Gurkhas - Die besten Soldaten der Welt

  • Moin moin!


    Ich hab mich nebenher zum EM-Spiel gegen Griechenland mal durch einige Wikipedia-Artikel zu den verschiedenen Gurkha-Regimentern gearbeitet. Interessiere mich hobbymäßig für Militärhistorik, und immer wieder lief mir dabei der Gurkha als "bester Soldat der Welt" über den Weg. Nachdem ich mich mal informiert habe, muss ich sagen: Die Typen haben einen an der Waffel! Völlig wahnsinnig, die Typen! Als Beispiel:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Bhanbhagta_Gurung


    Was meinen denn andere Interessierte, ist das einfach Todesmut, oder einfach nur verrückt?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hm... Ich bin ja immer irgendwie fasziniert von "Heldentaten" im Krieg, siehe dazu auch Rodger Young.
    Schwierig ist natürlich bei sowas immer, dass es ja um Menschenleben ging.
    Wäre das Ganze ein realistisches Videospiel, würde ich von einem "legendary soldier" à la Naked Snake sprechen.
    Da wir aber von der Realität sprechen, finde ich die Leistung und den Mut beeindruckend, hätte das aber lieber abgewandelt in einem Fußballspiel gesehen ;)


    Wobei es ja so oder so nicht besonders nett ist, Menschen mit so einem Ding hier abzuschlachten...

  • Ich finds auch immer wieder beeindruckend, wie Menschen unter Extrembedingungen über sich hinauswachsen können. Das was mich halt an den Gurkhas so fasziniert, ist einerseits ihre Stellung als traditionell britische Armeeeinheit, ohne das Nepal zum Commonwealth gehören würde, als auch die Masse an Auszeichnungen, die die Gurkhas angehäuft haben. Anscheinend gibts in der britischen Armee kaum Einheiten, die auch nur annähernd so viele in den letzten 100 Jahren kassiert hätten. Allein der letzte ausgezeichnete Gurkha:


    Hat 2010 alleine ca. 30 Taliban platt gemacht, als sie seinen Wachposten umzingelt und attackiert haben. Hat seine kompletten 400 Schuss verschossen, 17 Handgranaten verbraucht, eine Claymore gezündet und den letzten Gegner ohne Munition dann mit dem Zweibein seines MG's niedergeknüppelt. Das ist doch einfach nicht normal...und solche Leistungen zeigen die halt immer wieder.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Sowas find ich kein Stück beeindruckend, eher schrecklich.
    Als Mensch schon einen anderen Menschen zu töten ist schlimm, da an ihm sowohl Familie als auch Freunde und Bekannte hängen. Natürlich ist er (oft) zum Teil dieses Risiko bewusst eingegangen (hat sich als Soldat gemeldet), aber trotzdem werden viele komplett unschuldige Personen verletzt, die NICHT am Kampf beteiligt waren.
    Und wenn dann ein Typ auch noch 30 oder 40 Menschen tötet kommt das auf gut 500 Personen, deren Leben er in ziemlich krasser Art und Weise negativ beeinflusst hat. Ich wüsste nicht wieso man so etwas feiern sollte.


    Natürlich ist es auf eine Art beeindruckend, dass jemand soviel Einsatz im Krieg zeigt, aber nichts was ich respektieren und vorallem nicht bewundern könnte. Für mich ist das eher eine Art Schwäche.


    Wenn's um den reinen Mut geht feier ich Menschen mit ehrlicher Courage mehr und wenn's um die körperlichen Leistung geht guck ich mir gute Sportler an.

  • Sowas ist doch immer absolut relativ. Und herausragende Einzelleistungen machen noch lange keine Gruppe zu "den besten Soldaten der Welt".
    Das meiste was ich da oben gelesen habe ist für mich die Waghalsigkeit (oder wer möchte Mut, aber ist das nicht eigentlich das gleiche ..?) eines einzelnen. Besonders der Soldat aus deinem ersten post Hjalfnar, hatte doch zum Großteil einfach nur reinstes Glück- oder der Feind riesiges Pech.
    in 99,9% der Fälle geht sowas schief und bleibt unerwähnt, in 0,1% der Fälle werden mit sowas Legenden geschmiedet. Und dabei ist völlig egal welcher Einheit soein Soldat angehörte. Es gibt sicher tausende vergleichbare taten im 1 & 2 Weltkrieg, aber viele davon bleiben unerwähnt.
    Klar muss so Jemand auch was können, aber das können um Bunker auszuheben etc. erwarte ich von jedem Berufssoldaten in einer kämpfenden Einheit. Das was das ganze besonders macht, ist die Kette der Ereignisse. Und das ist schlicht und einfach nur auf pures Glück zurückzuführen.


    Wenn es um "dies besten Soldaten der Welt" geht, muss man also die Taten des ganzen Regiments betrachten. Und nicht die Aktionen von einzelnen, so sehe ich das.
    Eins chönes Beispiel ist übrigens die Schlacht um Milne Bay. Der Wikipedia Eintrag ist leider sehr kurz und extrem unausführlich. Aber meines wissens nach gilt diese Schlacht als eine der härtesten um wichtigstens des 2. Weltkrieges.
    Habe davon mal in einem Militärhistorischen Buch eines freundes von mir gelesen der Geschichte studiert. Frag mich aber nicht wie das hieß, aber in dieser Schlacht zeigt sich was "die besten Soldaten der Welt" ausmachen würde (auf seiten der Australier). Wenn du da interessiert bist, solltest du dir diese Schlacht mal zu gemüte führen. Was die Jungs unter den wiedrigsten Bedingungen geleistet haben war outstanding. Ich glaub diese Regimenter haben auch Henry Zou in seiner BL Triologie (besonders das Reverine Regiment) inspiriert.


    p.s. Und zu sehr sollte man sowas eh nicht glorifizieren, immerhin geht es um das töten von Menschen.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ums glorifizieren geht es mir nicht, nur dass das klar ist. Mein Uropa hatte das Pech, beide Weltkriege als Sanitäter mitmachen zu dürfen, 1. an der Somme, 2. in Stalingrad + 8 Jahre russisches Gefangenenlager. Das Krieg die Hölle ist, ist mir klar. Nur nochmal vorweg, bevor ein Mod das Thema dicht macht^^.


    Mich beeindruckt nur die Fähigkeit der Gurkhas, auf derart bedrohliche Lagen so zu reagieren. Und die Gurkhas werden ja auch deshalb als beste leichte Infanterie angesehen, weil sie im Verbund zu unfassbaren Leistungen fähig sind. Informier dich mal über die Chindits, dann weißt du, was ich meine. Die Australier haben ohne Frage auch einige harte Gefechte hinter sich gehabt, damals. Aber trotz der harten Bedingungen kann man diese Art von Schlacht nicht mit der Härte der Chindits-Operationen vergleichen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Mir ging es nicht darum dir eine andere Einheit als "beste Soldaten der Welt" zu präsentieren. Es ging mir lediglich darum dir meine Meinung klar zu machen, dass man soetwas nicht an einzelaktionen festmachen kann. Sondern an Einsätzen ganzer Einheiten.
    Aber nicht einmal das geht, dieser Titel ist einfach nur pathetischer schwachsinn. Wer will ersnthaft darüber Urteilen welche Einheiten jetzt mehr gelitten, geopfert oder riskiert haben als andere. Ich wette kein Soldat der schon durch soeine Scheiße gegangen ist, will sich am Ende selber als "bester Soldat der Welt" bezeichnen. Diese Menschen haben ganz andere Sorgen. Aufopferung ist doch nichts was sich messen und benoten lässt.


    Und das die Ghurkas wie auch andere Völker des Commonwealth von den Briten in der Vergangenheit immer wieder für die beschissensten Aufgaben rangezogen wurden um ihren kolonialismus zu wahren, ist doch auch kein Geheimnis. Ich bedauere die Menschen viel eher, die für andere durch soeine Scheiße gehen mussten. Egal wer und egal für wen. Alle hier aufgeführten Menschen hätten wohl eher den Titel "eins der ärmsten Schweine der Welt" verdient.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ich finds auch immer wieder beeindruckend, wie Menschen unter Extrembedingungen über sich hinauswachsen können.


    Und ich bin immer wieder begeistert, wenn Menschen unter Normalbedingungen über sich herauswachsen. Das ist was besonderes!
    ;)


    Was bei diesen Heldentaten mMn immer vergessen wird, dass in der Regel erst durch extrem hartes und menschenunwürdiges Training die Psyche der Soldaten zerstört wird.


    Oder bei Einzelnen ist schon vorher ein Knack vorhanden. Bestes verfilmtes Beispiel ist für mich "Last Samurai". Nathan (Tom Cruise) ist einfach extrem auf Entzug, als er sich bei der Szene mit dem Knüppel immer wieder aufrichtet, das hat was selbstzerstörerisches und mMn nichts heldenhaftes.


    Hier mal eine echte Heldin.

  • Jetzt erinnere ich mich wieder, warum die Mods gegen einen politischen Diskussionsbereich sind^^. Dazu wird das Thema nämlich auch schon wieder.


    Und das die Ghurkas wie auch andere Völker des Commonwealth von den Briten in der Vergangenheit immer wieder für die beschissensten Aufgaben rangezogen wurden um ihren kolonialismus zu wahren, ist doch auch kein Geheimnis. Ich bedauere die Menschen viel eher, die für andere durch soeine Scheiße gehen mussten. Egal wer und egal für wen. Alle hier aufgeführten Menschen hätten wohl eher den Titel "eins der ärmsten Schweine der Welt" verdient.


    Gurkhas sind durch die Bank Freiwillige, zu einem großen Teil sogar Nachfahren von Soldaten, die bereits in diesen Regimentern gekämpft haben. Denen ist also vollkommen klar, was sie erwartet. Außerdem gehört ihr Heimatland, wie bereits erwähnt, NICHT zum Commonwealth. Und um Kolonial- bzw. Imperialismuspolitik ging es mir nicht. Ich wollte eine Diskussion zu militärischen Leistungen haben. Die Gurkhas haben sich da seit mehrern hundert Jahren sehr hervorgetan. Das können nunmal die wenigsten Einheiten und Armeen von sich behaupten.


    Butch: Rosa Parks hat mit ihrer (vermutlich beabsichtigten Aktion :D ) bei mir durchaus einiges an Stellenwert, kenne die Geschichte auch schon ein Weilchen^^. Besonders angetan hats mir Martin Luther King's Ansprache vor dem Lincoln Memorial, "I have a dream...". Der Mann konnte Reden schwingen...aber mir ging es nunmal nicht um Zivilcourage. Tatsächlich gehören gerade die Leistungen allierter Einheiten im 2. Weltkrieg MEINER Meinung nach (die will ich ganz bestimmt niemandem aufzwingen, der Pazifist ist^^) zu den wichtigsten Leistungen der Weltgeschichte.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Tatsächlich gehören gerade die Leistungen allierter Einheiten im 2. Weltkrieg MEINER Meinung nach (die will ich ganz bestimmt niemandem aufzwingen, der Pazifist ist^^) zu den wichtigsten Leistungen der Weltgeschichte.

    Wegen solcher sehr subjektiven, eindimensionalen Aussagen wollen wir hier keine politischen Diskussionen. Du hast es selbst gesagt, Hjalfnar, also halte dich auch dran. Du hättest ahnen müssen, dass eine unreflektierte Aussage wie "Gurkhas - Die besten Soldaten der Welt" in so etwas münden würde.


    Wenn du jetzt ein wenig mehr überlegen würdest, könntest du auch erkennen, dass Gewalttaten (mit welcher heroischen Intention auch immer) nie zu den wichtigsten Leistungen der Weltgeschichte gehören können! Mitgefühl, Barmherzigkeit, Ehre, Loyalität und schlicht Liebe sind alle wesentlich größere Leistungen eines Menschen, auch wenn das für einige etwas kitschig klingen mag! ;)


    Somit =>


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.