Hiho,
ich hab mir in letzter Zeit mal wieder ein paar Gedanken zu Hausregeln gemacht. Und zwar wie man die anderen Orden so darstellen kann. Bitte beachtet dass mir durchaus bewusst ist dass die Orden codex-konform sind und somit eigentlich den kompletten Zugriff auf die Sachen aus dem Codex haben. Jedoch habe ich die Zusammenstellungen eher so gewählt, dass die charakteristischen Merkmale des jeweiligen Orden mehr hervorgehoben wird.
Ballancingtechnisch muss da wohl noch das ein oder andere getan werden, aber das geht nur übers ausprobieren.
Ach noch eins. Hier sollen die Hausregeln diskutiert werden und nicht ob Codex "X" ausreichen würde um den Orden darzustellen. Das wurde an anderen Stellen (gerade bei der RG) schon oft genug diskutiert. Ich habe diese Regeln erstellt oder bin im Begriff sie für die anderen zu erstellen, da ich diese Überlappungen nicht so sehe.
Hm. Das klang jetzt ernster als Gedacht.^^
Egal hier die ersten beiden Orden, andere präsentier ich dann im laufenden Thread und editier sie dann hier rein.
Sergeanten aus folgenden Trupps können für +20 Punkte Terminatorrüstungen erhalten:
- Taktischer Trupp
- Devastortrupp
- Protektorgarde
Die betreffenden Sergeanten ersetzen ihre komplette Ausrüstung gegen eine Terminatorrüstung, einen Sturmbolter und ein Kettenschwert.
Diese Trupps dürfen zudem einen Landraider (beliebige Variante) als angeschlossenes Truppenfahrzeug erhalten.
Weiterhin können Sergeanten in einer Terminatorrüstung folgende Optionen um sie gegen ihre Sturmbolter und/oder ihr Kettenschwert zu tauschen:
- 25 Punkte Kettenfaust oder Energiehammer
- 15 Punkte Sturmschild oder Energieklaue
Ein Terminatorsergeant eines Devastortrupps kann für die entsprechenden Punktkosten folgendes erhalten:
- Sturmkanone
- Cyclone-Raketenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
Folgende Einheiten aus der Armeeliste werden gestrichen:
- Landraider (siehe oben) nur im U-Slot
- Biker (außer Scoutbikes)
- Landspeeder(außer Storm)
- Expugnatortrupp
- Sturmtrupp
- Scriptoren
- alle BCM
Eisenväter:
Der Meister der Schmiede erhält einen(1) Lebenspunkt, ein(1) KG und eine(1) Attacke mehr.
Techmarines erhalten einen(1) Lebenspunkt mehr.
Für einen Eliteslot können 1-3 Techmarines gekauft werden.
Der Meister der Schmiede kann einen Kommandotrupp erhalten.
Das Fleisch ist Schwach:
Jeder Veteran oder Sergeant darf für 5 Punkte seinen Widerstand um +1 erhöhen.
Jedes UCM darf für 10 Punkte seinen Widerstand um +1 erhöhen.
Bund mit dem Mars:
Bei zusätzlicher Fahrzeugausrüstung werden die Punktkosten um 5 Punkte gesenkt.
Ausrüstung die 5 Punkte oder weniger kostet ist umsonst. Dies gilt nicht für Waffen.
Sturmtrupps können im Standard-Slot gekauft werden.
Weiterhin können sie statt dem Flammenwerfer auch Melter oder Plasmawerfer erhalten.
In Taktischen Trupps und in den Sturmtrupps kann ein Space Marine für 15 Punkte zum Werraben aufgewertet werden (siehe Mal des Wulfen).
Ein Cybot kann nicht an beiden Armen eine Schwere Waffe erhalten es kann nur 1 Cybot in der Armee aufgenommen werden zudem muss er in einer Landungskapsel geschockt werden
Terminatoren müssen per Schocktruppen auf das Feld kommen.
Folgende Einheiten aus der Armeeliste werden gestrichen:
- Landraider
- Salvenkanonen
- Predatoren
- Vindicatoren
- Whirlwinds
- Techmarines und MdS
- alle BCM außer Shrike
In den Schatten:
Alle Infanterie-Einheiten, sowie Sprungtruppen können folgende Sonderregeln erhalten:
- Infiltrieren für 15 Punkte
- Scout für 20 Punkte
Guerillakriegsführung:
Jeder Devastortrupp kann für 30 Punkte ein Feuernest erhalten in dem sie aufgestellt werden.
Ein Feuernest ist ein Geländestück (am besten eine kleine Grube mit Tarnnetzen drüber), dass samt dem Devastortrupp nach den Sonderregeln für das Infiltrieren aufgestellt wird.
Es verleiht dem Trupp einen 4+ Deckungswurf.
Vorbereiteter Todesschlag:
Alle Infanterie-Einheiten und Sprungtruppen können für 10 Punkte Peilsender erhalten.
Rhinos und Razorbacks können für 10 Punkte die Sonderregel Schocktruppen erhalten.