Schwarm will wachsen

  • Hallo Freunde des Schwarms,


    ich bin grade dabei mir ein zweites Standbein als Schwarmherrscher eines kleinen 1500Pkt Schwarms aufzubauen. Allerdings fehlt mir hier noch der gewisse Feinschliff. Der Grundgedanke ist den Großteil des Schwarms schocken zu lassen. Ich poste mal das was ich bisher habe. Ich möchte den Schwarm ersteinmal auf die vollen 1500 Pkt aufrunden, idealerweise mit ein paar sinnvollen upgrates. Für Tips bin ich daher sehr dankbar.


    *************** 1 HQ ***************


    Schwarmtyrant
    - Tentakelpeitsche und Hornschwert
    - Schwere Biozidkanone
    - Taktischer Instinkt
    - Flügel
    - Lebensraub
    - Mentaler Schrei
    - - - > 280 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    1 Liktor
    - - - > 65 Punkte


    2 Zoantrophen
    + Landungsspore
    - - - > 160 Punkte



    *************** 5 Standard ***************


    3 Tyranidenkrieger
    - Sensenklauen
    - Säurespucker
    - 1 x Biozidkanone
    - - - > 115 Punkte


    8 Symbionten
    - - - > 112 Punkte


    21 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - - - > 105 Punkte


    16 Hormaganten
    - - - > 96 Punkte


    3 Absorberschwärme
    - - - > 30 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Trygon
    - Upgrade zum Alpha-Trygon
    - - - > 240 Punkte


    1 Carnifex
    - Sensenklauen
    - Schwere Biozidkanone
    - Adrenalindrüsen
    + Landungsspore
    - - - > 235 Punkte



    Gesamtpunkte Tyraniden : 1438

  • Wenn du planst eine Schockarmee zu spielen, dann nimm doch mehr derartige Einheiten wie z.B. Symbionten, Gargoyles oder Landungssporen, die von dem taktischen Instinkt profitieren.


    3 Tyra-Krieger oder Absorber sind mir für eine Einheit zu klein, um was auszurichten oder gar viel einstecken zu können. Wenn du die Einheiten spielen möchtest sollten die Krieger schon 5 sein und Absorber auch wesentlich mehr.


    Wie soll deine Taktik mit dieser Liste aussehen?

  • Das ist schon mal eine schön ausgewogene Basis, aber mit mehr Kriegern oder Absorbern gebe ich horny recht. Bei einer schnellen Schockarmee würde ich außerdem mehr auf Hormaganten als auf Termaganten setzen. Ein Alpha, um die Krieger zu boosten, hat sich bei mir auch immer bwährt, und Neuralfresser gefallen mir persönlich an ihnen besser als Säurespucker.


    Welche Rolle soll denn der Schwarmtyrant übernehmen? Ich würde ihn nämlich eher auf Nahkampf trimmen, oder auf Fernkampf auf kurze Distanz. Mit Neuralfressern wird er ein guter Infanteriejäger, mit Sensenklauen kommt er schnell an die Panzer und andere fiese Feindeinheiten, um sie sicher zu knacken. Die Biozidkanone ist, finde ich, bei einem so schnellen Modell verschwendung, und in den meisten Fällen, wenn er nicht gerade BCMs jagt, braucht der Tyrant keine Peitsche, weil seine Ini eh recht hoch ist.

  • Zugegeben hat der Tyrant vor allem aufgrund der Optik seine Biozidkanone. Die Idee war eigentlich so zumindest auch in der Runde des Schocken austeilen zu können. Die 3 Krieger und 3 Absorber sind vor allem aufgrund des Inhaltes der Streitmachtbox drin. Es sind noch 5-6 Absorber übrig womit man mit in alter Schwabenmanier noch 2-3 Schwärme bauen kann (dazu müste ich nur noch ein paar neue Bases kaufen).
    Über die Gesamtstrategie des Schwarms bin ich mir noch nicht 100% grün. 2 Zoantrophen in der Spore natürlich für schwere Panzer genau wie der Fex in der Spore. Der Tyrant eignet sich denke ich mal am besten gegen schwere Infantrie mit z.B. E-Waffen. Der Alphatrygon klar als Synapse mitten im Feind inkl. Tunnel als Spawnpunkt für Reserven. Bleiben also noch die Krieger, Ganten, Symbionten und Absorber. Absorber eignen sich meiner Meinung nach nur um zu ärgern und binden von z.B. Unterstützungstrupps der Imps. Je nach Aufbau des Gegners kommen Ganten oder Symbionten dank taktischer Instinkt über die Flanken oder durch den Tunnel des Alphatrygons. Wenn alle drei Reserven gleichzeitig kommen müste eine Truppe halt laufen. Die Krieger dienen dann denen als Synapse die laufen müssen.
    Ich gebe euch Recht das mehr Krieger sicherlich gut wären und ein Alphakrieger eine sinnvolle Ergänzung ist, allerdings wäre ich dann deutlich über meinem Ziel von 1500Pkt. Da ich einerseits ungern Einheiten stehen lasse und andererseits 1500Pkt anpeile, war der Gedanke die bestehenden Einheiten idealerweise durch sinnvolle Biomorphe aufzurüsten oder durch zusätzlich Masse, auch wenns nur Absorber sind, zu erweitern.

  • Fast 300 Punkte für die Mama ist verdammt viel Biomasse... Ich würde die Biozid eignetlich nur beim Latschranten mit Wachen spielen. Durch die Reichweite braucht man die Beweglichkeit nicht unbedingt und die Wachen machen die teure Investition halbwegs überlebensfähig.


    Ähliches gilt für den Fex. Er ist mächtig teuer für eine Einheit die im modernen 40k meist nicht länger auf 2 Runden auf der Platte bleibt.
    Wie Khorny schon gesagt hat sollte man bei der Ausrüstung auch immer drauf achten auf was die Kreatur genau ausgelegt ist. Eine teure Beschusswaffe mit Reichweite und Nahkampfbiomorphe machen eher weniger Sinn.
    Bedenke, dass du für die Punkte fast noch einen Alphatrygon bekommen könntest.


    Absorber können keine Missionsziele halten, also kannst du sie eigentlich nur zum binden benutzen. 3 Bases sind aber schneller tot als du Himmelarschundzwirn sagen kannst. Und ausserdem sind sie wede schnell noch haben sie eine Regel mit der sie sinnvoll aus der Reserve auftauchen können. :S


    Hormas töten ohne Toxin meis leider nicht genug um nicht selbst in windeseile abgeschlachtet zu weren. Und da beachten wir noch nicht einmal die Tatsache, dass sie keine Sturmgranaten haben..
    Würd sie etwas aufstocken und ggf Toxinkammern geben. Solange du sie über ne Flanke kommen lässt könnten sie sich wenigstens lohnen.


    21 nackte Termas bringen dir eigentlich nicht wirklich etwas.. 10 reichen vollkommen fürs reine Missionsziel halten solange du sie schön in der Deckung herumkriechen lässt. Solange kein Flamer vorbeikommt haben sie so nen 3+ Decker, was sie ziemlich überlebensfähig macht.
    Wenn du die Termas ersthaft einsetzen willst dann nimm nen Tervigon rein. Denn dann aber am besten statt der Hormas um Punkte frei zu machen und ihn an ihrer Stelle über die Flanke auftauchen lassen.


    3 Krieger sind auch sehr schnell weg. Besonders gegen Imps oder Space Wolves oder eine andere Armee die viel S8 Beschuss aufbringen kann brauchst du nur kurz zu blinzeln bevor sie verschwunden sind. ;(
    Und auch sie passen nicht wirklich in das Konzept der schnellen Schockarmee.


    Nur eine 8er Rotte Symbionten führt leider meist dazu, dass sie dir sehr früh aufs Korn genommen und zerschossen werden.. Würde ich aufstocken um zu garantieren, dass mindestens eine Rotte auch in den Nahkampf kommt.


    Zoas find ich ok so, auch wenn ich persöhnlich YMGARLs bevorzuge, weil sie vielseitiger sind.


    Beim Liktor weiß ich erlich gesagt nicht was du mit einem einzelnen machen willst. Morgonen hast du ja keine in der Liste und der verbesserte Reservewurf kommt meist auch erst wenn du ihn eigentlich nicht mehr brauchst..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Stimmt, meine Hormas spiele ich auch immer mit Toxinkammern, das verbessert sie enorm.


    Zum Thema Tunnel: Da Du bei den Reservewürfen nicht darauf zählen kannst, was zuerst kommt, würde ich nicht mit dem rechnen, sondern eher damit, dass bis auf die eine Flankeneinheit durch Taktischen instinkt alles von hinten kommen muss, weil der Herr Trygon sich nicht bequemt, vor den anderen einzutreffen.

  • Erst einmal danke für die vielen Anregungen. Aber Rogal wenn ich dich richtig verstehe würdest du jede Einheit die ich momentan habe durch eine andere ersetzen bzw. den Großteil weglassen und durch größere Kriegerrotten bzw. Symbionten ersetzen. Ich bin bislang an den Schwarm recht minimalistisch rangegangen. Aufbauend auf der Streitmachtbox habe ich nach sinnvollen Einheiten gesucht. Die Liste die ich gepostet habe steht momentan so im Regal. Geplant war eigentlich nicht eine 100% Liste zu bekommen sondern aufbauend auf den bestehenden Einheiten sinnvolle Upgrades/Biomorphe zu bringen um die 1500Pkt zu erreichen. Der Schwarm ist meine 2.Armee und eher für Fungames oder zum Anfixen von Kollegen gedacht. Ich geb dir recht, nicht alle Einheiten sind eine sinnvolle Wahl gewesen (z.B. Liktor) aber diese Einheiten habens durch den Fluff und/oder Optik ins Regal geschafft. Gleiches gilt für den Tyranten und den Carnifex.

  • Naaaa! Nicht so drastisch. Hab mich wohl etwas zu extrem ausgedrückt ^^
    Es ist nur so, dass man bei fast jeder Einheit was ändern/verbessern könnte. Symbionten wollen nunmal in etwas größerer Zahl eingesetzt werden, weil sie sonst sehr sehr schnell durch konzentrierten Beschuss aus dem Spiel genommen werden. Krieger sind in geringer Zahl auch sehr verwundbar. Und viele der Einheiten sind nunmal nicht wirklich schnell oder können schocken.. Was aber nicht unbedingt heißen muss, dass du sie nicht einsetzen kannst! Es gibt halt nur Alternativen, welche besser zum Konzept passen. :up:


    Das mit der Streitmachtbox hab ich mir schon gedacht. Immerhin ist der Inhalt hier ziemlich vollständig vertreten. ;)
    Man kann alles irgendwie zurechtbiegen und hinbekommen. Solange nur der Wille da ist und man weiß was genau man haben will und wo man Kompromisse macht und wo nicht.



    Beispiel Schwarmtyrant:
    Er ist an sich sogar unverzichtbar für nen Schockschwarm. Und bis auf die Biozidkanone würde ich auch nichts ändern. Tatsächlich kannst du ihn auch durchaus mit der Biozid spielen wenn du ihn schön weit hinten versteck hälst um ih netwas zu verstecken und die Waffe sinnvoll einsetzt. Die Sache ist nur die, dass er (ganz besonders gegen bestimmte Listentypen wie zB Fahrzeuglastige Dark Eldar) sehr schnell hops gehen kann und du durch dei Biozid sehr viele Punkte ausgibst, welche du dann im Spiel garnicht zum Einsatz bringen kannst. Und das wäre ja doch ziemlich schade..


    Wenn du alle Einheiten nach Aufgabenbereich, Notwendigkeit und Nutzen durchcheckst merkst du halt schnell, dass man viele durch andere Einheiten ersetzen könnte, welche die Aufgabe noch etwas besser erledigen könnten, oder eben Möglichkeiten sie durch Ausrüstung noch etwas besser für ihren Aufgabenbereich machen.



    Wenn du die Einheiten/Ausrüstung irgendwie ein bisschen danach ordnen könntest wie wichtig es dir wäre sie einzusetzen etc wäre es einfach die Liste zu optimieren, ohne dir dabei deine Ideen zu sehr zu zerrütteln und trotzdem eine anständige Chance gegen die meisten Listen haben. Eine neue Armee aufzubauen die in 70% der Spiele nur schwer oder garnicht gewinnt ist einfach doof..
    Ich will nicht behaupten, dass deine Liste so enden müsste. Ich kenne deine Gegenspieler nicht und weiß nicht ob ggf nicht ein paar Einheiten welche sich normalerweise nicht so gut durchsetzen nicht doch die Spielplatte rocken. Aber tendenziel wirst du mit bestimmten Einheiten nunmal statistisch gesehen mehr Probleme gegen die durchschnittlich anzutreffenden Listen haben als mit anderen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23