Scouts
>Bild fehlt<
Scouts sind junge, unerfahrene Krieger, deren Transformation in einen vollwertigen Space Marine noch nicht ganz abgeschlossen ist. Bis sie ihr Training beendet haben, dienen sie dem Orden unter anderem als Kundschafter. Angeleitet von einem erfahrenen Sergeant können sie die feindlichen Stellungen infiltrieren und tauchen dort unerwartet auf, um zuzuschlagen.
Das ist auch spieltechnisch ihre Aufgabe. Sie nutzen ihre Fähigkeit Infiltration, um sich in gute Feuerpositionen oder zu Missionszielen zu bewegen. Sie kommen besser durch Gelände, sind allerdings weniger stark gepanzert als ihre servogerüsteten Brüder. Dafür können sie mit Tarnmänteln ausgerüstet werden, wodurch sich ihr Deckungswurf verbessert und sie dadurch sinnvoller befähigt sind, defensiv Missionsziele zu halten. Was ihre Offensiv-Fähigkeiten angeht, kränkeln sie leider ein wenig an ihrem vermindertem Kampfgeschick und der geringeren Ballistischen Fähigkeit. Sie sind daher eigentlich nicht für den normalen Kampf an der Front geeignet. Überfallangriffe und aus gesicherter Entfernung den Feind unter Beschuss zu nehmen, liegen dagegen eher in ihrem Spektrum.
Ihren gesetzten Primäraufgaben entsprechend sollten die folgenden Bewaffnungen gewählt werden. Für Scouts, die ein weit hinten liegendes Missionsziel halten sollen, bieten sich Scharfschützengewehre an. Mit ihrer großen Reichweite, kann man die Scouts einsetzen, ohne sie in direkte Gefahr zu bringen. Beide Schwere Waffen sind hierfür nette Ergänzungen, wobei der Raketenwerfer etwas flexibler ist. Für Überfallmissionen durch das Infiltrieren oder Flankenangriff, beispielsweise mit einem Landspeeder Storm, lohnen sich Schrotflinten und Nahkampfwaffen. Beide nützen den Scouts, isolierte Trupps des Feindes auszuschalten oder zumindest eine Weile zu beschäftigen. Wichtig ist bei den Überfällen, dass der Sergeant vernünftig ausgerüstet ist. Im Regelfall mit einer der verschiedenen Energiewaffenauswahlen und eventuell einer passenden Kombiwaffe oder auch einer Melterbombe. Außerdem muss man sich überlegen, wie man am besten zum Feind gelangt, ohne all zu viel Feuer zu schlucken, weswegen man mit ihnen umsichtig umgehen muss. Die normalen Bolter haben leider ein Problem damit, dass sie bei beiden erwähnten Aufgabenfeldern nicht wirklich nützlich sind. Die Aufwertung zum Veteranensergeant ermöglicht diesem weiterhin einen Punkt mehr bei den Profilwerten Moral und Attacken, die aufgrund der entsprechend gewünschten Aufgabenfelder gewählt werden sollte oder eben auch nicht.
Insgesamt können Scouts wohl nicht die Hauptlast eines Angriffes tragen. Sie dienen eher dazu, Aufgaben zu erledigen, die andere Einheiten zu sehr binden würden. Sie ergänzen den Kampfverband viel mehr durch ihre Verstohlenheit. Ein bis zwei Trupps können sich daher als recht wertvoll erweisen.
Sergeant Telion
Einer der hochdekoriertesten Veteranen der Ultramarines ist für seine Bescheidenheit und sorgsame Pflicht bekannt, die ihn bereits vierzig Schlachtfeldauszeichnungen eingebracht hat und für die Ehrengarde seines Ordens prädestiniert hätte. Nur Sergeant Telion lehnte dankend ab und widmet sich lieber der Aufgabe, folgende Generationen an neuen Rekruten für die Ultramarines formen zu können.
Sergeant Telion ist eine Aufwertung für einen normalen Scout-Sergeant, der den Ordenstaktiken der Ultramarines folgt. Im Vergleich zu den normalen Scout-Sergeanten besitzt er ein wesentlich besseres Profil. Daneben ergänzen verschiedene Sonderregeln sein ohnehin schon verbessertes Profil. Dazu gehören neben der Sonderregel Tarnung, noch Scharfe Sinne und seine speziellen Charakteristika Auge der Vergeltung, die alle Treffer zu Präzisen Schüssen werden lässt, sowie Stimme der Erfahrung, die es einem Mitglied seiner Einheit erlaubt, seine Ballistische Fähigkeit zu benutzen, wenn er selbst nicht schießt. Letzteres ist besonders nützlich, wenn er die schweren Waffen seiner Scouts unterstützt. Des weiteren befindet sich eine Ordensreliquie in seinem Besitz. Quietus ist ein modifizierter Bolter nach Stalker-Schema, der wie ein verbessertes Scharfschützengewehr funktioniert. Als weitere Ausrüstung verfügt Telion von vornherein über einen Tarnmantel, der ihm zusammen mit der Sonderregel Tarnung einen überragenden Deckungswurf verleiht.
Telion ist eine gute Ergänzung für einen fernkampforientierten Scouttrupp. Seine unterstützenden Fähigkeiten prädestinieren ihn im besonderen dafür.
Vorteile
- die Sonderregeln Infiltration und Scouts
- sehr ausdauernd als defensive Standardeinheit in Deckung
- Nahkampfbewaffnung möglich
Nachteile
- schlechtere Profilwerte als andere Marines
- Mangel an Spezialwaffen