Devastortrupp
Die Devastoren der Blood Ravens sind von unserem Forenmitglied Lexy gestaltet worden.
Devastortrupps werden in den Momenten des Kampfes dort eingesetzt, in denen schweres Waffenfeuer vonnöten ist, um den Widerstand des Feindes zu brechen. Dabei können sich auf eine Fülle von verschiedenen Waffen zugreifen und so flexibel ihrer Aufgabe gerecht werden. Meist stationär in befestigten bzw. erhöhten Stellungen positioniert, von denen sie weitreichendes Unterstützungsfeuer für ihre Brüder geben können, sind sie der Anker für einen Angriff des Adeptus Astartes.
Devastoren bilden die schwere Infanterie-Unterstützung in einer Astartes-Armee. Auf dem Schlachtfeld können sie mit ihren vier schweren Waffen den anderen Marines gutes Deckungsfeuer liefern. Dabei ermöglicht ihnen die flexible Waffenauswahl, gegen die meisten Feinde vorzugehen.
Devastortrupps können ab fünf Marines aufgestellt werden und bis zu fünf weitere Brüder erhalten, um ihre Reihen zu füllen. Ein 5-Mann-Kampftrupp ist punktetechnisch relativ günstig und kann trotzdem bereits die maximalen vier schweren Waffen erhalten. Wenn aber mehr Marines die Einheit füllen, hat das ebenfalls einige Vorteile. Zum einem bekommt man dadurch einige ablative Lebenspunkte, die die Schweren Waffenträger vor frühzeitigen Verlusten schützen. Zum anderen könnte man den Trupp in zwei Kampftrupps aufteilen, was es einem ermöglicht, auf zwei verschiedene Ziele zu feuern und beispielsweise auch die Waffenkombinationen innerhalb des Trupps zu mischen und sie dann entsprechend auf die Kampftrupps aufzuteilen. Bei einer 5-Marines-Einheit ist davon eher abzuraten, da ansonsten einige Waffen keinen wirklichen Sinn in ihrer Anwendung ergeben und so nutzlos bleiben.
Was die Wahl der Waffen als solches angeht, kann sich eigentlich jede Waffe in bestimmten Situationen lohnen. Die günstigen Auswahlen Schwerer Bolter oder Multimelter können durchaus unterstützendes Feuer geben, wenn sie entsprechend ihrer Waffenprofile eingesetzt werden. Die Plasmakanone eignet sich besonders dafür, schwere Infanterie mit guten Rüstungen auf's Korn zu nehmen. Laserkanonen sind aufgrund ihrer hohen Stärke und des guten Durchschlags bestens dafür ausgestattet, hochwertige Panzerungen an Fahrzeugen oder hohe Widerstände zu knacken. Besonders flexibel ist allerdings der Raketenwerfer, welcher nicht nur gut gegen leichte Infanterie und mittlere Panzer funktioniert, sondern ebenfalls mit Luftabwehrraketen ausgestattet, wichtige Flugabwehr leisten kann, wenn sie anderweitig fehlt. Diese hochwertige Ausrüstung verschlingt aber auch entsprechende Punktkosten.
Was den Sergeant angeht, so braucht er meist recht wenig zusätzliche Ausrüstung oder Aufwertungen. Das Signum, welches er standardmäßig mit sich führt und die Ballistische Fähigkeit eines anderen Truppmitglieds auf 5 temporär erhöht, ist schon so recht praktisch. Spielt man den Trupp recht aggressiv, beispielsweise mit vier Multimeltern, kann sich unter Umständen eine E-Waffe/-Faust und/oder Kombiwaffe gut machen. Transporter benötigen Devastoren nicht unbedingt, schließlich müssen sie für die optimale Benutzung ihrer schweren Waffen meistens stationär bleiben. Allerdings kann ein Rhino zur Positionwechslung oder eine Landungskapsel, um schon am Anfang ideal zu stehen, durchaus eine Option sein.
Vorteile
- vier schwere Waffen
- Signum
- Kampftrupps
Nachteile
- nicht für den Nahkampf ausgelegt
- an sich recht inmobil, sollte man die Feuerkraft voll ausnutzen wollen