Grey Knights - Aus der Sicht der Ketzer

  • Die Grey Knights haben sich ja mit ihrer Codexneuauflage etabliert und sind in vielen Spielrunden angekommen. Speziell in der Turnierszene haben die Grauen Ritter einen harten Ruf und im Netz sind die Grey Knights bis zum Balancebreaker berüchtigt. Ob das gerechtfertigt ist lasse ich mal aussen vor.


    Ich selber habe bisher kein Spiel mit oder gegen die Grey Knights bestritten und kann sie deswegen kaum bewerten. Mich würden aber die Meinungen und Erfahrungen von Spielern interessieren, die regelmäßig gegen die GK ran müssen. Wie ist deren Bilanz und mit welchen Armeen kommen sie mit den GK gut zurecht? Macht es Spass gegen die GK zu kämpfen? Welche Klischees sind überzogen oder garnicht wahr?


    Es soll also ein Thread werden, in dem sich mal, werte Grey Knights, eure Gegner äußern sollen. Ich denke damit kann man den GK-Spielern mal ein sinnvolles Feedback zu ihrer Armee geben und den Damen oder Herren auf der anderen Seite der Platte ein Forum bieten. Natürlich können die GK-Spieler gerne kommentieren. :rolleyes:

  • Musste schon paar mal ran gegen Gks, zum Teil mit meinen Eigenen oder mit meinen Marines...


    Die Liesten der ver. Gegener sahen alle Relative ähnlich aus...
    Kaldor + Paladine...


    Mit meinen eigenen GKs kam ich selber ganz gut klar, obwohl ich selber keine Palas spiele, sondern Puris, Termis, Storm Ravens und Nemesis Ritter.
    Durch meine Überzahl der Modelle , schnellen Storm Raven und Psi-Waffe hatte ich eine gute Chance gegen die 2LPs und Masse an Psiboltern...
    Die Games waren in der Regel ausgeglichen und ich konnte auch welche gewinnen.


    Probleme habe ich mit meinen Marines.
    Selbst mit ner Lieste aus 10 Hammer Termis + Vulcan, 2x LRR, 2x Taktisch und 2 Vindis konnt ich gerad noch so "nur" ein Unentschieden erkämpfen, da ich eine schwer beschädigten LRR auf nem MZ parken konnte. Die Masse an Psyboltern hat sogar mt nem LRR fast kein Problem, weswegen ich schnell alle Panzer verloren habe und meine Vindis kaum/bis garnicht zum Zuge kamen. Wenn die Vindis treffen ist es mehr als Effektive, jedoch kamen sie leider nur 1x dazu.
    Sprich mit normalen Liesten sind Kaldor und seine Palas etwas zu krass, wie ich finde.


    Das ist auch der Grund, warum ich selbst auf sie verzichte ;-)

    Es ist meine heilige Pflicht, deine Seele vor
    den Dunklen Göttern des Chaos zu retten...
    und retten werde ich sie, selbst wenn es deinen
    Tod erfordert!

  • Moin,
    Ich hatte bisher schon 3-4x die zweifelhafte Ehre gegen die GK ran zu müssen mit meinen DA.
    Mein Gegner hatte immer seinen Nemesis aufgefahren, dazu dutzende Psibolter und Hellebarden, sowie auch noch nen normalen LR.
    Meine 5er und 10er Marines wurden im nahkampf gnadenlos von den energiewaffen niedergemetzelt, der ist durch meine linien gerannt als würden meine truppen dort garnicht stehen.


    Nervig war ebenfalls der nemesis, der sich auch mal eben 30zoll porten durfte, und dann noch angreifen, mal ganz abgesehen von dem flammenwerfer, der 12" überspringen konnte .____.


    Der LR hat mir dann den rest gegeben, meine sturmtermies konnten auch fast nix gegen seine hellebarden machen.
    Ich persönlich hatte keinen spaß.

  • Nervig war ebenfalls der nemesis, der sich auch mal eben 30zoll porten durfte, und dann noch angreifen, mal ganz abgesehen von dem flammenwerfer, der 12" überspringen konnte .____.


    Nach dem 30zoll port, darf ein Nemesis Ritter explizit NICHT mehr angreifen...!

    Es ist meine heilige Pflicht, deine Seele vor
    den Dunklen Göttern des Chaos zu retten...
    und retten werde ich sie, selbst wenn es deinen
    Tod erfordert!

  • Nach dem 30zoll port, darf ein Nemesis Ritter explizit NICHT mehr angreifen...!


    Na toll...dann hatte der GK spieler wohl keine ahnung.
    Aber trozdem, ist auch unverschämt das das ding ne monströse kreatur ist und kein panzer. So ist es vieeeeel schwerer dat teil zu töten.

  • Ich habe bisher noch nie gegen GK. mit meinem Chaosmarines gewonnen.das ist deswegen so weil Paladine und Dakabots vorher Rhinos und Eigene Bots öffnen(Cybots sind gute konter gegen GK. werden aber zu häufig gekillt),die Granaten stoppen jeden Angriff und deren Aegis sorgt dafür das man Paladine nicht in Kyborks Plasmakannonenhagel peitschen kann.Und von 1 und 2 durch nen psi-test ignorieren spreche ich mal net.Die Hellebarden sorgen dafür das die GK. auch erstmal die Berserker aufreiben bevor die draufhauen dürfen.


    PS. Ketzer sind nur Personen die sich freiwillig einer anderen Religion angeschlossen hat und so von der Mehrheit ausgestoßen werden.(XD Das Imperium kann auch aus Sicht der Chaosjungs nur aus Ketzern bestehen)

    Man erwartet von euch nicht, daß ihr denkt, nur daß ihr handelt!

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Abbadon ()

  • Aegis sorgt dafür das man Paladine nicht in Kyborks Plasmakannonenhagel peitschen kann.


    Ähm Aegis sorgt nur dafür das der Psitest um 1 verschlechter wird, macht es alles andere als unmöglich!^^

    Es ist meine heilige Pflicht, deine Seele vor
    den Dunklen Göttern des Chaos zu retten...
    und retten werde ich sie, selbst wenn es deinen
    Tod erfordert!

  • Mit meinen Necs habe ich eigentlich selten ein Problem gegen GK, ihr Problem ist einfachl, dass sie wenige sind, klar, wenn der Gegner gnadenlos gut würfelt, brechen mir die Termis mit Scriptor immer wieder das Genick..
    Hier wird gerne der Palatrupp mit Scriptor in Stormraven gespielt.. sollte der Raven schnell genug fallen hat er nahezu nichts mehr, kommt er an, wirds schwer, solange ich nicht alles auf einem Fleck stehen habe, wiord es aber auch dann noch machbar^^

  • ja aber da gibt es immer cybots mit verstärkter Aegis.


    1-2 Cybots sollten aber nicht das große Problem dartellen... ;-)
    Und sie müssen ja in Reichweite sein. Aber es stimmt schon, es nervt, keine Frage, aber man kann das Problem ja zum Glück beseitigen...

    Es ist meine heilige Pflicht, deine Seele vor
    den Dunklen Göttern des Chaos zu retten...
    und retten werde ich sie, selbst wenn es deinen
    Tod erfordert!

  • Nee ich habe da aufgegeben, mein freund der die gk spielt hält 7 mal hintereinander nen 5 retter, ich sage jetzt immer er soll seine sm nehmen Gk sind zu hart um sie mit chaos zu besiegen jedenfalls auf Turnierleistung.Freundschaftsspiele das heißt wenn er keine Hardcore liste hat geht es einigermaßen.


    Er spielt immer 2 Stormraven dann ist er in der ersten runde spätestens in der 2 im Nk und der nimmt da die cybots mit, und - 4 ist echt hart auch wenn man ne 10er Moral hat.Oder er geht(fliegt) mit nem Scriptor und irgendeinem Trupp nach vorne und portet dann den LR wo die Paladine drin sind nach vorne.

    Man erwartet von euch nicht, daß ihr denkt, nur daß ihr handelt!

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Abbadon ()

  • Nee ich habe da aufgegeben, mein freund der die gk spielt hält 7 mal hintereinander nen 5 retter, ich sage jetzt immer er soll seine sm nehmen Gk sind zu hart um sie mit chaos zu besiegen jedenfalls auf Turnierleistung.Freundschaftsspiele das heißt wenn er keine Hardcore liste hat geht es einigermaßen.


    Er spielt immer 2 Stormraven dann ist er in der ersten runde spätestens in der 2 im Nk und der nimmt da die cybots mit, und - 4 ist echt hart auch wenn man ne 10er Moral hat.Oder er geht(fliegt) mit nem Scriptor und irgendeinem Trupp nach vorne und portet dann den LR wo die Paladine drin sind nach vorne.


    Ganz ehrlich, wenn Jemand alle seine Retter schafft hat das nichts mit der Armee zu tun, sondern nur mit Würfelglück. Ich durfte bei meinem letzten Turnier gleich in der ersten Runde gegen eine Fatecrusherliste ran, die perfekt ohne Abweichung geschockt ist und dann noch 96% ihrer Rüster/Retter dank Wiederholungswurf geschafft hat. Ich hatte mit meinen Wölfen ab Runde 3 quasi nichts mehr auf dem Feld, das einzige was ich killen konnte war eine einzige (!) 5er Einheit Seuchenhüter außerhalb von Kairos Aura. Trotzdem sind für mich Dämonen jetzt alles andere als mega IMBA, mein Gegner hatte einfach nur Würfelglück. Du würdest dich ja wohl auch kaum beschweren, wenn du mit deiner 2/9er Liste sämtliche Psytests schaffst, kaum mit Schablonen abweichst und dein Gegner ständig seine Niederhaltenstests verpatzt, oder ;) ?


    Ebenso ist das reines Pech, wenn es deine 9 Kyborgs es nicht schaffen zwei Front 12 Flieger zu knacken (bzw. lahmzulegen), selbst die Cybots sind trotz Fortune nicht sonderlich schwer zu knacken. So schwer wirkt die Liste deines Gegners bei Gott nicht, 2 Stormravens UND ein Raider sind totaler Overkill, selbst auf 2500 Punkten sollten da kaum noch Infanteriemodelle (vor allem kaum Paladine) in seiner Liste sein. Ganz zu schweigen davon, dass du 9 Laserkanonen und vermutlich noch einige Melter in Form von CSMs/Seuchenmarines in deiner Liste hast. Also entweder liegts wie gesagt an den Würfeln, dem Rest deiner Liste die nicht Prinzen und Kyborgs sind, oder an deiner Zielpriorität und Aufstellung/Taktik. Ersteres ist von Spiel zu Spiel verschieden, letztere Sachen lernt man Stück für Stück mit jedem Spiel. Versuch einfach so lange gegen die Liste deines Gegners zu spielen bis du gewinnst, nur wenn man gegen härtere Gegner spielt sammelt man auf Dauer Erfahrung, die man besonders auf Turnieren bitter nötig hat. GKs besiegt man als normaler Marine mit massiven Beschuss und 2/9er Listen sind da mit Abstand eine der härtesten Listenarten.