KFKA - Orks 6. Edition

  • Neue Edition, neue Fragen. Hier könnt ihr sie stellen ;)




    Fragen zu Spielen mit der 5. Edition bitte weiterhin hier: KFKA - Orks



    MfG,


    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • wird der deckungswurf vom spezialkraftfeld durch nachtkampf auch verbessert ?
    oder bleibt der so


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • eine frage zu den brennaz
    die haben 2 modi -- einmal fernkampf flammen
    und im nahkampf e-waffen
    aber nie beides in einer runde


    nun kommt aber das abwehrfeuer mit in den nahkampf dazu


    also darf ich da noch e-waffen benutzten oder nich, nach dem abwehrfeuer


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  • Ist denke ich nicht geregelt aber wenn es im Nahkampf E-Waffen sein
    müssen wohl eher nicht. Wird bestimmt noch nachträglich gefaqued.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Wie sieht denn nun unser WAAAGH aus? laut Codex bekommen wir ja für diese runde "Sprinten" - nur Sprinten gibt uns ja nun nicht mehr das Recht nach dem rennen anzugreifen sondern nur die Würfe für Angriff und Rennen zu wiederholen.
    Also ist beim Waagh nix mehr mit Rennen und angreifen - seh ich das so richtig?

  • Du darfst, wenn du Waaaagh einsetzt sogar noch schießen. :thumbsup:


    Das ist bei Orks zwar nicht so effektiv, aber 30 Ballerboyz mit 60 Schuss, da trifft schon einiges, aber nicht die Einheit kaputt schießen, die du im Nahkampf moschen willst. :headbang:



    Mfg X-Parasit

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



  • ma kurze frage zu Zagstruks Geiaz


    Zagstruk hat ja noch WAAAGH ! - heißt er darf sprinten --> überträgt sich das auf die geiaz ?


    und zählen die sprungraketenz eigentlich als benutzt wenn sie per schocktruppen kommen ?
    weil man ja sonst für den angriff sie noch benutzen könnte


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  • Laut Errata gelten die Sprungraketänz bereits als benutzt, wenn man nach dem Schocken angreift.

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!


    Marcus Aurelius

  • Moin moin. Gibts eigentlich noch nen aktiven Area-Mod hier? Der sollte nämlich dringends mal auräumen...der Bereich ist ja völlig überfüllt mit gepinnten Threads.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • wir haben eigentlich einen
    der lässt sich halt nur selten blicken ^^


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  • ich hät da ma ne frage zu den sprengsquigs der panzaknakka


    können sie eigentlich auch flieger erwischen ?


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  • Rein RAW ja.


    Sie laufen zum nächsten Fahrzeug, und Flugzeuge werden diesem Einheitentyp zugeordnet. Aber klar, Squiqs springen halt auch gerne mal hunderte von Metern hoch, um ein Flugzeug zu erreichen :D


    Ich habe zumindest im FAQ und Codex und Regelbuch jetzt nix gegenteiliges gefunden auf die Schnelle...

  • ist es denn eine Schussattacke? Flieger können nämlich im Nahkampf nicht angegriffen werden, vieleicht kann man das so ausschließen

    Tau - Blood Angels - Chaos Space Marines



    FlakkaDakka

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  • ist das fahrzeug in reichweite so erleidet es einen treffer der s8


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  • Zitat

    "[...]Ein Panzaknacka kann einen vorhandenen Sprengsquig auf den Weg schicken anstatt zu schießen. Wirf einen W6 bei einem Wurfergebnis von 2+ rennt der Sprengsquig auf das nächste gegnerische Fahrzeug innerhalb von 18 Zoll zu und explodiert dort. Er verursacht einen Treffer mit Stärke 8 an der dem Panzaknakka zugewandten Seite. [...]"


    Seite 42 im Orkcodex. Zitat inklusive unregelmäßiger Schreibweise von Panzaknacka/knakka.


    Der Squig verursacht einen Treffer S8. Ob der Beschuss ist oder Nahkampf wird nicht definiert. Die Aktion findet aber in der Schussphase statt, in der kein Nahkampfangriff stattfinden kann. Die Regel ist einfach nicht für Flieger geschrieben. Im Orkfaq gibts nix zu Squigs und Fliegern. Und wie gesagt, im Kapitel zu Fahrzeugen im Regelbuch werden auch Flieger zu Fahrzeugen gezählt.

  • dann muss man wohl annehmen das die Squiggs so hoch hoppsen können. Scheint eine der vielen Ungereimtheiten zu sein welche durch die angeblich folgenden großen Erratas und FAQ's geklärt werden sollen.

    Tau - Blood Angels - Chaos Space Marines



    FlakkaDakka

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  • Ein Sprengsquig ist kein beschuss, sondern eine "sonderregel" die in der schußphase abgehandelt wird, so kann man den squig ja beispielsweise auch ohne sichtline einsetzten, oder auf ein komplett anderes zeil, als das beschußziel der panzaknakkaz. (siehe Frage und Antwort im Ork-Errata)


    Ich mein ein Squig kann rein logisch gesehen auch sicher nicht über einen 200 meter hohen turm springen, regeltechnisch aber schon solang der knakka nah genug ran is.


    also absolut aus sicht der regeln gesehen darf ein sprengsquig auf einen flieger losgelassen werden, da dieser ein fahrzeug des typs flieger ist.

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
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    1500 pkt - Vampirfürsten