Probleme beim Abspielen von DVDs, schwarze Flächen "ziehen nach"

  • Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Ich habe mir die komplette Staffel Buffy zugelegt. Und wenn ich diese DVDs abspiele habe ich bei den schwarzen Flächen, dass diese irgendwie verzögert dargestellt werden, so dass das Bild in sich "wackelt", bzw. die Flächen "nachziehen". Ich habe keine Ahnung wo ich was einstellen kann um das zu verhindern. Das einzige was ich herausgefunden habe, ist das die Buffy DVDs "interlaced" sind, was immer das heißt.


    Normalerweise spiele ich DVDs und Bluerays über die PS3 ab. Andere DVDs/Bluerays haben bisher noch nie Probleme gemacht. Ebensowenig der Fernseher.


    Habt ihr ne Ahnung was ich wo einstellen kann? Oder haben die DVDs nen Schuss?

  • Ich sitze gerade nicht vor meiner PS3, aber probier mal Progressiv Scan ein/auszuschalten, ebenso wie das Upscaling und schau mal ob das was bessert.
    Beim Fernseher stell den mal auf "Spielmodus" wo die wenigste Nachbearbeitung drin ist und auf 50Hz.


    Interlaced heißt dass die Bilder im Halbzeilenformat vorliegen, also ein Bild immer nur jede zweite Zeile darstellt. Progressiv Scan setzt die Bilder wieder zusammen, sodass du statt 50 halbe Bilder pro Sekunde halt 25 volle Bilder pro Sekunde hast. Bei Buffy, die eine Fernsehproduktion ist, kann das teilweise schlecht sein, da jedes Bild auch zeitversetzt ist. Also die halben Bilder nicht zwangsweise zusammenpassen. Bei einem Kinofilm, das in USA mit 24 Bildern aufgenommen wurde, spielt man den Film schneller ab um auf die 25 Bilder zu kommen und halbiert diese zu 50 halben Bildern, hier ist Progressiv Scan sinnvoll.
    Ein Flatscreen kann nur ganze Bilder darstellen, daher kann jeder Flatscreen die Bilder selbst zusammenwurschteln. Die Frage ist halt, wer das besser kann, also Fernseher oder Playstation.
    Übrigens interlaced wird bei den HD Formaten immer mit dem i nach der Auflösung angegeben, also die privaten Sender senden ihren Schund auch interlaced da 1080i

  • An diese ganzen Einstellung hatte ich mich nicht rangetraut, da ich da überhaupt keine Ahnung habe, und dann evtl. nicht mehr weiß, wie es eigentlich gehört.
      :wacko:


    Wegen alter Fernsehproduktion habe ich auch schon gedacht, dass es daran liegen könnte. Allerdings läuft der "Flying Circus" auch ohne Probleme, und der ist ja noch viel älter.

  • Da mußt du aber ran, wenn du ein brauchbares Bild haben willst. Die Standardeinstellungen von Fernsehern und Co sind eher Augenkrebs settings und die tollen beworbenen Funktionen Verschlimmbesserer.
    Wenn ich bei einem Freund BluRay in 200Hz seh, ist das ganze Feeling weg...


    Also Playstation auf Progressiv Scan stellen, Upscaling rein. Beim Fernseher auf Gaming Modus (wird so in der Art heißen) und auf 50Hz runterstellen.

  • Also Playstation auf Progressiv Scan stellen, Upscaling rein. Beim Fernseher auf Gaming Modus (wird so in der Art heißen) und auf 50Hz runterstellen.


    OK, das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank!
    :kiss:

  • So, fast alles geschafft. Upscaling gibts ja mehrere Einstellungen, doppelt, normal und Vollbild, das letzte ist am besten. 50 Hz war auch kein Problem.
    :up:
    Das war jetzt ne echt große Hilfe!


    Nur den Progressive Scan habe ich nicht gefunden. Unter welchem Menuepunkt steckt der?
    Und dann habe ich noch was für den Ausgang gefunden, da gibts RGB und Yr....., was nehme ich da?


    Gaming Modus war nix, da wird das Bild unterträglich bunt, und ich kann die Farben nicht mehr einstellen.

  • Fängt das Bild bei 50 Hz nicht furchtbar an zu flimmern? Ich persönlich würde meinen Monitor, wenn möglich, nie unter 65 Hz einstellen. Das macht dann weniger Kopfschmerzen.

  • Nur den Progressive Scan habe ich nicht gefunden. Unter welchem Menuepunkt steckt der?


    Könnte jetzt auch DeInterlacing heißen.

    Zitat

    Und dann habe ich noch was für den Ausgang gefunden, da gibts RGB und Yr....., was nehme ich da?


    Das hatte irgendwas mit dem analog Bild zu tun, leider weiß ich das auch nicht mehr so genau, probiers aus, was besser aussieht.

    Zitat

    Gaming Modus war nix, da wird das Bild unterträglich bunt, und ich kann die Farben nicht mehr einstellen.


    Farbkontrast, Kontrast und Helligkeit geht dann nicht mehr? Normalerweise sollte hier die Nachbearbeitung so weit es geht ausgeschaltet werden. Bunt ist es eher in den Demo Einstellungen für das Verkaufshaus, komisch.

    Fängt das Bild bei 50 Hz nicht furchtbar an zu flimmern? Ich persönlich würde meinen Monitor, wenn möglich, nie unter 65 Hz einstellen. Das macht dann weniger Kopfschmerzen.


    Ein Flüssigkristall Bildschirm KANN NICHT FLIMMERN. Ebenso bekommt man nicht mal ein Signal was volle 50 Bilder pro Sekunde liefert, warum also einen schnelleren Bildaufbau wählen?

  • Ah, okay. Ich habe bei "Fernseher" immer noch "Röhrenmonitor" im Kopf. Da hab ich nicht aufmerksam genug gelesen, und dass es die ja auch schon in flüssig gibt, daran denk ich so selten.