Tau 2500 Punkte Armeeliste

  • Hey wollte mal eure Meinung zu meiner Armeeliste hören von Tau 2500 Punkte. ?(


    Habe Tau grad angefangen habe, aber schon mal gespielt aber die Liste ist ganz neu wollte mal hören was gut ist und was ich ändern sollte sie sollte eig gegen alles herhalten.




    Gesamtpunkte Tau : 2504


    So hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mfg Tau Fanatiker :)

  • Hallo Tau Fanatiker,


    Der Grundgedanke hinter deiner Liste ist schon mal sehr solide. Vor allen die vielen Standards gefallen mir gut, sowie die Krisis und Kolosse. Es gibt ein paar Dinge, die ich aber noch ändern würde.


    Zum einen gibst du an mehreren Stellen viele Punkte aus, die aber effektiv nicht viel einbringen. Die Krisis Leibwache würde ich in einen normalen Krisis-Trupp umwandeln und sämtliche Shas'vre in Teamführer. Das Profil des 'vre bringt nichts im Fernkampf und in den Nahkampf willst du eh nicht. Die Kombination aus RakMag und Plasmabeschleuniger bringt natürlich eine Menge Durchschlag mit sich, ist aber sehr teuer. Hier könntest du überlegen einen Trupp mit synchronisierten RakMags und einen mit synchr. Plasmabeschleunigern ins Feld schicken.


    Die Zielmarker bei den Feuerkriegern brauchst du eigentlich nicht. Wenn der Trupp sich bewegt, kannst du den Marker nicht mehr benutzen und die Aufgabe an sich übernehmen die Späher eh viel besser. Vom Kreuzmarkern bzw. für die nachfolgend schiessene Einheit markern, halte ich persönlich eh nichts.


    Bei der Kombination aus Kolossen und Hammerhaien hätte ich zwei Vorschläge: Bei der ersten Variante (mein Favorit) würde ich einen Hai rauswerfen und dafür zwei Trupps mit je zwei Kolossen mitnehmen. Dadurch kannst du das schwere Feuer besser verteilen. Der Hammerhai an sich ist nach meiner Erfahrung nicht gerade zuverlässig was Treffen/Verwunden angeht. Alternativ kannst du deine Verteilung auch so lassen und gibst einem Koloss eine multiple Zielerfassung. Dann kannst du in jeder Schussphase dein Feuer aufteilen.


    Auf jeden Fall bei allen Fahrzeuge das Ködersystem rauswerfen und Feuerleitsystem einpacken, da diese dadurch deutlich mobiler werden. Beweglichkeit ist das A und O für Tau. Das Ködersystem ist ineffizient.


    Durch die Einsparungen stehen dann ein Krisis mehr auf dem Feld bei gleichen Punkten, sowie ein weitere Standardtrupp. Ich habe Kroot mit Wauwaus genommen, weil man damit die meisten Gegner ärgern kann. ^^ Meine Liste würde so aussehen.



    Viel Spaß beim ausprobieren. Nebenbei gesagt, finde ich 2500 Punkte für einen Neuling zuviel. 1.000-1.250 Punkte reichen am Anfang aus, um das Spiel kennenzulernen.


    Nachtrag:
    Warum hast du R'myr dabei? Ich habe den jetzt mal übernommen; als Anfänger Forgeworld-Modelle einzusetzen, finde ich trotzdem etwas ungewöhnlich.

  • Vielen Dank die Liste ist auch gut werde meine überarbeiten und ich bin kein richtiger Anfänger habe schon mehrer Spiele gemacht aber noch net genügend find ich und habe mich selber als Anfänger eingestuft und des Forge World Modell ist toll find ich.

  • nein. den schließt du einfach einem krisitrupp an. damit ist er schonmal gut geschützt.


    die frage ist. willst du wirklich R´Myr benutzen?
    ist zwar ein klasse modell. aber ich persönlich würde Ra´lai vorziehen.
    wenn schon überhaupt ein FW Modell.


    ich habe beide schon des öfteren is apo spielen eingesetzt. udn muss sagen, ja die jungs haben es drauf.
    aber du könntest einiges an punkten einsparen und dafür andere sachen reinnehmen.


    Die Liste von Revenant ist meiner meinung nach tauglich.l


    hängt aber auch wieder vom gegner ab. ich persönlich spiele meine FK lieber in Rochen. und nehme meist nur einen späher trupp mit.


    ich empfehle auch die variante mit mehreren koloss teams.
    habe selber eine liste in der ich 3 teams á 3 Kolosse habe. und jeder darf auf ein anderes ziel schießen^^ ich sage dir das rockt gegen mecha armeen. (seiten blick auf Hjalfnar Feuerwolf)



    von Kroot bin ich noch nicht so ganz überzeugt.... die haben bei mir bislang nichts gerissen, außer elegant aus dem leben zu scheiden. richtig eingesetzt bei dem richtigen gelände können sie aber ein echt ekliger störfaktor sein. und evtl ein spiel nochmal herum reißen.


    freue mich auf spielberichte von dir^^

  • Soll ich dann mein HQ alleine rumrenne lassen ??


    R'Myr darf sich jedem Krisis-Trupp anschliessen und ist dadurch auch gut geschützt bzw. gut eingesetzt.


    Nachtrag:
    Karondkar war schneller. Ich sollte beim Antworten nicht telefonieren. ^^


    Zitat von Karondkar

    Die Liste von Revenant ist meiner meinung nach tauglich.
    [...]
    habe selber eine liste in der ich 3 teams á 3 Kolosse habe.


    Ich habe meinen Vorschlag nah an der Liste von Tau Fanatiker gehalten, da ich ungern Listen komplett umkrempel. Hat jeder seinen eigenen Stil.


    Bei drei mal drei Kolossen wird die Sache aber auch schon ziemlich bärtig. Wer spielt denn da außerhalb eines Turniers noch (gerne) gegen einen? ;) Armer Hjalfnar. ^^

  • karondkar ne frage wie meinst du des jeder koloss kann auf ein anderes ziel ballern gibts du jedem einzelnen multiple zielerfassung oder nur dem teamführer ????


    oder wie gesagt jedem modell multiple zielerfassung und dann kein stabilisatorensystem ???

  • das stabilisatorsystem gebe ich nur in den wenigsten fällen. die sollen ja nur hinten stehen und feuern. ich lasse sie nach möglichkeit in deckung stehen gebe pro team evtl eine schilddrohne um laser beschuss ab zu fangen.
    ansonsten in der aufstellung jeder mit mutibler zielerfassung pro modell.



    Bei drei mal drei Kolossen wird die Sache aber auch schon ziemlich bärtig. Wer spielt denn da außerhalb eines Turniers noch (gerne) gegen einen? ;) Armer Hjalfnar. ^^


    er nimmt auf uns aus dem club auch keine rücksicht wenn er seine fahrzeugliste spielt ;) das war meine reaktion auf seine liste^^

  • Hehe^^. Ja, mal schauen...seine Tau müssen nächste Battlezone gegen meine Wölfe ran, dann werden wir sehen^^. Beim letzten Mal hab ich noch ne gemischte Liste gespielt, und nur mit viel Glück im letzten Zug ein Unentschieden erreicht. Unter anderem auf Grund seines Koloss-Teams...MISTDINGER! 2 Laskas über 3 Züge, und keiner ist gestorben...


    Edit: Und seine mobilen Krisis- und Feuerkriegerteams waren zum kotzen! Wie sollen meine Termis denn was reissen, wenn die blöden Krieger ständig mit ihrem Rochen wegflattern???

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wollte noch eins wissen..... ist es nicht besser mein HQ mit den Shas'vre rumlaufen zu lassen die könne ja 6 Schilddrohnen bekommen sind dann also gut geschützt oder ist des komplete Punkteverschwendung, ich möchte nicht dass meine HQ oder allgemein die Krisis trupps schnell sterben ?? Könntet ihr mir da mal gute Tipps geben dass ich nicht zu viel Punkte verschwende aber trozdem meine Krisis nicht so schnell sterben ???? ?(

  • die hq sollst du ja eh in eine deiner krisis truppen setzen.
    ich persönlich finde, das so viele schilddrohnen verschwendung sind.
    klar bringen sie dir vorteile, aber kosten in der masse einfach zu viel.
    wenn du shav´res mit nimmst, dann eig nur in so genannten Fire Knight Teams (Plas/Rak) da kann man denen dann zusätzlich zu dem feuerleitsystem noch die verbesserte zielerfassung geben.
    ich tendiere eher zu einer netten kombi aus drohnen wenn man schon welche einsetzen möchte.
    markerdrohnen marken vor der eig schussphase des trupps. (sehr effektiv) angriffsdrohnen geben dír die nicht zu verachtende möglichkeit den gegner nieder zu halten und schilddrohnen kann man benutzen um einzelne sofort aussschaltende schüße auf sie zu legen.


    wenn du mit synchro waffen spielst eignet sich in manchen fällen auch der schildgenerator.


    sind aber alles nur vorschläge, im endeffekt musst du deine liste deiner spielweise anpassen.



    ich kann dir mal sagen was inzwischen beispielsweise meine ausrüstung für einen normalen Shas´O ist


    ´Schildgenerator
    Iridiumpanzerung
    Kybernetisches Feuerleitsystem
    Stimmulanzinjektor.


    dadurch hält der bursche verdammt viel aus.


    als bewaffnung nehme ich gern den streugranatwerfer mit.
    1. keine sichtlinie erforderlich
    2. eine schablonen waffe
    3. igoriert deckung


    sehr nett also um scouts, oder leicht gepanzerte einheiten zu stören.


    ich kann dir heute abend mal eine liste fertig machen wenn du magst,
    ich kann aber auch nur sagen ( wie revenant schon sagte) am "anfang" auf eine 2500 Liste zu gehen und die von anfang an ´voll gepowert zu haben ist verdammt schwer.
    ich weiß wovon ich rede.... ich hab mir als ich mit den tau angefangen habe innerhalb von 2 monaten 10k punkte zusammen gekauft,......


    lern lieber erstmal deine einheiten in allen einzelheiten kennen. zu diesem zweck mach ich dir nachher mal ne 1750 p liste fertig. bin aber gleich erstmal mit meinen nichten im zoo^^ daher wird das erst heute abend etwas


    MfG


    Karondkar

  • ok fänd ich cool ne frage könntest du mir eher ne 2500 Liste mal schreiben weil dann kann ich die noch selber vlt ändern wenn was net geht weil ich schau mir immer die großen listen an dann mach ich mir die kleinen weis net warum geht bei mir aber echt besser bei den kleinen listen um dann die dann zu vergrößern auf 2500 krieg ich des nicht hin des schaff ich net also wenn du mir vlt ne 2500 machen könntest mit dem hq aus F W fänd ich des nett ich probier die mal dann aus und sag es dir wie es war ok :) :thumbsup:

  • so hab die Liste mal selber überarbeitet vlt ist sie jetzt besser bin aber immer noch für verbesserungen und vorschläge offen :)


    Habe die Kroots rausgenommen.


    Den Feuerkriegern die ZM weggenommen, brauchen sie ja net wegen den Spähern.


    Den Kolossen MZE gegeben habe den Vorschlag von Karondkar angenommen .... muss sagen wenn ich drüber nachdenke ist der sehr gut schönes verteilter schwerer Beschuss !! :up:


    Mein HQ würd ich jetzt mal so lassen find ich eig gut so die muss beschützt werden. Hab noch ne frage wenn ich Drohnen kaufe Schilddrohnen können dann alle 3 krisis die benutzen oder nur der wo sie gekauft hatte ?????




    Gesamtpunkte Tau : 2499

  • Wenn das HQ, ich beziehe mich in diesen Fall mal auf R'myr mit zwei Drohnen, der in einem anderen Trupp Krisis mit ebenfalls zwei Drohnen läuft, hast du 4 Krisis und 4 Schilddrohnen. Die können einiges an schweren Feuer verkraften (DS3+) und auch eine Menge normales Feuer wegrüsten (DS4-6).


    Am Anfang habe ich auch den Fehler gemacht, meine Krisis (und auch Kolosse) durch zu viel Ausrüstung zu schützen. Der Trick liegt aber darin, durch geschicktes Positionieren und Bewegen, den Gegner vom Treffen abzuhalten.


    Bei den Kolossen ist das noch relativ simpel. Einfach in den hinteren Reihen aufstellen, deren Reichweite passt fast immer. Dann muss der Gegner erst über das gesamte Schlachtfeld marschieren um dran zu kommen. Um die Kolosse vor Flankenangriffen zu schützen, einfach mittig positionieren. Vor möglichen Schockangriffen kann man einen Trupp Kroot als Abfangtrupp in deren Nähe aufstellen. Stehen die Kolosse in einem deckungsgebenen Geländefeld mit Kroot-"Leibwache" sind die nahzu unsterblich.


    Bei den Krisis läuft es schon etwas anders. Damit die effektiv genutzt werden können, müssen die weiter nach vorne. Hier ist deren Bewegung wichtig. Der einfachste Weg ist die Jump-Shoot-Jump-Taktik (JSJ). Am Anfang deines Zuges stehen die Krisis idealerweise hinter einer Deckung. In der Bewegungsphase springen die daraus hervor, nehmen einen Gegner aufs Korn, und springen durch die Bewegung in der Nahkampfphase wieder in Deckung. Idealerweise so, dass der Gegner keine Sicht hat; wenn das nicht klappt, hast du zumindestens einen Deckungswurf.
    Sollten deine Krisis Gefahr laufen, im Nahkampf angegriffen zu werden oder zu stark beschossen werden, änderst du die die Taktik. In diesem Fall führst du in der Bewegungsphase Rückzugs-/Ausweichsbewegungen durch. Nach deiner Schussphase, gehst du weiter auf Abstand durch die Nahkampfbewegung. Auch bei dieser Variante immer so laufen, das du möglichst viel Deckung erhälst.


    Letztendlich wirst du aber erst einige Kämpfe/Schlachten verlieren bis du wirklich ein Gefühl für die ganzen Bewegungen hast. Wenn deine Gegner dich als Feigling beschimpfen, bist du auf dem richtigen Weg. :D


    Nachtrag:


    Hab noch ne frage wenn ich Drohnen kaufe Schilddrohnen können dann alle 3 krisis die benutzen oder nur der wo sie gekauft hatte ?????

    Jeder Krisis innerhalb einer Einheit profitiert von den Schildrohnen bzw. du darfst entscheiden wer die Verwundungen erhält. Wenn sich R'myr noch anschließt, profitieren 4 Krisis von 4 Drohnen.



    ich weiß wovon ich rede.... ich hab mir als ich mit den tau angefangen habe innerhalb von 2 monaten 10k punkte zusammen gekauft,......


    Ich bin immer wieder froh, nicht als Einziger diesen Fehler begangen zu haben. Zwar habe ich es nur zu 6k Punkten gebracht, aber meine Piranhas und vor allen die Dornenhaie haben seit den Anfangsmonaten kaum ein Schlachtfeld mehr gesehen. Oder die Jagdrohnen, oder ... :whistling:

  • ok danke des hilft mir weiter ... und tatzächlich habe ich des schon oft gehört feigling und so :D also bin ich auf dem richtigen weg also soll ich dann weniger schildrohnen spielen und vlt mehr angrifsdrohnen???

  • aber des Problem oder meine Große Angst ist halt dass wenn man mit ner stärke 8 ;9;10 waffe draufknallt ist ein krisis sofort weg davor hab ich nagst und so ein deckungswurf von 4+ ist halt efährlich bei einer drohne ist die drohen halt weg wenn ich den RW verkack aber bei einem deckungswurf wenn ich den verkack ist ein ganzes modell weg des ist blöd :wacko:

  • also soll ich dann weniger schildrohnen spielen und vlt mehr angrifsdrohnen???


    Gerade bei kleineren Schlachten, wirst du die Drohnenzahl eh reduzieren müssen. Eine Kombination aus einer Schilddrohne und einer Angriffsdrohne pro Einheit spart schon Punkte, die du an anderer Stelle investieren kannst.


    Bei Kolossen wäre sogar die Überlegung nur Angriffsdrohnen einzupacken, um die schweren DS1/DS2 Wunden von den Kolossen wegzuhalten, wenn der Gegner mit hoher Wahrscheinlichkeit weder durch viel Beschuss oder schnellen Nahkampfangriffen an diese rankommt. Wie Karonkar schon sagte, kann ein Niederhalten-Test auch mal die komplette Angriffsplanung deines Gegner über den Haufen werfen.


    aber des Problem oder meine Große Angst ist halt dass wenn man mit ner stärke 8 ;9;10 waffe draufknallt ist ein krisis sofort weg davor hab ich nagst und so ein deckungswurf von 4+ ist halt efährlich bei einer drohne ist die drohen halt weg wenn ich den RW verkack aber bei einem deckungswurf wenn ich den verkack ist ein ganzes modell weg des ist blöd :wacko:

    Naja, wenn es dein Gegner darauf anlegt, deine Krisis mit genügend Schüssen (S8+/DS2+) zu beglücken, wirst du für jeden Deckungswurf dankbar sein. Die Drohnen halten unter gezielten Beschuss auch nicht lange stand. Ein GK-Gegner von mir hat am Ende mit seinen Cybots gezielt meine Krisis ausgeschaltet. Da war es egal wie gut gerüstet meine Einheit war. (Im Gegenzug habe ich ihn dafür mit meinen unbescholtenen Standards aufgerieben, aber das ist eine andere Geschichte.)


    Nebenbei:
    Könntest du in deinen Beiträgen ein oder zwei Kommas einbringen. Ich brauche teilweise drei, vier Anläufe, um deine Sätze zu dechiffrieren. ;)

  • Ok glaub ich überarbeite die liste nochmal und mach jetzt so ne kombo aus schilddrohnen und angriffsdrohnen dann ist beides drin und des ist gut dann kann ich beide taktiken nehmen die angriffsdrohen als blocker dass die einheiten den niederhaltenstest verkacken und die schilddrohnen als schützer damit die schwer zum knacken sind die trupps ich versuch des mal so ich find des hört sich gut an werde jetzt die liste überarbeiten und dann sie hier reinstellen dann bin ich gespannt was ihr dazu sagt müsste dann viel verbessert sien hoffentlich ^^ :thumbsup:

  • So habe sie überarbeitet habe jetzt bei den Kolossen die Schilddrohnen gelassen, habe den FK Angriffsdrohnen gegeben, die Krisis haben auch die Schildrohnen behalten, die HQ hat 2 und die Leibwache 1 schild und angriffsdrohne, die Teufelsrochen haben ja jeweils auch 2 also insgesamt 11x Angriffsdrohnene und 12x Schilddrohnen also sehr abwechselnd ich hoffe des wirds reißen :)


    Aber ich bin mir jetzt eig. sehr sicher.


    Die Angriffsdrohnen werden nun sehr mit den Spähern arbeiten dass der gegner hoffentlich die niederhaltenstest verkackt. :up:


    Hier ist die Liste:



    Verbesserungvorschläge sind gerne erwünscht ^^

  • Ich halte mich in diesem Fall einfach mal kurz:

    Nimm deine letzte Liste und teste sie in der Schlacht!


    Die ist auf jeden Fall so spielbar und das ganze philosophieren, bringt keine praktische Erfahrung. Selbst wenn du mit der Liste verliert, ein zweites und drittes Mal einsetzen.


    Viel Spaß dabei. :up: