meine liste

  • da ich mit den csm so ziemlich am anfang stehe hab ich versucht ne armee aufzustellen
    hier mein Ergebnis




    Mhhh ok








    Neue Liste




    HQ


    Abbadon
    275 P.


    Chaoshexer
    Plasmapistole
    Mal des Slaanesh
    Homunkulus
    Peitsche der Unterwerfung
    Chaoswind
    175 P.




    Standart


    10 Khorne Berserker
    210 P.


    10 Chaos Space Marines
    Ikone des Glorreichen Chaos
    Flammenwerfer
    Melter
    175 P.


    10 Chaos Space Marines
    Ikone des Glorreichen Chaos
    Flammenwerfer
    Melter
    175 P.


    10 Chaos Space Marines
    Ikone des Glorreichen Chaos
    Flammenwerfer
    Melter
    175 P.


    Rhino
    Zusätzliche Panzerung
    Infernoraketenwerfer
    65 P.



    Elite


    5 Chaosterminatoren
    Khorneikone
    2 E-Klauen
    2 Efäuste
    1 Kettenfaust
    1 Schweren Flammenwerfer
    220 P.



    Unterstützung


    3 Kyborks
    225 P.


    1 Land Raider
    Zusätzliche Panzerung
    Inferno Raketenwerfer
    250 P.


    Ok jetzt die Funktionsweise:


    Ein CSM Tupp bleibt hinten bei meinem Missionsziel während ein 10 CSM Trupp laufen muss und der andere im Rhino vorwährt.
    In meinen LR kommen die Berserker, die nach vorne fahren und wenn sie angekommen sind Abbadon und seine Termis runterkommen lassen ( oder so ähnlich).
    Die Kyborks geben in der zwischenzeit ein paar schüsschen ab die die Elite des Gegners behindern um nicht meinen LR zu behindern.
    Wo ich den Hexer reinstecke weiß ich noch nicht zund wäre froh wenn ihr es mir sagt.
    Danke schonmal im vorraus. :up:

    Alle sagen ich bin ehrlich. Sie bemerken nur meine Lügen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Roxel ()

  • Naja irgentwie kann ich persönlich kein wirkliches Grundkonzept bei dem erkennen, sprich harmoniert es zumindest auf den Papier nicht wirklich.


    Abbadon in allen Ehren, er ist im Nahkampf und einstecken ne Wildsau, aber mit 5 Termis geschockt ist ein sehr hohes Risiko. Beim Schocken mit so einer teuren Einheit musst du halt beachten, dass du Zeitpunkt der Einkunft nicht beeinflussen kannst und sie bei 6 Termi-Modellen verdammt anfällig für Plasmakanonen oder andere Schablonen (auch die Masse machts). Ist halt schwer zu sagen ob die Einheit sich im Vorfeld lohnt, da Zufallsabhängig sein kann und mit dem Rest deiner Armee nicht wirklich zusammen spielt.




    Die Termis mit Abba ist wie gesagt zu schocken mMn einfach eine zu große Variable. sind immerhin 575Pkt und ohne LR ist der First-Strike quasi Null gegeben, weil der Gegner IMMER eine Bewegungs und Schussphase zum reagieren hat. Halt aber persönlich eben nicht viel von Termis im allgemeinen (sind mir immer zuviele Pkt für ein Modell :D) und schwöre eher auf Auserkorene wobei mich in letzter zeit Bessessene und Cybots auch verlocken. Einzelausrüstung varriert dann eben nach ihrem Einsatz im LR, als Schocktruppen oder Wand.


    Beide schockenden solltest du es wohl mit ner Maschka oder Kombi-Melter und sofern du die Khorneikone behälst lediglich 1Kettenfaust und höchstens noch einer E-Faust gut fahren. Rest kriegt E-Klauenpaare.



    Zum Hexer...


    Graubart hat es erfasst. Hexer mit Mal des Slaanesh, Peitsche und bei dir ner pers. Ikone. Chaoswind ist äußerst Kontraproduktiv wenn der Herr sich von 10 Berserkern (zu denen gleich :>) im LR begleiten lässt. Bedenke mit Peitsche hast du eine mindestens 22,9" (durchschnittlich 27.9") Angriffsreichweite sofern der Zauber nicht geblockt wird und kein schweres Gelände zurchquert wird. Bei 10 Berserkern eine doch recht bedrohliche Sache. Mit Chaoswind haste halt "nur" deine 20,9" und brutzelst dir evtl. diese Reichweite selber weg und die Gefahr der Psiabwehr besteht ja immernoch :P. Für seinen Nutzen zu teuer ---> Homu und Chaoswind weg, pers. Ikone für schockendes.




    So die Berserker im LR ...


    Nichts gegen zu sagen als eigenständige Einheit aber mit LR + Hexer sehr teuer. Außerdem brauchst du unbedingt ein Champ mit Faust, ist einfach Pflicht bei dem potentialen Schaden. E-Waffe bei Berserkern evtl. auch OK aber stinkt vollkommen gegen eine Faust mit 4 Attacken bei KG5 S9 im Angriff. Beim Landraider noch Rakwerfer weg weil du willst eh 12" nach vorne mit Bersis und wenn nicht zielste wohl eher mit den Laserkanonen auf Panzer. ZuPa oder Dämonenmaschine ist hier vollkommende Geschmackssache aber BF3 ist doch schon spürbar in diversen Situationen :D.




    Deine CSM...


    Das für mich größte Manko in deiner Liste. Zu Fuß mit Sturmwaffen (bzw. kurze Reichweite) ist vollkommender Klamauk im Zusammenspiel mit dem Rest. Du hast deine Ikonen nur beim Fußvolk und bei dem Rhino. Das Rhino wirst selbst mit Nebelwerfern bei standardmäßiger Anti-Tankbewaffnung "heutzutage" nicht lange auf dem Feld haben. Dann ist dein 525Pkt teurer Trupp darauf angewiesen 6" bei den, sich jede Runde vllt 9" bewegenden, Latschermarines zu schocken. Diese werden höchstwahrscheinlich Opfer vom restlichen Beschuss der beim LR eh nichts anrichtet.


    Entweder im Rhino mit 10Marines, Faustchamp. mit Kombi-Flamer, Khorne oder Slaanesh (sofern es Pkt. zu lassen) und Meltern sofern sie nach vorne sollen oder Rhino 5Mann und Spezialwaffe.




    Kyborgs sindhalt Kyborgs wa :>? Brauch man nichts zu sagen.


    Entscheide dich ob du Latscher machen willst oder Mobil. Mischmasch ist schwer beim Chaos.


    Latscher mit groooßen Trupps oder entsprechender Läufer Begleitung


    Panzersturm (entweder LR wobei das kostspielig ist oder Rhino oder eben ein Mix)


    Termiwand (-wände) mit mobiler Unterstützung




    Alles ist nur ein Grundgerüst, denen du dann halt deine persönlichen Vorlieben hinzufügen kannst aber du darfst halt nicht in so einer Art beim Gegner in wirklichen Wellen ankommen. Kyborgs oder Predators liefern deinen Grundstock an Beschuss, also nimmste vllt noch ein Missionszielhaltertrupp und setzt den Rest auf Angriff. Nur müssen Deine Leute auch gleichzeitig ankommen, damit deinem Gegner eben die Zielpriorität erschwert wird oder du ihn zB durch harte bedrohlich klingende Einheiten wie Termis mit Abba im LR oder einer Termiwand unter Druck setzt.




    Mag zwar bissl ausschweifende Beurteilung sein aber soll halt nicht nach dem Motto "mach dies mach das" sein.




    Tante Edith sagt: Sorry Termis vergessen :D

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

    3 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Hm, diese Liste hab ich doch in einem anderen treat schon mal von dir gesehen *hust*
    Paiste hat ja alles schon ausführlich angesprochen. Ich möchte da jedoch noch ein paar Dinge hinzugeben.


    Was den Termitrupp angeht, sollte er auf 4 dezimiert werden. In einen LR passen ja nur 5 und Abbi sollte da ja mit, oder? ;)


    Dann habe ich mal deine Punkte zusammengerechnet. Du kommst ja mit der Liste auf ca. 2000 Punkte. Da ist natürlich die Frage was der Gegner alles aufstellen kann.
    Mit der Liste bist du ziemlich Infantrielastig. Ist ja nicht unbedingt was schlechtes, aber ohne Rhinos bist du nicht mobil und alles kommt dann eben nach und nach an. ergo der Gegner kann in Ruhe mit seinen 2000 Punkten LR CSM usw. nacheinander abschießen. Es wäre vielleicht zu überlegen die Liste auf 1750 oder 1500 runter zu setzten.


    Wenn es unbedingt Abbadon sein soll, brauchst du eben mehr Mobilität. Denn jeder hat schon bissel schiss vor dem alten Jungen. Da wird der Gegner schon seinen Beschuss auf Abbi's LR konzentrieren. Dann kannst du eben einfacher mit deinen anderen Starken Einheiten vorrücken (z.B. Berserker) und mit denen viel Schaden Anrichten. Vielen sagen da bestimmt: Ja das ist doch Verschwendung an Punkten! . Aber wir wollen ja schließlich gewinnen und ich finde dass er ja auch einen guten Köder abgeben kann und wenn er mit seinem Trupp doch durch kommt ist es um so besser ;)

    Ich bin ein MEister der Tioppfehler. ich durchstreidfe die Foren der Welt um ebenwürdige Gebgner zu findemn.

  • Ok


    Ich habe verstanden das meine liste anfällig für beschuss ist aber wie soll ich dass den verhindern indem ich xviele panzer aufstelle
    dann kommt einer an undsagt ich soll nich so viele standarts haben wie denn wenn sie abgeknallt werden
    dann kommt einer und hat wieder was anderes zusagen
    danke das du versucht es mir zu ergründen und ich werde in 2 csm trupps nen champion reinnehmen
    aber bitte HELFT mir DAS ICH ES VERSTEHE :S

    Alle sagen ich bin ehrlich. Sie bemerken nur meine Lügen nicht.

  • Also, das Prinzip hinter deiner Liste ist nicht klar. Das ist das Problem. Du hast immer noch nicht erklärt, was du mit der Liste vorhast. Ab davon, dass man deine Beiträge auf Grund fehlender Kammata und Punktierung nur schwer nachvollziehen kann, macht das eine vernünftige Beratung sehr schwierig.


    Und zum Thema Panzer: Rhinos sind nicht mehr als ein Bunker für deine Truppen, der gleichzeitig auch noch fahren kann. Ein Rhino soll nur dafür sorgen, dass man schnell an den Gegner oder das Missionsziel rankommt, und dort dann vor dem Beschuss des Gegners geschützt ist. Wenn ein Rhino den Geist aufgibt...tja, dann ist das halt so, aber was solls, der Schuss hat dich keinen Kämpfer gekostet! Außerdem kann man mit Rhinos einem Land Raider einen vorrausfahrenden Sichtschutz geben, was diesem einen Deckungswurf verschafft. Die Dinger haben also nur Vorteile. Bei den meisten Armeen fahren die Standards mittlerweile in Fahrzeugen, um nicht frühzeitig abgeknallt zu werden.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D