Eure Tops und Flops des neuen Codex Chaos

  • Was hast du denn erwartet? CSM ist eine häufig gespielte Armee und wenn nach 5 Jahren jeder den alten Codex auswendig weiß und er auf Turnieren auch nicht mehr attraktiv erscheint flaut das halt alles ein wenig ab. Passiert mit jedem Volk. Die vielen Spieler melden sich aber bei einem neuen Dex sofort zu Wort.

  • So, gestern ein 2000 Punkte Spiel mit meiner Nurgle Armee gegen Space Marines gemacht und musste feststellen, das Besessene richtig gut Austeilen können und noch wichtiger mMn auch ziemlich hart im nehmen sind mit S5 W5 und 5+ Rettungswurf.


    Ich habe früher keine Khornies gespielt, aber vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich Sie top.


    Der einzige Wermutstropfen ist, dass der Champion keine extra Waffen kaufen kann da er in Herausforderungen meist den kürzeren zieht sofern er nicht DS 3 bekommen hat.

  • Bei den Khornies kommts halt drauf an, mit was man sich prügelt. Alles was Nahkampftauglich ist, wird schon schwer. 0815 MEQs haut man natürlich auf lange Sicht aus den Latschen.


    Beim Champion ist eigentlich durch die Bank die Energieklaue zu empfehlen.

  • Jetzt habe ich mit dem neuen Codex 3 Spiele gemacht und muss sagen mein Nurgel Hexer Stufe 3 ist aktuell mein Favorit :thumbsup: ......hat in allen Spielen gerockt! ....besonderst mit der "überhitzen" Kraft! Schon wenn der Gegner sich selbst verdampft!

  • Hm und was bringt dir Stufe 3, was nicht auch Stufe 2 könnte, abgesehen von dem Zaubern einer zusätzlichen Psikraft. Rechtfertigt mMn nach nicht den aufpreis.


    Wenn du blöd würfelst bekommst du nur Beschuss Psikräfte zwischen 6 und 12 Zoll und dann bringt dir Stufe 3 wenig, zumal ich Nurgles Psikräfte für schwächer halte im großen und ganzen gegenüber den 2 anderen Disziplinen.

  • Hm die Chancen auf einen "Fluch" ist schon sehr hoch da ja 2 der 3 Nurgel Sprüche Flüche sind und dazu bei mir in allen Spielen extrem gut funktioniert haben. (Nurgel Spruch 1 und 2 und Puppenspiel) Weiter ist es schon nett eventuell nach 2 Sprüchen noch die Psi Waffe zu aktivieren. Also bis jetzt hat sich die Stufe 3 schon sehr bezahlt gemacht, allein im letzten Spiel dank der höheren Stufe 2x meinen "D. the Witch" Wurf geschafft.

  • Außerdem kann man dann auch mal Sprüche, die 2 Warpenergie benötigen zeitgleich zu nem anderen Spruch sprechen, find ich auch nicht unwichtig!


    Btw: ich find die Nurgle-Sprüche schon sehr gut, vor allem die Möglichkeit Überhitzen zu verteilen ist gegen sowas wie ne Imperiale Armee/Orks ziemlich lustig glaube ich. Aber auch an Fahrzeugen mit vielen Schüssen ist das schon cool.


  • Beim Champion ist eigentlich durch die Bank die Energieklaue zu empfehlen.


    Da sagen die Zahlen etwas anderes. Nur im Angriff gegen z.B. Marines lohnt sich die Klaue, gegen Einheiten mit schlechterem W oder ohne Bonusattacke im Angriff ist das Engerieschwert besser oder gleich gut.


    Nach meinem Verständnis bekomme ich bei Energieschwertern die Bonusattacke durch die Boltpistole und bei Engergieklauen nicht.


    Zum eigentlichen Thema: Meine Gewinner im Codex sind
    Havocs, endlich sind die Waffen Bezahlbar! Leider fehlen gute Modelle hierfür..
    Chaos Space Marines, so flexibel wie früher, aber spezialisierbar um Punkte zu sparen!


    Meine Flops sind:
    Rhinos, die platzen mit den drei Rumpfpunkten unglaublich schnell.
    Fehlende Peilsender für schockende Einheiten


    Flopanwärter:
    Mutilators, was können die besser als Terminatoren?

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

    3 Mal editiert, zuletzt von Angantyr ()

  • Tja da Schwert und Klaue aber gleich viel kosten... und Klaue bei mehr Attacken besser wird, was nehm ich wohl? Und gegen Kultisten, brauch ich eh keine E-Waffen <.<


    Die Rechnung Gilt für alle Einheiten mit W<4 und RW3 oder schlechter, also nicht nur für Kultisten.


    Wenn die Waffen nicht gleich viel kosten würden, könnte man sie nicht so leicht vergleichen.
    Wie willst du an mehr Attacken ran kommen? Champs können keine zweite "spezielle" Waffe kaufen.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

    Einmal editiert, zuletzt von Angantyr ()

  • Gegen 3er Widerstand und keine nennenswerte Rüstung ist die eine wie auch die andere Waffe Perlen vor die Säue und zu teuer.
    Sie können aber andersherum die Boltpistole durch eine Kombiwaffe ersetzen ohne einen Verlust an Attacken zu machen, oder durch Khorne Mal, Angriff etc unterschiedliche Attacken aufweisen.

  • Gegen 3er Widerstand und keine nennenswerte Rüstung ist die eine wie auch die andere Waffe Perlen vor die Säue und zu teuer.
    Sie können aber andersherum die Boltpistole durch eine Kombiwaffe ersetzen ohne einen Verlust an Attacken zu machen, oder durch Khorne Mal, Angriff etc unterschiedliche Attacken aufweisen.


    Das einzige was betrachtet werden muss ist Verwunden und Attackenzahl. Denn alle anderen Faktoren sind identisch und können somit rausgekürzt werden.
    Also kann einzig das Mal des Khorne den Erwartungswert zu Gunsten der Klaue beeinflussen, was er tut.


    EKlaue ist nur besser wenn man mit dem Champion angreift und das Ziel W4 oder besser hat und dann auch nur um 13%. Wenn er nicht angreift oder das Ziel weniger als W4 hat ist das Schwert besser oder gleich gut.
    Mit mal des Khorne ist die Klaue im Angriff und gegen W4+ Modelle besser.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

    Einmal editiert, zuletzt von Angantyr ()

  • Klauen wiederholen meines Wissens nach Verwundungswürfe. Insoweit ist der Widerstand nicht ganz unwichtig ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Gegen 3er Widerstand und keine nennenswerte Rüstung ist die eine wie auch die andere Waffe Perlen vor die Säue und zu teuer.
    Sie können aber andersherum die Boltpistole durch eine Kombiwaffe ersetzen ohne einen Verlust an Attacken zu machen, oder durch Khorne Mal, Angriff etc unterschiedliche Attacken aufweisen.


    Klauen wiederholen meines Wissens nach Verwundungswürfe. Insoweit ist der Widerstand nicht ganz unwichtig ;)


    MfG,
    Archaon


    Danke, ich hatte Treffer im Kopf. Du hast Recht. Ich korrigier mal die Rechnungen. Mich wunderts, dass hier kein anderer kurz mal rechnet.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Ich könnte dir ja den Tipp geben, dass in diesem Thread:
    Nahkampf in Servorüstung
    (allerdings sind in der Version die Besessenen falsch berechnet)
    von mir eine Excel Tabelle mit der Berechnung schon drin steckt, weil ich das nämlich wissen wollte was sich am ehesten lohnt. Bei "nur" 2 Klauen Attacken zu 3 Schwert Attacken nimmt es sich nichts, ansonsten ist die Klaue immer im Vorteil.
    Interessant ist auch die E-Axt, allerdings am Champion wegen "unhandlich" und der Herausforderungspflicht eher unpraktisch.


    Das die Klaue Trefferwürfe statt Verwundungswürfe wiederholt, war übrigens mal früher so.

  • Ich könnte dir ja den Tipp geben, dass in diesem Thread:
    Nahkampf in Servorüstung
    (allerdings sind in der Version die Besessenen falsch berechnet)
    von mir eine Excel Tabelle mit der Berechnung schon drin steckt, weil ich das nämlich wissen wollte was sich am ehesten lohnt. Bei "nur" 2 Klauen Attacken zu 3 Schwert Attacken nimmt es sich nichts, ansonsten ist die Klaue immer im Vorteil.
    Interessant ist auch die E-Axt, allerdings am Champion wegen "unhandlich" und der Herausforderungspflicht eher unpraktisch.


    Das die Klaue Trefferwürfe statt Verwundungswürfe wiederholt, war übrigens mal früher so.


    Das die Kleue immer im Vorteil ist würde ich nicht behaupten:
    Ziel; Ausrüstung, Erwartungswert
    W3 Schwert 1,33
    W3 Schwert, angreifend 1,78
    W3 Klaue 1,19
    W3 Klaue, angreifend 1,78
    W4 Schwert 0,75
    W4 Schwert, angreifend 1
    W4 Klaue 0,75
    W4 Klaue, angreifend 1,13
    W3 Schwert, Mal des Khorne 1,78
    W3 Schwert, angreifend, Mal des Khorne 2,22
    W3 Klaue, Mal des Khorne 1,78
    W3 Klaue, angreifend, Mal des Khorne 2,37
    W4 Schwert, Mal des Khorne 1
    W4 Schwert, angreifend, Mal des Khorne 1,25
    W4 Klaue, Mal des Khorne 1,13
    W4 Klaue, angreifend, Mal des Khorne 1,5


    Gegen Gegner mit W5 und höher sind sie aber nun interessant. Verwundung widerholen ist besser als Treffer widerholen. Danke, nun bin ich wieder begeisterter von der Klaue.


    Meine Beschusstrupps bekommen nun einen Schwert-Champion und meine Nahkampf-Trupps bekommen einen Klauenchampion, um vielleicht mal eine Monströse Kreatur oder Nurgler leichter fressen zu können.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker