Die Karte bietet selten die Gelegenheit weiter als 20 Zoll zu sehen. Oft auch weniger.
    Gegner: Eldar, Dark Eldar, Tau, Space Marines


    Es ging mir beim Erstellen der Liste vor Allem darum, dass ich weiß, wo ich mal hin will. Habe bisher ca 800 Punkte zusammen und will jetzt nichts einkaufen, was sich als Unsinn erweist ^^


    Scriptor Codifizier - ich selbst schreibe bald wieder am Dreigestirn und lese gerne andere Storys Korrektur ;)


    "Was?! Na klar passt mein Ironclad durch die Tür. Alter, das ist ein Cybot. Den Stört doch nicht deine komische Pappwand! Außerdem hat der durch Deckung bewegen" =P
    "Die Tür ist aber zu klein für den! Und meine Imps haben auch durch Deckung bewegen - Kann ich jetzt mit denen also auch durch Wände laufen ja?"
    "Klar kommst du mit denen dann auch durch Wände - aber nur, wenn ich dich mit meinen Boltersalven da durchballer"

    Einmal editiert, zuletzt von Narsil ()

  • Ich schreib meine Vorschläge gleich direkt in die Liste :



    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

    Einmal editiert, zuletzt von Angel of Fire ()

  • Danke erstmal für die Verbesserungsvorschläge ;)


    Ich wollte nochmal kurz fragen, wie du denn den Schrotflinten Veteranentrupp einsetzen würdest.
    Mein Gedanke war: um die Flamer zu nutzen muss ich dicht ran, wenn dann noch Gegner stehen -- > im NK umboxen. Wenn ich danach nicht in NK laufe würde ich doch nur darauf warten, dass sie mich in der nächsten runde erst beschießen und dann vllt selbst im NK angreifen. Sollte ich da nicht lieber zuerst angreifen?

    Scriptor Codifizier - ich selbst schreibe bald wieder am Dreigestirn und lese gerne andere Storys Korrektur ;)


    "Was?! Na klar passt mein Ironclad durch die Tür. Alter, das ist ein Cybot. Den Stört doch nicht deine komische Pappwand! Außerdem hat der durch Deckung bewegen" =P
    "Die Tür ist aber zu klein für den! Und meine Imps haben auch durch Deckung bewegen - Kann ich jetzt mit denen also auch durch Wände laufen ja?"
    "Klar kommst du mit denen dann auch durch Wände - aber nur, wenn ich dich mit meinen Boltersalven da durchballer"

  • Ich würde den Veteranentrupp erstmal solange es möglich ist in der Chimäre lassen. Dann können zwar nicht alle Waffen feuern, aber der Trupp ist erstmal sicher, mobil und kann nicht im NK angegangen werden. Wenn du tatsächlich in die von dir beschriebene Situation kommst würde ich in jedem Fall angreifen. Besser du bekommst die Zusatzattacke als der Gegner. Besteht allerdings die Möglichkeit das der Gegner die Veteranen nicht angreift (etwa weil lohnendere Angriffziele in Angriffsreichweite sind) sollte man besser auf den Nahkampf verzichten, denn gegen die meisten Gegner werden die Veteranen verlieren. Da ist die Möglichkeit die Flammenwerfer in der nächsten Runde noch einmal abfeuern zu können mehr wert. Ausnahme sind natürlich stark dezimierte Trupps (3 Orks, 1 SM), damit kommen selbst Imps ohne Nahkampfausrüstung klar zumal sie ja RW 4+ haben. Auch wenn man die Möglichkeit hat einen gefährlichen Gegner der Sonst die halbe Armee auseinandernehmen würde für zumindest eine Runde zu binden kann man den Trupp schon mal opfern.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Ja, doch - macht Sinn das so zu machen ^^
    In meinem Kopf sind die Veteranen vor allem Zu Fuß durch die Häuser geschlichen. Hab glaub ich zu oft Gaunts Ghosts gelesen^^


    Welche Seitenkuppeln würdest du/ihr dem Russ geben? Hab bisher nur mit der Chimäre gespielt und schwanke zwischen SchweBos und Schw. Flamer. Bzw: macht das einen gravierenden Unterschied?

    Scriptor Codifizier - ich selbst schreibe bald wieder am Dreigestirn und lese gerne andere Storys Korrektur ;)


    "Was?! Na klar passt mein Ironclad durch die Tür. Alter, das ist ein Cybot. Den Stört doch nicht deine komische Pappwand! Außerdem hat der durch Deckung bewegen" =P
    "Die Tür ist aber zu klein für den! Und meine Imps haben auch durch Deckung bewegen - Kann ich jetzt mit denen also auch durch Wände laufen ja?"
    "Klar kommst du mit denen dann auch durch Wände - aber nur, wenn ich dich mit meinen Boltersalven da durchballer"

  • Grundsätzlich verwende ich aus äthetischen Gründen keine Seitenkuppeln (Panzer die so breit wie lang sind... :rolleyes: ), daher sind meine Erfahrungen mit Russ-Seitenkuppeln begrenzt. Für eine normale Liste würde ich vermutlich Plasmakanonen, aber im Stadtkampf sind wohl schwere Flamer die bessere Wahl. Eigentlich will man mit dem Russ zwar nicht so nah an den Gegner her, aber falls doch jemand nah herankommt hat man wenigstens was dagegen in der Hand. Die SchweBos machen deutlich weniger Schaden und müssen auch noch durch die vielen Deckungswürfe. Im Allgemeinen sind Seitenkuppeln aber mmn nicht wirklich ihre Punkte wert.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Kann ich AoF grundsätzlich zustimmen. Kuppel spart man sich meist besser. Wenn, dann Plasmakuppeln. Würde ich auch bei Stadtkampf ggü. Flammenwerfer bevorzugen. Bevor die in Reichweite sind, steht schon dreimal ein Gegner mit Energiefaust o.ä. vor einem.

  • Ich hab mal die Vorschläge eingearbeitet und bin jetzt hier angekommen:


    Bin bisher mit den Veränderungen sehr zufrieden, nur die Sekundärbewaffnung der Fahrzeuge ist mir bisher noch schleierhaft. Bzw bei den Chimären schwanke ich genrell, was ich da reinpacke. Mal vom Shotgun-Trupp abgesehn.


    Scriptor Codifizier - ich selbst schreibe bald wieder am Dreigestirn und lese gerne andere Storys Korrektur ;)


    "Was?! Na klar passt mein Ironclad durch die Tür. Alter, das ist ein Cybot. Den Stört doch nicht deine komische Pappwand! Außerdem hat der durch Deckung bewegen" =P
    "Die Tür ist aber zu klein für den! Und meine Imps haben auch durch Deckung bewegen - Kann ich jetzt mit denen also auch durch Wände laufen ja?"
    "Klar kommst du mit denen dann auch durch Wände - aber nur, wenn ich dich mit meinen Boltersalven da durchballer"

  • Sieht doch sehr gut aus. Mein Vorschlag bzgl. der Chimären:


    HQ-Chimäre: SchwBolter statt Flammenwerfer. Der will eh hinten bleiben
    Vets1: Wie Du selbst sagst: So lassen
    Vets2: Multilaser statt Flammenwerfer. Gibt Dir etwas mehr Flexibilität. Insbesondere gegen leichte FAhrzeuge sehr hilfreich


    MfG
    Hobbes

  • Gefällt mir, die Liste ^^


    Eventuell noch die Bolter bei den Greifen gegen schwere Flammenwerfer austauschen. Normalerweise kommen die Bolter nicht zum Schuss weil der Greif hinter einer Deckung steht und indirekt feuert. Die einzigen Fälle in denen man die Sekundärwaffen nutzt ist falls der Gegner zu nah kommt oder das Geschütz zerstört. Wenn er nah an dem Greif dran ist macht der Flammenwerfer deutlich mehr Schaden als der Bolter und für den unwahrscheinlichen Fall das das Geschütz zerstört ist, aber kein Gegner in Reichweite für den Flammenwerfer ist loht sich der Schwebo mmn nicht.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • hab jetzt noch zusätzlich den SchweBo vom Manti gegen einen Schweren Flamer ersetzt. Für ihn gilt ja analag das gleiche wie für die Greife.


    Ich danke euch :up:

    Scriptor Codifizier - ich selbst schreibe bald wieder am Dreigestirn und lese gerne andere Storys Korrektur ;)


    "Was?! Na klar passt mein Ironclad durch die Tür. Alter, das ist ein Cybot. Den Stört doch nicht deine komische Pappwand! Außerdem hat der durch Deckung bewegen" =P
    "Die Tür ist aber zu klein für den! Und meine Imps haben auch durch Deckung bewegen - Kann ich jetzt mit denen also auch durch Wände laufen ja?"
    "Klar kommst du mit denen dann auch durch Wände - aber nur, wenn ich dich mit meinen Boltersalven da durchballer"