[Diskussion] Scouts

  • Scouts


    >Bild fehlt<


    Scouts sind junge, unerfahrene Krieger, deren Transformation in einen vollwertigen Space Marine noch nicht ganz abgeschlossen ist. Bis sie ihr Training beendet haben, dienen sie dem Orden unter anderem als Kundschafter. Angeleitet von einem erfahrenen Sergeant können sie die feindlichen Stellungen infiltrieren und tauchen dort unerwartet auf, um zuzuschlagen.



    Das ist auch spieltechnisch ihre Aufgabe. Sie nutzen ihre Fähigkeit Infiltration, um sich in gute Feuerpositionen oder zu Missionszielen zu bewegen. Sie kommen besser durch Gelände, sind allerdings weniger stark gepanzert als ihre servogerüsteten Brüder. Dafür können sie mit Tarnmänteln ausgerüstet werden, wodurch sich ihr Deckungswurf verbessert und sie dadurch sinnvoller befähigt sind, defensiv Missionsziele zu halten. Was ihre Offensiv-Fähigkeiten angeht, kränkeln sie leider ein wenig an ihrem vermindertem Kampfgeschick und der geringeren Ballistischen Fähigkeit. Sie sind daher eigentlich nicht für den normalen Kampf an der Front geeignet. Überfallangriffe und aus gesicherter Entfernung den Feind unter Beschuss zu nehmen, liegen dagegen eher in ihrem Spektrum.


    Ihren gesetzten Primäraufgaben entsprechend sollten die folgenden Bewaffnungen gewählt werden. Für Scouts, die ein weit hinten liegendes Missionsziel halten sollen, bieten sich Scharfschützengewehre an. Mit ihrer großen Reichweite, kann man die Scouts einsetzen, ohne sie in direkte Gefahr zu bringen. Beide Schwere Waffen sind hierfür nette Ergänzungen, wobei der Raketenwerfer etwas flexibler ist. Für Überfallmissionen durch das Infiltrieren oder Flankenangriff, beispielsweise mit einem Landspeeder Storm, lohnen sich Schrotflinten und Nahkampfwaffen. Beide nützen den Scouts, isolierte Trupps des Feindes auszuschalten oder zumindest eine Weile zu beschäftigen. Wichtig ist bei den Überfällen, dass der Sergeant vernünftig ausgerüstet ist. Im Regelfall mit einer der verschiedenen Energiewaffenauswahlen und eventuell einer passenden Kombiwaffe oder auch einer Melterbombe. Außerdem muss man sich überlegen, wie man am besten zum Feind gelangt, ohne all zu viel Feuer zu schlucken, weswegen man mit ihnen umsichtig umgehen muss. Die normalen Bolter haben leider ein Problem damit, dass sie bei beiden erwähnten Aufgabenfeldern nicht wirklich nützlich sind. Die Aufwertung zum Veteranensergeant ermöglicht diesem weiterhin einen Punkt mehr bei den Profilwerten Moral und Attacken, die aufgrund der entsprechend gewünschten Aufgabenfelder gewählt werden sollte oder eben auch nicht.


    Insgesamt können Scouts wohl nicht die Hauptlast eines Angriffes tragen. Sie dienen eher dazu, Aufgaben zu erledigen, die andere Einheiten zu sehr binden würden. Sie ergänzen den Kampfverband viel mehr durch ihre Verstohlenheit. Ein bis zwei Trupps können sich daher als recht wertvoll erweisen.



    Sergeant Telion


    Einer der hochdekoriertesten Veteranen der Ultramarines ist für seine Bescheidenheit und sorgsame Pflicht bekannt, die ihn bereits vierzig Schlachtfeldauszeichnungen eingebracht hat und für die Ehrengarde seines Ordens prädestiniert hätte. Nur Sergeant Telion lehnte dankend ab und widmet sich lieber der Aufgabe, folgende Generationen an neuen Rekruten für die Ultramarines formen zu können.



    Sergeant Telion ist eine Aufwertung für einen normalen Scout-Sergeant, der den Ordenstaktiken der Ultramarines folgt. Im Vergleich zu den normalen Scout-Sergeanten besitzt er ein wesentlich besseres Profil. Daneben ergänzen verschiedene Sonderregeln sein ohnehin schon verbessertes Profil. Dazu gehören neben der Sonderregel Tarnung, noch Scharfe Sinne und seine speziellen Charakteristika Auge der Vergeltung, die alle Treffer zu Präzisen Schüssen werden lässt, sowie Stimme der Erfahrung, die es einem Mitglied seiner Einheit erlaubt, seine Ballistische Fähigkeit zu benutzen, wenn er selbst nicht schießt. Letzteres ist besonders nützlich, wenn er die schweren Waffen seiner Scouts unterstützt. Des weiteren befindet sich eine Ordensreliquie in seinem Besitz. Quietus ist ein modifizierter Bolter nach Stalker-Schema, der wie ein verbessertes Scharfschützengewehr funktioniert. Als weitere Ausrüstung verfügt Telion von vornherein über einen Tarnmantel, der ihm zusammen mit der Sonderregel Tarnung einen überragenden Deckungswurf verleiht.


    Telion ist eine gute Ergänzung für einen fernkampforientierten Scouttrupp. Seine unterstützenden Fähigkeiten prädestinieren ihn im besonderen dafür.



    Vorteile

    • die Sonderregeln Infiltration und Scouts
    • sehr ausdauernd als defensive Standardeinheit in Deckung
    • Nahkampfbewaffnung möglich

    Nachteile

    • schlechtere Profilwerte als andere Marines
    • Mangel an Spezialwaffen

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    8 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Moin


    Auch dieser Eintrag wurde bereits von uns überarbeitet. Bitte schaut mal drüber und teilt uns mit, wenn ihr noch Fehler findet oder etwas zu ergänzen habt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Erste Spalte rechts, erster Satz, Abschnitt Telion: "die ihm bereits"

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Dabei sollte erwähnt werden welchen erheblichen Boost die Fertigkeit der IMMER Präzisen Schüsse plus seinem BF gibt. Zusammen in einer befestigten Ruine in den mehr oder weniger eigenen Reihen mit 5-6 zusätzlichen Scharfschützen Scouts ist er sogar definitiv eine Möglichkeit selbst sonst ziemlich gefährliche Todessterne zu schwachen.
    Leider ist er und auch sein Trupp stark Gelände/Deckungsabhängig.


    Trotzdem eine recht gute Alternative zu z.b dem Vindicare wenn man weiß dass das herauspicken einzelnen Modelle (vor allem NON Charaktermodelle) einen nicht zu unterschätzenden Vorteil bringt.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe