Bildfehler im Menü

  • Bei mir macht Dawn of War 2 ein wenig Zicken.


    Direkt nach dem Starten ist erstmal noch alles okay, aber je nach Lust und Laune gibts dann z.B. bei Last Stand bei der Charakterwahl oder im Ausrüstungsfenster dann Bildfehler, in der Regel einen schwarzen Bildschirm (siehe Anhang).
    Alternativ treten auch manchmal Fehler in den Texten der Buttons und Beschreibungen auf.


    Die Fehler treten im kompletten Bereich der Menüstruktur auf, d.h. vom Startmenü bis zum Ladebildschirm.
    Im Spiel selber gibt es allerdings keine Probleme - keine Streifen, keine Falschfarben, keine fehlenden/flackernden Texturen, o.ä. Läuft problemlos und ohne Murren.


    Mein System:
    Q6600 @stock
    4GB RAM
    GTX 295 @stock
    Win7 64bit
    Treiber aktuell


    Das Treiber-Profil für DoW2 ist unmodifiziert, es werden die globalen Einstellungen verwendet. SLI ist an. Alle Details auf ultra, Kantenglättung aktiv.


    Andere Spiele laufen fehlerfrei und ohne Probleme.

  • Ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir wurden nur einzelne Körperteile angezeigt, die andere überdeckt haben, also leuchtete mir durch den Brustpanzer eine Schulter entgegen. Bin dann auf Optionen gegangen und habe eine der Standard-Grafikeinstellungen eingestellt. Dann gings wieder. Eventuel liegts ja auch bei dir nur daran


    "Wir werden im Leben nach dem Bösen beurteilt, das wir vernichten."


    "Wenn der Blitz in einen Baum einschlägt, ist es dann die Schuld des Waldes?"


    :uzi: Der Orden der Freelancer :gun:

  • Tach ,


    Einfach mal die Config Datei im DoW Ordner löschen.


    Lief's denn vorher?




    mfG Larkin

  • So, nachdem ich jetzt wieder etwas mehr Zeit zur Verfügung habe als zur Erstellung des Posts habe ich mich mal auf Fehlersuche begeben.
    Und das Problem auch gefunden.


    Die Grafikkarte wird mit aktivierter Kantenglättung im Menü extrem heiß (95-100°C, Lüfter dann auf 100%), im Spiel selbst fällt die Temperatur dann wieder auf Werte zwischen 80°C und 86°C. Was für eine GTX 295 völlig akzeptable Werte sind. Flüssig ist es Ingame auch mit Ultra-Settings und aktivierter Kantenglättung jederzeit, unter 40fps fällt die Bildwiederholrate nicht. Und selbst der Wert ist eher meinem lahmen Prozessor geschuldet als der Grafikkarte. Weshalb die ausgerechnet im Menü so extrem heiß wird - keine Ahnung.


    Jedenfalls habe ich nun testweise mal die Kantenglättung deaktiviert und habe seitdem auch keine Probleme mit Bildfehlern mehr. Im Menü steigt die Temperatur zwar nach wie vor unverhältnismäßig stark an, erreicht aber zumindest keine 95-100°C mehr. Aber ich frage mich, warum ausgerechnet im Menü die Temperatur so stark ansteigt. Gut, es ist etwas (volumetrischer?) Rauch zu rendern, aber davon abgesehen ist dort ja nicht viel. Ein Charakter in Spielgrafik, n bissl Untergrund und n bissl Hintergrund.


    Aber gut, spiel ich halt ohne Kantenglättung.

  • WTF ich hab ne GTX 260, die geht bei DoW2 nie über 40 Grad...und ich hab alles aktiviert...sicher, dass da alles ok ist? 8|

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ja, die Temperatur (um die 80°C rum) ist schon ok. Die GTX 295 ist ne Dual-GPU-Karte, die im Prinzip aus zwei GTX 275 besteht, die in einer Grafikkarte zusammengefasst sind und im SLi laufen. Dementsprechend ist der Stromhunger und eben auch die Temperaturentwicklung. Um auf 40°C zu kommen, müsste ich auf Wasserkühlung umrüsten, mit Luftkühlung ist das ein völlig utopischer Wert. Egal welches Gehäuse.