Mit den Orkzen inna 6. auf Turnierä (27.05: nur Orkze, schnelle Orkze...viele schnelle Orkze)

  • Mh....die Frage ist dann aber: wofür sind Gargbosse dann wirklich gut?
    - Botz schlagen vorher zu und je nach Waffen schalten die direkt aus (S8 und höher DS2)
    - Monströse Kreaturen wie Alphatrygon, Nemesis-Ritter und das Krallenmonstrum(?) hauen die auch aus den Socken...
    - Paladine und der ganze GK-Kropp-Zeug mit Psi-Waffen brauchen auch nur 1 nicht verhinderte Wunde und das ganze Modell ist weg.
    - Imps, Wölfe und co können mit Lasern und anderen Klamotten auf die Schießen bzw. haben genug Beschuss mit DS2 und S8 -> das wars


    Wozu dann die Gargbosse?
    - dürfen nicht rennen, kein Overwatch
    - große Einheiten oder normale Marines kann ich auch mit großen Mobs plätten
    - blieben höchstens noch Terminatoren?


    Der Tipp mit der Planke ist super, aber da kann ich den Waaaghboss ja auch mit 18 Boyz durch die Gegend fahren lassen...


    Muss ich mir langsam doch eher Biker zulegen?


    Hab ja langsam das Gefühl, dass ich trotz 2-3 Dutzend Spielen mit den Orkzen noch ein totaler Noob bin :D . Oder ich sollte mir für Turniere doch nen Matt Ward-Codex zulegen...

  • Gargbosse sind super gegen fast alles von Tyraniden (Trygone, Tyranten und Carnifexe mal ausgenommen). 3 Gargbosse + Waaaghboss gehen gegen Symbionten in der Regel als Sieger hervor beispielsweise. Gegen die ganzen mittleren W4 Typen sind sie halt Gold wert und auch Tervigone klatschen die gut weg.
    Gegen Dark Eldar sind Gargbosse auch überraschend gut, wenn man mal die Lanzen wegbekommen hat oder die mit was anderem beschäftigt.
    Gegen Terminatoren muss man tricksen: mit 10 Boys alle Terminatoren im NK binden und dann die Megabosse an einen einzelnen Terminator (am besten mit DS3-Waffe) ranschieben. Dann müssen die ganzen Termies Boys verhauen und kriegen dann von den Gargbossen hart auf die Fresse.


    Ich für meinen Teil wurde nie von Gargbossen enttäuscht. Es gibt Spiele, da machen sie nicht allzuviel aber manchmal sind sie halt Matchwinner. Du musst sie halt als Werkzeug gegen ganz bestimmte Sachen sehen, dann gehts. Im Groben: viele Faustattacken in einen Nahkampf werfen, für wenig Punkte. Bei Bossbikern gehen halt für sowas locker mal 500 Punkte für drauf statt ~270 für Gargbosse im Panzer

  • OK, ich sehe schon - ich brauche nen Ork-Coach :D
    4 Panza sind also deiner Meinung nach zu viel? Ich habe immer nur das Problem, dass alles zu Fuß zum Gegner hin muss und auf dem Weg klein geschossen wird - leider ist die 6. ja ne Shooty-Edition. Darum hatte ich halt gedacht, dass ich die mit den Panzern (eigentlich) schnell nach vorne bringen kann - PikkUps lohnen sich ja auch nicht, die platzen ja noch schneller.

  • So, habe gestern mal nach längerer Abstinenz nen weiteren Versuch mit meinen Orkz gestartet – diesmal allerdings im Gegensatz zu sonst mit Masse-Orkz, gespickt mit ein paar Spielereien. Es ging wieder gegen die Space Wolves mit 1850 Punkten. Ich habe nicht die Liste im Kopf, aber in etwa ging es gegen:


    - Runenpriester in Termi-Rüstung
    - Runenpriester
    - 3x 5 Wolfsfänge
    - 2x 10 Graumähnen im Rhino
    - 2x5 Blutwölfe im Razorback
    - 2 Land Speeder
    - Aegis mit Vierlingsflak


    Ich durfte aufstellen und anfangen und habe mal eben meine komplette Aufstellungszone gefüllt . Die Space Wolves versteckten sich in einer Ecke hinter der Aegis. Das Spiel kriege ich jetzt nicht mehr zusammen, aber wir spielten Mission 4 (zufällige Marker, Sturmeinheiten sind punktend), Aufstellung an den langen Kanten des Felds. Ich habe zwar hoch verloren, gefühlt war es dennoch eine knappe Niederlage – ich denke, da hätte mehr drin sein können, aber es war ja auch das erste Testspiel mit so einer Masse, darum ist das schon OK. Ich hatte am Ende einen 3 Punkte- Marker mit Grotzen, mein Mitspieler 2 Marker mit 2 und 4 Punkten, Durchbruch, Firstblood und Slay the warlord, sowie 3 ausgeschaltete Sturm-Einheiten.
    Wie gesagt, das Spiel kriege ich nicht zusammen – aber eine Analyse meiner Liste kann ich liefern.


    *************** 1 HQ ***************
    Bigmek, Snotzogga, Trophäenstange
    - - - > 100 Punkte


    Hm, hat 4 Runden lang geschossen, danach wurde er selbst vom Platz gefegt. 3x S6, 1x S7 – hat insgesamt 4(?) Wolfsfänge und einen Land Speeder vom Feld genommen, ansonsten aufgrund von Abweichungen und geschaffter Deckungswürfe nicht mehr. Bin mir nicht so sicher, ist schon ein cooles Modell, aber 30€? Mein Fehler war es, den einer Einheit Plünderaz anzuschließen -> die haben ja potentiell andere Ziele als der Mek.
    Andere Alternative zu ihm wäre mein Waaaghboss ohne Megarüstung und den mit einem Boyz-Trupp laufen zu lassen. Durch Achtung Sir hat er genügend Lebenspunkte und mit Schnappasquig 6 Attacken mit Kralle und darf im Gegensatz zur Megarüstung auch laufen -> sollte also in der 2. Runde evtl. schon im Nahkampf sein.


    *************** 3 Elite ***************
    13 Pluenderaz
    - - - > 195 Punkte


    Haben mit 13 Schuss 2 Wolfsfänge getötet, danach wurden sie kaputt geschossen.

    12 Pluenderaz
    - - - > 180 Punkte


    Standen halt mit dem Mek rum, war nicht gut – ich hätte sie nämlich bewegen müssen, damit sie lohnende Ziele hätten beschießen können. Wollte aber unbedingt mit dem Mek schießen, darum standen die dann 2 Runden rum. Blöd. Danach 1 Razorback 1 HP (wie schafft man es, bei 3 Volltreffern und 1 Streifer 3 Volltreffer wegzudecken????) genommen, 1 Rhino mit 1 HP stehen gelassen und 4 Marines erschossen, die meine Grotz und meinen Marker bedroht haben.


    Generell denke ich aber, dass 2 so große Einheiten Plünderaz schon Pflicht sind, 3 müssen es aber nicht unbedingt sein.


    8 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks, 2 x Panzakloppa
    - - - > 135 Punkte


    joa, ich mag sie für die Punkte. Haben nen Razorback zerstört, und ein anderes ohne Waffe und mit einem HP noch stehen lassen, außerdem 2 Marines erschossen. Generell habe ich halt mit der Armee Probleme mit hoher Panzerung, die Plünderaz kommen nur bis P13, darum brauche ich einfach irgendwo S8-Waffen…


    *************** 4 Standard ***************
    30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme
    - - - > 195 Punkte


    30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme
    - - - > 195 Punkte


    Tja, ein Trupp wurde in 2 Runden zusammengeschossen und flüchtete dann, konnte im Gegenzug aber nur 2 Marines erschießen. Der andere hat in 3 Runden 2 Trupp Marines im Nahkampf gebunden, waren selbst aber nur bedingt erfolgreich (blöde Rüstungswürfe…) – nur 6 tote Graumähnen und 1 toter Blutwolf im Gegenzug


    30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 220 Punkte


    Mh, wurden auch zusammengeschossen, verpatzten den Angriffswurf und das war es dann


    10 Grotz, 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte


    Wie immer – aus der Reserve gekommen, auf nen Marker gehockt und da geblieben.

    *************** 3 Sturm ***************
    2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
    - - - > 90 Punkte


    2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
    - - - > 90 Punkte


    15 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung
    - - - > 220 Punkte


    Tja, mich hat die gesamte Sturmsektion eigentlich enttäuscht. Da Tim ne Aegis mit Flakk hatte, wollte ich die Koptaz nicht flanken lassen, das war mir zu unsicher. Außerdem hätten sie - aufgrund der verweigerten Flanke – ja wieder auf der falschen Seite rauskommen können. Die erste Einheit wurde direkt in Runde 1 vom Feld gejagt (1 Verlust, verpatzter MW -> Auf Wiedersehen) und im Gegenzug haben sie 1x ein Rhino getroffen, aber nicht verwundet. Die andere Einheit war länger auf dem Feld, hat aber auch nix gerissen, ich glaube ein HP bei einem Panzer oder so. Dafür 180 Punkte? Zu teuer, mit nur 4 Schuss synchro auf die 5 einfach zu wenig.
    Genauso die Boyz – sprangen nach vorne, dann fehlten 2 Zoll für den Angriff in Runde 1 und danach wurden sie in 2 Runden zusammengeschossen. Problem ist einfach, dass die im Vergleich zur restlichen Armee zu schnell sind. Wenn alles nur 6 Zoll + Rennen nach vorne kann und die stürmen mal direkt in Runde 1 nach vorne, dann sind die schnell weg. Andere Möglichkeit wäre höchstens, die in der ersten Runde auch „nur“ normal zu bewegen und danach als Kontereinheit zu nehmen oder halt mit Zagstrukk zu schocken. Dafür sind die dann aber auch wieder extrem teuer mit > 300 Punkten.
    Kurz gesagt, 400 Punkte der Armee haben eigentlich effektiv nichts gemacht, außer Beschuss zu fressen. Dafür hätte ich z.B. nochmal 40 Boyz gekriegt oder 2 Jets oder so.


    *************** 2 Unterstützung ***************
    3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz, 4 x CrewGrotz
    - - - > 96 Punkte


    3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz, 3 x CrewGrotz
    - - - > 93 Punkte


    Die waren wirklich cool. Konstant gefeuert und genervt, haben nen halben Trupp Blutwölfe und die Hälfte der Wolfsfänge vom Feld genommen. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht vergesse, immer wieder Grotz vor die Kanone zu stellen, wenn welche ausgeschaltet wurden. Die lohnen sich tatsächlich. 3 Schablonen mit Sperrfeuer und S5, sehr nett.



    Was ist generell zur Armee zu sagen bzw. wo gibt es in meinen Augen Verbesserungspotential?
    - Wie gesagt, ein großer Schwachpunkt ist aktuell die Sturmauswahl. Welche Alternativen könnte es geben: 2 Dakkajets könnten als Luftabwehr oder zum Streifen von Panzern oder ähnlichem dienen. Dann müsste ich nur sehen, dass ich so schnell wie möglich eine vorhandene Aegis ausschalte, damit die Länger überstehen. Oder ich behalte die Koptaz, nur halt mit fetten Wummen – sind 40 Punkte weniger und 3 Synchro-Schuss S5. Um zu flanken und ins Heck zu schießen, reicht das alle Mal. => testen! Möglich wären halt Stormboyz raus und die Kopta auf je 3 aufstocken.
    - Habe ich oben schon geschrieben: An der HQ könnte auch noch was gedreht werden, vielleicht ist ein Waaaghboss, der mit läuft, besser. Oder ich teste doch mal den Mega-Boss in den Plünderaz. Außerdem kann bei der Masse doch ein Mek mit Feld von Vorteil sein. Wenn es bedeutet, dass evtl. 1/3 mehr Boyz beim Gegner ankommen, dann lohnt sich das schon.
    - Was auf jeden Fall fehlt, ist etwas gegen hohe Panzerung. Da bieten Orks ja eigentlich nur die Krallen, Panza mit Todeswalzä oder Bazzukkas / Kanonen. Panza passen nicht in das Konzept der Massenarmee – bleiben somit nur die Krallen, Bazzukkas oder Kanonen. Panzaknakka habe ich ja schon drin, allerdings, wenn der Waaaghboss mitkommt, nur 2 Krallen. Also ist hier eindeutig eine Schwäche. Also evtl. doch 3x Megawummen, vielleicht 2x Kanonän und 1x Schleuda?
    - Ich bin mir nicht sicher, ob 30er-Mobs nicht zu unflexibel sind. Wie gesagt, 2 wurden zusammengeschossen, bevor sie ernsthaft Schaden austeilen konnten. Der eine 30er-Mob hat zwar lange die Graumähnen und die Blutwölfe gebunden…aber damit auch z.B. die Schleudan und die Plünderaz davon abgehalten, auf die Einheit zu schießen. Vielleicht sind kleinere Trupps mit 20-25 und dafür 1-2 mehr tatsächlich besser und flexibler. Der Gegner muss seinen Beschuss aufteilen und es kommen mehr vorne an.
    - Ich muss erst einmal lernen, mit so einer Armee umzugehen. Das Aufstellen und ziehen dauert am Anfang schon lange und man muss beim Ziehen echt überlegen. Einmal nicht aufgepasst und die Orks zu nah zusammengestellt und schon trifft so ne blöde Schablone wieder zu viele Miniaturen. Aber das ist Übung. Generell macht die Armee so aber Spaß, hätte ich nicht gedacht, dass mir Masse so viel Spaß .

  • ich würd den mek ruhig in den plünderaz lassen (am anfang am besten leicht erhöht platzieren damit viel gesehen wird)
    koptaz sind ja meist nur onehit wunder --> panzer öffnen und am besten den inhalt gleich noch binden
    (ne alternative zu koptaz sind buggis im übrigen)
    stormboyz passen ja auch nicht ganz so in das konzept
    du könntest sie natürlich normal latschen lassen und dann im richtigen moment vorpreschen aber dann lieber mehr boyz
    und rundum 14 panzer einfach ignorieren (im fernkampf haben wir nix effektiv und im nk brauchen wir gegen die auch nich :D )


    hab ma grob was gebastelt



    *************** 2 HQ ***************


    Bigmek
    - Snotzogga
    - Trophäenstange
    - - - > 100 Punkte


    Wyrdboy
    - Warpkopp
    - - - > 85 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    9 Pluenderaz
    - - - > 135 Punkte


    9 Pluenderaz
    - - - > 135 Punkte


    9 Panzaknakkaz
    - 2 x Sprengsquiks
    - 2 x Panzakloppa
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophäenstange
    - - - > 175 Punkte



    *************** 6 Standard ***************


    20 Boyz
    - Wummen
    - 2 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 170 Punkte


    20 Boyz
    - Wummen
    - 2 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 170 Punkte


    20 Boyz
    - Wummen
    - 2 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 170 Punkte


    20 Boyz
    - Wummen
    - 2 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 170 Punkte


    20 Boyz
    - Wummen
    - 2 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 170 Punkte


    17 Grotz
    - 1 x Treiba
    - - - > 61 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    2 Buggies
    - 2 x Sync. Bazzuka
    - - - > 70 Punkte


    2 Buggies
    - 2 x Sync. Bazzuka
    - - - > 70 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    3 Wummen
    - Schleuda
    - 3 x CrewGrotz
    - - - > 84 Punkte


    3 Wummen
    - Schleuda
    - 3 x CrewGrotz
    - - - > 84 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Mh...was machst Du denn mit der Armee gegen Flieger?
    P14 UND Flieger ignorieren wird schon schwer, oder :D ?
    Überlege im Moment, ob sich vielleicht Tau als Verbündete lohnen würden...

  • ein trupp lootaz reicht für en flieger ;)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • zum anderen hast du mit dem wyrdboy noch ne realistische chance auf den 36" s10 melter der automatisch trifft
    panzaknakka können im NK p14 gut knacken dank hammer und den bomben


    ansich ist alles drin ^^


    und was mir noch einfällt
    wenn dir der bigmek in den plünderaz nich gefällt nimm doch einfach die grots als lp


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Hier wäre mal nen Alternativvorschlag:


    *************** 2 HQ ***************
    Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
    - - - > 140 Punkte


    Bigmek, Schpezialkraftfeld
    - - - > 85 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    9 Pluenderaz
    - - - > 135 Punkte


    9 Pluenderaz
    - - - > 135 Punkte


    8 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks, 2 x Panzakloppa
    - - - > 135 Punkte


    *************** 5 Standard ***************
    30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme
    - - - > 195 Punkte


    30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme
    - - - > 195 Punkte


    30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme
    - - - > 195 Punkte


    30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 220 Punkte


    10 Grotz, 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz, 4 x CrewGrotz
    - - - > 96 Punkte


    3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz, 4 x CrewGrotz
    - - - > 96 Punkte


    3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 4 x CrewGrotz
    - - - > 81 Punkte


    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1848


    Mehr Beschuss durch die Wummen, die Boyz kriegen den Mek, um nicht immer im Gelände Schutz suchen zu müssen und der Waaaghboss kann erst mit den Boyz "laufen" und sich dann gezielt irgendwelche Gegner raussuchen und angreifen.

  • Ist halt schade, dass die 120 Orks + Aegis so schlicht gut sind. Liste ist stark, muss man halt einspielen und dann tunen. Kannste vorher lange drüber nachdenken, am Ende kommts drauf an was du im Spiel vermisst.


    Meiner Meinung nach sind die Lootas+Panzaknakkaz zu viele (Knakkaz raus), der Mek dank Aegis überflüssig bei Latschern und den WB würd ich eher mit Megarüsse in die Lootas stecken, aber wie gesagt: Details.

  • Das stimmt schon - ist halt schon fast wieder die 08/15-Turnierorkliste wie auf 40Kings. Hatte auch eigentlich die Orks nicht wegen den Massen sondern eher wegen den coolen Spielereien wie Botz, Koptas, Storm- und Brennaboyz und die "nach-vorne-und-aufs-Maul"-Mentalität angefangen.
    Hab das Gefühl, dass das in dieser Edition nicht mehr so geht, zumindest bei Turnierspielen. Auf Freundschaftsspiel-Niveau schon - aber dafür muss ich nicht über Listen diskutieren, da stelle ich einfach das auf, was gerade gefällt. In den letzten 6 Spielen auf Turnierniveau oder Turnier habe ich mit der Panza/Bot-Kombi immer wieder kräftigst auf die Nase gekriegt.
    Vielleicht liegt das auch an zu wenig Spielerfahrung, da ich aus beruflichen und privaten Gründen derzeit leider nur 2-3 Spiele im Monat hinkriege, aber wenn ich dann mal die Zeit aufwende, um auf ein Turnier zu fahren (so 3-4x im Jahr) will ich dann auch nicht sofort nur mit 0:20 nach Hause fahren. Ich muss ja nicht das Turnier gewinnen, nur um den letzten Platz kämpfen muss ja auch nicht sein.
    Ist ja nicht so, dass mir die Masse keinen Spass macht, im Gegenteil, habe ich ja geschrieben. Ist anders, aber auch spaßig. Eben nur der aktuelle 08/15-Built.


    Wenn mir DIE zündende Idee kommen würde, wie ich mit ner Mek/Bot-orientierten Liste abseits von freundschaftlichen Spielen vernünftig mithalten könnte, würde ich das sofort machen - insbesondere, da ich auch 6 bemalte Botz, die umgebauten Gargbosse und 2 fertige Panza hier stehen habe; noch ist mir die Idee aber nicht gekommen. Oder ich bin einfach kein Turnierspieler :D

  • Orks haben gute Tricks. Mit Panzern muss man aber leider defensiv spielen,was Masseorks aber auh einfach gut machen. Gegen Stumpflisten mit 3Gayknightp*nisbots hat man Probleme und muss das ggf. über die Mission lösen... naja Donnerstag schieb ich mal wieder Orks, natürlich in Panzern. :thumbsup: o

  • Hey,


    ich werds so versuchen:

  • Interessanter Ansatz - hatte in anderen (US-)Foren auch schon davon gelesen, dass da einige mit nem P10-Spam (Pick-Ups und Buggys) sehr erfolgreich spielen. Stellst Du die denn direkt auf oder kommen die aus der Reserve?

  • Ich denke das liegt am Gelände, der Liste meines Gegners und ob ich anfangen darf... grundsätzlich aber eher nicht. Ich möchte ja schießen.