Erweiterung zum Codex Space Marines

  • So würde ich das bis jetzt handeln.


    HQ
    Eisenvater - vereinigt die eigenschaften eines Techmarine und eines Ordenspriesters (Black Fist: Techmarines sind selten bei den Iron Hands, ich habe auch den Original Index astartes hier in dem das steht. In vielen Klankompanien gibts sie schlicht nicht in anderen gibts vieleicht einen aber eigentlich sind die Eisenväter dafür da. Ist doch genau wie bei den Space Wolves die zumindest flufftechnisch Apothek und Priester vereinen)


    KG4 BF5 S4 W4 LP3 I4 A2 MW10 RW2+


    Ausrüstung:
    Servoharnisch (2+ Rüstung)
    Mechanicus Protectiva (Rosarius)
    Servoarm (1 Atacke mit Stärke 8)
    Bolter/Boltpistole


    Sonderregeln:
    Unabhängiges Charaktermodell
    Furchtlos
    Das Fleisch ist Schwach (der hass auf alles Schwache lässt ihn noch wilder atackieren (treffer in der ersten nahkampfphase wiederholen)


    - Kann statt einer normalen Leibgarde aus Marines eine Leibgarde aus 5-10 Servitoren (nahkampf und Fernkampf) erhalten (für die kosten würde ich die für die servitoren der Techmarines nutzen)


    Zusätzlich kann er alle Waffenoptionen des Meisters der Schmiede aus dem Codex Space Marines wählen


    Regeltechnisch könnte er Fahrzeuge reparieren, Gelände befestigen und wenn er mit einer einheit unterwegs ist die sonderregel furchtlos und Treffer wiederholen verleihen.


    Punktetechnisch wäre das eine mischung aus dem Techmarine und dem Ordenspriester.


    Zufällig dachte ich da an 150Pts was genau die summe aus Priester und Techmarine ist.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zum Rest:


    Ich würde nichts streichen sondern wenn dann beschränken


    -Ich würde Bikes und Landspeeder dann eventuel mit einer 0-1 beschränkung versehen und dafür bis zu 2 Predatoren in einem Slot als Geschwader zusammenfassen.


    -Der Ehrwürdige Cybot rutscht so wie er ist in den HQ Slot (vll die Panzerungswerte an Bjorn anpassen da gute beziehungen zu Mechanikus daher bessere materialien oder what ever)


    Techmarines aufgrund der seltenheit (es gibt sie aber) auch auf 0-1 Begrenzen oder aber streichen da zu selten und weil der Eisenvater die bessere option ist (vll eine abgespeckte version des Eisenvaters der dann auch für die Salvenkanone zählt)


    Optional wäre noch eine möglichkeit für Taktische Trupps und anderen einheiten die Waffe :Gravitationsstrahler einzuführen. Die genauen Regeln habe ich sogar irgentwo (ich hab die Imperial Armour weiss aber nich genau in welchem das drinnen ist)
    Dann vieleicht noch andere spielzeuge da sie wohl auch waffen nutzen die außerhalb des ad mechs unbekannt sind.

  • Ja schon nicht schlecht.
    Hab nochmal alles bisher gesagte bedacht und nochmal vieles überarbeitet.


    Sonderregeln für Iron Hands:


    Sergeanten aus folgenden Trupps können für +20 Punkte Terminatorrüstungen erhalten:
    - Taktischer Trupp
    - Devastortrupp
    - Protektorgarde
    Dabei ersetzt er seine komplette Ausrüstung durch einen Sturmbolter und einer Energiewaffe.
    Ein Sergeant in einer Terminatorrüstung kann seinen Sturmbolter und/oder seine Energiewaffe durch folgendes ersetzen:
    - 25 Punkte Kettenfaust oder Energiehammer
    - 15 Punkte Sturmschild oder Energieklaue
    Ein Sergeant eines Devastortrupps in einer Terminatorrüstung kann für die entsprechenden Punktkosten folgendes erhalten:
    - Sturmkanone
    - Cyclone-Raketenwerfer
    - Schwerer Flammenwerfer


    Folgende Einheiten aus der Armeeliste werden gestrichen:
    - Landraider (wird zu einem angeschlossenen Transportpanzer für alle Infanterietrupps)
    - Ordenspriester (werden durch Eisenväter ersetzt)
    - alle BCM


    Techmarines sind eine 0-1 Auswahl. Der Techmarine einer Salvenkanone wird nicht dagegen gezählt.


    Ein Ehrwürdiger Cybot im HQ Slot oder ein Eisenvater muss in der Liste enthalten sein.


    Bund mit dem Mars:
    Folgende Panzer können auch im Sturmslot gekauft werden:
    - Predator
    - Vindicator
    - Whirlwind


    Ehre die Maschine:
    Ein Ehrwürdiger Cybot kann als HQ-Model aufgestellt werden.
    Wenn du dies tust kannst du keinen weiteren Ehrwürdigen Cybot stellen.
    Er kann für 30 Punkte einen Tarnfeldgenerator erhalten. (4+ Fahrzeugdeckung)


    Eisenväter(130 Punkte):
    Profil siehe Ordenspriester.


    Ausrüstung:
    Servoarm
    Boltpistole
    Energiewaffe
    Servorüstung
    Spreng- und Fragmentgranaten
    Mechanicus Protectiva (Rosarius)


    Optionen:
    Ein Eisenvater hat alle Optionen eines Ordenspriesters und eines Meisters der Schmiede.
    Eine Terminatorrüstung ist nicht mit einem Servoarm oder einem Servoharnisch kombinierbar.
    Er kann für 25 Punkte einen Servoharnisch erhalten.


    Sonderregeln:


    Das Fleisch ist schwach:
    Ein Eisenvater hat die Sonderregeln des Ordenspriesters und eines Meisters der Schmiede.

  • 25pts für die Terminatorrüsung.


    Techmarines 0-1? Warum? (außerdem: 0-1 Auswahlen
    sterben gerade aus, lassen wir sie in Frieden ruhen)


    Panzer als Elite, nicht als Sturm (evtl. komplette Listenkomposition ändern?)


    "keine weiteren Ehrwürdigen Cybots" muss raus, solche
    Beschränkungen machen, vor allem bei den IH, keinen Sinn


    Anmerkung: In IA 10 wird ein Charaktermodell für einen Nachfolgeorden
    der Iron Hands dargestellt dessen Sonderregeln Bionics berücksichtigen
    was, noch vor allen anderen Dingen, charakteristisch für die IH ist. Dies
    Liste hört sich mit den vielen Panzern mehr nach Aurora (=>Ultramarines)
    als Iron Hands an. Die Idee ist gut, aber sie muss noch etwas gären. ^^

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Tol:
    25 Punkte ist zuviel. Der Sergeant kostet so schon 46 Punkte in der Rohfassung und hat dabei nichtmal ne E-Faust.


    Die 0-1 wurde wie weiter vorne dem Hintergrund entsprechend gesetzt. ;)


    Finde, dass wenn eine Klankompanie einen Ehrwürdigen Cybot besitzt (welche ja selbst bei denen nicht fröhlich aus dem Boden sprießen, dieser dann auch der Klankommandant ist. Würde das also gerne beibehalten.


    IA besitze weder ich noch irgendein anderer meiner Spielgruppe und da außer mir keiner eine wirklich große Armee hat, liegt FW noch in weiter Ferne.


    Tja Bionics würde ich gerne noch einbinden. Wie wäre es mit einer kaufbaren Option die einem Modell für sagen wir 5 Punkte FNP auf 5+ gibt?


    @Iron Hands:


    Ich hatte vorgestern die Möglichkeit sie zu testen(bissl Proxen halt^^)


    Fazit:
    Ich hatte weniger Modelle als der CSM Gegner was für mich Prämiere war. :D
    Das Spiel war genauso ausgewogen wie sonst. Zeigt ja eigentlich gut auf, dass es balancingtechnisch schon ganz gut ist.
    Hiermal die Liste:


  • Nun ich halte 20 trotzdem für zu wenig. Ein nicht pickbares Termi-
    natormodell in einer Servorüstung-Einheit muss entsprechend teuer
    sein, es ist etwas einzigartiges. Ich muss ja nicht deinen Gegner
    überzeugen, aber solche Punkte können das unnötig schwer machen.


    Anders wäre das vlt. mit Chapter Tactics über die automatisch
    alle Sergeants der genannten Trupps mit T-Rüstung, Nahkampf-
    waffe und Sturmbolter ausgerüstet werden? Waffenupgrades
    wie PW/PF wären natürlich weiterhin wählbar.


    Das reine Techs bei den IH selten sind ist klar, aber das "0-1"
    würde ich weglassen. Sonst besser die Auswahl ganz streichen.


    Dass per Standard-Codex mehrere Ehrwürdige Cybots gewählt werden
    können die u.a. gerade bei den IH etwas öfter vorkommen (wenn auch
    nicht als Fließbandmodell) macht diese Anmerkung etwas überflüssig,
    besser etwas im Hintergrund darüber schreiben als die Auswahl an sich
    zu verändern und das ganze unnötig zu komplizieren.


    Das 5+ FNP klingt sehr gut, könnte pauschal für 30P. pro Einheit eingearbeitet werden.


    Vindicators im Heavy und Preds im Sturm klingt sehr komisch,
    andersrum wäre besser (auch wenn es in dem Fall "egal" war/wäre).


    Glückwunsch zum gelungenen Spiel, und denke über ein IC mit CT nach. :up:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Naja komplett streichen würde ich selber nich wollen: siehe Sprungtruppen.


    die 0-1 Regelung macht da meiner meinung nach am meisten Sinn und ich kenne sowieso niemanden der mehr als einen Techmarine (wenn überhaupt einen) mitnimmt.
    Daher finde ich es auch nicht so einschneidend.


    Wegen dem Ehrwürdigen im HQ Slot würde ich statt das Tarnfeld (klingt blöd und erinnert an Eldar) einfach einen Stählernen Stern nehmen. (ist im prinzip das gleiche klingt aber besser)


    Zusätzlich würde ich ihn mit irgenteiner Sonderregel versehen und seine Punkte anziehen damit er sich ein wenig vom "normalen" Ehrwürdigen abhebt und diese dann auch nicht beschränken oder streichen. Von der Regel her kann man sich hierbei an Bjorn orientieren. (Vll sogar fürs erste genau seine Werte inklusive Punktkosten übernehmen, abgesehen vom ini3)

  • Stählerner Stern also 4+ Rettungswurf? Dann müsste man da aber die Punkte etwas anziehen.


    Sonderregeln: Wie wäre es mit einer Standartenfunktion? Sprich alle Einheiten in 12 Zoll Umkreis, können verpatzte MW Tests wiederholen und werden unnachgiebig.
    25-30 Punkte mehr würden das doch rechtfertigen denke ich.

  • Genau an sowas hatte ich gedacht.


    Von den Punkten her müsste man es Probieren, aber wenn die normalen Captains schon Stählerne Sterne besitzen könnte der cybot das auch besitzen. Wobei ich da mit den Punkten vieleicht sogar noch höher gehen würde da ein 4++ und die ehrwürdigen regel in kombination doch recht heftig sein kann.