Necrons VS. ??? (harter Beschuss)

  • Halli Hallo,


    ich bins mal wieder habe nurn ein paar Spiele hinter mir und Schlage mich eigentlich ganz gut. Nun hat mich im GW Store son Typ herrausgefordert als ich das letzte Mal den Shop Betreiber Platt gemacht habe (war wohl eher Glück) ....


    Der typ der mich herrausgefordert hat, spielt ne ziemlich harte Liste, vor allem sehr unfair.


    Die Fraktion weiss ich nicht. Ich weiss nur das er 2 Vendettas hat 2x ca 40 Einheiten Krieger(Menschen) und diese Panzer die mit 3 x 2 Zoll Kanonen Feuern (Wenn ihr mir sagt wie die heissen fällt es mir wieder ein)


    Heute habe ich gegen ne ähnliche Liste gespielt und voll verkackt, Meine Standard Einheiten sind sogut wie gleich ausgelöscht sobald Er sie mit seinen Panzern 3 Stück insgesamt beschießen kann.


    Ich habe mir jetzt folgendes überlegt


    [spoiler*************** 1 HQ ***************


    Hochlord
    - Kriegssense
    + Kommando-Gleiter
    - Gauss-Kanone
    - - - > 180 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    C'tan Fragment
    - Zeitstrahl
    - Todesblick
    - - - > 275 Punkte


    Jagdläufer des Triarchats
    - Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
    - - - > 165 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Necron-Krieger
    + - Geister-Barke
    - - - > 245 Punkte


    10 Necron-Krieger
    - - - > 130 Punkte


    10 Extinktoren
    - Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    3 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 45 Punkte


    4 Kanoptech-Phantome
    - 4 x Transdimensionsstrahler
    - - - > 200 Punkte


    3 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 45 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 1545



    3 Standard truppen, die Barke so setzten das Sie schiessen kann Krieger trupp in der Barke der andere Kreigertrupp neben der Barke optimal wäre hinter einem Gebäude noch optimal sie besetzten hinter dem Gebäude gleich ein Ziel.


    die 10 Extinktoren auch hinter einem Gebäude. nie sichtlinie ziehen.


    Fazit: bis jetzt verstecken sich alle einheiten, bis auf die Barke.


    Hochlord, in der ersten oder auch noch in der zweiten runde schön durch die Deckung hinter seine linien ziehen.


    Fragment immer in Deckung lassen und wenn möglich in ein Missionsziel (Gebäude ziehen) und warten bis die einheiten kommen.


    Jagdläufer bleibt hinten auf 36 Zoll und schiesst seinen eine Schwere Gaus Kanone ab. Vorteil an der Kanone, 36 Zoll kann vielleicht den einen oder anderen panzer Knacken und syncronisiert ist se auch noch + dem Zielrelai .
    Ist zwar keine 5 Zoll Schablone wenn man die Partikelkanone nimmt, aber denke zum Panzer Knacken und seine Vendetas nicht schlecht oder?


    Kommen wir zu den Nahkämpfern, Die Skarabäen raus aufs Feld genauso wie die Phantome, bei denen würde ich aber auch erst Deckung suchen dann aber im zweiten Spielzig raus aufs feld und Gas geben wenn möglich die Ziele die der Jagdläufer Markiert hat angreifen, Transdimensionstrahler haben die Statt der Fesselspule dabei.


    Der Anhilator Gleiter, bewegt sich in den ersten Runde auch mit Sturmgeschwindigkeit und sucht Deckung sobald Standard einheiten Auftauchen feuert er syncronisiert auf Sie.




    [/spoiler]




    Was haltet ihr von dieser Taktik?


    Macht das Sinn?

  • Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das die Imperiale Armee war und dass diese 3x3" Schablone wohl der Leman Russ Exekutor war, mit dem Plasmageschütz, S7 DS2?^^


    Bei der Imperialen Armee hast du in der Tat einen etwas schwereren Stand, denn deine Infanterie kann der mit drei von den Dingern wirklich ratzeputz ausradieren...


    ABER, es gibt Hoffnung und die nicht zu knapp ;)
    Es gibt nämlich eine Einheit, bei den Necrons, die es bei Imps mit Infanterie im NK und mit Panzern aufnehmen kann und, sofern man sie nicht mit Flammenwerfern beglückt, sehr schwer weg zu bekommen sein wird: Skarabäen! Sie können sowohl einen Leman Russ im NK zerlegen (da er sich ja dennoch max. 6" bewegen kann um zu schießen) als auch Infanterie, die ein kaum besseres Profil hat, als deine Skaras! Solltest du also immer schön aufpassen, wo die Flammenwerfer bei deinem Gegner sind, solltest du es mit den Skaras wirklich weit bringen können^^
    Auf der anderen Seite: Wenn du weißt, dass er dreimal diesen Leman Russ hat, heißt das im Umkehrschluss: er hat keine Mantikore = (wenn ich mich recht erinnere) nichts, dass mehr als S9 haben könnte (im Fernkampf) insofern könntest du über einen Monolithen nachdenken, die fahrbare Deckung für deine Infanterie?


    Zu der Liste:


  • So habe deine Vorschläge mal eingetragen, so würde das nun aussehen..


  • Jepp, sollte so eigentlich ganz gut laufen... dem Hochlored vllt die Gedankenkontrollskarabäen statt dem Geflecht, damit kann der dann schonmal leicht auch seine 12" (über)fliegen, 2"aussteigen und 6" in den Inhalt des überflogenen Transporters oder eine andere einheit chargen..is immer lustig die option..man muss ja nicht nur durch die gegend boosten^^

  • So Ich hatte heute das Spiel gegen die Imps. Eins Vorweg, ich habe voll verkackt.....


    Ich möchte euch oder dir Mozes das Spielgeschehen aber nicht vorenthalten. Hier also meine Kurze Zusammenfassung.


    Nachdem wir die Mission (3 Missionsziele Halten und Erobern) ausgewürfelt hatten und die Aufstellung, nämlich 12 Zoll von Spielfeldmitte auch durch einen W6 feststand. Erhielt ich die Innitative und konnte meine Einheiten Aufstellen. Ich plaztierte meine Extinktoren mit Gauß auf eines der Missionsziele setzte in meine Barke ein 10er Krieger-Trupp und einen dahinter. Phantome Spinnen und Skarabäen bildetetn eine Massive Front. Der Hochlord auf dem Gleiter war hinter dem einzigen Gebäude ( Mein Missionsziel ) ind Deckung und ein Gleiter sowie der Jagdläufer standen ganz hinten am Spielfeldrand.


    Im ersten Spielzug klaute er mir auch glatt die Initiativie mit einer 6 .... super Fängt ja schon gut an. Einer seiner 3 Executer nahm sofort den Jagdläufer unter Beschuss der sofort fiel. Mit den anderen 2 Executern nahm er meinen Anhilator-Geiter auseinander. Schöne Scheisse. Da stand ich nun...


    Ich produzierte erstmal 3 Skarabases und fühlt mich gut, wenigstens das funktioniert.
    Nun Rückte ich vor sogut wie es ging in Deckung Zuerst meine Phantome 12" dann die Skaras hinterher dann die Spinnen. Der Hochlord schoss mit einer rasanten Bewegung aus seiner Deckung und steuerte eine Ruine an hinter die er sogut wie es ging nun Schutz suchte.


    Nun nahm ich Ihn unter Beschuss mit der Geisterbarke zertrümmerte ich Ihm Gleich seinen Executer und nahm Ihm seine schwerste Waffe für dieses Model. Für ein kurzen Moment entgleiste Sein gesicht und er sagte " Das ist jetzt aber doooof", und bei dem lang gezogenen doooof wurde sein Gesicht immer Länger. Ich freute mich. Nachdem die übrigen Krieger nix mehr erreichten, rannte ich mit allen anderen Einheiten (Ausser den Extinktoren hinten in der Base) noch das letzte Stück sogut wie es ging in Deckung.


    Nun war er wieder dran. Er bewegte sich wieder kein Stück ... scheiss Taktik sage ich euch und echt was für ...naja Einfallspinsel... Nun Gute seine Executer und Vendetas gingen gleich auf die Barke los und zerstörten Sie dann radierte er mit seinen Übrigen Schuss eine Kompletten Krieger Trupp aus sowie 3/4 des ausgestiegenen Kriegertrupp. Schöne Scheisse dachte ich. Nun war ich wieder dran. Bis jetzt hielt ich das Missionsziel aber noch 3 Runden Überstehen? Nie und Nimmer.


    Ich zog mein Lord über sein Truppenpanzer und vernichtete Ihn mit 2 Treffern die darauffolgende Explosion war für sein HQ dann doch zu viel und er ging auch gleich in die ewigen Jagdgründe der Imps über. Mein Gleiterlord flog an sein Missionsziel in Deckung. Ich produzierte wieder Skarabäen und schickte Sie weiter in Richtung Feind. Genauso wie meine Phantome .... verdammt warum muss das alles nur so langsam gehen?. Er Eröffnet das Feuer mit seinen Panzern und Vendetas auf meine Phantome. eins nach dem anderen fällt.. Was übrig blieb war 1 Phantom mit 1 Lebenspunkt ... Tjia


    Nun war ich Drann Lord über 2 Panzer ...


    STOP: DAZU EINE FRAGE WENN DER LORD ÜBER 2 PANZER IN EINEM SPIELZUG FLIEGT KANN ER DANN SEINE KRIEGSSENSE ÜBER 2 PANZER NIEDERKRACHEN LASSEN? das gibt das Regelbuch nicht ganz klar her...


    Nun ja eine Attacke abgehandelt, Nur waffe zerstört. Er nahm den onhin schon beschädigten Panzer brachte mir also nicht viel. Die übrigen Krieger feuerten und nix passierte....


    Er War drann... den weiteren kampf erspar ich euch.. Fazit Skaras Tot Krieger Tot alles Tot......


    Doppelfazit für mich:
    Das war noch lang nicht das Ende.. ganz im gegenteil es war erst der Anfang. Ich brauche mehr Spielerfahrung essenzielle Dinge wie das eine Gaußwaffe bei einer 6 einen Streifschuss verursacht oder das Skarabäen eine 1+ auf Ihren Decker bekommen (hoffe das Stimmt) vergesse ich einfach immer...


    Ausserdem habe ich nicht gewusst das wenn sein Stärke der Waffe doppelt so hoch wie mein Wiederstand ist löscht er meine Einheit sofort aus. So war es bei den Skarabäen die hat er mit Laserkanonen zerschossen.


    Naja was mir fehlt ist Spielerfahrung das kann keine Liste der Welt wett machen...


    Gute Nacht

  • Eine Sache wundert mich hier gerade: Wenn ich richtig gezählt habe, waren deine Phantome und Skarabäen auch nach drei Zügen immernoch nicht am Ziel. Wieviel Entfernung musstest du denn überwinden ? Hast du jeden Zug Rennen benutzt um nochmal W6 Zoll voran zu kommen ?


    Das dir die Ini geklaut wurde ist natürlich gerade gegen Imps wirklich spielentscheidend... Sonst wäre es wohl doch ein bisschen anders gelaufen.


    Achso und ja, Skarabäen erhalten einen +1 Decker, weil sie Schwärme sind, was ihnen die Sonderregel Deckung nutzen gibt, die eben dies besagt. Allerdings musst du aufpassen, denn Schwärme verlieren gegen Schablonen zwei Lebenspunkte pro unverhinderter Verwundung...

  • Klingt echt nicht witzig und seine Liste ebenfalls nicht, wenn er neben drei Exekutoren (Die deine Fahrzeuge bestenfalls nur streifen können, und das auch nur, wenn das Mittelloch am Modell liegt, hat er dich da eh nicht beschissen?) auch noch Vendetten (3?) einsetzte..
    Das mit den Laserkanonen: ja, aber nur bases.. 1 Schuss, 1 Wunde = ein Skarabase weg, nicht der Trupp, hoffe da hast du dich nur verschreiben O_O
    Bei Ühantomen/Skaras halte ich es ähnlich wie Celebir: die Dinger bewegen sich 12"/6", haben dann noch rennen/sprinten und 6"/12" für den Charge, das sollte SPÄTESTENS in der dritten Runde der Fall sein o.o da die Spinnen ja am Anfang produzieren kannst du sie ja auch noch mit rennen lassen, also sollte das schon drinnen sein o.o.


    Dass er dir deine Fahrzeuge wirklich per Streifschüsse mit Schablonen zerschossen hat war pech...


    Eins: Jagdläufer/Gleiter so wet hinten aufzustellen wird dir nicht viel bringen, er hat einfach mehr reichweite, also entweder kann er sie, wenn sie so weit weg sind, ignorieren, weil sie ihn nicht treffen, oder er zerschießt sie dir schon aus der Ferne, so dass sie auch nie dazu kommen werden, ihm zu schaden :x


    für die Skaras noch folgender kleines böser Hinweis (Falls du das nicht eh so gemacht hast) : du musst sie in Kohärenz fabrizieren, das schließt die ominöse Kongo-Line schonmal aus, aaaber, du kannst ja einfach 2" vom vordersten Skara das erschaffene Base hinstellen, damit gewinnst du ein paar Zoll richtung Gegner und kannst eventuell wirklich schon im 1-2 Spielzug angreifen.. ;)

  • Ok, das war übel... da würde ich in Zukunft echt nen Solarimpuls einpacken. Klar, mit den Vendetten kann man leuchten und so, aber es hätte trotzdem den Schaden reduziert...


    Das mit den Executoren gegen 13er Panzerung kommt mir aber auch etwas spanisch vor. Hast du denn die Quantenschilde überhaupt beachtet?


    Aber mach dich nicht so fertig deswegen. Vieles war extremes Pech. Dass du die Ini an ihn verlierst und er dann auch sofort alle wichtigen Fahrzeuge knackt war echt schon beinahe Spielentscheidend schätze ich. Ansonsten würde ich dir gerade gegen stationäre Imps noch mit auf den Weg gehen, dass die normalerweise nach hinten weg ziemlich an Performance verlieren, wenn man die ersten Ziele ausschaltet und in den Nahkampf zieht.


    Die Vorbeiflugattacken müssen im übrigen auf das selbe Ziel gerichtet sein und sind eben auf 3 beschränkt. Das kann man so dem Codex entnehmen.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Zitat

    das mit den Laserkanonen: ja, aber nur bases.. 1 Schuss, 1 Wunde = ein Skarabase weg, nicht der Trupp, hoffe da hast du dich nur verschreiben O_O

    Ja ich meinte nur eine Base.


    Zitat

    Bei Ühantomen/Skaras halte ich es ähnlich wie Celebir: die Dinger bewegen sich 12"/6", haben dann noch rennen/sprinten und 6"/12" für den Charge, das sollte SPÄTESTENS in der dritten Runde der Fall sein o.o da die Spinnen ja am Anfang produzieren kannst du sie ja auch noch mit rennen lassen, also sollte das schon drinnen sein o.o.


    Was ist der Unterschied zu Rennen und Sprinten? Phantome können sich 12" Bewegen, Skaras nur 6 Zoll Spinnen meines wissens auch nur 6" . In der 2ten Runde waren meine Phantome schon weg.


    Zitat

    Dass er dir deine Fahrzeuge wirklich per Streifschüsse mit Schablonen zerschossen hat war pech...


    mit dem Executer macht er nur Streifschüsse auf meine Fahrzeuge?.... Dann hat er mich beschissen... Obwohl es auch sein kann das er soviele Streifschüsse gemacht hat, das wenn das Fahrzeug schon Lahmgelegt ist, und er nochmal lahmgelegt Würfelt zählt ja das nächst höhere Ergebnis oder?


    Zitat

    für die Skaras noch folgender kleines böser Hinweis (Falls du das nicht eh so gemacht hast) : du musst sie in Kohärenz fabrizieren, das schließt die ominöse Kongo-Line schonmal aus, aaaber, du kannst ja einfach 2" vom vordersten Skara das erschaffene Base hinstellen, damit gewinnst du ein paar Zoll richtung Gegner und kannst eventuell wirklich schon im 1-2 Spielzug angreifen..

    Dazu fehlt mir einfach die Spielerfahrung was ich alles so machen kann.


    Zitat

    Aber mach dich nicht so fertig deswegen. Vieles war extremes Pech. Dass du die Ini an ihn verlierst und er dann auch sofort alle wichtigen Fahrzeuge knackt war echt schon beinahe Spielentscheidend schätze ich. Ansonsten würde ich dir gerade gegen stationäre Imps noch mit auf den Weg gehen, dass die normalerweise nach hinten weg ziemlich an Performance verlieren, wenn man die ersten Ziele ausschaltet und in den Nahkampf zieht.

    Nö Mach ich auch nicht... habe mich gestern nochmal mit dem Shopleiter Unterhalten und er meinte es geht jedem so, dem Seine Armee ist drauf aufgebaut das er dieses interne Turnier um das es da geht gewinnt. Es geht auch nicht um Spass. Er war gestern auch wieder da und hat gegen Dark Elder gespielt. Der Elder Spieler hat auch verkackt. Der Imp Spieler hat exakt das gleiche gemacht wie bei mir.... Es macht so einfach kein Spass.


    Werde mich in Zukunft sowieso von solchen Spielern fern halten. Es ist halt ein Unterschied ob das Spiel Spass gemacht hat und man verliert oder ob es nur sinnloses Ballern war und man verliert...


    Nun ja weiter gehts :)



  • rennen = in der schussphase kann jede einheit rennen oder schießen, fürs rennen würfelt man wie weit man sich bewegt, wie wenn man sich durchs gelände bewegen will


    sprinten = nach den rennen in der nahkampfphase noch angreifen




    und gegen impis zu spielen is echt schwierig, aber wenn du ihn mal ärgern willst... stell einfach nix auf die platte und spiel ne reine reserveliste mit 1 oder 2 monos (ka ob das spielbar is und ob du die figuren hast) und lass dann enfach alles hinter ihn rein kommen und zerballer ihm die executor, dann sieht er ganz schnell schwarz und du hast deine "rache" ^^ zumindest mach ich des so mit meinen kollegen wenn er impies spielt und mich eigtl ärgern will...


    er hat dadurch einfach keine ziele zum abschießen und der mono hat immerhin 14 panzerung und dürfte damit zumindest den großteil des beschuss von ihm aushalten (bei 2en wirds halt schwieriger für ihn). und viele nahkampfeinheiten hilft auch gegen imps...


    zum schluss würd ich halt gern wissen ob das so spielbar wäre als necron :D

  • Was ist der Unterschied zu Rennen und Sprinten? Phantome können sich 12" Bewegen, Skaras nur 6 Zoll Spinnen meines wissens auch nur 6" . In der 2ten Runde waren meine Phantome schon weg.


    Sprinten ist eine Sonderregel, die es Modellen mit ihr erlaubt, dass sie noch in den Nahkampf dürfen, nachdem sie gerannt sind. So wie ich das gelesen habe, waren sie nach deinem zweiten Zug kaputt. Die Phantome müssten sich bis dahin 24"+Rennen+6"Nahkampfbewegung bewegt haben (Phantome ignorieren schwieriges Gelände, werden also nie davon verlangsamt). Was mir gerade auffällt, hat er wirklich 5 1/2 Phantome in einer Phase erledigt ? Hast du hier an deine Rettungswürfe gedacht



    mit dem Executer macht er nur Streifschüsse auf meine Fahrzeuge?.... Dann hat er mich beschissen... Obwohl es auch sein kann das er soviele Streifschüsse gemacht hat, das wenn das Fahrzeug schon Lahmgelegt ist, und er nochmal lahmgelegt Würfelt zählt ja das nächst höhere Ergebnis oder?


    Der Exekutor hat nur Stärke 7. Wenn du deine Quantenschilde nicht vergessen hast, hast du Panzerung 13, also kann er eigentlich nur Streifschüsse erreichen



    Nö Mach ich auch nicht... habe mich gestern nochmal mit dem Shopleiter Unterhalten und er meinte es geht jedem so, dem Seine Armee ist drauf aufgebaut das er dieses interne Turnier um das es da geht gewinnt. Es geht auch nicht um Spass. Er war gestern auch wieder da und hat gegen Dark Elder gespielt. Der Elder Spieler hat auch verkackt. Der Imp Spieler hat exakt das gleiche gemacht wie bei mir.... Es macht so einfach kein Spass.


    Werde mich in Zukunft sowieso von solchen Spielern fern halten. Es ist halt ein Unterschied ob das Spiel Spass gemacht hat und man verliert oder ob es nur sinnloses Ballern war und man verliert...


    Ich würde mich immer vorher mit meinem Gegner absprechen ob er eine Turnierarmee spielt oder nicht. Das ist halt wirklich ein ganz anderes Ziel. Mit Turnierarmeen gegen Turnierarmeen zu spielen macht durchaus Spaß, weil die dann halt auch entsprechend gegenhalten können.


    Nun ja weiter gehts :)


    Richtig so :up:

  • Zitat

    Sprinten ist eine Sonderregel, die es Modellen mit ihr erlaubt, dass sie noch in den Nahkampf dürfen, nachdem sie gerannt sind. So wie ich das gelesen habe, waren sie nach deinem zweiten Zug kaputt. Die Phantome müssten sich bis dahin 24"+Rennen+6"Nahkampfbewegung bewegt haben (Phantome ignorieren schwieriges Gelände, werden also nie davon verlangsamt). Was mir gerade auffällt, hat er wirklich 5 1/2 Phantome in einer Phase erledigt ? Hast du hier an deine Rettungswürfe gedacht

    Ich meine mich so bewegt zu haben an den Retter habe ich gedacht aber mir fällt gerade auf das es schwachsinnig war weil ich teilweise mich von Deckung zu Deckung bewegt habe da habe ich ja nur ein Deckungswurf von 4+ war also dämlich von mir.... seine einheiten standen mindestens auf 36 Zoll die executer Standen sogar ca bei 48 Zoll. Mein Gleiterlord war auch erst in der 3ten Spielphase bei Ihm weil ich einfach in Deckung musste... wobei mir jetzt beim schreiben auch wieder auffält das das dämlcih war denn er bekommt bei der schnellsten Geschwindigkeit immer +4 Decker.... Dreck... So viele Fehler lagen auf meiner Seite....


    Zitat

    Ich würde mich immer vorher mit meinem Gegner absprechen ob er eine Turnierarmee spielt oder nicht. Das ist halt wirklich ein ganz anderes Ziel. Mit Turnierarmeen gegen Turnierarmeen zu spielen macht durchaus Spaß, weil die dann halt auch entsprechend gegenhalten können.

    Ja macht Sinn.. aber da bin ich noch weit Entfernt überhaupt drann zu denken ne Turnierarmee zu knacken. Dazu bin ich einfach nicht Regelfest genug. Ich muss mehr Spielen.... Meine Einheiten mehr kennenlernen. Das ist das A und O...

  • eben, weil wenn da nur exekutoren waren, konnten die deine Phantome ja nicht sofort ausschalten und die Laserkanonen könnten es zwar, aber die müssten dann deine Fahrzeuge ignorieren...


    Das mit den Exekutoren vs deinem Läufer: jupp, er kann bestenfalls streifen, dass auch nur dann, wenn die Schablone immer mit ihrem Mittelloch über dem Modell bleibt, sonst ists halbe S und macht dir nix mehr, und dann muss der echt enormes Glück gehabt haben... mit (wenn alle exekutoren auf den schossen) 9 Schablonen oft genug Hit zu würfeln, dann die 6 zum streifen und dann nochmal die 6 zum zerstören (weil nur -1 da du offen bist). wenn er das nicht geschafft hat, müsste er ja noch mehr glück gehabt haben, um dich lahmzulegen (5) und das ganze nochmal bzw einmal Waffe zerstören (4) und dann nochmal oder lahmlegen...


    Alles in allem klingt da einiges dubius^^'


    weil bei 3exekutoren und 2-3 detten hat der, meiner rechnung nach, nicht mehr so viele Punkte um nach dem beschuss besagter, noch genug zu haben,um deine phantome so razzeputz wegzubekommen :x aaaber jetzt weißt du es sicher fürs nächste mal, dann fegst du ihn weg ;)

  • Zitat

    Das mit den Exekutoren vs deinem Läufer: jupp, er kann bestenfalls streifen, dass auch nur dann, wenn die Schablone immer mit ihrem Mittelloch über dem Modell bleibt, sonst ists halbe S und macht dir nix mehr,

    Ich will jetzt nicht besserwisserisch erscheinen, aber ich glaube da täuschst du dich im neuen Regelbuch werden Treffer durch die Schablone ganz normal abgehandelt da verringert sich der Schaden nicht mehr. So steht es in meinem Regelbuch. Ich war heute im GW Store und auch da wurde mir gesagt das es anscheinend im alten Regelbuch (4 Edition???) so war.

  • Ich will jetzt nicht besserwisserisch erscheinen, aber ich glaube da täuschst du dich im neuen Regelbuch werden Treffer durch die Schablone ganz normal abgehandelt da verringert sich der Schaden nicht mehr. So steht es in meinem Regelbuch. Ich war heute im GW Store und auch da wurde mir gesagt das es anscheinend im alten Regelbuch (4 Edition???) so war.


    Also in meinem Regelbuch der aktuellen 5.Edition auf Seite 60 wird in den letzten beiden Absätzen so unterschieden... Also entweder bist du an jemanden geraten, der wenig Ahnung hatte oder jemanden der die 5. schon als "letzte" Edition bezeichnet weil er die 6.Edition schon kennt ? Oo

  • Wäre mir auch sehr neu, dass der Schaden (nur gegen Fahrzeuge!) NICHT halbiert werden würde, wenn sich das Mittelloch der Schablone nicht mehr über dem Fahrzeug befindet o.o


    Nach nachschlagen im Regelbuch: oja^^ S.60 -> befindet sich das Mittelloch nicht über dem modell, gibts nur halbe Stärke gegen das Fahrzeug

  • dacht ichs mir doch^^ immerhin ist es selbst mit 9 volltreffern der schablonen nicht sehr wahrscheinlich den läufer UND nen gleiter zu kassieren... so summieren sich manche unwissenheiten mit beschiss und man kann langsam den verdacht bekommen, dass du eigentlich gewonnen hättest... :whistling: nochmal ohne beschiss und das ergebnis wird sicher lustig :thumbsup:

  • Mir fällt gerade noch ein Satz von dir auf:


    Ich meine mich so bewegt zu haben an den Retter habe ich gedacht aber mir fällt gerade auf das es schwachsinnig war weil ich teilweise mich von Deckung zu Deckung bewegt habe da habe ich ja nur ein Deckungswurf von 4+ war also dämlich von mir.....


    Du darfst immer aussuchen, welchen deiner zur Verfügung stehenden Schutzwürfe(Schtzwürfe=Rettungswürfe, Rüstungswürfe und Deckungswürfe) du benutzt. Also auch wenn du einen 4+ Deckungswurf hast, darfst du noch deinen 3+ Rettungswurf benutzen.

  • nicht darf, er muss, da er immer den besten schutzwurf nehmen muss... die Phantome durch Deckung bewegen ist meist dann, wenn ein DesiLord drinnen ist, damit der gegen DS2-1 Waffen einen Decker nehmen kann, wenn er die Autokill-waffen schluckt. (ihn lässt man ja brav außerhalb vom gelände, da er sonst für gefährlich testen müsste...=))