Mobile Tau 1500 Pkt

  • Schönen guten Tag freunde des höheren Wohls,


    mir gehen in letzer Zeit sehr viele Listenideen für meine Tau durch den Kopf und es ist mir endlich gelungenin meinem denken die bisherigen Spiele auszukapseln und nicht in einem festen schema zu denken sondern mir selber einige Ziele zu setzen welche die Armeeliste später erfüllen muss.


    1. Ich möchte Mobile Einheiten! = Kampfanzüge + Fahrzeuge mit Feuerleitsystem
    2. Ich möchte Einheiten die was Aushalten
    3. Feuerkraft.
    4. Keine spezialisierten Einheiten


    zu Punkt 1


    Ich möchte Hauptsächlich mit Kampfanzügen spielen welche durch eine Mobile Wand aus Panzern geschützt werden
    Kroot und Kolosse sowie Späher passen hier leider nicht so recht rein da diese stehen bleiben müssen um ihre waffen zu feuern oder eine zu kurze Reichweite haben oder nicht schnell genug sind und deshalb meine linien aufweichen würden.


    zu Punkt 2
    12er und 13er Frontpanzerung geschützt durch Störsysteme sollte den meisten Gegnern einiges zu knabbern geben und eine Armee die nicht gerade auf die vernichtung von Panzern ausgelegt ist sollte echte Probleme bekommen alle Fahreuge auszuschalten um an die Saftigen Krisisanzüge zu kommen. Im Gegenzug hat eine Armee welche auf Panzervernichtung ausgelegt ist vielleicht garnicht genug Zeit alles zu Zerstören und dann auch noch die Krisis zu versorgen.


    Meine zarten Feuerkrieger bleiben in in den meisten Fällen entweder in Reserve oder sitzen in Ihren Fahrzeugen.


    zu Punkt 3 und 4:


    Jeder trupp ist in der lage unterschiedliche Ziele effektiv zu bekämpfen... die knapp 3 - 4 Transporter welche normalerweise so gespielt werden sollte ich damit auf jeden fall klein bekommen und alles was näher rankommt wird zu Asche verbrannt... ich hoffe ich hab keinen Denkfehler drin aber viele wunden durch Flammenwerfer sollten auch dosen kopfzerbrechen bereiten. Dadurch das ich meine Armee gegen mehrere Gegnerarten ausrichte will ich zum einen vermeiden in Situationen zu geraten in denen ich keine möglichkeiten habe zu reagieren und zum anderen finde ich es blöd eine Anti Tyranidenliste zu spielen wenn ich weiß das ich gegen Nids rann muss oder eine Anti Terminator liste gegen eine Termiliste.


    meiner Meinung nach muss eine Armee einfach Funktionieren egal was auf sie zukommt und darf nicht auf einen Gegner abgestimmt sein der evtl nie auftaucht.






    1 HQ
    Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Nachtsichtgerät
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 130 Punkte


    Ja 130 PUnkte ist Deftig aber er hält dadurch auch eine Menge aus !


    *************** 3 Elite ***************


    jeder meiner Krisistrupps hat die möglichkeit Feinde auf große und kurze entfernung anzugehen. Mein Trupp mit den Flammern ist dabei jedoch primär da um die PAnzerwand "sauber" zu halten und angreifende Feindtruppen wegzubrennen die meine Panzer im Nahkampf zerknödeln wollen. Für die anderen Trupps gilt etwas ähnliches jedoch sollen diese halt härtere Ziele angehen.


    In den ersten runden eines Spiels haben jedoch alle einheiten das selbe ziel: Das Jagen von leichten Fahrzeugen mit Raktenbeschuß.


    Krisis Kampfanzugteam


    + Krisis Teamführer
    - 2 x Flammenwerfer
    - 1 x Raketenmagazin
    - Kyb. Nachtsichtgerät
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne


    + Krisis
    - 2 x Flammenwerfer
    - 1 x Raketenmagazin
    - - - > 124 Punkte
    entweder auf Range mit den Raketenwerfern feuern oder auf kurze entfernung mit den Flammenwaffen.


    Krisis Kampfanzugteam


    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - Kyb. Nachtsichtgerät
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne


    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - - - > 162 Punkte


    Meine Terminator & MEQ killer


    Krisis Kampfanzugteam


    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne


    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - - - > 159 Punkte


    noch mehr Terminator & MEQ killer


    3 Standard ***************


    Da ich mobil bleiben möchte müssen meine Feuerkrieger in den Panzern bleiben was zur kleinstmöglichen truppgöße führt.
    Im ausgleich erhalten meine Rochen Schwärmer Raketensysteme (indirekt feuern yeah) Feuerleitsystem (schnelles Fahrzeug yeah) sowie Flechettewerfer und Störsystem (muhahahaha)

    so erhalte ich mobile waffenplatformen welche auch noch punktend sind. genial ^^

    6 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 185 Punkte

    6 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 185 Punkte


    6 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 185 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************


    Standard Hammerhaie wie sie jeder gerne hat. ich überlege ob ich evtl einen Dronenhai mitnehmen soll für mobiles rumgemarker aber wenn der Dornenhai seine Marker für andere Einheiten ausgibt feuer ich nie eine Rakete aber was mir wie verschwendung vorkommt.
    Kolosse wären zwar irgendwie sowas wie eine Alternative aber zu unmobil und halt keine Streugeschosse weil Fahrzeuge sollten gegen Tau ja nicht soooooo lange leben oder? grad den landraider wegpusten und die Rhinos sterben ja schon an den ganzen Raketen der anderen einheiten...Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Nachtsichtgerät
    - Multiple Zielerfassung
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 185 Punkte

    Hammerhai


    - Massebeschleuniger
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Nachtsichtgerät
    - Multiple Zielerfassung
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 185 Punkte
    Gesamtpunkte Tau : 1500




    Bemerkungen zu den einzelnen auswahlen findet ihr im Spoilertag. ich habe auf dieser liste aufbauend auch eine 1750 PUnkteliste im Kopf die ich ein andermal gerne mit euch auseinandernehmen möchte :-)




    edit: zum besseren verständniss:


    ich will mich jede runde mit allen einheiten bewegen die panzer z.B. 12" nach rechts die krisis springen hinterher feuern und springen wieder hinter die panzer. dies soll nahkämpfe vermeiden und es dem gegner so schwer wie möglich machen stellung zu beziehen.

    Unter Waffen schweigen die Gesetze...

    5 Mal editiert, zuletzt von tenebra () aus folgendem Grund: ich seh immer 4 spoilerfelder hab aber nur einen satz spoilertags :-/

  • für mich sind deine spoiler bis auf den letzten leer... :huh:
    die einzige bemerkung, die ich lesen kann, ist die über die kolosse - ich nehm die gerne mit stabis. ;)

  • ich habe lange überlegt ob und was ich zu deiner liste sage
    denn ich kann ihr einige positive Dinge sehen, an denen sinnlose Dinge verbaut wurden


    vorweg ich halte die Plasmabeschleuniger für Punkteverschwendung, denn Decker und Rettungswürfe negieren die nicht
    und von Flamern noch viel weniger, denn die kannst du nur einmal einsetzen, danach ist dein Krisis im Nahkampf gebunden, garantiert
    das Nachtsichtgerät bringt dir leider kaum was, da es mit den regeln "scharfe sinne" der Krisis gleich ist
    und außerdem nur in 1/3 aller Standardmissionen zur Anwendung kommt








    Gesamtpunkte Tau : 1492


    tante EDIT:
    ok es gibt ein unterschied, aber das wiederholen des Wurfs reicht meistens schon, da du eh nicht weiter als 36'' scheißen kannst, auser die HH die dann einfach in der Deckung bleiben in der ersten Runde, und in der 2. dann ohne Einschränkungen feuern können

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

    Einmal editiert, zuletzt von Templer_Tassada ()

  • NSG und "acute senses" sind aber 2 verschiedene dinge...
    das eine verlängert die zu sehende distanz und das andere läßt einen den wurf wiederholen.


    edit: kann die liste im letzten spoiler doch lesen - wenn ich sie markiere - falsche farbe?

  • ich hab keine ahnung was mit meinem openingpost los ist es ist wirklich nur ein spoilertag drin vermutlich hat irgendwas in meiner liste das forum durcheinandergebracht :-)


    Schwärmer an den Hammerhaien finde ich irgendwie verschwendet da ich mich ja erstens jede runde 12" bewegen möchte und meines wissen nach nur eine Waffe feuern darf und zweites der Hammerhai dazu Tendiert eher weiter weg von der Front zu stehen und das SRS dann nicht in Reichweite ist um zu feuern.


    Verbesserte Zielerfassung hatte ich tatsächlich kurz überlegt aber dann zugunsten der Flechettes verworfen da ich definitiv an den Punkt kommen werde an dem eine Nahkampfarmee mich im Nahkampf angreifen wird und da ich mich so bewegen will das meine panzer zwichen dem gegner und den Krisis stehen (quasie mobiler sichtschutz) und so werde die Fahrzeuge auch den ersten Nahkampf abbekommen und da machen die flechetten meiner meinung nach mehr schaden als die VZE (aber ich behalte das im hinterkopf und teste das ganze mal!)


    Krisis Konfig:


    Pulskannonen sind zwar schick gegen massenarmeen auf offenem feld aber leider helfen die mir nicht wirklich gegen Verletzung ignorieren oder 2+ bis 4+ Rüstungswürfe wovon es sehr sehr viele gibt. ein Plasmawerfer umgeht immerhin den Rüstungswurf und ich muss "nur" verletzung ingorieren überwinden... Und gegen Massenarmeen und Standards auf missionszielen nützen mir die Pukas auch nicht so viel dann mag ich die Flammenwerfer schon lieber. ich hätte vielleicht überlegt noch einen oder zwei fusionsblaster mitzunehmen statt die flammer zu synchronisieren...


    Standards: Warum soll ich 40 PUnkte in Feuerkrieger stecken die eh im Panzer sitzen oder direkt zerknödelt werden? ohne ui und dolch würde ich die niemals freiwillig aussteigen lassen und da kauf ich für die 40 PUnkte lieber NSGs die mir in 1/3 aller missionen helfen anstatt 4 FK mehr in Panzern sitzen zu lassen...


    vielleicht würde es sich lohnen statt der NSGs die verbesserte Zielerfassung für die Rochen zu kaufen und so PUnkte frei zu machen...



    @ Madcat


    ich habe den spoilertag mal kompett weg gemacht und die farbe des textes ist die STandardfarbe ich habe keine Farben geändert...


    ich habe aber das helle forumlayout gewählt aber daran darf es eigentlich nicht liegen...

  • Zitat

    ein Plasmawerfer umgeht immerhin den Rüstungswurf und ich muss "nur" verletzung ingorieren überwinden..


    halte ich für ein gerücht, im RB (S.75) steht explizit:"...funktioniert sie nicht gegen... sowie verwundungen, die keinen rüstungswurf erlauben, wie zb..., waffen mit DS1 oder 2, etc."
    dh mit MBs, FBs und plasmas umgehst du nicht nur die rüstung, sonder auch das FnP. :8o:


    was mich an deiner liste grundsätzlich stört, ist die masse an transportern, die mMn zuviele punkte für eine zuverlässige panzerabwehr bindet. falls der tisch nicht völlig frei von gelände ist, reichen 1 oder 2 panzer für deine taktik. auch eine 12er oder 13er panzerung mit störfeld kann einer einzelnen laserkanone zum opfer fallen.... außerdem sind HH nicht wirklich geeignet, um gegnerische panzer *sicher* von der platte zu bekommen, dazu braucht man immer noch kolosse. ich würde es mal nur mit HHs versuchen und dann im nächsten spiel kolosse mit stabis einsetzen und gucken, was dir mehr taugt. ^^

  • na wenn dann kolosse mit vze weil mit der armee schritt halten könnten die eh nicht auch mit stabilisator nicht...


    habe gegen einen kumpel mit der obigen liste gespielt aber das ist aus mehreren gründen nicht sehr representativ gewesen... aufstellung war Kampf im morgengrauen und meine armee ist bis auf die flammer krisis komplett in runde 2 auf den tisch gekommen und er hatte nur einen trupp bikes aus der reserve bekommen...


    insgesammt habe ich dank mehrerer spielfehler 2 panzer im ganzen match verloren einmal durch einen multimelter der auf 24" in die seite eines rochens schießen durfte und einmal durch einen reingeschockten landspeeder mit multimelter auf melterdistanz. ansonsten hat sich die liste aber gut gehalten ;)


    ich werde die listen auf jeden fall mal testen einmal mit kolossen einmal mit hammerhaien

  • Gab es bei dem Spiel eigentlich einen besonderen Grund warum ihr beide eure Armeen komplett in Reserve gelassen habt?
    Gegen eine Tauarmee würde ich als Gegner (spiele selber SM) alles aufstellen sonst wird man ja nur stückweise nach dem Reinkommen zerschossen - was ja passiert ist ;)


    Als Tau alles in Reserve zu lassen ist im Gegensatz aber auch nicht so klug, man braucht ja die Schußphasen oder?

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Zitat

    Als Tau alles in Reserve zu lassen ist im Gegensatz aber auch nicht so klug, man braucht ja die Schußphasen oder?


    empfiehlt sich hin und wieder, wenn der gegner death fom above spielt oder eine ähnlich schocklastige liste.


    tenebra:
    "kampf im morgengrauen" muß man nicht zwangsläufig aus der reserve spielen, falls es das ist, was ihr gemacht habt. ?(
    oder habt ihr ne spezielmission gespielt?


  • tenebra:
    "kampf im morgengrauen" muß man nicht zwangsläufig aus der reserve spielen, falls es das ist, was ihr gemacht habt. ?(
    oder habt ihr ne spezielmission gespielt?

    Darauf wollte ich eigentlich anspielen, hört sich nämlich irgendwie danach an ^^

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • im regelbuch stand doch nur 1 hq 2 standard pro spieler und der rest über reserve o0


    oder haben wir was falsch gemacht? Ich hatte noch nie kampf im morgengrauen XD



    edit: Wups gerade gelesen haha ok dann haben wir gefailed XD nächstes mal lesen wir genauer XD

  • Ja bei der Mission musst du bei der Aufstellung festlegen welche Einheiten im ersten Zug über die eigene Kante ins Spiel kommen und welche wirklich ganz in Reserve sind.


    Alle Einheiten die dann nicht wirklich in Reserve sind kommen im ersten eigenen Zug über die eigene Spielfeldkante ins Spiel ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • aber bitte jetzt back 2 topic ok :D es geht um die armeeliste ^^


    Morgen kommt noch ein Testspiel gegen vermutlich GK.