Wiedererweckung meiner Wölfe

  • So, es ist endlich soweit, meine Lust auf 40k kommt so langsam zurück und ich würd gerne meine Wölfe wieder auspacken. Die standen nun lange genug in der Vitrine und sind komischerweise irgendwie etwas geschrumpft ..


    Da ich Drop Pod Listen in der Alten Edition schon gemocht habe und sie eigentlich gerne weiterspielen würde hier mal eine Idee zur Aufstellung.





    Gedanken dazu


    Der Lord wird mit den anderen Donnerwölfen in der ersten Runde vorpreschen und sollte sich so wie die Einheit ausgerüstet ist sehr gut gegen (schwere) Infanterie machen.
    Die Einheit sollte durch die 3er ReW, Nachtregeln, Reichweite, Deckung gehalten, Ablativen LPs usw relativ gut die ersten Runde stehen.
    Da in meiner ersten Runde dann auch noch 3 der 5 Kapseln in der ersten Runde in der gegnerischen Aufstellungszone stehen sollte es dort doch schon zu "Zielprioritäts Schwulitäten" kommen ... was zuerst, was zuletzt angreifen? :D


    Runenpriester mit zu einem 8er Rudel, Anti Psi, Psikräfte, zusätliche E-Waffe


    Wolfspriester zu dem anderen Rudel, durch das "Oath of war", "Fang of War" und "Stealth" sonderregel von der Sage des Jägers wird die Einheit schon extrem fääääät :D


    Scouts sprechen glaube ich für sich


    Cybot .... tja ... Cybot ... total stylisch die Jungs, haben mich aber bisher eigentlich in der neuen Edition immer wieder enttäuscht. Steht zur Disposition. Lone Wolf in Drop Pod als Alternative :D


    3x Wolfsgardisten zu den Graumähnen und den Scouts, der Termi mit CML zu dem 10er Trupp und der letzte mit Mal des Wulfen steht auch irgendwie zur Disposition ... mal schauen ...


    der 10er GH Trupp ist zum Campen auf einem/ meinem Missionziel gedacht.


    Die Fänge haben die Pods um in gute Positionen zu kommen und Deckung zu erhalten.




    ./discuss

  • ich denke man kann es gut so spielen. Bedanke aber bitte. Lord ohne Saga des Bären = SEHR anfällig

    *Im stillem Gebet für einen neuen Black Templar Codex*


    (bestandene TBH - Standard)
    (bestandene Bemalherausforderung XI)

  • Ahhh brüderchen was treibt dich her ?
    Muss ich nächstesmal meine Imps wieder mitbrigen ? um dir Respeckt vor der Imperialen armee zu zeigen.

    und die Sagea des Bären hast du nur vergesssen würde ich sagen ... die hatteste sonst schon immer dabei

  • Nur Str10 ABER was ist mir Hornschwertern e.t.c. :)

    *Im stillem Gebet für einen neuen Black Templar Codex*


    (bestandene TBH - Standard)
    (bestandene Bemalherausforderung XI)

  • Schnieke Liste, so ähnlich hatte ich die mal in Planung. Nur meine Erste Frage, wieso steckst du deine Fänge in Kapseln? Damit verlierst du doch die erste Schussphase oder übersehe ich hier gerade etwas?


    Gruß

  • Jaaaa, ich weiß :D
    Spiel mit dem Feuer ... aber da mir die Würfelgötter schon so oft nicht gnädig sind, sind sie es mir hoffentlich bei der Positionierung und bei der Zielpriorität meines Gegners :D ... Er wird meinen Lord ignorieren!!eins!elf!! ;D


    Passt punktetechnisch im Moment einfach nicht rein.
    vlt. wenn der Cybot rausfliegt, müsste ich aber erstmal testen ....
    Alles nicht so einfach nicht ... erstmal rausbekommen was im Moment gut ist und sich lohnt.

  • Schnieke Liste, so ähnlich hatte ich die mal in Planung. Nur meine Erste Frage, wieso steckst du deine Fänge in Kapseln? Damit verlierst du doch die erste Schussphase oder übersehe ich hier gerade etwas?


    Gruß

    Stimmt schon. es fehlen sogar eher 2 Runden da die dann hoffentlich schon RUnde 2 kommen.
    Allerdings hab ich so eine ziemlich freie Feldwahl. Während sie sonst in meiner Aufstellung "vergammeln" würde.

  • Kann vor allem auch vorteile bei DoW haben, die Jungs gescheit zu positionieren :)

    *Im stillem Gebet für einen neuen Black Templar Codex*


    (bestandene TBH - Standard)
    (bestandene Bemalherausforderung XI)

  • Du hast schon recht, nur mal ehrlich und Hand aufs Herz. Der Gegner kommt oft genug zu dir und mit 48 Zoll sollte man alles wegbekommen. Bei meiner Spielweise würde ich gerade die ersten beiden Runden nicht auf die Jungs mit den langen Bärten verzichten wollen. Spätestens ab Runde 3 ist man in den Nahkämpfen.


    Frage 2, hast du aus Punktegründen auf die 5 schwere Waffe verzichtet?

  • Jein, die Lieblingsspielweise einer Person mit der ich öfter spiel ist ... "Ich sitz hier und warte ... komm mal her, ich warte mit den dicken Waffen auf dich"
    Also mein Ziel ist es in Runde 2 im Nahkampf zu sein und die "nacheilenden" Einheiten der Feinde mit den Raks unter feuer zu nehmen.


    Ob das klappt ... kA ... abwarten.


    Japp, sind jetzt schon 2005 Pkt ...
    Irgendwo muss ich nach ein paar Test Runden auch noch die 5 Pkt. sparen.

  • Also Stand and Shoot gibt es nur bei den 2 Fangtrupps der Rest macht den direkten Weg nach vorn. Wenn man es anders macht hat man nen Ultramarine Orden.


    Landungskapseln rocken einfach. Lasse damit gerne meine 10er Graumähnen kommen. Zur Zeit habe ich 4 Stück fertig.

  • Moin


    Also grundsätzlich finde ich Kapseln ja genial und spiele sie auch sehr gerne in Freundschaftsspielen oder ähnliches. Aber für Turniere wäre die Liste beispielsweise nicht zu gebrauchen. Zu viel Schnickschnack und zu wenig Punch bzw. nur eine Einheit + HQ, die eben sehr viel Punkte schluckt. Dein eines Mähnen-Rudel hat nicht mal einen Transporter, was sie etwas sehr immobil macht. Fänge, die eventuell sogar erst im 3. Spielzug ballern können, sind undankbar und fast sinnlos. Bis dahin sind deine Donnerwölfe schon sehr dezimiert, gerade gegen Imps, die mit ihren Psionikern mal eben deinen MW ins Bodenlose sinken lassen. Du musst dich da eben sehr auf Sichtlinien und deine Psiabwehr verlassen und eine Geisterwolfklinge hat auch nur eine 50%ige Chance die Psitests des Gegners zu blocken.


    Für mich ist das auch zu viel Zeugs, um möglichst viele Möglichkeiten abzudecken. Scouts sind am besten, um die Flanken und die gegnerische Kante von Hockern zu befreien. Diese sitzen in Fahrzeugen oder sind selbst welche, also Doppelmelter und 5 Mann und das wars. Das Mal kann bei denen noch für zusätzlichen Punch sorgen, aber die kommen auch ohne gut genug klar. Der Wolfspriester macht bei den Kapsel-Grauen mehr Sinn, da er sie furchtlos macht und dafür braucht er weder eine Saga, noch eine Runenrüstung, die ihn nur unnötig teuer machen.


    Eine S5-Klaue ist cool, aber eine S10-Faust oder Hammer ist besser, besonders mit Saga des Bären. Es gibt dort draußen einfach zu viel Zeugs, dass dich auch ohne S10 mit einem Schlag aus den Angeln holt. Ein BA-Scriptor, der durch Rasender Angriff profitiert und die Macht des Sanguinius oder einen anschließenden Psitest wirkt, reicht da schon völlig. Eine ziemlich große Wahrscheinlichkeit auf gerade einen solchen bei einer BA-Armee zu treffen.
    Eine W6 oder höher Monster möchtest du auch vernünftig verwunden können und mit dem Hammer senkst du sogar seine nachfolgende Phasen-Ini. Besser gehts eigentlich nicht. Mit Schild und Saga d. Bären sollte der auch gut überleben können, um dann mit Ini1 zuzuschlagen.


    Mein Fazit wäre dabei, wenn du Kapseln spielen willst, dann auch massiv, ohne das Fänge welche bekommen und ohne Cybot und Donnerwölfe. Aber mit sehr viel mehr Mähnen-Rudeln und weniger Schnickes.


    Etwa so beispielsweise =>


    oder so


    oder so


    Wobei Ragnar natürlich Geschmackssache ist und ich ihn nur bevorzuge, weil er einerseits Supporter ist und andererseits auch austeilen kann. Doppel_Scouts rocken aber um einiges mehr, aus meiner Erfahrung nach, als ein Scoutrudel mit Wolfspriester. Dir bleiben einfach mehr Möglichkeiten und ein guter Spieler lässt deinen Trupp ins Leere rennen und damit ist es dann vorbei für die Jungs.


    Die Razorbacks bei den Fängen sind übrigens auch nur dafür da, dass man in Dawn of War sie schneller gut positionieren kann. Ansonsten sind sie zusätzlicher Beschuss (immer gut, snychro Lakas dabei zu haben) und eine Möglichkeit der Umpositionierung bzw. für zusätzlichem Schutz.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Es geht hier schon um Freundschaftsspiele oder einfach nur mal so ...


    Turnierlisten wäre eher sowas


    Die Liste ist allerdings spaßig und abwechslungsreich wie ein Stück Graubrot...


    Ich würd mal sagen du hast den Sinn der Armee nicht verstanden.
    Der 10er Trupp GM hat Plasma und den CML LW um halt irgend wo auf einem Missionsziel zu campen das dicht liegt. Da kommen sie auch zu Fuß an.
    Der Wolfspriester steckt doch in Graumähnen und hat die Saga für den +1 Cover save für die Einheit der die Saga sehr wohl Punktetechnisch Wert ist
    Was du mit zu viel Zeugs meinst verstehe ich nicht .. kann dir da nicht folgen ^^

  • Ich lese im Moment viele andere Listen und mir ist da noch eine Idee untergekommen, die ich mal adaptiert habe und etwas umgeschrieben habe, damit sie zu mir passt....



    Leider alles noch ungetestet....
    Muss mir Vassale mal wieder installieren ... jemand heute Abend mal Lust drauf ne Runde zu drehen?



    Gedanken dazu soweit:


    Logan Grimnar mit den Fängen mit um sie 1. zu beschützen und 2. mit Sonderregel zu versorgen.
    Runenpriester und Wolfspriester zu den 8er Rudeln
    Scouts zum Flanken da
    8er Gräumähnen sind Primäre Kampfeinheiten
    6er ist zum halten von Punkten.
    Gardisten ist glaube ich auch klar.



    ./discuss

  • Moin

    Turnierlisten wäre eher sowas

    Naja, so eine Liste habe ich noch nicht erfolgreich auf einem Turnier gesehen. Aber gut... :D


    Ich würd mal sagen du hast den Sinn der Armee nicht verstanden.

    Ich habe den Sinn deiner bzw. einer geeigneten Anwendung der Armee nicht verstanden. Das mag sein? Den Sinn der Armee ansich verstehe ich sehr gut. ;)


    Der 10er Trupp GM hat Plasma und den CML LW um halt irgend wo auf einem Missionsziel zu campen das dicht liegt. Da kommen sie auch zu Fuß an.
    Der Wolfspriester steckt doch in Graumähnen und hat die Saga für den +1 Cover save für die Einheit der die Saga sehr wohl Punktetechnisch Wert ist

    Genau das finde ich eben nicht effektiv genug und für einen 3+ DeW kaufe ich keinen Wolfspriester mit Saga, um den irgendwo zu parken. Keinen Transporter zu haben, bedeutet eben eventuell ganz schön latschen zu müssen. Denn ein kluger Gegner plaziert die Missionsziele ja nicht in 12" zu deiner Kante. Wenn du es selbst plazieren kannst, hast du dann natürlich die Chance den Trupp schnell zu parken, aber dafür hat jede Armee eigentlich eine oder mehrere Einheiten parat, die dich da eben rausholen. Dann wirst du angegriffen und die Sonderregeln des Priesters bringen dir nichts.


    Die Saga des Jägers wird normalerweise von den meisten dafür verwendet, um mit den Scouts den Flankenangriff nutzen zu können und daraus eine mehr aggressivere Rolle zu übernehmen. Aber nicht mal dort finde ich das in deiner Liste sehr effektiv. Dafür braucht es dann 10 Scouts plus Gardist und Priester, um wirklich etwas zu bewirken gegen nahezu jeden Gegner.


    Was du mit zu viel Zeugs meinst verstehe ich nicht .. kann dir da nicht folgen ^^

    Das Mal des Wulfen z.B.! In den Trupps kann ich es ja noch nachvollziehen, obwohl ich das auch für zu viel halte und lieber mehr Graumähnen dabei hätte als 4x das Mal. Bei einem Wolfsgardisten macht das aber überhaupt keinen Sinn, vor allem nicht in Kombi mit Faust oder E-Waffe, da die Effekte der Waffen durch das Mal negiert werden (siehe Codexeintrag S. 62 dazu).


    Die Runenrüstung beim Priester, die Wolfszahnkette beim Lord und die E-Waffen bei den Gardisten finde ich alle überflüssig oder nicht effektiv genug für die Punkte, die sie kosten. Wen willst du denn mit einer E-Waffe bedrohen? Die wundet in der Regel nur auf 4+ und du triffst ja auch nur auf 4+, d.h. es kommt vielleicht bei Gegenschlag oder Angriff eine Wunde dabei raus (gegen W4). Dafür gibst du 15 Pts aus, wo du dann doch besser eine Wolfsklaue für den gleichen Preis nehmen könntest, die sich aber aussuchen kann, was sie wiederholen möchte? Dabei habe ich noch gar nicht erwähnt, dass dir ja auch etliche W5-oder-höher-Gegner begegnen könnten oder Modelle mit massiv Rettungswürfen (wie etwa Hagashin, Dämonen, Sturmschild-Modelle etc.). Aber auch normale oder schwächere Gegner drücken die E-Wunden doch einfach weg. Die Faust aber hilft dir zumindest gegen alles und wundet auch besser.


    Oder dann lieber drei Sturmschilde in die Donnerwölfe. Das macht auch mehr Sinn oder gleich noch einen 4. Donnerwolf dazu.


    _____________________


    In deiner letzten Liste macht der Melter beim Grimmwolf der Fänge keinen großen Nutzen. Du wirst eventuell teilen wollen, weil 3x MM und 1x Laka sowie 1x Rak schon fast zu viel für nur ein kaputtes Fahrzeug ist. Dann kannst du den Grimmwolf aber nicht mit seinem Melter ballern lassen. Ein Gardist mit K-Melter und Faust und gerne auch noch T-Rüstung wäre für den Trupp noch idealer. Fünf Mal Multimelter übrigens auch.


    Den Rest sehe ich ähnlich wie vorher. Zu viel Schnickes. Was soll der Stubo beim Wolfspriester? Ihm die zusätzliche Attacke für zwei NK-Waffen nehmen? Runenrüstung, warum? Willst du für Wundgruppen tatsächlich die kleinen Wunden an den Priester verteilen, damit er sie abfangen soll und so möglichst schnell die Sonderregeln für dein Rudel nicht mehr mitbringt? Effektiv oder sinnvoll sieht anders aus.


    Daher gebe ich die Frage also mal zurück. Verstehst du den Sinn deiner Armee?


    Du kannst natürlich in Freundschaftsspielen aufstellen, was dir Spaß macht oder die eben gerade so gefällt an Ausrüstung oder cool ist. Du fragtest aber ja noch konstruktiver Kritik zu deiner Liste, ansonsten hättest du hier ja nicht gepostet, oder? Und du fragtest nach effektiven Kapsellisten. Damit kenne ich mich eigentlich recht gut aus, spiele sie immerhin seit mehr als sechs Jahren ununterbrochen (ob nun mit Sw oder BT oder SM oder mit Grimnar oder Ragnar oder normalem Lord). Daher meine gut gemeinten Ratschläge. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zitat von Black Fist


    Naja, so eine Liste habe ich noch nicht erfolgreich auf einem Turnier gesehen. Aber gut...


    3. Platz GT UK reicht für mich als Basis erstmal aus.


    Zitat von Black Fist

    Keinen Transporter zu haben, bedeutet eben eventuell ganz schön latschen zu müssen.


    Naja, dafür gibt es ja mittlerweile das maschieren oder so um eben auch ohne Transporter etwas schneller zu sein. Hebt das nicht auf, aber ich stelle ja auch nicht unbedingt an meiner Tischkante auf sondern gezielt vorn. Dadurch sind ~20" von der Kante schon recht sicher drin. 12" aufstellen + 6" bewegen +3" marschieren. Das ist fast die Mitte des Tisches.


    Der Runenpriester ist übrigens nicht in diesem Trupp sondern in einem der Drop Pod Trupps, Dieser Trupp steht da recht alleine auf weiter Strecke, deswegen auch 10 ... mehr LP.
    Klaro wäre mir nen LR als Transporter lieber ... geht aber nicht. Muss man Abstriche machen und dann laufen die Jungs halt.


    Mal des Wulfen ist dabei, da es nach Statistik besser ist als eine E-Waffe und das für wenig Punkte.
    Sind übrigens 5 Gardisten... net 4 ... 2x E-Faust, Kombimelter,1xE-Waffe Kombimelter (Punkte sparen), 1x Wulfen, 1x Termi mit CML.



    Zitat von Black Fist

    Die Saga des Jägers wird normalerweise von den meisten dafür verwendet, um mit den Scouts den Flankenangriff nutzen zu können und daraus eine mehr aggressivere Rolle zu übernehmen. Aber nicht mal dort finde ich das in deiner Liste sehr effektiv. Dafür braucht es dann 10 Scouts plus Gardist und Priester, um wirklich etwas zu bewirken gegen nahezu jeden Gegner.


    In diesem Fall wird sie dazu benutzt einem geschocktem Trupp einen besseren Deckungswurf gegen Beschuss zu geben. 4er oder 3er Decker macht schon nen Unterschied. Unterdurchschnittlich oder Überdurchschnittlich.



    Zitat von Black Fist

    Wen willst du denn mit einer E-Waffe bedrohen?


    Welche E-Waffe bei den Gardisten? Meinst du die, die beim Termi kostenlos dabei ist? Naja ... da hast deinen Grund.


    Mit der E-Waffe will ich niemanden bedrohen ... ich will mit den mobilen 2 Schuss Frag Rakete pro Runde jemanden bedrohen ... die E-Waffe ist kostenlos dabei und wird den einen oder anderen noch mitnehemen sollte jemand den einzelnen Termi angreifen.


    DIe bei dem Leitwolf ist drin, weil es Punktetechnisch sonst nicht aus geht.


    Über die WZK beim Lord lässt sich streiten, da dieser Primär gegen (harte) Inf ist und durch KG5 schon besser trifft. Hab sie bisher immer dabei gehabt und es noch nie bereut.


    Zitat von Black Fist

    In deiner letzten Liste macht der Melter beim Grimmwolf der Fänge keinen großen Nutzen. Du wirst eventuell teilen wollen, weil 3x MM und 1x Laka sowie 1x Rak schon fast zu viel für nur ein kaputtes Fahrzeug ist. Dann kannst du den Grimmwolf aber nicht mit seinem Melter ballern lassen. Ein Gardist mit K-Melter und Faust und gerne auch noch T-Rüstung wäre für den Trupp noch idealer. Fünf Mal Multimelter übrigens auch.


    Der Melter ist für kurze Distanz da und wird wahrscheinlich nur selten gebracht ... wenn jemand die Einheit z.B. angreifen will. Was durch die aggressive Einsatzweise wohl öfters mal vorkommen wird. Die Kombie so wie sie ist ist sehr gut... MM auf Mittlere Distanz 24/12" und die LK und Rak auf lange Distanz 48/72" lieber wären mir hier sogar 2x LK.


    Der Grimmwolf kann so jede Runde das Feuer aufteilen bis auf Moment wo er selber schießen sollte ... wenn sie angegriffen werden ... dann werde ich mich aber wohl bei großen Einheiten davor hüten noch auf groß was anderes zu schießen als auf die Einheit die mich angreift. Will die ja nicht X Runden im Nahkampf gebunden haben. Dafür ist übrigens auch Logan drin ...


    Der Stubo ist drin, weil genau 3 Pkt übrig waren in der Liste auf 1500Pkt xD
    und der StuBo wird gerade bei "Ich hock im Wald und wart auf euch" öfters benutzt als die 2. CC Waffe. Jedenfalls wenn es gut geht.


    Wundgruppen ist ein anderes Thema, muss ich mich nochmal tiefst Theoretisch mit auseinander setzen. Allerdings bedeutet Runenrüstung besser Überlebenschancen gegen den groß der gegnerischen Armee was wiederum bedeutet mehr Schaden, da noch nicht tot.


    Ich nehme an, du verstehst nicht wirklich wie die Liste eingesetzt werden soll.


    Gerade die letzte Liste mit den aktiven Langfängen ist sehr unüblich, oder hast schonmal gesehen, dass Logan Grimnar Langfänge anführt, die Jungs sich bewegen und jede Runde feuern?


    So wie ich das sehe und erfahren habe, gewinnen ungewöhnliche Listen Turniere wo niemand sich darüber im klaren ist was die Kombination dieser Einheiten überhaupt kann. Keine 08/15 Listen wie es sie zu hauf gibt.

  • Hui, nicht ausfallend werden, Jungs^^. Wenns um Drop-Pod-Listen geht, ist BF tatsächlich DER Profi hier im Forum. 3.Platz beim GT ist natürlich auch nicht schlecht, allerdings hab ich dafür zu häufig in englischen Foren einige abfällige Kommentare über Orga und Tuniermeta des GT gehört, um beeindruckt zu sein. Die Idee der aktiven WOlfsfänge ist mir schon mehrfach untergekommen, hab mich sogar selber mal dran versucht, ist mit sicherheit lustig. Das Problem ist, dass die Fänge zu schnell sterben. Selbst mit Logan drin werden die von Puris der GK's oder ähnlichem Gesocks weggewischt (Mistviecher, verdammte!). Aber auf Freundschaftsebene find ich die Kombo durchaus überraschend und lustig. Übrigens eine der 2 Jahre alten Logan-EInsatzempfehlungen des Space-Wolves-Blog^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D