KFKA Dämonen - 6. Edition

  • Guten Tag. Ich habe ebenfalls einige Frage zu den Chaosdämonen.


    1. Ist die Sonderregel "Aufdringlich" auch bei frisch geschockten Schleimbestien wirksam? Sprich können sie die Sonderregel gleich in der nächsten Angriffsphase des Gegners nutzen oder erst nach ihrer ersten wirklichen Bewegungsphase?


    2. Wird aus einem geordneten Angriff einer Feindeinheit durch die Sonderregel "Aufdringlich" einer Schleimbestie eigentlich ein ungeordneter Angriff auf Zieleinheit wodurch sie die Bonusattacke verliert? Beispiel: Jemand greift meine Zerfleischer im Nahkampf an. Meine Schleimbestien schleimen sich durch "Aufdringlich" mit dazu. Wird durch die Sonderregel "Schleimspur" jetzt aus dem geordneten Angriff auf meine Zerfleischer ein ungeordneter Angriff?


    3. Muss eine Einheit die über die Instrumente des Chaos ins Spiel gebracht wird die gleiche dämonische Zugehörigkeit haben wie die Einheit mit dem Instrument? Beispiel Seuchenhüter mit Instrument könnten dann nur Nurgleeinheiten mitbringen.


    MfG Borbarad

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

  • Hi,


    1. Denke sie dürfen in der Angriffsphase deines Gegners normal ihre Sonderregel nutzen. Es gibt hierzu keine Einschränkung im Codex. Zudem dürfen geschockte Einheiten ja auch "rennen". Außerdem führen sie die Bewegung in der Pahse deines Gegners durch - da stehen die Bestien ja schon einige Zeit auf der Platte.


    2. Denke nein. Da die Zerfleischer ja deinen Gegner angreifen und nicht ihre eigenen Schleimbestien ;). Siehe Sonderregel Codex CD Seite 48 "...eine Einheit die... ...eine Einheit mit der Sonderregel Schleimspur angreift...".


    3. Nein, sehe keine Einschränkung der Instrumente für verschiedene Götter. Die sehe ich nur bei den Ikonen.

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • Und wieder eine Frage.


    Wenn ich einem Dämon mehrere verschiedene Waffen gebe erhält er dann die Boni von allen Waffen oder muss er sich entscheiden welche er gerade nutzt? z.B. ein großer Verpester mit einem Seuchenflegel und einer Mächtigen Ätherklinge. Hat der dann automatisch mit allen Angriffen den DS von der Ätherklinge, Überträger vom Seuchenflegel und den Stärkebonus beider Waffen oder wie funktioniert das? Einen zusätzlichen Angriff für 2 Waffen müsste er auf jeden Fall bekommen.



    MfG Borbarad

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

  • Regelbuch Seite 51 MEHR ALS EINE WAFFE:


    Nein, du musst dich entscheiden mit welcher Waffe du zuschlägst. Du erhälst somit immer nur einen Boni.
    AUSNAHME: Die Waffe trägt die Sonderregel "Spezielle Waffe", wenn du davon zwei trägst, erhälst +1 Attacke für die zweite "gleiche" Waffe.
    Sonst kannst du zwei Waffen ausrüsten. Bekommst aber immer nur den Boni einer Waffe.

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Es gibt ja Einheiten die können Flankenangriffe durchführen und landen dadurch in der Reserve. Können jetzt Dämoneneinheiten die ein Instrument des Chaos besitzen solche Einheiten aus der Reserve ins Spiel bringen oder geht das nur mit "normalen" Reserveeinheiten? z.b. Seuchenhüter mit Instrument kommen ins Spiel und bringen flankende Bluthunde des Khorne aus der Reserve mit. Im Regelbuch steht bei Flankenangriffen nur das die Einheit in der Reserve landet und dann über den 3er Wurf ins Spiel kommt. Bei den Instrumenten das sie halt Einheiten aus der Reserve ins Spiel bringen. Nur sind flankende Einheiten normale Reserven oder stellen sind sie in dem Fall eine Ausnahme?


    Und eine Frage zum Beschuss. Wenn man verschiedene Einheitentypen mischt, z.B: Helden auf Reittiere in Infanterieeinheiten, können diese größeren Einheiten gezielt rausgeschossen werden oder wird dort auch der Beschuss aus der entsprechenden Richtung kommen aufgeteilt? Im Zweifel haben sie ja immer ihren Achtung Sir ... aber können sie auch direkt unter Feuer genommen werden oder geht das dann "nur" über Scharfschützeneinheiten?


    MfG Borbarad

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

  • Gerne :)


    1) Instrument: Nein! Der Codex sagt bei Voraussetzungen für das Nutzen des Instrument ausdrücklich:


    *Einheit muss sich in "Schocktruppen-Reserve" befinden (sinngemäß wiedergegeben -Codex Seite 64 "Instrument des Chaos" zweiter Zählpunkt).


    Anders fände ich es auch "unfuffig", hilft der Ruf des Instrumentes doch beim Materialisieren in der physikalischen Welt.


    2) Keine Einheit kann irgendwelche Modelle herauspicken, solange sie nicht über die Sonderregel präzise Schüsse (Regelbuch Seite 63) verfügt (wie zBsp. Scharfschützen und Charaktermodelle). Sonst entfernst du bei Verlusten immer die Modelle die dem Gegener am nähsten sind.

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • Schade. Wäre schön gewesen wenn man damit auch flankende Einheiten wieder ins Spiel bringen kann. Naja bleibt immernoch Scouten um die Jungs etwas dichter an die feindliche Front zu bringen.


    Noch ein Punkt an dem ich mir unsicher bin bzw. verwirrt.


    Die Cybotnahkampfwaffe der Seelenzermalmer hat die Eigenschaft Unhandlich. Bei der Regel Unhandlich im W40k Grundregelbuch steht das diese Regel nur für Modelle gültig ist die keine Läufer/Monster/Fahrzeuge usw. sind. Würde doch bedeuten der Seelenzermalmer schlägt mit dem Teil in INI-Reihenfolge bei 3 zu. Nur warum wird die Waffenregel Unhandlich dann bei der Waffe extra aufgeführt wenn es für den Zermalmer sowieso nicht gültig ist. Kein anderes Dämonenmodel kann diese Waffe nutzen. Oder habe ich irgendwo etwas überlesen und Seelenzermalmer schlagen im Nahkampf wirklich erst bei INI 1 zu solange sie kein Warpschwert tragen. Warpschwert bedeutet dann aber wieder "nur" Stärke 6 mit DS 3. Wäre blöd auch wenn es dann eine Attacke mehr gibt. Wobei es dann auch nie einen Grund gibt mit dem Warpschwert zuzuschlagen wenn Unhandlich vom Zermalmer ignoriert wird sonder nur die zusätzliche Attacke von dem Schert mitzunehmen. Man merkt ich bin verwirrt. Kann jemand Klarheit schaffen?


    Ach und was mir gerade noch eingefallen ist. Der Grundspruch leitender Geist von der Lehre Prophetie hat keine Auswirkungen auf Schablonenwaffen oder darf ich da dann auch Abweichungswürfe wiederholen?


    MfG Borbarad

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

  • Es steht so bei "unhandlich" dabei, dann ist es auch so: Der Malmer darf mit der Waffe nach Ini zuschalgen da Läufer.
    Warum die Sonderregel beid er Waffe dann überhaupt dasteht: Who knows - ist halt so ;)


    Klar kannst du den Spruch auch bei Schablonenwaffen anwenden - du musst halt nur beides neu werfen. Den Abweichungswürfel und die 2W6 Abweichung.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Hallo,


    ich stelle die Frage jetzt einfach mal hier, vielleicht könnt ihr mir ja helfen und habt mehr Info's.


    Sollten für die großen Dämonen nicht auch neue Modelle rauskommen, weiß man das was zu?

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Yup, sind wohl auch schon fertig und da Apo 2.0 vor der Haus-
    tür steht kann man evtl. noch dieses Jahr mit ihnen rechnen.


    Offiziell gibt es die fertigen neuen Großen Dämonen jedoch noch nicht. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hast du da Quelleninformationen dazu? Ich finde im Netz iwi nix dergleichen.
    Dachte das sich das eigentlich mit der Neuauflage des Codex erledigt hatte und man sich halt mit den Forgeworld GD begnügen soll :(

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • Hast du da Quelleninformationen dazu? Ich finde im Netz iwi nix dergleichen.
    Dachte das sich das eigentlich mit der Neuauflage des Codex erledigt hatte und man sich halt mit den Forgeworld GD begnügen soll :(

    Aus dem Warseer-Forum:
    I don't know for sure all 4 will be released at once or if they will be in waves.
    I have conflicting rumors they are moved to the oval base and are roughly the size of the beastmen gorghon, vs staying on the 60mm round bases. Based on my personal eyes on on WIP before, they are bigger. The Greater Unclean One was not as big as the FW model, but its bigger than a dreadnought. My source says the Greast Unclean One is the best looking of the new models, that it is "absolutely rot, in a good way".
    The Blood Thirster should be slightly shorter than the dreadknight. stylewise it hasnt changed much.
    The Keeper of Secrets is the most changed style wise. Does not go towards the FW model or retain the style of the current GW model. Still very slaaneshi
    The Lord of Change AFAIK is the tallest of the models, not just due to the wings. Did not appear as hunched as before. Head options include a more fishy looking option.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Danke, aber sind das nicht die Gerüchte aus dem Januar? Also als noch relativ viel kursierte und nichts richtig fix war?

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • Die Basis der Gerüchte ist etwa ein Jahr alt. Das aktuelle Modell des Dämonen-
    prinzen (Kunststoff) wurde über 2 Jahre lang von GW zurückgehalten obwohl
    bereits Bilder von ihm in ofiziellen Veröffentlichungen zu sehen waren.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Nochmal Hallo :)


    Der Große Verpester und der Nurgel DP haben die gleiche Basegröße oder? Ich würde ganz gerne den Nurgel DP als Großen Verpester spielen weil der über große, grüne Popel von GW(und der kommt auch noch 50 euro -.-) geht mal gar nicht und der von FW is mir schlicht zu teuer wenn er auch nett ausschaut

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Ja haben sie. Noch vor wenigen Jahren wurden Dämonenprinzen
    noch mit 40mm ausgeliefert das hat sich jedoch geändert.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hi. Ich wieder.


    Gewissen Dämonen haben durch ihre Zugehörigkeit einige Sonderfertigkeiten. Hier mal die Slaaneshdämonen als Beispiel aufgeführt mit der Eigenschaft "Rüstungsbrechend". Gebe ich jetzt einem Slaaneshherold eine Waffe aus den Belohnungen in die Hand, die Ätherklinge z.B., sind seine Angriffe dann nicht mehr "Rüstungsbrechend" oder bleibt die Regel für die Angriffe erhalten?


    MfG Borbarad

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

  • Du musst dich entscheiden; nur die Tyraniden sind anders geregelt.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich würde eher sagen, das du Rüstungsbrechend und die Ätherklinge hast, da die Rüstungsbrechend-Regel nicht von einer Waffe kommt, bei welcher du dich zwischen Ätherklinge und der entscheiden müsstest, sondern von dem Modell selber, da man nicht einfach so Sonderregeln verliert, wenn man eine Waffe bekommt würde ich sagen, das man trotzdem Rüstungsbrechend hat.


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Mein Bruder spielt CSM und Dämonen - daher frag ich stellvertretend ob jeder mit jedem ein Zweckbündnis eingehen kann. Also können Khornetruppen und Nurgle Seite an Seite kämpfen?
    Oder gibt es da gewisse Einschränkungen?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden