Eure Erfahrungen mit Necromunda und Raumflotte Gothic

  • Hey, ich überlege im Moment, ob ich nicht mal Necromunda oder Raumflotte Gothic anfangen soll. Mehr interessiert mich momentan Necromunda. Der Start ist ja nicht so teuer (kostenloses Regelbuch und ca 30€ für die ersten Modelle). Was sind denn so eure Erfahrungen damit?

  • Hab nur Necromunda gespielt und das ist mittlerweile Jahre her und ich würde es nicht wieder tun. Der Grund dafür ist, dass ich die Regeln einfach zu banal finde. Die taktische Herausforderung ist doch sehr begrenzt. Meiner Meinung nach war Necromunda damals schon nicht viel mehr als ein abgespecktes 40k. Und da der Kram mittlerweile uralt ist, ist er heute einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Wenn Du ein Skirmish-System spielen willst, dann würde ich eher zu Infinity, Anima Tactics, Eden oder Urban War greifen. Hab die zwar alle nur mal angespielt (da ich grundsätzlich nicht so sehr auf Skirmish-Spiele stehe), haben mir aber alle deutlich besser gefallen als Necromunda.

  • Wenn man Necromunda nicht so verbissen spielt macht es eine Menge Spaß. Es ist halt sehr glücksabhängig, da man nach jedem Spiel für Verletzungen würfelt. Der häufigste Fehler bei Necromunda ist, das die Leute nur mit leicht volleren 40k platten spielen und daher Fernkampf zu sehr bevorteilt wird. Dies führt auch dazu das die Häuser unterschiedlich stark sind. Würde es an deiner stelle einfach mal mit anderen Minis testen. Regelwerk ist ja kostenlos.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • Wenn man Necromunda nicht so verbissen spielt macht es eine Menge Spaß.


    Versteh die Aussage nicht so ganz... Wie meinst Du das? Also insbesondere im Vergleich zu anderen Skirmish-Spielen oder 40k?


    Der häufigste Fehler bei Necromunda ist, das die Leute nur mit leicht volleren 40k platten spielen und daher Fernkampf zu sehr bevorteilt wird.

    Das kann ich bestätigen! Man sollte zudem drauf achten, dass man mehrere Ebenen/Stockwerke hat, auf denen sich die Minis bewegen können.

  • Zu Necromunda:


    Hobbes Meinung kann ich nicht teilen, da meine Erfahrungen einfach andere sind: Ich kann nur sagen: Klasse Spiel. Es basiert auf den alten 40k Regeln (2. Edi) und mit wenigen Figuren, die sich während eines Spiels / Kampagne weiterentwickeln können macht es richtig Laune seine Gang zu beobachten wie sie besser wird. Und wenn mal einer ausscheidet, auch ganz lustig - ein neuer wird rekrutiert.


    Wir spielen noch heute Necromunda mit Begeisterung und kann nur sagen, daß es Spaß macht. Vor allem, daß man mit wenig Minis ohne ständig aufstocken zu müssen spielen kann.

  • Jetzt wurde ja schon einiges zu Necromunda geschrieben und dann fang ich mal mit Raumflotte Gothic an.


    Also ich spiele es halt neben 40k sehr, sehr gerne da es auch sehr gut in Kampangen einzubauen ist.
    Zur Anschaffung muss man sagen, dass es deutlich billiger ist als 40k. ABER (ich kenne mich jetzt mit Necromunda nicht so aus) kostet eine Flotte doch schon um die 100€, dafür hat man dann allerdings auch eine schlagkräftige Basis.
    Die Regeln sind eigentlich auch ziemlich einfach zu lernen, vorallem durch learning by doing.


    Fazit: Ein preiswertes (im vergleich zu 40k), spannendes und auch teilweise forderndes Spiel, das ich jedem nur empfehlen kann.

    Gestern standen wir noch am Abgrund und Heute sind wir schon einen Schritt weiter!

  • Ich tendiere im Moment mehr zu Infinity.. sieht ziemlich cool aus :)
    Ansonsten zu Raumflotte Gothic, wie groß sind da die Modelle so ungefähr?
    Weil die Terminus Est zum Beispiel kostet ja 30€ und irgendwie hatte ich die Modelle recht klein in Erinnerung(irgendwo hab ich mal beim GW welche stehen sehen.

  • Also nen Space Marine Schlachtkreuzer ist ca. 10-12 cm lang und 4-5cm breit und kostet 30€.
    Dabei muss man allerdings sagen, dass die meisten Schiffe auch richtige Zinnklopper sind ^^
    bei den Orks sind es sogar wortwörtlich welche xD
    So weit ich weiß sind damit nur Imperiale bzw. Chaos Schiffe aus Kunststoff.
    Ist bei denen dann aber von Schiff zu Schiff auch unterschiedlich, so ist der Chaos Planeten Killer deutlich
    größer als der SM Schlachtkreuzer und besteht auch aus Zinn.


    Über die Terminus Est kann ich leider nichts sagen. Die spielt keiner aus meiner Runde :(

    Gestern standen wir noch am Abgrund und Heute sind wir schon einen Schritt weiter!

  • Ich fand's nicht schlecht. Es spielt sich eigentlich wie ein Taktik-Shooter. Nur halt nicht auf dem Bildschirm, sondern auf der Tischplatte! ^^ Soll heißen: Das Gefecht steht klar im Mittelpunkt, wobei der taktische Anspruch über dem Durchschnitt liegt. Man spielt zwar nur mit einer Handvoll an Figuren, diese haben aber zumeist alle unterschiedliche Fähigkeiten. Es gibt diverse Regeln, die Interaktion zwischen den Modellen betreffen und die muss man gut beherrschen, wenn man gewinnen will. Also nur wenn Du das Team auch als "Team" spielst, gewinnst Du.


    Viel mehr kann ich aber nicht sagen, da ich es eben auch nur mal angespielt habe. Die Regeln von Infinity sind aber kostenlos; findest Du als Download auf deren Homepage!


    MfG
    Hobbes


    Ach ja: Man darf in laufende Nahkämpfe rein schießen! :thumbsup:

  • Bezüglich Raumflotte Gothic da haben wir auch ein eigenes Unterforum für.


    Und wenn Du Dich für Infinity interessierst hätte ich hier noch was für dich MERCS, in der aktuellen Folge 89 ab Minute 7 auf der Magabotato Seite.


    Um noch mal auf Raumflotte Gothic zurückzukommen, die reizt auch mich ungemein. ;)


    Schöne Grüße Carsten

  • Raumlotte Gothic wollten wir hier anfangen, ich hatte mir auch schon die ersten Schiffe geholt, liegen jetzt in der Kiste ...


    die Regeln sind eine echte Zumutung, auf 3-4 Bücher/Erratas/Upgrades verteilt, wenn man jemanden hat der fit ist und einem die Regeln beibringt wohl in ordnung, einfach nur aus dem Buch versuchen durchzusteigen ist einfach kagge, und da hatte hier niemand Lust drauf.


    Haben uns dann aufgrund der Modellpreise und der regelmässig aktualisierten/Erratierten Regeln und dem guten Support für Dystopian Wars entschieden, ist auch mit Schiffen, und macht eine menge Spass, inzwischen haben wir 8 grosse Flotten im Club, mehrere Spieler haben sich eine komplette Fraktion gegönnt, mausert sich zu einem der meistgespielten Systeme ...


    GW Lässt die Spezialisensysteme echt versauern, was wirklich schade ist, auch wenn es nicht die Zugpferde und haupteinnahmequellen sind sollte ein halbwegs passables Living Rulebook wohl nicht zu viel verlangt sein, nun greifen sich immer mehr andere Firmen das Marktsegment und sind da recht erfolgreich, statt Bloodbowl macht Mantic nun SciFivariante, für die Skirmisher gibts auch reichlich auswahl, ich kann da auch Infinity empfehlen, klasse Figuren und passable Regeln (gratis).

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ich war heute mal im Brave New World in Köln und hab mir mal ein paar Infinity Modelle live angeschaut und muss sagen, die gefallen mir echt gut ^^
    Klingt ziemlich interessant und ich hab jetzt schon Lust mal nen schönen Gebäudekomplex oder so was für einen Spieltisch zu bauen :D
    Regeln hab ich mir gestern mal runtergeladen und ich und ein Kumpel haben schon mal ein wenig reingelesen.


    Dystopian Wars werd ich mir heute Abend mal anschauen.