Freebooters Fate / Infinity Fragen

  • Ich finde das Prinzip von Skirmisher sehr interesannt , da ich es auch leicht in meinen freundeskreis einbringen könnte , da man ein skirmisher ja wahrscheinlich auch schneller spielt . Da ich mir verschiedene Skirmisher angeschaut habe und Infinity und Freebooters Fate am reizvollsten fand habe ich nun ein parr Fragen , und hoffe das diese auch beantwortet werden können.


    1. Welches der Beiden Spiele hat mehr taktischen gehalt ?


    2. Welches Speil ist Einsteiger freundlicher ?


    3. Wie Teuer ist der Einstieg in diese Systheme (schreibt man das so?) ?


    4. Welches würdet ihr ganz grob mehr empfeheln?


    so das waren meine ersten Fragen .

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • Ich hab Freebooter schon auf Turnieren gespielt, ist sehr einsteigerfreundlich, mit der Katenmechanik sehr spassig und mal ein echtes zwischenhupferl.


    Infinity hat deutlich mehr Tiefe, erschlägt einen aber etwas mit den Sonderregeln, und man braucht halt wirklich sehr viel gutes Gelände für.Bietet dafür aber meiner Meinung nach mehr Auswahl und Tiefe, habe meine Infinity Minis aber leider noch nie in Aktion gehabt da einfach die Mitspieler für fehlen.


    Das ist wohl so oder so das Hauptkriterium, ob genug mitspieler für das jeweilige System da sind ... Für Freebooter bin ich in Paderborn mit Iserlohn auch in spuckweite mit den beiden Turnieraustragungsorten und somit einem recht viel spielenden Umfeld gesegnet, während Infinity hier keinen reizt und daher im Schrank versauert ....


    Der Püppistil von Freebooter ist auch recht speziell und es gibt deutlich weniger Völker/Auswahl, das kann halt auch manche Spieler abschrecken, Modelle wie die Goblin Piraten muss man schon lieben ... Infinity ist da etwas konservativer, da könnte ich mich optisch wirklich mit jedem Volk anfreunden, und das will wohl echt was heissen.


    Preislich würde ich Freebooter etwas niedriger einstufen, mit der Starbox 4 Modelle kann man schon prima spielen, 6-10 Modelle sind schon eine 500p Turnierarmee wobei die meissten Völker 7 Modelle auf der Punktzahl stehen haben. viel mehr braucht man dann auch nicht um glücklich zu sein.


    Infinity ist mit 6-8 Modellen auch gut spielbar aber man hat halt die Option wenn man später möchte auch mal auf 10-20 Modelle zu gehen, eine solche grösse finde ich bei Freebooter unspielbar, bei 10 wird das Spiel schon arg zäh ...


    Empfehlen würd ich trotzdem immer das wofür sich auch genug andere Mitspieler begeistern lassen, immer gegen den gleichen zu spielen saugt!


    Wenn noch Fragen sind einfach stellen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ich würde bald mal zum Warehouse fahren , deshalb hätte ich die Frage (vllt. antwortet mir ja auch einer der Mitabreiter die hier im Forum aktiv sind) was im Warehouse (also im Laden) verkauft wird , und ob mir mitarbeiter ein testspieler geben könnten?

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • In Iserlohn haben sie eine wirklich klasse spezielle Freeboter Platte für Messen, sind regelfest und da sicher ansprechbar, würd aber im zweifelsfall einen der Admins per PM ansprechen um zu schauen das jemand auch für dich Zeit hat, die werden auch wenn sie es evtl gerne würden sicher nicht in jeden Thread schauen können.


    An Freebooter-Modellen hatten sie als ich zuletzt da war die Starterboxen und auch eine gutsortierte Wand mit Einzelminis ( auch wenn die zum Ende des Tages sehr gerupft aussah :D )


    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Vielen Dank für die Infos und das tolel Bild werd dann mal zuerst Eltern bequatschen ob sie nicht mal einen tag im wunderschönen Iserlohn verbringen wollen während Söhnchen mit einem breiten Grinsem im Gesicht Angestellte bei Fantasy Warehouse nervt , aber vorher werde ich wohl einen der Admins PNen oder so^^

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • Ich finde Freebooters Fate gerade interessant, weil es einen eben nicht mit tausend Regeln erschlägt und zum Schluß das Balancing drunter leidet. und niemand mehr einen Peil hat.
    Freebooters Fate ist locker flockig und schnell/kurzweilig. Das heißt aber nicht, dass man nicht so viel Zeit in dem Spiel versumpfen kann, oder man mit 5 Figuren nirgends mehr Geld ausgeben muß.
    Gerade die Skirmisher Systeme leben vom Gelände und brauchen viel und am besten begehbares Gelände. Am besten ist es wenn man von der eigentlichen Platte nix mehr sieht und wenigstens an freien Stellen schon mal ein Hügel, ein Zaun oder sonstwas steht. Von GW gibt's so ein schönes Ritteranwesen, dazu ein paar Hirstarts Formen und etwas Bastelei und schon kann man die Platte vollpflastern.