Venatoren in der 6ten - wie´s klappen könnte

  • Hallo liebe Mit-Käferfreunde !!


    Nachdem ich die neuen Regeln durchgelesen und nochmal durch den Tyra-Codex quergelesen habe, stellte sich mir die Frage, was man zur (Ehren-)Rettung der Venatoren anstellen könnte. Ich mag die Modelle und den Fluff sehr, aber leiderleider gibt es andere Einheiten, die stärker/effektiver sind und bisher die Venatoren verdrängt haben.


    Nun kam die neue Edition und meinen Freudenschrei darüber, dass Bestien nicht von Gelände verlangsamt werden, kann sich wohl jeder Tyranidenspieler vorstellen. Dann liest man weiter und sieht, dass diese Regelung nicht für den Angriff gilt und fühlt sich irgendwie... benachteiligt :( Naja, wir sind ja Leid gewohnt ;) , also einfach das Beste draus machen, in Foren lesen und (natürlich) selber grübeln.


    Dabei kam mir die folgende Idee: Wieso nicht den Nachteil des durch-Deckung-angreifens kompensieren, indem man mit den Venatoren direkt ins Gelände schockt, in dem sich die Zieleinheit befindet? Der Test für gefährliches Gelände wird automatisch bestanden und man kann mit den eventuell noch gekauften Thoraxwaffen noch ein wenig Beschuss austeilen und die Zieleinheit etwas aufweichen oder die Modelle durch Rennen etwas ausfächern. Angreifen ist ja dann eh nicht, also dann das Abwehrfeuer des Zieleinheit aushalten (mit Deckungswurf, weil in Geländezone) und auch gerne angreifen lassen. Klar, wir verschenken eine Attacke pro Modell, weil die Venatoren nicht angreifen, aber dafür schlagen wir aufgrund der ungehinderten INI recht häufig doch noch zuerst zu.


    Ntürlich klappt das Ganze nur bei zielsicherem Schocken, aber das Risiko gehe ich gerne ein :D


    Hab ich was übersehen oer eine Regel falsch verstanden? Was meint ihr zu der Idee?

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • Richtig, in´s Gelände schocken ist jetzt eine gute
    Idee für die meisten Einheiten mit Modellen aus 2+ LP.


    Auch die Spore wird dadurch etwas besser.


    Man kann auf jeden Fall eine Einheit Venatoren mitnehmen, gegen manche
    Feinde ist auch ihr Abwehrfeuer, je nach gewählter Waffe, nicht zu verachten.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Oh.. Respekt. Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Hört sich wirklich sehr interessant an.


    Problem bei den Venatoren bleibt, dass sie leider Probleme haben durch die Servorüstungen zu kommen.. Option auf Toxin hätte ihnen wirklich sehr, sehr gut getan. Aber es sollte ja nicht sollen sein. ;(


    Stachelfäuste sind bei großen Rotten endlich mal wieder richtig lustig. Je 4 Schuss synkronisiert macht ab ner gewissen Anzahl sogar Dosen zu schaffen :)


    Gleich mal schauen wo ich meine Venas vergraben habe.. die setz ich ggf mal beim nächsten Teststpiel ein. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Oh ja, Biomorphe für Venatoren wären echt genial (und nebenbei Fluff- und Regeltechnisch konsequent, werter Herr Cruddace :P )


    Mich hat´s halt einfach nur gewundert, dass in allen bisherigen Artikeln/Forenbeiträgen immer die Ini 1-Angelegenheit beim Angriff durch Deckung erwähnt wurde, aber keiner sich daran zu erinnern schien, dass die Venatoren doch die Sonderregel "Schocktruppen".


    Werd´s auf jeden Fall austesten.
    Hm, da könte ich auch gleich mal ausprobieren, wie gut sich Absorber als Meatshield für Hormaganten eignen... ^^

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • Das war bisher auch ne ganz andere Sache. In Deckung schocken konntest du nicht wegen Missgeschickstabelle. Und ausserhalb werden sie dir sofort zerballert.


    Und was heißt hier bitte Meatshield für Hormas? 8|
    Das ist ja als würde man die Soldaten um die Schutzwesten wickeln um sie zu schützen :8o:  
    :D clap

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nun kam die neue Edition und meinen Freudenschrei darüber, dass Bestien nicht von Gelände verlangsamt werden, kann sich wohl jeder Tyranidenspieler vorstellen. Dann liest man weiter und sieht, dass diese Regelung nicht für den Angriff gilt und fühlt sich irgendwie... benachteiligt :(


    Und das vollkommen zu Unrecht. Denn wie wir auf S. 48 im Regelbuch lesen können, werden Bestien auch im Angriff nicht von Gelände beeinflusst ;)

    In Deckung schocken konntest du nicht wegen Missgeschickstabelle. Und ausserhalb werden sie dir sofort zerballert.

    Man konnte auch vorher schon in Deckung schocken, musste dann jedoch einen Test für gefährliches Gelände machen. Dies ist nun immer noch genauso der Fall, jedoch bestehen Bestien aufgrund der Sonderregel "Durch Deckung bewegen" alle Tests für gefährliches Gelände automatisch ;)



    Und nun bitte weiter im Text :D


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Elender Klugscheißer :D


    Ausserdem bin ich mir recht sicher, dass da nur steht, dass sie nicht verlangsamt werden und nicht, dass die Ini nicht gesenkt wird.


    Naja Gefährliches Gelände war auch doof, weil jemand wie ich immer sowas vergeigt :D


    So... JETZT können wir weiter im Text fortfahren.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ausserdem bin ich mir recht sicher, dass da nur steht, dass sie nicht verlangsamt werden und nicht, dass die Ini nicht gesenkt wird.


    Da hast du natürlich Recht, auf die Ini hat das keinen Einfluss, die wird trotzdem auf 1 gesenkt. Hatte aus dem von mir zitierten Teil nur die Bewegungsproblematik herausgelesen ^^


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Wie die depperten Gargoyle halt einfach besser sind, als Venatoren man könnte sich aufregen....


    Aber auf der anderen Seite sind Gargoyle jetzt Panzerjäger Infantriekiller und (in Synapse) das perfekte Mittel um gegnerische Eliteeinheiten ewig aufzuhalten und dabei ein wenig auszudünnen.


    Lang lebe das neue Fearless!


    Venatoren find ich fast nur wegen der Schießerei und der enormen "Resistenz" gegen das angegriffen werden intressant


    Effizientes Rumgeballer aus der Deckung bzw Hullpointzergen gegen Fliegerheckpanzerung.
    Und nebenbei noch Nahkampfqualitäten on Mobilität, die sich sehen lassen kann.


    Ich seh Venatoren als neue Liktoren.
    Ab in die Deckung, rausballern, dann mit 24" Bedrohungsradis darauf warten, dass der Gegner Fehler macht und igendwas abzuholen, was sich nicht wehren kann.
    Niemand absolut will 6 Venatoren mit Schusswaffen in der Deckung angreifen.


    Im Prinzip kann man völlig unbehelligt Panzer schreddern, solang der Gegner keine Kampfgeschütze und Co hat.
    Denn seien wir mal ehrlich solange MCs auf dem Feld stehen haben Raketenwerfer und co besseres zu tun als auf Venatoren zu schießen.


    Man könnte die Jungs als laufende Todeszone betrachten.

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • @ geewa: Die Ini-Senkung kann man leider gar nicht umgehen. Durch das Schocken ins Gelände soll lediglich verhindert werden, dass die Venatoren vorher auf dem Weg zu ihrem Ziel beschossen werden können.


    @ Robal: Naja, ich bin ja zugegeben eher der Fluff-Spieler und da finde ich Vorstellung, wie eine Einheit von Absorbern abgelenkt wird, um darauf von Hormas ungehindert abgefertigt zu werden, schon recht spaßig. Irgendwie muss man den Mangel an Granaten ja kompensieren, wenn sich der Gegner wieder nur im Gelände herumtreibt. "Meatschield" war in dem Zusammenhang vielleicht das falsche Wort...

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • Seltsam wie sich Venatoren zu Beschusseinheiten entwickelt haben.. früher hat man sie gern auch einzeln genommen und als schnelle Unterstützer mitschlängeln lassen. Jetzt kann man sie für den Nahkampf kaum noch gebrauchen weil man die Faust niemals rauskriegt und sie einem regelmässig mindestens einen rauskloppt.. Aber als (sogar sehr) mobile Beschussbasis sind sie durchaus interessant. Ich glaub ich muss mir mal noch ein paar neue holen. Bei den alten Modellen kann man nen Stacheltorax ja leider nicht wirklich darstellen. :(
    Wobei ich natürlich auch mal wieder die mit Säurespucker benutzen könnte..



    Hormas sind schon lange nicht mehr die Killer die sie mal waren. Zu Zeiten der 4ten Edi mit dem entsprechenden Tyraniden Dex haben sie ja Beschussinfanterie (insbesondere sowas wie Tau oder Imps) gefrühstückt und haben schön viel Druck aufgebaut. Damals hat sich jeder beschwert wie teuer sie sind, hat ihr Potenzial aber nie wirklich angezweifelt. Jetzt verweist jeder darauf wie billig sie sind, fast jeder zweifelt aber daran, dass sie was taugen.. Dämliche Entwicklung, aber das scheint eine Art Trent zu sein bei den Tyraniden.. :rolleyes:
    Ich für meinen Teil hoffe, dass ich ab jetzt Ganten dazu nutzen kann Abwehrfeuer zu ziehen und die fehlenden Granaten durch eine Runde binden ausgleichen kann. Danach sind sie eh tot. Auf Grund ihrer Werte würde ich da Gargoyle bevorzugen, aber ich denke mal Termas und auch Hormas kann man auch benutzen wenn man will. ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Danke für die Aufklärung, dachte schon ich hätte was verpasst :). Aber dann finde ich das schocken jetzt auch nicht sooo sinnvoll.


    Und bzgl. des Kampfes gegen unseren größten Feind, das Gelände, hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Opfereinheiten sind aufjedenfall eine Möglichkeit.


    mfg geewa