Eure Tops und Flops des neuen Codex Chaos

  • Was Duelle angeht gibt es wohl niemanden der mit ihm spielen möchte ...



    Da geistert mir Ariac Felsenfaust im Geiste umher... der schien zumindest aufm Papier auch garkein so uebler Nahkampfschlaechter zu sein.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Arjak hat 2 Lebenspunkte und Ini 1, wenn der den Erstschlag von Abaddon überlebt dann hat er wirklich verdammt viel glück, (dafür muss eigentlich schon die D-Waffe rebelliernen) und haut im gegenzug dann Abaddon ca 2,5 Lebenspunkte weg, nächste Runde stirbt er dann sicher, nein der will sicher nicht mit Abby spielen, dafür ist Arjak viel zu teuer ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • So, ich hatte heute mein erstes Spiel gegen das neue Chaos, hier meine Eindrücke:


    -Geißel
    Ich fand sie als Gegner furchtbar. Sie hat 4 Rumpfpunkte, einen 5+Rettungswurf, "Es stirbt nicht" und ganz viele fiese Waffen (Kampfgeschützt). Diese Ding hat meine Termis getötet und ganz viele Taktische ausgeschaltet. Am Ende des Spiels hatte es immer noch 4 Rumpfpunkte. :wall:



    -Chaos Space Marines
    Sehr vielseitige Standarauswahl, ob mit Mal des Khorne und Ikone des Zorns oder mit Mal des Nurgle, sie können sehr viel für die "geringen" Punktkosten. Besonders fies waren sie , weil sie Veteranen des langen Krieges waren und Hass gegen meine Space Marines ist echt gemein.



    -Warpschmied
    Sehr cool. Befestigung schwächen kann gemein sein, hatte aber bei meinem Spiel keine großen Auswirkungen.
    Diese Sonderregel ein Fahrzeug zu verfluchen war sehr fies, hat mich fast einen Stormtalon gekostet. :(



    -Dämonenprinz
    Ich persönlich fand, dass er nicht so der Bringer war. Er ist verd**** teuer und war dafür zu schnell tot.



    -Begabung des Kriegsherren
    Finde ich besser als die aus dem Regelbuch. Meiste der Täuschung hat mich ein Missionziel gekostet. 10 Chaos Space Marines mit Mal des Nurgle, die über die Flanke kommen sind stark.



    -Lohn des Chaos
    Könnte cool sein, aber mein Gegner würfelte für die Zehner eine 1 :( , was für mich naturlich gut war. clap



    -Chaos Psikräfte
    Doof ist, dass man nur die Hälfte der Psikräfte aus einer dieser Disziplinen auswürfel kann. Aber einige Kräfte sind sehr stark , z.B. Odem des Chaos ist besonders fies an einem Dämonenprinzen mit Flügeln, da der ziemlich schnell am Gegner ist.



    -Gewinner des Spiels:
    Definitiv die Geißel. Sie kostet zwar viel, kann aber auch ziemlich viel. Wegen der habe ich das Spiel verloren. :(



    -Verlierer des Spiels:
    Dämonenprinz. Zu schwache Rüstung, zu geringer Wiederstand und viel zu teuer. Ich fand ihn ziemlich schlecht.
    Sein einziger Vorteil ist, dass er (mit Flügeln) ziemlich schnell am Gegner ist (und seine Psikräfte einsetzten).


    -Fazit
    Das neue Chaos ist cool. Hat Spaß gemacht dagegen zu spielen (cool ist, dass vieles zufällig ist und das passt meiner Meinug nach zu Chaos). Ich schätze, dass das Chaos im Mittelfeld bis oberen Mittelfeldes mitspielen wird.

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



    Einmal editiert, zuletzt von X-Parasit ()

  • Beim Dämonenprinz bin ich noch etwas Zwiegespalten, wegen dem blöden W5, das ist echt hart. Allerdings was der im Nahkampf jetzt austeilen kann, im Vergleich zu vorher ist schon Wahnsinn. Mit dem steht man auch nicht vor einem Trupp und pustet mal ne Feuerschablone auf das Ziel, das zerlegt man im Nahkampf, zumal da ja noch die Überflugattacke hinzukommt.


    Die Geißel ist auf alle Fälle einer der Gewinner. Die CSM denke ich wird man jetzt auch sehr viel häufiger auch als Kampftrupp sehen.

  • Mit dem steht man auch nicht vor einem Trupp und pustet mal ne Feuerschablone auf das Ziel, das zerlegt man im Nahkampf, zumal da ja noch die Überflugattacke hinzukommt.

    Das war ja auch nur ein Beispiel, geht ja auch genauso gut mit einem Hexer, der Im Rhino/Land Raider sitzt und zum Gegner fährt oder auf ihn wartet.

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



  • Nahkämpfer muß man in den Nahkampf retten, das ist schon eine strategische Kunst (neuerdings leider mit Auswürfeln). Nur so rettet man die Nahkämpfer und holt auch den Nutzen rein. Das ist ziemlich schwer, allerdings das A und O. Die Meisterschaftsgrade sollte man sich sparen, einfach, weil sie den DP zu teuer machen. Bleiben die Punkte davon weg, sieht das nämlich schon wieder ganz anders aus.

  • bei der Lohn des Chaos Tabelle, hat mein Gegner direkt auf Anhieb die 65 gekriegt :wall:


    Vor dem Spiel wird Apotheose aber ignoriert und einmal neu gewürfelt. Beim zweiten Wurf gilt es einfach als "nichts", weil es immernoch ignoriert wird.
    Du kannst vor dem Spiel keine zusätzlichen Prinzen kriegen.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Vor dem Spiel wird Apotheose aber ignoriert und einmal neu gewürfelt. Beim zweiten Wurf gilt es einfach als "nichts", weil es immernoch ignoriert wird.


    Du kannst vor dem Spiel keine zusätzlichen Prinzen kriegen.


    gut zu wissen ^^
    Edit: Hab den neuen Codex noch nicht, da ich im Moment mit Tyraniden beschäftigt bin..

  • Also allgemein lässt sich sagen, dass normale Chaos Marines für mich echt richtig hammer geworden sind. 75 Punkte für 5 ist super günstig!
    Leider sind Khorne Berserker echt schlechter geworden, was ich sehr schade finde, aber ich werde trotzdem einen Trupp spielen.
    Die Artefakte sind echt genial und ich freue mich über die Rückkehr der Rüstkammer, auf die ein oder andere Weise.


    Bikes sind klasse und das jetzt jede Einheit noch zusätzlich ein Mal bekommen kann ist auch gut! Das fand ich im letzten Codex was blöd.


    Nahkämpfer brauchen jetzt den Land Raider mehr denn je, da Rhinos jetzt in der 6. für die irgendwie doof für die sind. Da ist die schon angesprochene 10er Transportkapazität echt dumm.
    Die Psikräfte find ich alle soweit sinnig und 110 Punkte für nen Mastery 3 ist total günstig.


    Die Lohn des Chaos Tabelle macht einfach nur Spaß! Das ist für Turnierspieler vielleicht nicht so toll, weils halt random ist, aber ich mag sowas sehr gerne.


    Ich finds schade, dass die Fiends wirklich P12 bekommen haben. Das macht den Clawfiend natürlich direkt schlechter. Besonders wenn man auf die ini 3 guckt...Cybots freuen sich!
    Andererseits kostet der ja auch nur 125 Punkte, was jetzt nicht die Welt ist. Man kann sie spielen, muss man aber nicht.


    Generell find ich die Stärke des Codex richtig gut! Die CSM sind nicht total overpowered, können aber doch gemeine Sachen aufstellen.


  • Das find ich auch sehr schade :(

    Beschwert euch mal nicht. Ihr könnt Termis mit 5 Attacken im Angriff haben (2 im Grund, Klauenpaar= + 1 , mit mal des Khorne= Berserker= 2 Attacken im Angriff). :8o:   :8o:   :8o:

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



  • Beschwert euch mal nicht. Ihr könnt Termis mit 5 Attacken im Angriff haben (2 im Grund, Klauenpaar= + 1 , mit mal des Khorne= Berserker= 2 Attacken im Angriff). :8o:   :8o:   :8o:


    Aber die Khorne Berserker haben mir immer sehr gute Dienste geleistet :D Naja, Termis spiel ich eigentlich meistens mit Fäusten, weil die meisten gegen die ich spiele eh Dosen sind. Und dann brauch ich was um ein paar Termis zu killen. Allerdings waren meistens die Khorne Berserker schon da und hatten die gegenerischen Termis überannt, bevor meine da waren :8o:

  • Ja, ich geb's ja zu, Khorne Berserker waren früher wirklich stärker (oh wie ich sie gehasst habe, wenn 10 davon aus dem Land Raider kamen und meine Termis vermöbelt haben :ctan: ), dafür habt ihr jetzt andere starke Sachen. :thumbsup:


    Edit: Sorry, hab Murks beim Zitat gebaut, Zitat ist natürlich von superfungamer und nicht von mir. :up:

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



    Einmal editiert, zuletzt von X-Parasit ()

  • Denkt dran, ihr könnt jetzt Fäuste und Klauen mischen und kriegt trotzdem die Bonusattacke^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Könnte allerdings teuer werden...so mit Mal, Klaue und Faust.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • CM Termis dürfen abgesehen vom Sarge nicht Klaue und Faust gleichzeitig kaufen ... Sarge über die Rüstkammern natürlich für 27 Punkte ...


    Troopertermis haben aber entweder Klauenpaar oder Klaue+Schusswaffe oder Faust+Schusswaffe ... mehr Optionen ham die nich ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Das ist natürlich ärgerlich. Aber zumindest für den Sarge ne echte Option, schon allein, da er ja immer Herausforderungen machen muss und so je nach Gegner die richtige Waffe wählen kann^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Abbadon ist nicht unbrauchbar. Er macht immer noch ne Menge Schaden. Gegen Termis kommt er überhaupt wieder an DS2 dran, was eine Verbesserung ist.
    Übrigens nicht vergessen, dass er ja auch noch das Mal des Khorne trägt für Berserker und Gegenangriff. Dazu hat er ja gegen Space Marines auch noch Erzfeind und verteilt den sogar, was ehrlich gesagt ziemlich stark ist. Grade die Dämonenwaffe wertet das nochmal gut auf.
    Dazu noch Hass auf Space Marines.


    Außerdem macht er noch Chosen zu Standard.


    Also so übel erwischt hat es ihn nun wirklich nicht.


    Oh, außerdem kriegt er natürlich noch +1 Attacke für 2 spezielle Waffen.


    Unterm Strich entwickelt Abbadon damit 7 Attacken im Angriff mit der Klaue des Horus gegenüber 5+W6 Attacken früher. Mit Drach'nyen hat er ganze 7+W6... Einfach nur grauenhaft. Wie kann man den nur aufstellen :D


    Ehrlich gesagt: Abbadon ist um einiges stärker als früher.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.