Freehand Akzentuieren - Wer hat Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich habe für die Regimentsstandarte meiner Imperialen Armee Freehand ein Muster auf die 2-dimensionale Oberfläche der Standarte gemalt. Danach habe ich das ganze gewashed. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich noch akzentuieren sollte, da ich nicht genau weiß wie ich das bei einer 2-dimensionalen Oberfläche anstelle. Habe schon überlegt es so zu lassen und nur alle Ecken und Kanten die hervortreten bzw. die gelbe Umrandung der Flagge zu akzentuieren, da ich befürchte, dass Akzentuieren zu extrem wirkt, wenn ich die Wölbungen der Flagge auch bei dem Freehand-Teil versuche hervorzuheben.


    Würde mich über ein paar Tipps freuen, wie Ihr das anstellen würdet!

  • Sieht doch schon gut aus...


    wenn du noch akzentuieren möchtest, mein Tipp.
    Akzent nur etwas heller als die Grundfrabe und mit einem dünnen pinsel vom Rand her kurze unregelmäßige Striche von der farbtrennkante weg.


    So mache ich das auf größeren geraden Flächen


    Gruß


    D.

  • Was für Akzente möchtest du denn setzen? Willst du, dass das Freehand plastischer wirkt, oder die Falten der Flagge ganz allgemein besser hervorheben?


    Für den ersten Fall hängt es von deinen Vorlieben ab, wenn es plastischer wirken so9ll, dann müssen da noch Akzente dran. Ich würde es lassen, da ich es schon plastisch genug finde. Ich würde nur noch das Reinheitssiegel durch Akzente etwas hervorheben.


    Im zweiten Fall würde ich es lassen, da die Flagge kaum "Falten" hat, und die leichte Welle mMn nicht hervorgehoben werden soll.


    BTW: saugeiles Freehand! Ich bin begeistert!
    :respect:

  • Danke für die Antworten, freut mich das es schon ganz gut ankommt :)


    Also ich denke Du hast meine Meinung bekräftigt, Butch, ich werde wohl nur noch Akzente an den wirklich 3-dimensionalen Stellen, also z.B. Reinheitssiegel, Kanten etc. setzen. Ich hatte überlegt, wie ich die Falten und Wölbungen der wehenden Flagge akzentuieren könnte, aber da diese nicht so ausgeprägt sind lasse ich das jetzt bleiben. Noch dazu ist die Gefahr zu groß, dass ich am Ende noch was versaue, da es mir auch jetzt schon sehr gut gefällt (Hätte nicht damit gerechnet, es überhaupt so hin zu kriegen... :) )

    "Ha, ha, ha. Alles Ungläubige!"


    - some random Terminator Squad

  • Finde es auch sehr schick. Zumindest auf dem Foto sieht es sehr plastisch aus. Könnte aber auch durch die Belichtung/Blitz/Licht aus Richtung der Kamera (Fenster, Lampe, etc) kommen (Reflektion sieht man auch auf der Farbdose). Falls die Highlights in Echt noch etwas fehlen, dann würde ich sie genau dort setzen wo sie auf dem Foto (zufälligerweise) genau richtig entstanden sind.
    Ansonsten aber topp!
    Unionjack :D

  • Unionjack :D

    Right, right! Ich weiß zwar nicht ob Terra Imperiale Regimenter beherbergt, aber meine Imperialen sind ab jetzt das 600. Terra, entfernte Verwandte der Angelsachsen :)


    Habe das Banner jetzt noch wie angekündigt in allen strukturierten Bereichen akzentuiert und das ist dabei rausgekommen:

  • Sieht topp aus!
    Imperiale Regimenter gibt es wahrscheinlich schon auf Terra, ganz klar wurde das im offiziellen Fluff aber afaik nie gestellt. Da es aber zumindest Arbites gibt, gibt es wahrscheinlich auch die IA. Finde die Idee mit den Nachkommen der Angelsachsen ganz nice!

  • Top!
    :up:


    Wenn du das durchziehst macht das ordentlich was her! Ich denke, neben dem Union Jack (Imperium Jack?) kannst du für Fahrzeuge die runden Markierungen wie auf den Fliegern übernehmen und und und. Und wenn dann alles die Qualität dieses Freehands hat: Hut ab!


    Machst du nen Armeeaufbau? Bitte!