KFKA - Orks 6. Edition

  • Gut dass das geklärt ist. In der 5. Edition hats noch gestimmt, vor allem gegen Schwarmwachen wars wichtig. Leider haben die in nem FAQ ne Klärung bekommen und ignorieren auch einfach Deckungswürfe mit ihren Sichtlinienignorierenden Waffen ;)

  • Brennaz sind ja besondere Energiewaffen mit DS3 die Stärke aus dem Profil nutzen... Frage: Stärke vom Boy oder vom Brenna? Mit Stärke 3 wären die irgendwie kaum noch sinnvoll im NK. War ja früher mal ne beliebte Termi-Jäger Einheit...

  • Vom Boy, wie früher auch. Dank Rasender Angriff geht das auch ganz gut. Gegen Termies sind Brennaboys aber leider nix mehr dank DS3

  • Danke für die schnelle Antwort. Komme momentan eh nicht zum Spielen, aber habe noch viele Brenna Bitz über und die zu magnetisieren ist mir zu stressig. Werde die aber wohl dann erstmal liegen lassen oder zu was anderem umbauen. Für 15 Punkte bekommt man mMn zu wenig - lieber 2,5 Boyz mehr...

  • brennaz kann man auch super im Kampfpanza spielen falls vorhanden
    mit abwehrfeuer und 2-3 Mekz drin ist er auf kurze distanz ne hausnummer ;)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Jo die sind bestimmt auch gegen die blöde omnipräsente Aegis ein probates Mittel^^ Muss aber langsam mit den Punkten haushalten, weil ich schon soviel teures Spielzeug in der Liste habe (z.B. Posa) :(

  • Lohnen sich die Posaz denn mit der 6.? Ich hab die wirklich NOCH NIE auf nem Spielfeld gesehen. Absolut jeder Ork-Spieler, den ich kenne, sagt nur, die sind zu teuer und sinnfrei...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • posaz sind nur zu teuer das ist alles
    schwach sind sie nicht gerade dadurch das sie jetz deckung ignorieren haben


    ich hatt sie damals in der vassal liga gegen eldar gespielt
    natürlich fluffgerecht mit badrukk und da kosten sie nunmal nette 560 pkt
    für die pkt kriegst du auch einen voll ausgerüsteten bossbikamob


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


    Einmal editiert, zuletzt von kernsystem ()

  • Sind wirklich zu teuer, aber ich muss gestehen ich bin ein kleiner Fluffbunny und meine Bad Moons haben genug Zähne Hrhrhr. Ich setzte auch noch Bazzuka Kombiwummen ein, einfach weil teures Spielzeug dazugehört. Habe die Posa aber auch noch nicht testen können. Meine Posa Minis mag ich aber sehr gern (Bosse mit allem drangetakert was die Box hergab, selbstgebaute Waffen und Köpfe u.a. von MaxMini)... Vorteil bei meiner Liste ist auf jeden Fall das ich keine 180 Figuren schubsen muss :thumbsup:

  • Wenn ihr über Posaz diskutieren wollt, bitte in nem separaten Thread. Hier gehts um kurze Fragen und kurze Antworten!

  • Meint ihr es lohnt sich 15 Plünderer (mit 1-2 Meks) mit Megaboss in einen Dakka Kampfpanzer mit Kanonä/Schleuda zu setzen? Wäre zumindest für den Gegner nicht ganz einfach die wegzufegen (mit Greif z.B.) und sehr mobil und flexibel. Habe leider momentan keine Praxis und kann es daher nicht alleine beantworten :wacko:

  • Plünderaz haben ne Schwer W3 Waffe. Aufgrund von Schwer ist bewegen eh schon mal doof, da du nur noch halb so viele Schüsse hast die Treffen. (BF 1 statt 2). Ich würde die Orks, aufgrund der Reichweite hinter Deckung/Aegis packen und einfach schießen lassen.
    Wobei das Gedankenexperiement mit 3 Meks interessant ist. Schließlich sind die Charaktermodelle und können gezielt schießen. Gut nicht mit der Reichweite, aber wenn der Feind erstmal in Reichweite ist, hättest du bei 6 Schuss, statistisch immer einen gezielten dabei. ^^

  • Plünderaz haben ne Schwer W3 Waffe. Aufgrund von Schwer ist bewegen eh schon mal doof, da du nur noch halb so viele Schüsse hast die Treffen. (BF 1 statt 2).


    Deshalb ja den Megaboss (Waaghboss mit Megarüstung). Der gibt ihnen langsam und entschlossen und kann sie u.a. im Nahkampf beschützen. Wenn der Panzer dann irgendwann hin ist frisst er alle Treffer < DS2|S10. Soweit die Theorie ^^

  • Richtig, Mekboy.
    Die Einheit ist sauteuer, ich würde mir den Kampfpanzer sparen und den Megaboss davorstellen mit 2+ Rüstung. Gegen Greifen muss man sich dann in nen Wald stellen und den 2" Abstand ausnutzen... Lohnen kann sich das aber schon.

  • Danke für die Antwort Morten :!: Habe auch irgendwie übersehen das im Fahrzeug auch blöd ist wenn die durchgeschüttelt werden... Durch langsam und entschlossen können die ja keine Schnellschüsse abgeben :thumbdown: Und ich dachte ich hätte einen tollen Synergieeffekt gefunden *dupdidu*

  • Also die Grundidee find ich eigendlich recht gut und sie taucht ja auch immer mal wieder auf, allerdings muss ich sagen, dass das Ganze, meiner Erfahrung nach, nich so toll klappt wie es in der Theorie klingt.


    Problem Nr. 1 seh ich darin, dass man eben auch nicht mobieler ist, als zu Fuß, denn sobald das Fahrzeug mehr als 6" fährt wars das mit voller BF und da ändert dann auch der Megaboss nix mehr dran ;), also genau so beweglich wie zu Fuß.


    Jetzt hat man natürlich den Vorteil eines stark gepanzerten Fahrzeuges mit Mek-Unterstützung richtig?...... Flasch! So hart is der Battelwagon nämlich gar nich, da er "nur" an der Front ne Panzerung von 14 hat, an den Seiten nur 12 und Heck sogar nur 10. Obendrein ist er offen (sonst könnte man ja nich rausballern^^) und fliegt von daher noch schneller in die Luft. Ein halbwegs geschickter Gegner wird den Guten also nicht gegen die Front beschießen und ihn schneller in Stücke legen als du gucken kannst. Klar kann der viel einstecken, aber das ist sehr Gegner und Glücks abhängig.


    Außerdem sollte man noch dran denken, dass wenn der Panzer hopps geht in den meisten Fällen die Hälfte der Insassen mit draufgeht, da wir so mieserable Schutzwürfe haben.


    Zu guter Letzt bleibt zu beachten, dass man sich einen Unterstützungs-Slot duch den Panza verbaut den man sehr viel sinnvoller nutzen könnte.


    Alles in allem würd ich sagen, es ist definitv eine nette Abwechslung die Lootaz so zu speilen, aber leider kaum wirklich effektiv. Die Jungz gehören hinter ne Aegis und mit guter Sichtline und der Megaboss gehört an die Front zum Moschen!


    mfG Lokison

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • ich weiß etz ned ob die Frage schonmal gestellt worden ist also schonmal sorry wenn ja:


    wo finde ich die Regeln zu den neuen Fliegern von den Orksn? hab erst mitgekriegt dass die Flieger bekommen haben, als der WD schon lang wieder weg war.

  • Nur im WD. Aber warte mal kurz, ich schick dir was.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D