Erweiterung zum Codex Space Marines

  • Hiho,


    ich hab mir in letzter Zeit mal wieder ein paar Gedanken zu Hausregeln gemacht. Und zwar wie man die anderen Orden so darstellen kann. Bitte beachtet dass mir durchaus bewusst ist dass die Orden codex-konform sind und somit eigentlich den kompletten Zugriff auf die Sachen aus dem Codex haben. Jedoch habe ich die Zusammenstellungen eher so gewählt, dass die charakteristischen Merkmale des jeweiligen Orden mehr hervorgehoben wird.


    Ballancingtechnisch muss da wohl noch das ein oder andere getan werden, aber das geht nur übers ausprobieren.


    Ach noch eins. Hier sollen die Hausregeln diskutiert werden und nicht ob Codex "X" ausreichen würde um den Orden darzustellen. Das wurde an anderen Stellen (gerade bei der RG) schon oft genug diskutiert. Ich habe diese Regeln erstellt oder bin im Begriff sie für die anderen zu erstellen, da ich diese Überlappungen nicht so sehe.
    Hm. Das klang jetzt ernster als Gedacht.^^


    Egal hier die ersten beiden Orden, andere präsentier ich dann im laufenden Thread und editier sie dann hier rein.




  • Wenn gegen mich jemand mit den Regeln spielen wollen würde, dann würde ich das ablehnen. Sie lenken vielleicht eine Liste in eine andere Richtung als "üblich", aber wenn jemand durch sowas Vorteile hat (und wenn es nur zusätzliche Möglichkeiten sind), dann würde ich auch erwarten, dass es zusätzlich direkte Nachteile gibt, die sich immer auswirken, nicht nur, wenn derjenige sonst immer Expugnatoren und Landspeeder mitnimmt und heute mal darauf verzichten muss.

  • Ich hab ne frage zu den Iron Hands:


    Wieso streichst du Landraider und Sturmtruppen? Ich kann mir nicht vorstellen das sie diese nicht einsetzen. Zu den Sturmtruppen WEISS ich das sie diese einsetzen weil sie mit ihrer hilfe die wohl größte Panzerarmee aufgehalten haben die sie jemals auf ihrem Heimatplaneten hatten. Die feindlichen Panzer haben die Kommando Leviathane der Iron HAnds angegriffen und diese wiederrum haben sich von den Leviathanen mit Sprungmodulen in den kampf geworfen.

  • Landraider sind angeschlossene Fahrzeuge, da brauchts keine im U-Slot ;)


    @Sturmtruppen: Wie oben geschrieben weiß ich dass sie diese haben, nur sind sie nicht das "Aushängeschild" des Ordens.
    Auch wenn ihr Einsatz in einer Schlacht bedeutsam war. ;)

  • Dann würde ich sie aber auch nicht streichen. Sie bevorzugen geradlinige und direkte Kämpfe, da ist es eigentlich nur logisch das sie dann auch auf Sprungtruppen zurückgreifen wie jeder andere orden auch. Was ich gerade gelesen habe ist das sie wohl kaum Techmarines besitzen weil das die Rolle der Eisenväter ist. Das soll wohl aber von Klankompanie zu Klankompanie anderst gehandhabt werden. Trotz allem sind sie eine seltenheit weshalb ich das mit den 3 Techmarines im Eliteslot eher streichen würde und vieleicht ein Aquivalent dazu zu suchen (Cybots sind hier viel stimmiger da sie eine ganze menge von ihnen besitzen)


    Den Kommandotrupp des Eisenvaters würde ich aus Servitoren bestehen lassen (hab grad im Lexicanum von einem Captain gelesen der Eisenvater ist und daher von einer leibgarde aus servitoren begleitet wird)


    Und dann eventuel EINEN Ehrwürdigen Cybot als HQ nehmen (da auch ein cybot ein captain bei den Iron Hands ist)

  • andee: Sorry deinen Post übersehen.^^
    Die Klarstellungen zwecks Termirüstungen mache ich gleich.^


    Punktangleichung beim MdS:
    Das Problem das ich bei ihm habe, dass er für 100 Punkte (ohne Änderungen) zu teuer ist für das was er kann.
    Weitere Cybots sind zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht wirklich der Bringer.
    Hinzukommt das Fehlen von Scriptoren, was eine sehr starke Einschränkung ist wie ich finde.


    Punktangleichung Techmarines:
    Tja da war ich mir einfach nicht sicher. Das würde ich erst ausprobieren wollen bevor ich dazu ne Angabe machen kann.


    Bionics: Hast recht beides um je 5 Punkte rauf, da es gerade bei UCM sehr vorteilhaft ist. Weiteres müsste man mMn testen, denn alles sofort als unballanced abstellen bevor man es ausprobiert hat hilt nicht wirklich weiter.


    Ausgleichen der Fahrzeugboni:
    Mach mir nen Vorschlag da mir mom. nichts weiter einfällt.^^

  • Die Ideen finde ich sehr gut. An der Umsetzung muss bestimmt noch gefeilt werden (Balancing und Fluff und so) wie die ersten Antwort-Posts schon offenbart haben, aber insbesondere bzgl. Iron Hands wird das ganze sehr interessant sein.


    Um auszuprobieren, würde ich einfach mal je Orden eine Liste nach dem regulären C : SM schreiben und diese entsprechend den Hausregeln umschreiben. Ich würde das auch sofort selber machen, bin aber im Moment "aufe Abeit" und komme nicht wirklich dazu...


    Da kann man dann mMn schon ganz gut erkennen, ob die Hausregeln ggfs. zu mächtig sind.


    MfG, Ironhide

  • BTW einer ihrer Klankommandanten ist ein Scriptor


    Die Idee mit den Ehrwürdigen Cybots in der HQ auswahl würde ich auch unbedingt bedenken da doch recht viele aktuelle Klankommandanten Cybots sind!


    Und ich würde statt die normalen Bikes eher die Scoutbikes streichen da diese doch eher für guerillia taktiken eingesetzt werden 8haben die nich flankenangriff?) und die Iron Hands diese nicht anwenden weil sie sie nicht mögen.


    Edit: Ob Cybots jetzt der bringer sind oder nicht spielt laut deinem eingangspost auch keine Rolle da du ja die Charakteristischen Merkmale hervorheben willst.

  • andee:


    Die oben genannten anmerkungen zur übersichtlichkeit sind gut und schön aber ich kann die Oben genannte anmerkung mit "ausgleichender Nachteil? Das Verbieten der Auswahlen oben würde mir da nicht reichen." nicht wirklich nachvollziehen da
    1. die oben genannten einschränkungen schon Gravierend sind (ist jetzt meine einschätzung).
    2. Einfach nur zu sagen "das Gefällt mir nicht" meiner meinung nach auch weder weiterhilft noch zu einer guten und Protuktiven Diskusion beitragen. Natürlich kann mal gruntsätzlich jeder Schreiben was er will aber meiner einschätzung nach sollten gerade im Hausregelbereich (auch in den anderen bereichen natürlich) sachen auch sinnvoll Diskutiert werden können. Eine Idee währe z.B. einfach mal angeben was für die jeweilige Person ein "Ausgleichender Nachteil" währe.


    Bei den sachen mit der Übersichtlichkeit muss ich dir allerdings recht geben. Gerade weil ich gestern schon mich Toshiro darüber unterhalten habe wusste ich wie die einzelnen sachen gemeint waren und deswegen ist es mir wohl nicht aufgefallen.
    Da müsste man wirklich mehr übersicht schaffen.


    Stichpunkthalber eben so.
    Folgende Truppsergeanten können für xyz Punkte eine Terminatorenrüstung erhalten.
    Haben sie eine Terminatorenrüstung können sie ihren Bolter und/oder Bolterpistole gegen folgende Waffen Tauschen (hier dann die auflistung der Waffen).
    Hat der Trupp einen "Terminatorsergeanten" kann es einen Land Raider (beliebige Variante) als angeschlossenes Transportfahrzeug erhalten.


    nur eben als Beispiel.


    zu den IH:
    Auch über die Punktkostenanpassung der Techmarines und des MdS kann man reden da die Aufwertungen schon enorm sind (nun beim Techmarine weniger als beim MdS aber gut).


    Auch die Punktkosten für die Bionics (vor allem für die UCM) kann man reden (gerade W5 sind bei Modellen mit mehreren LP schlimm im Bezug auf sofort ausschalten) doch würde ich es auch da nicht Teuerer als 15 Punkte machen da es ansonsten zu teuer und somit kaum bis garnicht gespielt wird.


    Bei den Veteranentrupps und dem Sergeanten würde ich bei 5 Punkten bleiben (weil bei einem Modell mit nur einem (1) LP das sofort ausschalten nicht so ins Gewicht fällt). (würde vieleicht noch drüber nachdenken da dazuzuschreiben das die 5 Punkte pro Modell sind).


    Beim Land Raider eben noch anstatt "siehe oben" dazu schreiben das sie eben nur aus der U- Auswahl verschwinden und gut ist.


    Finde die Sache (mit ausnahme der wegfallenden Sturmmarines) doch sehr Fluffig und Super durchdacht.


    Lord Arthurus:


    Nun das mit dem Ehrwürdigen Cybot als HQ finde ich schon recht Fluffig.
    Die Idee mit den Bikes und Land Speedern kam zugegebener Maßen von mir. Einfach nur weil ich mir eben gedacht habe das Iron Hands sich alleine vom Hintergrund her wohl eher auf Panzer verlassen als auf Bikes und Land Speeder und eben Schnelligkeit gegen Feuerkraft Tauschen.
    Scoutbikes und der Storm sind eben "Scoutspielzeug" nach deiner aussage müsste man auch die Scouts komplett Streichen (sind auch eher auf guerillia taktiken ausgelegt und können auch Flanken ;) ).

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

    Einmal editiert, zuletzt von Bakison ()

  • Zum Thema Scouts.
    Ich würde dann eventuel eher die Flankenregel streichen aber ansonsten die einheiten so belassen wie sie sind. Auch das verminen vom Gelände müsste dann aber konsequenter weise raus da sie auch keine hinterhalte legen.


    Ich finde Bikes irgentwie recht passend zu Iron Hands da das ein wenig an ihr Nomadendasein erinnert. Die Land behemothe sind die fahrenden Zelte und die Bikes und Panzer in dem Fall die Reittiere und karren

  • Zu den Scouts:
    Da fehlt mir aber die Begründung dafür.
    Klar die IH sind keine Freunde der Guerillia taktiken aber Scouts sind auch keine vollwertigen Space Marines.
    Scouts in eine Offene Feldschlacht zu schicken macht für mich schon alleine deswegen (rein vom Hintergrund) keinen Sinn SM Orden eben keine Imperialen regimenter sind und somit Passende Rekruten mangelwahre.
    Man bedenke:
    -Der Anwerter muss sich Bewiesen haben (sprich bereits eine Art Held auf seiner Welt und seinem Stamm sein oder sich anderweitig bewiesen haben).
    -Er muss das Passende alter haben (glaube zu Wissen das es bei SM ein Höchstalter gibt bis zu der eine gensaat eingepflanzt werden kann).
    -Er muss genetisch geeignet sein (also keine Körperlichen Schwächen oder Mutationen o.ä. haben).
    -Er muss "im Geiste rein" sein (also nicht Korumpiert und Charakterlich geeignet).
    -Und zu guter letzt muss er die Ausbildung und die einpflanzung der Gensaat auch überleben.


    Im Gegenzug hohlen sich Imperiale Regimenter einfach ein paar tausend Wagenladungen von Leuten die sie irgendwo aufgegabelt haben und die sich eben Gerade halten (wichtig für das Schneidige aussehen in Uniform) können und in der Lage sind zusammenhängende Sätze zu sprechen ohne sich vollzusabbern (nicht zwingend erfoderlich aber Wünchenswert). Die erhalten dann ihre ausrüstung und eine Kurze ausbildung (die daraus besteht das sie beigebracht bekommen das sie das zu machen haben was sie gesagt bekommen). Und werden dann mit den Worten in die Schlacht geschickt "Das ist das gefährliche Ende der Waffe, da ist der Feind, viel Spaß und lasst jucken". Was dann überlebt ist vollwertiger Soldat (sorry aber so kommt es mir als vor).


    Deswegen kommt mir der Scout als Kanonenfutter und Frontschwein etwas seltsam vor (das machen BT und SW aber keine "Geistig Gesunden" Orden) man kann das einsatzgebiet der Scouts auch einfach so begründen das sie eben noch keine vollwertigen Space Marines sind und deswegen eben die Ehre noch nicht verdient haben richtig in der Schlacht zu Kämpfen.


    und Lord Arthurus: sind das mit den Nomaden nicht die Withe Scars (kann mich auch irren und lasse mich gern belehren)?

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

    Einmal editiert, zuletzt von Bakison ()

  • Joa Ehrwürdiger als HQ wär durchaus passend.


    Seh grad das die Eisenväter ja auch die Ordenspriester ersetzen. Hm. Wär eventuell zu überlegen, ob man dann nicht lieber ein neues HQ aus dem MdS und einem OP kreieren sollte, obwohl ich das ja eher vermeiden wollte.


    Zu den Scouts muss ich Schero zustimmen, sehe nirgends einen Hinweis dass es sich bei den IH anders verhält.


    Ich kann auch nicht jede Einzel-/Besonderheit des Ordens mit dieser kleinen Erweiterung abfassen und will es eig. auch garnicht. Es geht mir eher darum, wie der Orden für gewöhnlich präsentiert wird und daher habe ich mich auch entschlossen oben stehende Einheiten außen vor zu lassen, da sie zwar ohne Frage existieren, aber eben nicht häufig erwähnt werden. (Wo hast du das mit dem Clankommandanten der ein Scriptor ist gelesen?)


    Wie gesagt würde nun die Frage im Raum stehen was mit den Techmarines, dem MdS und den Ordenspriestern geschehen soll. Ideen? Anregungen?

  • Moin


    Sind dir die Regeln von B&C zu den Iron Hands bekannt? Hier der Link .


    Die finde ich alles in allem etwas stimmiger. Du streichst zu viele Sachen, um eine bestimmte Richtung zu verfolgen. Solltest aber die Leute selbst entscheiden lassen, was sie mitnehmen und was nicht. Die Iron Hands sind immer noch ein Codex Astartes-Orden, auch wenn sie eine gänzlich andere Ordensstruktur verfolgen und sehr eigentümliche Traditionen besitzen, die eben auch grundlegend auf die Ausrüstung und Einheitenwahl Einfluss haben.


    Ich würde es eben so machen, dass man erstens selbst besondere Chars der Iron Hands vermehrt bekommt (was einen gar nicht erst die anderen BCM des Codex SM wählen lässt) und die Angleichungen eben entsprechend Punkte kosten. Die Ausnahmen wären für mich eine komplette Streichung der Ordenspriester, deren Aufgabe und gleichzeitig die eines Techmarine wird halt von den Eisenvätern zusammen erfüllt. Schau dir dazu echt mal den B&C-Codex an, der trifft meines Erachtens genau den Punkt und ist grandios gebalanced. Wäre gut sich daran ein Beispiel zu nehmen, um die Ravenguard anzugleichen (siehe zur RG auch den entsprechenden Imperial Armour mit Korvidae als HQ-Modell).


    Auch sehr interessant ist der Codex Salamanders, den der gleiche Author geschaffen hat: link .


    Lohnt sich echt da mal reinzuschauen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Jau danke BF das hilft gut weiter, werde dann mal schmökern.


    Nur auf IA habe ich mom. keinen Zugriff, weil sich es noch keiner aus der Spielgruppe geholt hat.

  • Das mit den Scouts begründet sich auf der Abscheu die die Iron Hands als gesammtes gegenüber den Guerillia und Hinterhalt taktiken hegen, gerade im Scoutstatzus wird man auf die Traditionen und vorlieben des Orden getrimmt wie zum beispiel der Hass auf das schwache fleisch. Ich sehe die Iron Hands da als Hardliner die auch ihren Aspiranten eindeutig klar machen wos lang geht. Laut Codex können Astartes auch Tarnschemata benutzen, tun sie aber nicht weil sie ihre Ordensfarben präsentieren wollen, das greift zum teil auch auf Scouts zurück die durchaus auch auf dem Schlachtfeld mit den Vollwertigen Brüdern eingesetzt werden. Zwar in einer untergeordneten Rolle aber trotzdem anwesend. Scouts sind bei den Iron Hands !meiner meinung nach! "nur" noch leichte infanterie die bereits zu diesem zeitpunkt den charakter des ordens gelehrt bekommen. Daher keine Hinterhalte und Guerillia taktiken in die ein normaler Schlachtenbruder im gegensatz zu einem Scout sowieso selten kommt.


    Hier mal ein Auszug aus dem LExikanum worauf sich meine Argumentation begründet


    Kampfdoktrinen
    Der besondere Hass der Iron Hands auf Schwäche in jeglicher Form hat merkliche Auswirkungen auf ihre Kampfdoktrinen.Ein schwacher Körper vermag einfach gebrochen oder in Versuchungen des Fleisches geführt werden. Daraus ergibt sich natürlich, dass umso weniger Platz für körperliche Gebrechen und Schwächen bleibt, je härter und mechanischer der Körper ist. Nachdem die Eisenväter den Hass und die Wut der Iron Hands genährt und aufgeheizt haben, rücken die verbitterten Space Marines maschinenartig und unaufhaltsam vor und werfen sich mit konzentrierter, ernster Inbrust auf den Feind. Dabei lehnen sie Überfälle und Guerilla-Kriegsführung kategorisch ab und bevorzugen es, von Angesicht zu Angesicht zu kämpfen.



    Die Scouts werden dazu gedrillt später so zu kämpfen wie der orden es bevorzugt um seine Brüder zu ergänzen


    @ Toshiro. ich hab mir einfach mal das Lexicanum zu gemüte geführt und mir da die besonderen namentlichen Charaktere durchgelesen. ich glaube 5 sind Ehrwürdige cybots, einer ist eben ein Eisenvater mit Servitorleibgarde und der adere ein Scriptor in Terminatorrüstung.



    und ich finde es falsch einheiten zu streichen von denen man ganz genau weiss das ein orden sie einsetzt nur um überhaupt einen unterschied zum normalen Codex zu bekommen. Die verschiebung in andere slots wie eben der Ehrwürdige im HQ und das streichen der Landraider aus dem U Slot ist da die bessere wahl
    Immerhin werden ihre Predatorverbände in der Story genauso kurz erwähnt wie die Sprungtruppen aber diese hast du ja auch nicht gestrichen.


    Springer gehören zu den Iron Hands dazu weil es auch ihren Kampfvorlieben gut entspricht, ebenso wie die Predatorverbände und ihre Bionics


    Techmarines hingegen sind zwar auf den ersten blick eine logische wahl (3 Techmarines auf einen Elite Slot) Das ist aber bei genauerem hinschauen falsch da sie die Eisenväter haben die bei ihnen die Rolle der Ordenspriester, Techmarines und zu nem gewissen teil auch den des Chirurgen übernehmen.
    Es wird beschrieben das manche Klankompanien gar keine Techmarines besitzen es aber auch selten vorkommt das sie doch einen haben.

  • Techmarines hingegen sind zwar auf den ersten blick eine logische wahl (3 Techmarines auf einen Elite Slot) Das ist aber bei genauerem hinschauen falsch da sie die Eisenväter haben die bei ihnen die Rolle der Ordenspriester, Techmarines und zu nem gewissen teil auch den des Chirurgen übernehmen.
    Es wird beschrieben das manche Klankompanien gar keine Techmarines besitzen es aber auch selten vorkommt das sie doch einen haben.

    Hab nochmal genau nachgelesen und stimme dir da zu.
    Jedoch werde ich die Streichungen der Sturmmarines und Bikes beibehalten, da sie für mein empfinden nicht das vorgehen der IH repräsentieren (darum gehts mir ja eig.). Wie oben schon mehrmals erwähnt, ist mir bewusst dass sie diese Einheiten haben nur sind sie mMn nicht das Aushängeschild. Bsp. Was kommt dir als erstes in den Sinn wenn man von White Scars redet? Bikes oder Salvenkanonen? Du verstehst sicherlich worauf ich hinaus will.
    Bei den Scouts stimme ich dir, nach nochmaliger Recherche jedoch zu, da muss man was tun. Idee?


    @BF:
    Der B&C Codex ist wirklich gut, aber ich wollte eigentlich nicht soviele BCM erschaffen :(
    Um Eisenväter werde ich aber nicht herumkommen und werde da wohl einlenken und mich an denen aus dem B&C Codex orientieren.

  • Jedoch werde ich die Streichungen der Sturmmarines und Bikes beibehalten, da sie für mein empfinden nicht das vorgehen der IH repräsentieren (darum gehts mir ja eig.).


    Tut es da nicht einfach eine 0-1 Beschränkung, so wie im B&C Iron Hands Codex, damit man zumindest grundsätzlich eine Möglichkeit hätte, solche Auswahlen auszuprobieren...


    Zum anderen wird das doch ein Fancodex für Spieler, die die IH hintergrundtreu spielen WOLLEN. In diesem Sinne werden sich die Spieler doch auch ohne regeltechnisches Verbot in ihrer Einheitenwahl freiwillig beschränken. :whistling:


    MfG, Ironhide

  • Jedoch werde ich die Streichungen der Sturmmarines und Bikes beibehalten, da sie für mein empfinden nicht das vorgehen der IH repräsentieren (darum gehts mir ja eig.). Wie oben schon mehrmals erwähnt, ist mir bewusst dass sie diese Einheiten haben nur sind sie mMn nicht das Aushängeschild. Bsp. Was kommt dir als erstes in den Sinn wenn man von White Scars redet? Bikes oder Salvenkanonen? Du verstehst sicherlich worauf ich hinaus will.
    Bei den Scouts stimme ich dir, nach nochmaliger Recherche jedoch zu, da muss man was tun. Idee?

    Warum etwas streichen, was eben genauso elementar zu den Iron Hands gehört, wie deine bevorzugten Charakteristika. Die Iron Hands haben eben keine besonderen Einheiten, die als Aushängeschild dienen, wie bei den White Scars oder Blood Angels. Wenn ich an die Iron Hands denke, fällt mir zuerst ein Ehrwürdiger Cybot ein als Captain und viele Bionics und gute Ausrüstung bei allen Modellen. Es gibt zwar nach wie vor den Taktischen Trupp als Umbaubausatz für die Iron Hands, aber der ist nicht charakteristisch für sie.


    Die Rolle des Eisenvaters ersetzt auch nur den Ordenspriester. Techmarines und Apothecarii sind elementarer Bestandteil der Iron Hands. Die Iron Hands haben zwar alle eine hohe Affinität zur Technologie, deswegen verzichten sie aber nicht auf ihre Spezialisten und vereinigen sie in einem Titel. Das wäre falsch.


    Zum Thema Scouts gilt die gleiche Schlussfolgerung. Nur weil sie Guerilla-Taktiken ablehnen bzw. den offenen Kampf bevorzugen, heißt das nicht, dass sie ihn nicht ihren Initiaten lehren und diese sie auch ausüben müssen. Der Text des Index Astartes schließt das nicht aus, zumal die nahezu gleiche Rhetorik bei den Black Templars, den Blood Angels und den Imperial Fists ebenfalls zu finden ist.


    Der B&C Codex ist wirklich gut, aber ich wollte eigentlich nicht soviele BCM erschaffen :(
    Um Eisenväter werde ich aber nicht herumkommen und werde da wohl einlenken und mich an denen aus dem B&C Codex orientieren.


    Du möchtest uns deine Hausregeln doch schmackhaft machen, damit sie vielleicht nicht nur in deiner heimeligen Stube zur Anwendung kommen, oder Toshiro? Dann würde ich damit aufhören, irgendetwas von vornherein zu verbieten. Verbote sind Gift für ein gutes Regelwerk. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass B&C es bisher besser gemacht haben, weil die eben nichts wirklich verbieten, sondern Möglichkeiten zur Verfügung stellen, um die Iron Hands stimmungsvoll spielen zu können. Wenn ich also stimmungsvolle IH-Chars habe, brauche ich gar keine anderen BCM des Codex mehr, weil die eben nicht den Charakter aufweisen. Wenn mir das aber persönlich nicht so passend erscheint, dann nehme ich die besonderen Chars des herkömmlichen Codex, aber muss auf ihre Ordenstaktiken verzichten (da Iron Hands Ordenstaktiken weiterhin gelten).



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Techmarines und Apothecarii sind elementarer Bestandteil der Iron Hands.

    Wie Arthurus schon geschrieben hat und wie es im Lexicanum steht (habe den Index Astartes nicht) sind Techmarines, sehr selten und somit kein elementarer Bestandteil. Die Eisenväter ersetzen eher beides und nicht nur die Ordenspriester.


    Die Iron Hands haben eben keine besonderen Einheiten, die als Aushängeschild dienen

    Das sehe ich allerdings anders, natürlich denke ich auch an viele Bionics und sehr gut ausgerüstete Marines.
    Aber eben auch an eine Menge Panzer. Was mir nicht sofort einfallen würde, wären dann wieder Scriptoren oder Landspeeder.


    Verbote sind Gift für ein gutes Regelwerk.

    Welche Einschränkungen sollte man dann nutzen um nicht nur Vorteile zu erhalten?
    Wie gesagt immer davon ausgehend, dass ich nicht 4-5 BCM entwerfen will.
    Hast du da vlt. eine Idee für?


    Was mich auch etwas am B&C Codex irritiert hatte, war die Tatsache, dass Sergeanten FnP erhalten, Veteranen jedoch nicht. Klar Ballancingtechnisch macht das Sinn (Sturmtermis/Protektorgarde mit FnP), aber Hintergrundtechnisch eher nicht.