Schönen guten Tag freunde des höheren Wohls,
mir gehen in letzer Zeit sehr viele Listenideen für meine Tau durch den Kopf und es ist mir endlich gelungenin meinem denken die bisherigen Spiele auszukapseln und nicht in einem festen schema zu denken sondern mir selber einige Ziele zu setzen welche die Armeeliste später erfüllen muss.
1. Ich möchte Mobile Einheiten! = Kampfanzüge + Fahrzeuge mit Feuerleitsystem
2. Ich möchte Einheiten die was Aushalten
3. Feuerkraft.
4. Keine spezialisierten Einheiten
zu Punkt 1
Ich möchte Hauptsächlich mit Kampfanzügen spielen welche durch eine Mobile Wand aus Panzern geschützt werden
Kroot und Kolosse sowie Späher passen hier leider nicht so recht rein da diese stehen bleiben müssen um ihre waffen zu feuern oder eine zu kurze Reichweite haben oder nicht schnell genug sind und deshalb meine linien aufweichen würden.
zu Punkt 2
12er und 13er Frontpanzerung geschützt durch Störsysteme sollte den meisten Gegnern einiges zu knabbern geben und eine Armee die nicht gerade auf die vernichtung von Panzern ausgelegt ist sollte echte Probleme bekommen alle Fahreuge auszuschalten um an die Saftigen Krisisanzüge zu kommen. Im Gegenzug hat eine Armee welche auf Panzervernichtung ausgelegt ist vielleicht garnicht genug Zeit alles zu Zerstören und dann auch noch die Krisis zu versorgen.
Meine zarten Feuerkrieger bleiben in in den meisten Fällen entweder in Reserve oder sitzen in Ihren Fahrzeugen.
zu Punkt 3 und 4:
Jeder trupp ist in der lage unterschiedliche Ziele effektiv zu bekämpfen... die knapp 3 - 4 Transporter welche normalerweise so gespielt werden sollte ich damit auf jeden fall klein bekommen und alles was näher rankommt wird zu Asche verbrannt... ich hoffe ich hab keinen Denkfehler drin aber viele wunden durch Flammenwerfer sollten auch dosen kopfzerbrechen bereiten. Dadurch das ich meine Armee gegen mehrere Gegnerarten ausrichte will ich zum einen vermeiden in Situationen zu geraten in denen ich keine möglichkeiten habe zu reagieren und zum anderen finde ich es blöd eine Anti Tyranidenliste zu spielen wenn ich weiß das ich gegen Nids rann muss oder eine Anti Terminator liste gegen eine Termiliste.
meiner Meinung nach muss eine Armee einfach Funktionieren egal was auf sie zukommt und darf nicht auf einen Gegner abgestimmt sein der evtl nie auftaucht.
1 HQ
Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 130 Punkte
Ja 130 PUnkte ist Deftig aber er hält dadurch auch eine Menge aus !
*************** 3 Elite ***************
jeder meiner Krisistrupps hat die möglichkeit Feinde auf große und kurze entfernung anzugehen. Mein Trupp mit den Flammern ist dabei jedoch primär da um die PAnzerwand "sauber" zu halten und angreifende Feindtruppen wegzubrennen die meine Panzer im Nahkampf zerknödeln wollen. Für die anderen Trupps gilt etwas ähnliches jedoch sollen diese halt härtere Ziele angehen.
In den ersten runden eines Spiels haben jedoch alle einheiten das selbe ziel: Das Jagen von leichten Fahrzeugen mit Raktenbeschuß.
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- - - > 124 Punkte
entweder auf Range mit den Raketenwerfern feuern oder auf kurze entfernung mit den Flammenwaffen.
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 162 Punkte
Meine Terminator & MEQ killer
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 159 Punkte
noch mehr Terminator & MEQ killer
3 Standard ***************
Da ich mobil bleiben möchte müssen meine Feuerkrieger in den Panzern bleiben was zur kleinstmöglichen truppgöße führt.
Im ausgleich erhalten meine Rochen Schwärmer Raketensysteme (indirekt feuern yeah) Feuerleitsystem (schnelles Fahrzeug yeah) sowie Flechettewerfer und Störsystem (muhahahaha)
so erhalte ich mobile waffenplatformen welche auch noch punktend sind. genial
6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Feuerleitsystem
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 185 Punkte
6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Feuerleitsystem
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 185 Punkte
6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Feuerleitsystem
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 185 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Standard Hammerhaie wie sie jeder gerne hat. ich überlege ob ich evtl einen Dronenhai mitnehmen soll für mobiles rumgemarker aber wenn der Dornenhai seine Marker für andere Einheiten ausgibt feuer ich nie eine Rakete aber was mir wie verschwendung vorkommt.
Kolosse wären zwar irgendwie sowas wie eine Alternative aber zu unmobil und halt keine Streugeschosse weil Fahrzeuge sollten gegen Tau ja nicht soooooo lange leben oder? grad den landraider wegpusten und die Rhinos sterben ja schon an den ganzen Raketen der anderen einheiten...Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Nachtsichtgerät
- Multiple Zielerfassung
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 185 Punkte
Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Nachtsichtgerät
- Multiple Zielerfassung
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 185 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1500
Bemerkungen zu den einzelnen auswahlen findet ihr im Spoilertag. ich habe auf dieser liste aufbauend auch eine 1750 PUnkteliste im Kopf die ich ein andermal gerne mit euch auseinandernehmen möchte
edit: zum besseren verständniss:
ich will mich jede runde mit allen einheiten bewegen die panzer z.B. 12" nach rechts die krisis springen hinterher feuern und springen wieder hinter die panzer. dies soll nahkämpfe vermeiden und es dem gegner so schwer wie möglich machen stellung zu beziehen.