Dark Angels Strikeforce Gehenna



  • "No respite, no forgiveness, no mercy. For we are the Emperor's wrath."
    Interrogator-Chaplain Belphegor from the Third Litany of Malediction


    Willkommen und hereinspaziert in die heiligen Hallen der Dark Angels!


    In diesem Thread werde ich den langsamen aber stetigen Aufbau meiner Dark Angels Strikeforce Gehenna dokumentieren. Das Projekt läuft bereits seit Sommer 2012 und hat zwischenzeitlich mehrere Umstrukturierungen, Überarbeitungen und auch Ruhepausen erlebt. Aus Anlass der forumsinternen Winter Challenge 2015/16 nehme ich den Armeeaufbau wieder auf. Ein substantieller Teil der Miniaturen ist bereits fertiggestelt, der Hintergrund meiner Strikeforce fehlt allerdings noch weitgehend. In den kommenden Monaten möchte ich daher meine Truppe komplettieren und ihren Hintergrund entwickeln. Zudem soll dieser Thread inhaltlich neu strukturiert und optisch etwas aufgehübscht werden!


    Die Geschichte der ersten Legion dürfte weitgehend bekannt sein bzw. ist in den entsprechenden Online-Enzyklopädien ausführlich nachzulesen. Daher werde ich in meinem Armeeaufbau nur punktuell und insoweit auf den allgemeinen Fluff der Dark Angels eingehen, wie es für den Hintergrund meiner Strikeforce notwendig ist. Was ich Euch in diesem Armeeaufbau (leider) nicht zeigen werde, sind Bilder von bemalten Minis, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Ich male nämlich weder gern noch gut, weshalb ich die Armee irgendwann mal professionell bemalen lassen möchte. Bis dahin dauert's aber noch, weshalb solange lediglich Bilder von gebastelten, aber unbemalten Minis zu sehen sein werden! Ich hoffe, Euch gefällt trotzdem, was ihr hier zu sehen und zu lesen bekommt und ich freue mich auf Eure Kommentare!


    Inhaltsverzeichnis
    1. Warum Dark Angels?
    2. Allgemeine Ziele und Ausbauphasen
    3. Armeelisten
    4. Hintergrundgeschichte
    ....4.1 Berühmte Schlachten
    ....4.2 Hintergrundgeschichte II
    ....4.3 Hintergrundgeschichte III
    5. Bilder und Hintergrund: Mitglieder des Inneren Zirkels
    6. Bilder und Hintergrund: Deathwing
    7. Bilder und Hintergrund: Ravenwing
    8. Bilder und Hintergrund: 4. und 10. Kompanie
    9. Bilder und Hintergrund: Arsenal


  • "For we are the first legion, the sons of the lion."


    Es ist zwar mittlerweile eine kleine Ewigkeit her, es war 1996, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich die Söhne des Löwen erstmals bei einem Freund in Engel des Todes sah - dem gemeinsamen Codex von Blood Angels und Dark Angels während der 2. Edition - und sie mich umgehend in ihren Bann zogen. Dunkelgrüne Rüstungen, mönchsartige Roben, Heilige Standarten, Reinheitssiegel, Weihrauchschwenker und ein geflügeltes Schwert als Ordenssymbol – all das entsprach genau meinen Vorstellungen vom idealen Aussehen eines Space Marines in der alptraumhaften Zukunft des 41. Jahrtausend – und daran hat sich bis heute im Grunde nichts geändert. Dazu kommt die Hintergrundgeschichte der Dark Angels, die ich, trotz zahlreicher Widersprüche und logischer Lücken, einfach grandios finde. Sie trifft für mich wunderbar die finstere, paranoide Atmosphäre, die den 40k-Fluff ausmacht. Durch die zwanghafte Jagd nach den Gefallenen und die unbedingte Notwendigkeit, das Geheimnis ihres Verrat zu bewahren, besitzen die Dark Angels eine Düsternis und Tragik, die nur bei wenigen anderen Orden zu finden ist und zugleich eine besondere Berufung, die mir bei anderen Orden oftmals fehlt. Ansonsten bleibt mir als Grund nur noch zu nennen: Weil wir die erste Legion sind, die Söhne des Löwen.



  • Diese Armee ist meine Hauptarmee und ich möchte mit ihr alle möglichen Arten von Listenkonzepten stellen können: nahkampflastig, fernkampflastig, Schockarmee, Latscherliste, Mechspam, MSU, reiner Death- oder Ravenwing oder alles bunt gemischt. Brettharte Listen sollen ebenso möglich sein wie B&B-Listen. Da ich mich zudem nicht auf den eigenen Codex beschränken möchte, sondern die Armee auch nach Codex Blood Angels bzw. Codex Space Marines spielen will, wird die Streitmacht auch ein paar Modelle beinhalten, die sich üblicherweise nicht in einer Dark Angels Armee finden lassen, wie zum Beispiel eine Thunderfire Cannon. Besondere Charaktermodelle und Einheiten der Blood Angels und Space Marines werden nicht geproxt, sondern durch count-as Modelle dargestellt, die auch einen eigenen Hintergrund erhalten sollen. So werde ich mir beispielsweise eine Absolutionsgarde bauen, die als count-as Todeskompanie, natürlich unter Beachtung von WYSIWYG, gespielt wird. Da ich zudem in der Lage sein möchte, eine reine Springerarmee nach Codex Blood Angels zu stellen, werden die meisten Modelle in Servorüstung magnetisierte Rücken- und Sprungmodule erhalten.


    Im Hinblick auf den Hintergrund der Armee habe ich mir drei Ziele gesetzt:

    • Eine Rahmenhandlung entwickeln, die mehrere Anknüpfungspunkte zu verschiedenen Elementen des offiziellen Fluffs aufweist.
    • Kurzbiografien für alle Charaktere und Trupps erstellen.
    • Jedem Marine und jede Einheiten einen Namen geben, um dessen/deren Individualität zu unterstreichen. Bei der Namensgebung werden – dem offiziellen Fluff folgend – insbesondere die hebräischen Namen von Engeln und Dämonen verwendet. Als Quellen dienen mir u.a. die Bibel und die Apokryphen, aber auch neuzeitliche magische Texte, wie die Ars Goetia. Bei Einheiten, besonderen Charaktermodellen und Veteranensergeants versuche ich Namen zu finden, die einen gewissen Bezug zum Hintergrund der Dark Angels erkennen lassen, also zu den Themen Verrat und Rache, Schuld und Sühne, Reue und Erlösung, usw.

    Kommen wir nun aber zur Liste der Modelle und den einzelnen Ausbauphasen und erbitten die Hilfe des Maschinengottes beim Verrichten unseres Werks!

    .



    "Thus do we invoke the Machine God. Thus do we make whole that which was sundered."
    Adeptus Mechanicus: Hymn of Reforging



    Angesichts der vielen Modelle wird der Armeeaufbau in mehrere Phasen unterteilt, damit ich zum einen vom Umfang des Projekts nicht erschlagen werde und zum anderen relativ zügig eine spielbare Armee bekomme. Das Ziel der ersten Phase ist es überhaupt erstmal in die Gänge zu kommen und eine 1.500 Punkte-Liste aufzubauen . In der zweiten Phase soll die Armee auf 1.850 Punkte ausgebaut und ihre Spielstärke erhöht werden. Der dritte Abschnitt steht unter dem Motto "Gebaut wird, was Spaß macht" und soll mehr Variabilität ermöglichen. Besonderes Augenmerk werde ich dabei auf den Ausbau der HQ-Einheiten legen. In der vierten Phase steht dann Fleißarbeit an, denn deren Ziel ist es, Spiele bis 2.500 sinnvoll bestreiten zu können. Von da an wird kein gezielter Ausbauplan mehr verfolgt, sondern nach Lust und Laune weiter gemacht. Konkrete Informationen und Erklärungen zu den einzelnen Ausbauphasen findet ihr in den Spoilern:



    Damit sind erstmal ausreichend Modelle für eine spielbare Armee vorhanden, ab sofort geht es ohne festen Plan weiter.


    [align=center]


  • SELECTED GLORIES
    OF THE
    DARK ANGELS
    (STRIKEFORCE GEHENNA, 750.M41 - 999.M41)

    Extracted from the Archives of the Household of the Lord Armourial to the Chancellor of the Estate Imperium as per Senatorian Imperialis Order-in-Council KXV/43729492658/U4890, pursuant to the 7th Grand Census Armourial of the Adeptus Astartes





  • Der Deathwing - die Erste Kompanie der Dark Angels


    Der Deathwing besteht aus den erfahrensten Veteranen des Ordens und bestreitet seine Kämpfe durchweg in Terminatorrüstung. Dies ist ein Unterschied zu anderen Space Marine-Orden, in denen Veteranen der Ersten Kompanie auch Servorüstungen einsetzen und stellt eine der legionsspezifischen Abweichungen zum Codex Astartes dar. Dem Deathwing gehören außerdem die Großmeister, Kompaniemeister, Scriptoren sowie Absolutionspriester des Ordens an. Es ist zu beachten dass die Zugehörigkeit zum Deathwing nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit dem aktiven Dienst in der Ersten Kompanie ist, obgleich jedes einzelne Mitglied des Deathwing diese Ehre für sich beanspruchen kann. Folglich sind die Kompaniemeister der zweiten bis zehnten Kompanie die Anführer ihrer jeweiligen Kompanien und werden gleichzeitig als vollwertige Mitglieder der Ersten (Deathwing-)Kompanie respektiert. Techmarines werden aufgrund ihrer Schwüre dem Maschinenkult des Mars gegenüber mit Misstrauen begegnet und können niemals in den Deathwing aufgenommen werden.


    Traditionen und Symbolik spielen in den Reihen des Deathwings eine wichtige Rolle, was sich auch in dessen einzigartiger Optik widerspiegelt. Das auffälligste Merkmal stellt die knochenweiße Rüstung zur Ehren jener Brüder dar, die ihre Heimat- und Rekrutierungswelt von Symbionten befreiten und dabei ihr Leben ließen. Zusätzlich befestigen einige Mitglieder des Deathwings an ihre Rüstungen oder Waffen freihängende Federn, um Ahnen und Traditionen ihrer Heimatwelt zu ehren. Zudem trägt die Erste Kompanie das Crux Terminatus auf dem rechten Schulterpanzer, das Ordenssymbol links (statt rechts wie der restliche Orden), in Rot und mit dem zusätzlichen Unterschied dass die Klinge des dargestellten Schwertes zerbrochen ist. Die Thematik des gebrochenen Schwertes findet sich ebenfalls auf dem Banner der Kompanie wieder.


    Eine weitere Eigenart, in welcher der Deathwing vom Codex Astartes abweicht, ist die Ausrüstung seiner Mitglieder. Während bei codextreuen Orden die Terminatortrupps für gewöhnlich strikt in Terminatortrupps und Terminatorsturmtrupps unterteilt werden, existiert diese Aufteilung innerhalb des Deathwings nicht. So kann innerhalb eines Trupps durchaus eine gemischte Bewaffnung auftreteten, z. B. indem ein Terminator eine Sturmkanone und Kettenfaust trägt, während seine Brüder mit Energieklauen oder Energiehämmern in den Kampf ziehen und der Sergeant des Trupps mit Energieschwert und Sturmbolter bewaffnet ist. Durch diese Mischung ihrer Bewaffnung erhalten die Terminatoren des Deathwings eine höhere taktische Flexibilität. Eine weitere Abweichung vom Codex ist eine gesonderte Elite innerhalb des Deathwings, die Deathwing-Ritter. Die Deathwing-Ritter tragen uralte Nahkampfwaffen und sind die höchste Elite der Legion der Sühne, aus ihren Reihen werden die Kompaniemeister gewählt.


    Der Ursprung des Namens "Deathwing" liegt in der Mythologie der Eingeborenen einer Haupt-Rekrutierungswelt der Dark Angels, in welcher das mythische Reittier des Imperators "Deathwing" die Verstorbenen mit sich nimmt. Anderen Quellen zufolge trug die Kompanie den Namen allerdings schon vorher. Vor der Betitelung der Ersten Kompanie als "Deathwing" waren die Terminatorrüstungen des Ordens schwarz. Ordenslegenden berichten davon, wie Mitglieder der Ersten Kompanie infolge einer Rekrutierungskampagne zur ihrer Heimatwelt zurückkehrten und die Bevölkerung im festen Griff eines Symbiontenkultes versklavt vorfanden. Um der Situation Herr zu werden war ein Exterminatus geplant, die Mitglieder der Ersten Kompanie wollten diesen Kampf jedoch zu Ehren ihres Volkes und ihrer Heimatwelt führen und diese retten. Entsprechend der Tradition ihrer Heimatwelt führten sie unter Captain "Cloud Runner" Ezekiel vor der kommenden und entscheidenden Schlacht das Ritual des Deathwing durch, bei dem die Rüstungen weiß gefärbt wurden um deren Trägern die Symbolik als wandelnde Tote und Geister auf einer Reise ohne Wiederkehr zu verleihen, da man sich der geringen Chance auf Erfolg und Überleben bewusst war. In der folgenden Schlacht vernichtete die Erste Kompanie die Invasoren, erlitt aber selbst starke Verluste zu denen auch Scriptor "Two Heads Talking" Lucian zählte, welcher im Duell mit dem Patriarchen des Kultes fiel. Cloud Runner trug dem Orden vor, die weiße Färbung der Rüstungen zu Ehren der Gefallenen beizubehalten und der Orden ehrt diese Tradition mit Hingabe im feierlichen Gedenken in Farb- und Namensgebung der Kompanie weiterhin. Diese Legende erfährt jeder Dark Angel bei seiner Beförderung vom Scout zum vollwertigen Space Marine unter dem Namen "Die Geschichte von Two Heads Talking" von seinem Scout-Sergeant und ist die bei Weitem meisterzählte.

    (überarbeitete Version des Lexicanum-Eintrags)


    Einheiten des Deathwing in der Strikeforce Gehenna



    [align=center]

  • Der Ravenwing - die Zweite Kompanie der Dark Angels


    Der Ravenwing ist die Zweite Kompanie der Dark Angels. Ebenso wenig wie die Zusammenstellung der Ersten Kompanie hält sich seine Struktur an die Vorgaben des Codex Astartes. Im Ravenwing sind alle hochmobilen Einheiten der Dark Angels zusammengefasst und auf den ersten Blick scheint es sich bei ihm um nicht mehr als eine besondere taktische Formation für Aufklärungs- und Überfallmissionen zu handeln. Seine wahre Aufgabe und Verpflichtung besteht jedoch darin, die Gefallenen aufzuspüren, zu verfolgen und zu stellen. Dies ist allerdings nur den Mitgliedern des Inneren Zirkels und den Veteranen des Ravenwings, den gefürchteten Schwarzen Rittern, bekannt.


    Der Ravenwing operiert in der Regel als Kundschafter vor der Hauptstreitmacht und verlässt nicht selten mitten während der Schlacht die Kampfzone, um Gerüchten über Gefallene nachzugehen, die in der Nähe gesichtet wurden. Als hochspezialisierte Kompanie der Dark Angels zählt für ihn Geschwindigkeit mehr als Feuerkraft. Aus diesem Grund fahren sämtliche seiner Mitglieder Bikes, Trikes, Land Speeder oder Spezialfahrzeuge wie den Land Speeder Vengeance oder den Darkshroud. Seine Bodentruppen werden aus der Luft von kompanieeigenen Fliegern, wie dem Dark Talon und dem Nephilim-Jäger, unterstützt. Die Bikeschwadronen des Ravenwings sind mit Teleport-Peilsender ausgestattet, um es dem Deathwing zu ermöglichen, punktgenau dorthin zu teleportieren, wo ein Gefallener gestellt wurde.


    Im Gegensatz zu den regulären Kompanien trägt der Ravenwing tiefschwarze Rüstungen und auch seine Fahrzeuge sind in dieser Farbe gehalten, womit er die Farben der Ersten Legion weiterführt. Seine Ursprünge liegen tief in der prä-imperialen Vergangenheit. Bereits lange Zeit vor der Ankunft Lion El’Jonsons auf Caliban existierte der Ravenwing als elitäre Ritterbruderschaft innerhalb des ‚Ordens’. Seine Mitglieder ritten in schwarze Waffenröcke gehüllt auf schwarzen Hengsten in die Schlacht. Wie es für die Ritter Calibans üblich war, trugen sie archaische Servorüstungen und besaßen altertümliche Bolterwaffen, die noch aus dem Dunklen Zeitalter der Technologie stammten. Der Ravenwing galt innerhalb des Ordens als die beste Kavallerieeinheit und wurde regelmäßig auf Kundschaftermissionen geschickt. Nicht selten führten seine Mitglieder diese Missionen einzeln aus, so dass sie zumeist ein einsames Leben führten und fernab ihrer Brüder auf sich allein gestellt unterwegs waren.

    (überarbeitete Version des Lexicanum-Eintrags)


    Einheiten des Ravenwing in der Strikeforce Gehenna

  • Die Vierte Kompanie der Dark Angels - die Gefürchteten
    Einheiten der 4. Kompanie in der Strikeforce Gehenna

  • Na da haste aber nen großen Aufbauthread aufgemacht, mit allem drum und dran. :up:


    Dann wünsche ich dir viel spaß und Durchhaltevermögen bis deine DA spielbereit sind :)


    Ich finds übrigens vollkommen ok, auch nen anderen Codex mitzubenutzen und andersartige Armeen wie besagte Springerlisten aufzustellen. ISt halt dann mal ein ganz besonderes Szenario und 40K ist ja auch immer nur ein kleiner Ausschnitt aus einer größeren Schlacht. Die ohne Sprungmodul kämpfen eben auf der Platte nebendran gegen die Feinde der Menschheit :up:
    Außerdem waren BA und DA früher ja sogar in einem einzigen Buch untergebracht (Engel des Todes) den hab ich mir mit nem Kumpel vor nen paar tagen mal wieder durchgeschaut, er hatte damals DA gespielt (und vor nem Jahr mit BA wieder begonnen).


    BIn gespannt deine ersten bemalten Minis zu sehen ^^

  • Dann wünsche ich dir viel spaß und Durchhaltevermögen bis deine DA spielbereit sind


    Danke! Wünsche für nen langen Atem kann ich gut gebrauchen! ^^ Da ich aber zumindest für die Servomarines die Teile größtenteils zusammen habe wird das hier sicher durchgezogen. Nur wie lange es dauern wird, kann ich schlecht sagen. :whistling: Naja, ich versuche mir konkrete Ziele zu setzen, damit es halbwegs zügig vorangeht.


    Mit dem Engel des Todes-Buch hab ich damals zu spielen angefangen. Leider hatte/hab ich kein eigenes, sondern mir damals die DA-Seiten bei nem Kumpel kopiert, der Bloodies spielte und das Buch hatte.


    Ich hab übrigens oben gerade mal meine ersten zwei Listen gepostet. Vielleicht magst Du aus Gegnersicht kommentieren?!

  • Das macht ja Lust auf mehr^^ Wunderbare Gliederung, schöne Übersicht und einiges an Quellenmaterial zusammengetragen. Klingt auf jeden Fall nach viel Arbeit. Viel Erfolg dabei. :up:

    Zitat

    25.08.2012: Neue Starterbox vorbestellen

    Das interessiert mich sehr. Finde ich eine tolle Idee, das in einen Aufbauthread (und den daraus resultierenden Nutzen für den gleichen) einzubinden. Ich kann mir ehrlich gesagt nocht nichts Konkretes darunter vorstellen, aber das weckt meine Neugier umso mehr. Ich bin schon sehr gespannt!

  • Das interessiert mich sehr. Finde ich eine tolle Idee, das in einen Aufbauthread (und den daraus resultierenden Nutzen für den gleichen) einzubinden. Ich kann mir ehrlich gesagt nocht nichts Konkretes darunter vorstellen, aber das weckt meine Neugier umso mehr. Ich bin schon sehr gespannt!


    Snap-Fit und fertig! :D:P Ne, das ist nicht der Plan, da ich mir eigentlich vorgenommen habe alle Minis umzubauen und lustiges Kit-Bashing zu betreiben. Was ich mit der Startbox genau anstelle kann ich daher momentan noch gar nicht genau sagen. Auf jeden Fall brauch ich die Termis. Aber nicht mit Sturmboltern, da tausche ich also sicherlich die Waffen. Dann hoffe ich, dass ich die LE ergattern kann, da mir auch ein Priester noch fehlt. Den Commander werde ich versuchen umzubauen und plane ihn als Veteranensergeant zu benutzen. Den Scriptor brauch ich nicht wirklich, da ich schon Ezekiel und nen selbstgebastelten Scribbi habe, der witzigerweise eine ähnlich Haltung wie der aus der Box hat. Mein Gebastelter ist fast fertig, fehlt nur noch das Rückmodul. Sollte morgen komplett sein, ich zeig ihn dann hier mal vor.

  • Also zu den DA sag ich mal nix weil ja der neue Codex ja eh vor der Tür steht und ich schon ewig nicht mehr gegen DA gespielt habe.


    Aber BA sind quasi mein Hauptgegner :)


    Sieht nach ner sehr soliden Liste aus ohne Schwächen bis auf Luftabwehr, aber da muss man eben mal abwarten wie sich das mit den AA-Raks ausgeht.


    Mir gefällt die Liste auch deswegen, weil sie schön BA mäßig ist (auch wenn deine ja DAs Sind) weil viele besondere Einheiten drin sind wie Sanguiniuspriester, Baal-Pred., Scriptor-Cybot.


    Ob sich ein einzelnes Trike lohnt weis ich allerdings nicht, ist mir noch nicht begegnet. Kriegt man whs besser außer Sicht gestellt als nen Land Speeder und ist billiger.

  • So, die Bilder von den gestern fertig gebastelten Minis. Erstmal 5 normale Marines, jeweils in der Doppelansicht mit normalem Backpack und Sprungmodul.










    Und dann darf ich noch mein erstes Charaktermodelle vorstellen: Tadaaa! Codifizier Gilead! :) Wie Gilead bekommen auch alle anderen Charaktermodelle und die Veteranensergeants der Trupps die Sprungmodule der SangGarde.

  • So, mal die Bilder oben rausgenommen. Unter 7. werden dann die fertig bemalten irgendwann mal stehen.


    Hier also WIP von Termitrupp 1, ein paar schweren Waffen und einem Apothecarius.