• Ubuntu hat mit der neuesten Version die Ünterstützung von non-pae-CPUs gestrichen (mit PAE kann eine 32-bit CPU auch mehr als die 3,*-GB RAM adressieren).
    Wenn er PAE haben will handelt es sich um eine 32-bit CPU von daher wird ein 64-bit Mint nicht laufen.


    Laut diesem Thema, sollen Lubuntu/Xubuntu 12.04 (Ubuntuversionen, die statt Unity LXDE bzw. XFCE als Desktopumgebung mitbringen) einen non-Pae-Kernel mitbringen, vielleicht laufen die, ansonsten musst du wohl eine nicht Ubuntu-basierte Distribution verwenden, dort sollte die Unterstützung noch vorhanden sein.


    mfg. Autach L.

  • Ok danke!
    Ich hab jetzt einfach auch einmal eine ältere Version mir heruntergeladen, (11,04) uns jetzt funktioniert es (zumindest die Live version ging)
    Ich werd jetzt diese Version fix installieren, wahrscheinlich werde ich so oder so Ubuntu auf meinem Hauptrechner als zweites OS verwenden müssen, weil der Rechner einfach nicht mehr schafft...


    Aber Ich wollte mich eh nur an Unbuntu gewöhnen!
    Was kann man denn jetzt alles machen? Ich hab schon herausgefunden, dass die LibreOffice Dokumente auch die Windows formate verwenden, was sehr angenehm ist!
    Was gibt es noch zu beachten? Wie gesagt, ich will mich in Ubuntu eingewöhnen, es kann also noch sein, dass ich demnächst noch so einige Fragen posten werde!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Terminal aufmachen und


    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade


    machen, damit beziehst erstmal neuest Versionen aller installierter Software und ansonsten ....
    Viel Spaß ^^

  • Man kann auch ohne Versionsupgrade ersteinmal herumprobieren.

    Ich hab jetzt einfach auch einmal eine ältere Version mir heruntergeladen, (11,04) uns jetzt funktioniert es (zumindest die Live version ging)
    Ich werd jetzt diese Version fix installieren, wahrscheinlich werde ich so oder so Ubuntu auf meinem Hauptrechner als zweites OS verwenden müssen, weil der Rechner einfach nicht mehr schafft...

    Was hasst du den installiert? Ubuntu? Xubuntu oder Lubuntu müsste er eigentlich schaffen.


    Aber Ich wollte mich eh nur an Unbuntu gewöhnen!
    Was kann man denn jetzt alles machen? Ich hab schon herausgefunden, dass die LibreOffice Dokumente auch die Windows formate verwenden, was sehr angenehm ist!
    Was gibt es noch zu beachten? Wie gesagt, ich will mich in Ubuntu eingewöhnen, es kann also noch sein, dass ich demnächst noch so einige Fragen posten werde!


    Die frage ist eher, was willst du den machen?
    Normale Desktopaufgaben kann man mit den vorinstallierten Programmen erledigen Office, Instant-Messeneger etc.pp.
    Neue Software installierst du über die Paketverwaltung, entweder über das Terminal oder über das Ubuntu-Software-Center (einfach den Namen des gesuchten Programmes eintippen bestätigen und das Programm sich um den Rest kümmern lassen), eine weitere Option ist die Synaptic-Paketverwaltung (muss nachinstalliert werden), sie erfüllt die gleichen Aufgaben, wie das Ubuntu-Software-Center, lässt sich imo aber besser verwenden, da es präziser ansteuerbar und schneller ist.


    mfg. Autarch L.

  • selsbt Mint 13 hat 32 bit versionen, warum ich das weiss? weil ich eine davon herunter geladen habe ;)


    http://www.linuxmint.com/edition.php?id=105



    cinamon oberflaeche, was immer das ist, testen. 32 bit

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Lade auch gerade Mint 13 für meinen laptop, sollte eh neu aufgelegt werden.
    Cinnamon ist eine weiterfüührung des eingestellten GNOME Projekts, einfach nehmen! Besonders der LTS sorgt hier für eine gute Wahl beim Download.

  • Autarch L. Ich hab mir die Ubuntu Version 11.04 heruntergeladen.
    Was ich mitUbuntu machen will?
    Das weiß ich selber noch nicht so genau, ich weiß nur das ich es voraussichtlich bei nmeinem Diplomprojekt brauchen werde....
    Deswegen eine gegenfrage:
    Was kann ich machen?


    Ich hab schon einige Features entdeckt die mir sehr gut gefallen (die mehreren "Bildschirme" rechts unten, das Touchpad das deaktiviert wirde bei Verwendung der Tastatur, etc...). Sind halt nur gimmicks, aber die machen in Summe auch was aus!


    Und zu den Programmen: Kann mir wer sinnvolle Empfehlen? Bei den Programmen die Ubuntu vorschlägt sind unter anderem KWord und KPresenter dabei, aber ich hab doch schon das LibreOffice Paket... Machen die Sinn?


    Lg Warpsprunggenerator

  • Mit dem nötigen Know How KANNST du mit Linux so gut wie alles! Sogar dein eigenes OS! Das ist ja das Schöne! Du bist völlig frei!

  • LibreOffice ist sowas wie Office 20XX von M$-.
    KWord usw. ist sowas in der Art allerdings eigentlich für die KDE Oberfläche entwickelt. Ist quasi ein Gegenstück zu Gnome.
    Braucht man nicht unbedingt.



    Was vlt für dich interessant wäre, ist WINE
    Das ist eine Emulationssoftware die quasi das Grundgerüst eines Windows Systems simuliert, damit Windows Programme auch unter Unix laufen.
    Ist ein sehr spannendes und umfangreiches Thema.
    http://www.winehq.org/

  • Sei mit WINE verdammt vorsichtig, ich habe mir damit mehrmals das OS zerlegt bis ich es raus hatte, vor jeder Aktion gründlich einlesen und keine Beta benutzen... mein Tipp!

  • PS
    Man kann gerade Windows 8 Release Preview bei MS runterladen:
    http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/iso


    Werde wohl am Wochenende mein System mal platt machen und Win 8 ausprobieren.
    Bin gespannt wie die neue Benutzer Oberfläche wird.

  • Werde wohl am Wochenende mein System mal platt machen und Win 8 ausprobieren.
    Bin gespannt wie die neue Benutzer Oberfläche wird.


    in einem Wort?
    Doof ^^



    @WINE
    So umständlich fand ich es jetzt nicht und das man eigentlich stable nimmt ist meines Erachtens auch klar.
    Ist schon ein Glücksgefühl wenn man das eine oder andere Windoof Programm im Ubuntu nutzen kann....
    Office z.B. :D

  • Okay, man merkt, wie sich hier die Windows-Liebhaber sammeln *ironie off* :whistling:
    Freut mich, dass zumindest einer hier dem Achter eine Chance gibt, SavageSkull. Haters gonna hate.


    btt: Warpsprunggenerator, ich muss sagen du hast mich mit dem Thread wieder ein wenig auf Linux aufmerksam gemacht - das letzte Mal hatte ich mit Ubuntu in der Version 7.04 Feisty Fawn und mit SuSE in der Version 10.1 zu tun, das ist alles schon ne Weile her^^




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Das schöne ist das man viele Elemente von Mac in Windows 8 wieder finden kann. Schon alleine einige Zeichen sind 1:1 gleich.
    Aber gibts die Windows 8 beta Version nicht schon wieder ewig?

  • Wenn ihr euch über das 8ter auslassen wollen, dann bitte in einem anderem Thread.
    Bitte dann aber sachliche Diskussion und keine Kommentare wie "Öh Metro ist Scheiße" oder "nach Crap Vista, gutem 7 kann ja jetzt nur Mist kommen", denn die werde ich kommentarlos löschen.

    Dieses Forum hat auch Regeln


    Sa'Cea Sept, World Eaters, Death Guard, Chaosdämonen
    Bretonia, Blutdrachen und Freebooters Fate
    Ab und zu bemale ich auch mal einige der Minis :D


    Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe.

    Einmal editiert, zuletzt von SavageSkull () aus folgendem Grund: manchmal sehen meine sätze schrecklich aus. gut das ich kein Deutsch studiere

  • Epistolarius, ist es so verwunderlich, dass Windows in einem Linux Thread nicht sooo viele Freunde hat? Nutze selbst das 7er noch, aber auch nur notgedrungen...


    Maya FTW! XD

  • Weiß ja nicht welchen Beitrag du meinst, aber falls es meiner ist..
    Ich hasse doch kein Windows ... benutze es hier sowohl zuhause als auch privat auf dem Hauptrechner.
    Nur ist das Win8 Oberfläche solange man kein Touch hat wirklich doof ...


    Hab es mir ja schon angeschaut.

  • Cronyk: Nein, für mich jedoch größtenteils unverständlich. Das führt hier letztendlich aber zu einer Grundsatzdiskussion um freie Software, die ich jetzt nicht anstoßen will.


    Ich finde Linux-Distributionen haben großes Potential und wenn ich Zeit dazu habe mich einzuarbeiten, entsprechende Möglichkeiten verfügbar und sinnvoll, effizient einsetzbar sind oder es dringend quelloffen umgesetzt werden muss, arbeite ich durchaus gerne mit Linux und quelloffene Programmen. Es gibt aber eben auch andere Situationen.



    Und M43ggIS, beachte bitte SavageSkulls Hinweis. In einem Windows 8 Thread werdet ihr mich aber vorraussichtlich nicht mehr sehen, ich bin die ewige Diskutiererei leid. Und ich bin nicht in diesem Linux Thread um über meine Aussagen zu Windows diskutieren zu müssen. Wer auf Windows so "hetzt" hat einfach keine Ahnung und sollte sich mMn auch nicht an quelloffener Software beteiligen. Ebenfalls würde ich mich nicht auf eine Diskussion MacOS vs. Windows einlassen, das muss ich mir einfach nicht antun - ich bin nicht hier um eure Scheuklappen zu öffnen, liebe Leute.


    So, genug editiert...



    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

    3 Mal editiert, zuletzt von Epistolarius ()

  • hier hetzt doch keiner auf Windows 8?
    Hab ich irgendwie was verpasst??



    Nutzt eigentlich jemand KDE oder SuSE? Gerade SuSE war ja mal eine sehr Benutzerfreundliche Umgebung ....

  • Mint KDE ist nicht uebel.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!