KFKA Dämonen - 6. Edition

  • Servus, ich hab folgende frage bzw situation.


    Dämonen haben ja zwei kombinierte Sonderregeln, einmal das Dämonisch aus dem Codex und das Dämon aus dem Regelbuch. Jetzt hab ich einen Spieler bei mir der meint das nicht nur die Dämonen aus dem WD Update (flamer, kreischer...) nur einen 5+ rettungswurf hätten sondern ALLE Dämonen, auch die, die einen besseren im Codex eintrage besitzen. Grund hierfür ist das errata das aus seiner sicht eindeutig ist während ich leider probleme habe ihm meine argumente darzulegen das mit dem 5+ retter die Dämonen aus dem Update gemeint sind.


    Ich brauche von euch eine Aussage was richtig ist damit ich die Diskussion endlich beenden kann! (auch wenn ich falsch liege)

  • Naja...eigentlich hat dein Kumpel recht, die Formulierung ist eindeutig:


    F: Haben Modelle, die aus dem Codex: Chaosdämonen und/oder
    dem offiziellen Update
    des Codex: Chaosdämonen (White Dwarf
    200, August 2012) die Sonderregel Dämon aus dem Warhammer-
    40.000-Regelbuch oder die Armee-Sonderregel Dämonisch aus dem
    Codex: Chaosdämonen? (Seite 27)

    A: Alle Modelle aus dem Codex: Chaosdämonen und dem
    offiziellen Update
    haben die Armee-Sonderregel Dämonisch
    aus dem Codex: Chaosdämonen, die Sonderregel
    Angst aus dem Warhammer-40.000-Regelbuch und einen
    Rettungswurf von 5+.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das errata überschreibt nicht die Codexwerte.


    Nur bei Dämonen wo im Profil kein Rettungswurf steht greift das Errata und gibt ihnen 5+ und das betrift nur die Sachen aus dem White Dwarf Update.


    Nicht die Tzeentchdämomen die noch im Armeebuch ihren Eintrag haben.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Nicht ganz. Es betrifft noch jemanden. Den Seelenzermalmer!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wenn man es ganz genau haben möchte: Alle Modelle im Codex haben jetzt zusätzlich einen 5+ Rettungswurf, aber es steht nirgends dass sie den Rettungswurf den sie vorher hatten verlieren. Das bedeudet, dass viele Einheiten im Codex einfach zwei Rettungswürfe haben, beim HdW zum Beispiel 3+ und 5+ - use the better one ;)
    Und Dämonen mit Eisenhaut haben nun ganze drei Schutzwürfe ^^


    Edit: Und ja der Malmer profitiert auch davon - alle Modelle im Codex sind nunmal alle Modelle, da gehört der Malmer zweifelsohne dazu.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • er behält den alten und bekommt dank dämon einen neuen dazu... 1+1 = 2
    das der neue ignoriert werden kann und keinerlei einfluss auf das spiel hat sollte klar sein.

  • Läuft ähnlich wie bei dem Stählernen Stern des SM-Captains. Den behält der nämlich, wenn man ihm nen Sturmschild und ne Meisterhafte Rüstung verpasst. Hat auch seine Vorteile: Vindicare-Assassine schießt ihm seinen Sturmschild kaputt - ätsch, hab noch nen Stählernen Stern :P .

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Genau. Ähnlich läufts mit den neuen Sonderregeln der Dämonen. Ihre alten Profile wurden ja nicht überschrieben. Gelten also noch. Sie haben jetzt also bloß 2 Rettungswürfe, wovon man dann halt tunlichst den besseren Wurf benutzen sollte.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D


  • das wird für viel streiterein im spiel geben, wenn das nicht ausführlich erklärt wird

    Eigentlich nicht. Die Regelsituation ist hier eindeutig, da nirgendwo in der Errata davon die Rede ist, dass die Profile überschrieben werden.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D